US Pharm. 2015;40(5):HS6 SH FÜR HAUPTSICHERUNGEN-HS8.

ZUSAMMENFASSUNG: Asthma betrifft etwa eine von 10 Kindern in den Vereinigten Staaten. Mehr als die Hälfte dieser pädiatrischen Patienten erleidet jedes Jahr eine Asthma-Exazerbation. Oft erfordert die Exazerbation einen kurzen Verlauf oraler Kortikosteroide. Prednisolon, eine flüssige Formulierung von Prednison, wird diesen Kindern aufgrund ihrer einfachen Verabreichung üblicherweise verschrieben. Ein kurzer Kurs von Prednisolon reduziert drastisch die Notwendigkeit für einen Krankenhausaufenthalt und verkürzt die Länge der Exazerbation., Eine schlechte Haftung aufgrund der Bitterkeit oder der abführenden Eigenschaften von Prednisolon begrenzt jedoch häufig seine Wirksamkeit, und es muss eine sorgfältige Auswahl zwischen den verfügbaren Formen getroffen werden (Prednisolonbasis gegenüber Prednisolon-Natriumphosphat).

Asthma ist die häufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte und Besuche in der Notaufnahme (ED) für pädiatrische Patienten in den Vereinigten Staaten.1 Diese Zulassungen sind teuer, verursachen verpasste Schul-und Arbeitstage und nutzen Gesundheitsressourcen.,2 Die Standardtherapie mit inhalativen Kortikosteroiden und kurzwirksamen Bronchodilatatoren verhindert bei diesen Patienten keine episodischen virusinduzierten Exazerbationen.3

Präsentation

Ein 3-jähriges Kind erlebt eine Asthmaverschlimmerung-ihre Brust ist angespannt und sie hustet und keucht mit jedem Atemzug, ohne auf eingeatmetes Albuterol zu reagieren. Eine kurze orale Prednisolonflüssigkeit wird verschrieben, um das Fortschreiten der Episode und die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts oder eines Notarztbesuchs zu stoppen.,

Behandlung

Nach der Einnahme des Prednisolons aus der Apotheke gibt die Mutter ihrem Kind die vorgeschriebene Dosis von 5 ml. Fast augenblicklich spuckt das Kind die Medizin wegen seines bitteren Geschmacks aus. Ihre Mutter versucht wiederholt, die Medikamente zu geben, scheitert aber. Zwei Tage ohne erfolgreiche Verabreichung von Prednisolon vergehen, bevor die Mutter des Kindes beschließt, sie zur ED zu bringen, wo sie auf inhalative Bronchodilatation und IV Methylprednisolon reagiert.,

Follow-up

Eine Woche nach dem ED-Besuch wird der Patient von der pädiatrischen Lungenklinik der University of Florida gesehen. Dort stellen sie fest, dass die falsche Formulierung von Prednisolon abgegeben wurde, was wahrscheinlich für das Versagen der Heimtherapie verantwortlich war. Der Arzt hatte das Generikum für Orapred-Lösung (Prednisolon-Natriumphosphat) verschrieben, aber der Apotheker hatte die bitter schmeckende Prednisolon-Basis (Generikum für Prelone) abgegeben.,

Kortikosteroide und Asthma

Systemische Kortikosteroide sind eine wesentliche Behandlungsoption für viele Krankheitszustände, insbesondere Asthma. Diese Medikamente reduzieren die Länge und Schwere von Asthma-Exazerbationen und reduzieren die Notwendigkeit von Krankenhausaufenthalten oder ED-Besuchen.4 Es ist wichtig für Asthmapatienten, Prednisolon so schnell wie möglich nach dem Auftreten von Symptomen zu erhalten, die bronchodilatatorisch sind-nicht reagieren, um diese Vorteile zu erzielen.

Obwohl orale Kortikosteroide normalerweise für einen Zeitraum von 5 bis 7 Tagen verschrieben werden, sind sie nicht ohne Nebenwirkungen., Die häufigsten Nebenwirkungen sind die gleichen für die Mehrheit der oralen Kortikosteroide und umfassen erhöhten Appetit, Gewichtszunahme, gerötetes Gesicht und erhöhte Akne bei Jugendlichen. In Anbetracht der Tatsache, dass die endgültige Menge an Prednisolon, die von jeder Formulierung bereitgestellt wird, konsistent ist, wird erwartet, dass diese Nebenwirkungen für alle ähnlich sind.

Die Bitterkeitsbarriere

Die wichtigste physikalische Eigenschaft eines oralen Kortikosteroids für Kinder ist, dass Dosen leicht verschluckt und zurückgehalten werden können. Eine verminderte Haftung kann auf die Art des an den Patienten abgegebenen Prednisolons zurückzuführen sein., Es stehen verschiedene Formulierungen mit jeweils eigenen Unterscheidungsmerkmalen zur Verfügung (TABELLE 1).5 Die Unterschiede bestehen in der Stärke (die das erforderliche Volumen beeinflusst) und den Hilfsstoffen (z. B. Alkohol zur Erhöhung der Löslichkeit oder Sorbit zur Maskierung des bitteren Geschmacks).

Es gibt jedoch einen bemerkenswerten Unterschied zwischen Prednisolon-Natriumphosphat (einem Ester) und Prednisolonbasis. Der Unterschied liegt nicht in der Wirksamkeit jeder Formulierung, sondern im damit verbundenen Geschmack., Prednisolon-Basis ist viel bitterer als Prednisolon-Natriumphosphat (ABBILDUNG 1).5 Kinder reagieren empfindlicher auf bittere Geschmäcker als Erwachsene, da bittere Geschmäcker natürlich abgelehnt werden, um die Einnahme giftiger Substanzen zu vermeiden.6 Um die Haftung und Schmackhaftigkeit dieses essentiellen Medikaments zu verbessern, sollte der Natriumphosphatester, der von mehreren Generikaherstellern erhältlich ist, und nicht die Prednisolonbasis abgegeben werden.,

Hilfsstoffe sind ebenfalls wichtig

Nach Beseitigung der bitteren Prednisolonbasis muss die Entscheidung zwischen drei verfügbaren Stärken von Prednisolon—Natriumphosphat getroffen werden-5 mg/5 ml, 15 mg/5 ml und 25 mg/5 ml. Der entscheidende Faktor zwischen diesen Produkten liegt nicht im Wirkstoff, sondern in den inaktiven Bestandteilen. Sorbitol, ein Zuckeralkohol, wird verwendet, um die Schmackhaftigkeit von Prednisolon-Natriumphosphat zu erhöhen.5 Je nach Dosierung kann Sorbit ein starkes Kathartikum sein., Dosen von 5 g wurden in Kombination mit Aktivkohle zur Behandlung von Überdosierung oder Vergiftung verwendet. Die Menge an Sorbit variiert mit der Formulierung von Prednisolon (TABELLE 1).5

Die übliche Dosierung von Prednisolon für akute Asthma-Exazerbationen in der pädiatrischen Bevölkerung beträgt 1 bis 2 mg/kg / Tag, aufgeteilt 1 bis 2 mal täglich. Für ein 15-kg-Kind würde eine 2 mg/kg/Tag-Dosis des Generikums für Pediapred (1 mg/ml) 5,9 g Sorbit liefern.7 Dies könnte zu einem unnötigen ED-Besuch besorgter Eltern führen, die sich der Herkunft der Katharsis des Kindes nicht sicher sind., Das hochwirksame Mission Pharmacal-Produkt enthält Maissirup (Fructose), der auch Durchfall verursachen kann.8

> Angemessene Dosierung erhöhen

Eine angemessene Dosierung beginnt mit proaktiven Maßnahmen der Apotheker. Es wird empfohlen, dass Apotheker das konzentriertere Prednisolon-Natriumphosphat (15 mg/5 ml) abgeben, wenn Prednisolon verschrieben wird. Wenn ein Arzt das Produkt nach Markennamen bestellt (z. B. Prelone), kann der Apotheker den verschreibenden Arzt anrufen und empfehlen, das Rezept auf das Generikum für Orapred zu ändern.,

Wenn ein Kind den Natriumphosphatester von Prednisolon ablehnt, wird empfohlen, dass Ärzte eine Dexamethason-Tablette verschreiben, die zwischen zwei Löffeln zerkleinert und mit zuckerfreiem Schokoladenpudding gemischt wird. Eine Dosis von 0,2 mg / kg Dexamethason entspricht 1 mg / kg Prednisolon.9

Schlussfolgerung

Asthma ist nach wie vor ein großes gesundheitliches Problem bei der pädiatrischen Bevölkerung in den USA Angesichts der Vorteile kurzer Ausbrüche einer systemischen Kortikosteroidtherapie ist es wichtig sicherzustellen, dass Patienten das verschriebene Medikament vertragen., Prednisolon-Natriumphosphat sollte bei der Verschreibung flüssiger Formen oraler Kortikosteroide bevorzugt gegenüber der Prednisonbasis gewählt werden.