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Sacroiliac (SI) joint schmerzen ist gefühlt in den unteren rücken und gesäß. Der Schmerz wird durch Schäden oder Verletzungen des Gelenks zwischen Wirbelsäule und Hüfte verursacht. Sakroiliale Schmerzen können andere Zustände wie Bandscheibenvorfälle oder Hüftprobleme nachahmen. Eine genaue Diagnose ist wichtig, um die Schmerzquelle zu bestimmen. Physiotherapie, Dehnübungen, Schmerzmittel und Gelenkinjektionen werden zuerst verwendet, um die Symptome zu behandeln., Eine Operation zum Verschmelzen des Gelenks und zum Stoppen schmerzhafter Bewegungen kann empfohlen werden.

Was sind sakroiliale Gelenkschmerzen?

Die Hüftgelenke befinden sich zwischen den Beckenknochen und dem Kreuzbein und verbinden die Wirbelsäule mit den Hüften. Die beiden Gelenke bieten Unterstützung und Stabilität und spielen eine wichtige Rolle bei der Absorption von Stößen beim Gehen und Heben. Von hinten befinden sich die Hüftgelenke unterhalb der Taille, wo zwei Grübchen sichtbar sind.

Abbildung 1. Die sakroiliakalen Gelenke verbinden die Basis der Wirbelsäule (Kreuzbein) mit den Hüftknochen (Ilium).,

Starke Bänder und Muskeln unterstützen die BETROFFENEN Gelenke. Es gibt eine sehr kleine Menge an Bewegung im Gelenk für normale Körperflexibilität. Mit zunehmendem Alter werden unsere Knochen arthritisch und die Bänder versteifen sich. Wenn sich der Knorpel abnutzt, können die Knochen aneinander reiben und Schmerzen verursachen (Abb. 1). Das SI-Gelenk ist ein mit Flüssigkeit gefülltes Synovialgelenk. Diese Art von Gelenk hat freie Nervenenden, die chronische Schmerzen verursachen können, wenn das Gelenk degeneriert oder sich nicht richtig bewegt.

Sakroiliale Gelenkschmerzen reichen je nach Ausmaß und Ursache der Verletzung von leicht bis schwer., Akute SI-Gelenkschmerzen treten plötzlich auf und heilen normalerweise innerhalb von mehreren Tagen bis Wochen. Chronische SI-Gelenkschmerzen bestehen länger als drei Monate; Es kann die ganze Zeit gefühlt werden oder sich bei bestimmten Aktivitäten verschlimmern.

Andere Begriffe für SI-Gelenkschmerzen umfassen: SI-Gelenkfunktionsstörung, SI-Gelenksyndrom, SI-Gelenkbelastung und SI-Gelenkentzündung.

Was sind die Symptome?

Die Anzeichen und Symptome von SI-Schmerzen beginnen im unteren Rücken und Gesäß und können bis zur unteren Hüfte, Leistengegend oder zum Oberschenkel ausstrahlen. Während der Schmerz normalerweise einseitig ist, kann er auf beiden Seiten auftreten., Patienten können auch Taubheit oder Kribbeln im Bein oder ein Gefühl der Schwäche im Bein erfahren.

Die Symptome können sich beim Sitzen, Stehen, Schlafen, Gehen oder Treppensteigen verschlimmern. Oft ist das Kniegelenk schmerzhaft sitzen oder schlafen auf der betroffenen Seite. Manche Menschen haben Schwierigkeiten, im Auto zu fahren oder zu stehen, zu sitzen oder zu gehen. Schmerzen können mit Übergangsbewegungen (vom Sitzen zum Stehen), Stehen auf einem Bein oder Treppensteigen schlimmer sein.

Was sind die Ursachen?

Das Hüftgelenk kann schmerzhaft werden, wenn die Bänder zu locker oder zu eng werden., Dies kann als Folge eines Sturzes, eines Arbeitsunfalls, eines Autounfalls, einer Schwangerschaft und Geburt oder einer Hüft – /Wirbelsäulenchirurgie (Laminektomie, Lumbalfusion) auftreten.

Sakroiliale Gelenkschmerzen können auftreten, wenn die Bewegung im Becken auf beiden Seiten nicht gleich ist. Ungleichmäßige Bewegung kann auftreten, wenn ein Bein länger oder schwächer als das andere ist, oder bei Arthritis in der Hüfte oder Knieproblemen. Autoimmunerkrankungen wie axiale Spondyloarthritis und biomechanische Zustände wie das Tragen eines Wanderstiefels nach einer Fuß-/Knöcheloperation oder nicht unterstützendes Schuhwerk können zu degenerativer Sakroiliitis führen.,

Wie wird eine Diagnose gestellt?

Eine ärztliche Untersuchung hilft festzustellen, ob das SI-Gelenk die Quelle Ihrer Schmerzen ist. Die Bewertung umfasst eine Anamnese und körperliche Untersuchung. Ihr Arzt wird alle von Ihnen bereitgestellten Informationen berücksichtigen, einschließlich Verletzungen in der Anamnese, Ort Ihrer Schmerzen und Probleme beim Stehen oder Schlafen.

Es gibt spezifische Tests, um festzustellen, ob das Hüftgelenk die Schmerzquelle ist. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, in verschiedenen Positionen zu stehen oder sich zu bewegen und darauf hinzuweisen, wo Sie Schmerzen verspüren. Ihr Arzt kann Ihre Gelenke manipulieren oder das Gefühl für Zärtlichkeit über Ihr Gelenk SI.,

Bildgebende Untersuchungen wie Röntgen, CT oder MRT können angeordnet werden, um bei der Diagnose zu helfen und auf andere Probleme im Zusammenhang mit Wirbelsäule und Hüfte zu überprüfen.

Zur Bestätigung der Schmerzursache kann eine diagnostische SI-Gelenkinjektion durchgeführt werden. Dem Hüftgelenk wird ein Lokalanästhetikum und ein Kortikosteroid-Medikament injiziert. Die Injektion erfolgt mittels Röntgenfluoroskopie, um eine genaue Nadelplatzierung im SI-Gelenk zu gewährleisten. Ihr Schmerzniveau wird vor und 20-30 Minuten nach der Injektion bewertet und in der nächsten Woche überwacht., Sakroiliale Gelenkbeteiligung wird bestätigt, wenn Ihr Schmerzniveau um mehr als 75% abnimmt. Wenn sich Ihr Schmerzniveau nach der Injektion nicht ändert, ist es unwahrscheinlich, dass das Hüftgelenk die Ursache für Ihre Rückenschmerzen ist.

Welche Behandlungen sind verfügbar?

Nichtchirurgische Behandlungen: Physiotherapie, chiropraktische Manipulation und Dehnübungen helfen vielen Patienten. Einige Patienten benötigen möglicherweise orale entzündungshemmende Medikamente oder topische Pflaster, Cremes, Salben oder mechanische Verspannungen.

Bild 2., Eine Nadel wird vorsichtig mit Röntgenfluoroskopie in das Iliosakralgelenk geführt. Eine anästhetische und Kortikosteroidmischung (grün) wird in das entzündete Gelenk injiziert.

Gelenkinjektionen: Steroide können die Schwellung und Entzündung der Nerven reduzieren. Gelenkinjektionen sind ein minimalinvasives Verfahren, bei dem ein Kortikosteroid und ein analgetisch betäubendes Mittel in das schmerzende Gelenk injiziert werden (Abb. 2). Während die Ergebnisse eher vorübergehend sind, können sie, wenn die Injektionen hilfreich sind, bis zu dreimal im Jahr wiederholt werden.,

Nervenablationen: Injektionen in Gelenke oder Nerven werden manchmal als „Blöcke“ bezeichnet.“Erfolgreiche SI-Gelenkinjektionen können darauf hindeuten, dass Sie von der Radiofrequenzablation profitieren können – einem Verfahren, das einen elektrischen Strom verwendet, um die Nervenfasern zu zerstören, die Schmerzsignale im Gelenk tragen.

Chirurgie: Wenn nicht-chirurgische Behandlungen und Gelenkinjektionen keine Schmerzlinderung bieten, kann Ihr Arzt eine minimalinvasive SI-Gelenkfusionschirurgie empfehlen., Durch einen kleinen Einschnitt platziert der Chirurg Titan – (Metall -) Implantate und Knochentransplantatmaterial, um das Gelenk zu stabilisieren und das Knochenwachstum zu fördern. Die Operation dauert etwa eine Stunde. Der Patient kann am selben Tag oder am folgenden Tag nach Hause gehen. Mehrere Wochen nach der Operation kann der Patient auf der operierten Seite nicht das volle Gewicht tragen und muss Krücken zur Unterstützung verwenden.

Abbildung 3. Bei einer sakroiliakalen Gelenkfusion werden Stab-und/oder Schraubvorrichtungen über das Gelenk gelegt, um schmerzhafte Bewegungen zu stoppen.,

Genesung und Prävention

Eine positive Einstellung, regelmäßige Aktivität und eine sofortige Rückkehr zur Arbeit sind sehr wichtige Elemente der Genesung. Wenn reguläre Aufgaben zunächst nicht ausgeführt werden können, kann für eine begrenzte Zeit ein geänderter (leichter oder eingeschränkter) Dienst vorgeschrieben werden.,Prävention ist der Schlüssel zur Vermeidung eines erneuten Auftretens:

  • Richtige Hebetechniken
  • Gute Haltung beim Sitzen, Stehen, Bewegen und Schlafen
  • Regelmäßige Bewegung mit Dehnung /Stärkung
  • Ein ergonomischer Arbeitsbereich
  • Gute Ernährung, gesundes Gewicht, schlanke Körpermasse
  • Stressmanagement und Entspannungstechniken
  • Rauchen verboten
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    Sources & links

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Mayfield Brain & Spine unter 800-325-7787 oder 513-221-1100.,

    Links

    Spine-health.com

    Spineuniverse.com

    aktualisiert > 5.2019
    Beitrag von > Marc Orlando MD, William Tobler, MD, Mayfield Clinic, Cincinnati, Ohio

    Mayfield Certified Health Info-Materialien sind so geschrieben und entwickelt von der Mayfield Klinik. Diese Informationen sollen nicht den medizinischen Rat Ihres Gesundheitsdienstleisters ersetzen.