Eine 35-jährige Frau verliert die Verwendung ihrer Beine und wird plötzlich von der Taille abwärts gelähmt. In einem anderen Fall verspürt eine Frau einen überwältigenden Zwang, die Augen zu schließen, bis sie sie schließlich überhaupt nicht öffnen kann. Nach zahlreichen Tests wurde bei diesen Patienten nichts körperlich Falsches gefunden, was verursachte ihre Symptome?
Zustände wie diese wurden früher als Hysterie diagnostiziert. In der Tat würden sie ordentlich in die Seiten von Sigmund Freuds und Josef Breuers Studien über Hysterie passen, die vor über einem Jahrhundert geschrieben wurden.,
Sie könnten denken, dass unser Verständnis seit Freud fortgeschritten ist, oder, eher modischer, dass Freud einfach falsch lag. Aber das ist nicht der Fall.
Der Begriff Hysterie wurde fallen gelassen, als der Einfluss einer psychodynamischen Theorie der psychischen Gesundheit mit ihren Konzepten unbewusster psychischer Kräfte, die das Verhalten beeinflussen, in der Psychiatrie in Ungnade fiel. Aber während sie sich messbareren Merkmalen und Symptomen zuwandten, bleibt der Zustand in der heutigen „Schlafstörung“.
Es war Freud, der vorschlug, dass die Erinnerung an ein Trauma, dem der Patient nicht begegnet, weil es ihnen zu viel psychische Angst bereiten wird, in körperliche Symptome“ umgewandelt “ werden kann. Was noch überraschender ist, ist, dass solche Fälle typisch für diejenigen sind, die heute routinemäßig von Neurologen gesehen werden.
Zum Beispiel wird der oben erwähnte Fall der 35-jährigen Frau (Ely) in Gordon Turnbull ‚ s Trauma, einem Buch über die Geschichte und Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen, gegeben., Nachdem Röntgenstrahlen für eine Blutung in Elys Rückenmark negativ zurückkamen, versuchte Turnbull eine Holzpunktion, um Flüssigkeit zu extrahieren. Ely zwinkerte nicht einmal, als die Nadel reinging. Sie schien ihrer plötzlichen Lähmung gleichgültig zu sein. Die Krankenschwestern dachten, sie würde es anziehen.
Ratlos sprang Turnbulls Geist „plötzlich zu Freud“, an den er sich erinnert, sagte, dass psychische Konflikte zu körperlichen Behinderungen werden könnten.
Bei einem Interview mit Ely entdeckte er schließlich, dass sie von jemandem vergewaltigt worden war, den sie kannte. Dies verursachte den unerträglichen mentalen Konflikt, der in ihre körperlichen Symptome „umgewandelt“ wurde., Sie wusste dies offensichtlich, hatte aber ihre Bedeutung aus ihrem bewussten Bewusstsein herausgedrückt, um sich selbst zu schützen. Sie fand heraus, dass es kathartisch war, über ihre Erfahrungen zu sprechen – ihre aufgestauten Gefühle wurden freigesetzt. Zwei Tage später konnte sie das Krankenhaus ohne Hilfe verlassen.
Die Frau (Mary), die sich gezwungen fühlte, die Augen zu schließen, ist einer von vielen Fällen, die die Neurologin Suzanne O ‚Sullivan in It‘ s All In Your Head beschrieben hat. Ihr Mann war in Untersuchungshaft wegen Kindesmissbrauchs, aber sie weigerte sich zu denken, dass dies ein wichtiger Faktor in ihrer Krankheit sein könnte., Mit Muskelrelaxantien behandelt, erholte sie sich bald. Aber einen Monat später wurde sie wieder aufgenommen und litt an Amnesie. Gehirnscans und ein EEG waren normal, aber eine Nachbarin erzählte O ‚ Sullivan, dass ihr Mann aus dem Gefängnis entlassen worden war. O ‚Sullivan fragt sich nur noch, was dieser Patient“ nicht ertragen konnte „oder“tolerieren, sich zu erinnern“.
Trotz der vielen neuen technischen Untersuchungsmethoden haben Forscher jenseits von Freud nur sehr wenig zu bieten, um zu erklären, wie sich psychische und emotionale Erfahrungen in körperlichen Symptomen manifestieren., O ‚Sullivan schreibt:
… trotz aller Mängel in den von Freud und Breuer in Studien vorgeschlagenen Konzepten hat das 21.
Öffentlich anerkannt, endlich
Dies wird jetzt öffentlich anerkannt. Zum Beispiel sagt der Neurologe Richard Kanaan in BBC Radio 4 ’s All In The Mind, dass Freud immer noch“in unserem Repertoire an Erklärungen ziemlich groß ist“. In der Tat wäre es ein sehr kleines Repertoire, wenn Sie Freud ausschließen würden.,
Da wir anspruchsvolle medizinische Tests verwenden können, wissen wir jetzt, dass es nicht die neurologische „Hardware“ ist, die beschädigt ist, also muss es die „Software“ sein, unsere psychologische Reaktion auf die Bedeutung von Trauma, das führt zu Konversionsstörung.
Freud studierte ursprünglich Anatomie und Neurologie und schrieb bemerkenswerte Artikel, von denen einige heute noch als Klassiker gelten, wie zum Beispiel Über Aphasie. Aber es waren die Einschränkungen, die den Gehirnwissenschaften seiner Zeit innewohnten, die ihn dazu veranlassten, eine psychologischere Karte des Geistes zu entwickeln.,
In einer radikalen Abkehr von der Praxis des Tages, die entweder hysterische Patienten auf öffentlichen Demonstrationen vorführte – wie es der französische Neurologe Jean-Martin Charcot tat – oder sie als Malingerer behandelte, setzte Freud seine Patienten hin und hörte ihnen aufmerksam zu. Nach zehn Jahren dieser Praxis glaubte Freud, dass hinter jedem hysterischen Symptom wie Krämpfen, Lähmungen, Blindheit, Epilepsie, Amnesie oder Schmerz ein verborgenes Trauma oder eine Reihe von Traumata steckte.
In seinen vielen Fallbeispielen Freud, der sorgfältig Spuren, die diese zunächst versteckten Traumata. Seine Berichte in Studien über Hysterie würden immer noch eine vorbildliche Lektüre für diejenigen sein, die heute mit Patienten mit Konversionsstörungen arbeiten, die es auch verdienen, angehört zu werden.
Während die Konversionsstörung verdächtig wenig akademische Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat, bestätigt die Forschung Freud tendenziell.,
Im Jahr 2016 entdeckten Forscher, dass Patienten mit Konversionsstörung eine größere Anzahl von stressigen Lebensereignissen erlebt hatten als andere Menschen, und eine dramatische Zunahme dieser Ereignisse in der Nähe der Zeit, als ihre Symptome begannen.
Dieses Profil passt zu vielen der von Freud in Studien zur Hysterie beschriebenen Fälle. Zum Beispiel kamen Katherinas Atembeschwerden und Visionen von einem erschreckenden Gesicht, das sie anstarrte, nachdem sie gesehen hatte, wie ihr Vater ihren Cousin sexuell missbrauchte., Die Forschung fand auch heraus, dass bei einigen Patienten keine Stressoren identifiziert wurden, aber man fragt sich, ob dies nur daran liegt, dass nur wenige Forscher Freuds geschicktes Auffangen von Hinweisen in den „freien Assoziationen“seiner Patienten replizieren können.
Freuds Brillanz bestand darin, zu erkennen, dass verstörende Erinnerungen nicht einfach verschwinden. Sein Mitgefühl lebt bis heute in der Methode, die er etabliert hat, um sie ans Licht zu bringen und ihre negativen und manchmal schwächenden Auswirkungen zu reduzieren: die Psychoanalyse.