Europäische Kommission zur endgültigen rechtlichen Entscheidung

Die Koordinierungsgruppe für gegenseitige Anerkennung und dezentrale Verfahren-Human (CMDh) hat Empfehlungen zur Einschränkung der Verwendung domperidonhaltiger Arzneimittel gebilligt., Die CMDh, eine Arzneimittelregulierungsbehörde, die die EU-Mitgliedstaaten vertritt, kam überein, dass diese Arzneimittel nur zur Linderung von Übelkeit und Erbrechen angewendet werden sollten, dass Dosen und Behandlungsdauer begrenzt werden sollten und dass sie sorgfältig an das Gewicht des Patienten angepasst werden sollten, sofern dies für die Anwendung bei Kindern verfügbar ist. Die Empfehlungen wurden ursprünglich vom Pharmakovigilanz-Risikobewertungsausschuss (PRAC) der EMA auf seiner Sitzung vom 3.bis 6. März nach sorgfältiger Bewertung der verfügbaren Beweise für den Nutzen und die Risiken solcher Arzneimittel abgegeben.,

Domperidon-haltige Arzneimittel sind in einzelnen Mitgliedstaaten der EU national zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen verschiedener Ursachen, aber auch zur Behandlung von Symptomen wie Blähungen, Beschwerden und Sodbrennen zugelassen.

Die Überprüfung von Domperidon wurde auf Ersuchen der belgischen Arzneimittelbehörde wegen Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen des Arzneimittels auf das Herz durchgeführt. Die injizierbare Form von Domperidon wurde 1985 wegen solcher Nebenwirkungen zurückgezogen., Schwerwiegende Auswirkungen auf das Herz mit Domperidon, einschließlich Verlängerung des QT-Intervalls (eine Veränderung der elektrischen Aktivität des Herzens) und Arrhythmien (instabile Herzschläge), wurden zuvor von der EMA bewertet und die Produktinformationen mit relevanten Warnungen aktualisiert., Es wurden jedoch weiterhin Fälle von Herzproblemen bei Patienten gemeldet, die das Arzneimittel anwenden, und die PRAC wurde daher gebeten zu prüfen, ob der Nutzen die Risiken für diese Arzneimittel in ihren zugelassenen Verwendungen und Formen noch überwiegt und ob ihre Zulassungen für das Inverkehrbringen EU-weit beibehalten oder geändert werden sollten.,

Die CMDh bestätigte mehrheitlich die Empfehlung der PRAC, Domperidon-haltige Arzneimittel weiterhin in der EU zur Behandlung der Symptome von Übelkeit und Erbrechen anzuwenden, die empfohlene Dosis jedoch für Erwachsene und Jugendliche mit einem Gewicht von 35 kg oder mehr bis zu dreimal täglich auf 10 mg pro Mund zu reduzieren. Diese Patienten können das Arzneimittel auch zweimal täglich als Suppositorien von 30 mg erhalten. Produkte, die bei Kindern und Jugendlichen mit einem Gewicht von weniger als 35 kg zugelassen sind, sollten oral in einer Dosis von 0 verabreicht werden.,25 mg pro kg Körpergewicht bis zu dreimal täglich. Messgeräte sollten in flüssigen Formulierungen enthalten sein, um eine genaue Dosierung nach Körpergewicht zu ermöglichen. Das Arzneimittel sollte normalerweise nicht länger als eine Woche angewendet werden.

Domperidon sollte nicht mehr zur Behandlung anderer Erkrankungen wie Blähungen oder Sodbrennen zugelassen werden. Es darf nicht an Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung oder an Patienten mit bestehenden Anomalien der elektrischen Aktivität im Herzen oder Herzrhythmus verabreicht werden oder bei denen ein erhöhtes Risiko für solche Wirkungen besteht., Darüber hinaus sollte es nicht zusammen mit anderen Arzneimitteln angewendet werden, die ähnliche Wirkungen auf das Herz haben oder den Abbau von Domperidon im Körper verringern (wodurch das Risiko von Nebenwirkungen erhöht wird). Die Produktinformationen sollten entsprechend geändert werden. Produkte, die eine Dosis von 20 mg oral einnehmen, und Suppositorien von 10 oder 60 mg werden nicht mehr zur Anwendung empfohlen und sollten ebenso wie Kombinationsprodukte mit Cinnarizin (einem Antihistaminikum), sofern verfügbar, zurückgezogen werden.,

Obwohl der Umfang der Überprüfung nicht die Verwendung außerhalb der lizenzierten Indikationen (Off-Label-Verwendung) abdeckt, sollten die Grundsätze, die hinter diesen Empfehlungen stehen, immer dann berücksichtigt werden, wenn Domperidon verwendet wird.

Da der CMDh-Standpunkt mehrheitlich angenommen wurde, wird der CMDh-Standpunkt nun an die Europäische Kommission weitergeleitet, die einen EU-weiten rechtsverbindlichen Beschluss fassen wird.

Informationen für Patienten

  • Domperidon ist ein Arzneimittel, das bei verschiedenen Magen-und Verdauungsproblemen angewendet wurde., Es gab Bedenken, dass dies das Risiko von Nebenwirkungen auf das Herz erhöhen könnte, einschließlich gefährlich unregelmäßiger Herzschläge bei einigen Patienten.
  • Da eine Überprüfung gezeigt hat, dass das Domperidon-Risiko bei hohen Dosen oder bei längerer Anwendung am größten ist, sollte das Arzneimittel nur zur Verwendung in niedrigen Dosen zur Behandlung von Symptomen von Übelkeit und Erbrechen (Gefühl oder Krank sein) zugelassen werden. Die Behandlung sollte in der Regel nur bis zu einer Woche dauern.
  • Die empfohlene Dosis bei Erwachsenen beträgt 10 mg oral bis zu dreimal täglich oder 30 mg als Suppositorium zweimal täglich., Wo geeignete Produkte für Kinder verfügbar sind, sollten die Dosen je nach Körpergewicht berechnet und mit einem Gerät verabreicht werden, das eine genaue Messung ermöglicht. Einige Produkte werden vom Markt genommen, da ihre Stärke nicht mit den neuen Dosen übereinstimmt.
  • Es gibt keine guten Beweise für die Verwendung von Domperidon bei anderen Erkrankungen wie Blähungen und Sodbrennen, weshalb es nicht mehr zur Behandlung dieser Erkrankungen zugelassen ist.,
  • Patienten mit bestimmten bestehenden Herzproblemen oder die bestimmte andere Arzneimittel einnehmen, die die Wirkung von Domperidon verstärken oder dessen Abbau im Körper verringern, sollten Domperidon nicht einnehmen.
  • Patienten oder Betreuer, die Bedenken haben, sollten mit einem Arzt sprechen. Diejenigen, die Domperidon langfristig oder in höheren Dosen oder bei anderen Erkrankungen als Übelkeit und Erbrechen einnehmen, sollten ihren Arzt bei ihrem nächsten geplanten Termin konsultieren oder mit ihrem Apotheker sprechen, um ihre Behandlung zu besprechen.,

Informationen für Angehörige der Gesundheitsberufe

  • Eine Überprüfung der Nachweise bestätigt ein geringes erhöhtes Risiko schwerwiegender kardialer Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Domperidon, einschließlich QTc-Verlängerung, Torsade de pointes, schwerer ventrikulärer Arrhythmie und plötzlichem Herztod. Ein höheres Risiko wurde bei Patienten beobachtet, die älter als 60 Jahre waren, Erwachsene, die täglich orale Dosen von mehr als 30 mg einnahmen, und diejenigen, die gleichzeitig QT-verlängerende Arzneimittel oder CYP3A4-Hemmer einnahmen.,
  • Das Nutzen-Risiko-Verhältnis von Domperidon bleibt bei der Linderung der Symptome von Übelkeit und Erbrechen positiv. Der verfügbare Wirksamkeitsnachweis reichte nicht aus, um seine Verwendung für andere Indikationen zu belegen.
  • Domperidon sollte bei der niedrigsten wirksamen Dosis für die kürzeste mögliche Dauer verwendet werden. Die maximale Behandlungsdauer sollte normalerweise eine Woche nicht überschreiten.
  • Die neue empfohlene Dosis bei Erwachsenen (und Jugendlichen ≥ 35 kg, sofern zugelassen) beträgt 10 mg oral bis zu dreimal täglich (maximale Dosis von 30 mg täglich)., Erwachsene können auch 30 mg zweimal täglich rektal als Suppositorien erhalten.
  • Wenn geeignete Domperidon-Produkte für Kinder erhältlich sind, beträgt die empfohlene Dosis 0,25 mg/kg Körpergewicht bis zu dreimal täglich oral. Um die Dosen für pädiatrische Patienten genau zu messen, sollten Suspensionen zum Einnehmen mit einer angepassten abgestuften oralen Spritze verabreicht werden.,
  • Domperidon-Produkte sind kontraindiziert bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung, Erkrankungen, bei denen die Herzleitung beeinträchtigt ist oder sein könnte oder bei denen eine Herzerkrankung wie kongestive Herzinsuffizienz vorliegt, und bei gleichzeitiger Anwendung mit QT-verlängerenden Arzneimitteln oder potenten CYP3A4-Hemmern.
  • Formulierungen, die nicht mit den neuen Dosierungsempfehlungen übereinstimmen, werden ebenso wie Kombinationen von Domperidon mit Cinnarizin vom Markt genommen., Die Produktinformationen für Domperidon-haltige Produkte werden aktualisiert und ein Brief an Angehörige der Gesundheitsberufe gesendet, in dem die neuen Empfehlungen erläutert werden.

Diese Empfehlungen basieren auf einer sorgfältigen Prüfung von Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Domperidon aus verschiedenen Quellen., Dies umfasste sowohl veröffentlichte als auch unveröffentlichte nichtklinische und klinische Daten, einschließlich einer gründlichen QT-Studie, einer kumulativen Überprüfung von Fallberichten über Herzerkrankungen und Gefäßuntersuchungen aus den Sicherheitsdatenbanken für Domperidonprodukte, pharmakoepidemiologischen Studien sowie veröffentlichte und unveröffentlichte Wirksamkeitsstudien.

  • Insgesamt gab es ausreichende Beweise, um die Anwendung von Domperidon 10 mg zum Einnehmen bis zu dreimal täglich bei einer allgemeinen Indikation zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen bei Erwachsenen zu unterstützen., Es gab nur begrenzte Daten zur Unterstützung der pädiatrischen Anwendung in dieser Indikation, und obwohl der Wirkmechanismus zwischen Erwachsenen und Kindern nicht unterschiedlich sein dürfte, wurden Studien zur Bereitstellung weiterer Daten zur Unterstützung der Wirksamkeit in der pädiatrischen Population angefordert.
  • Daten zur Unterstützung anderer Indikationen waren äußerst begrenzt. Insbesondere gab es wenig Beweise für die langfristige Wirksamkeit von Domperidon bei Dyspepsie und gastroösophagealer Refluxstörung. Daher wurde davon ausgegangen, dass die Vorteile dieser Indikationen das Risiko nicht überwiegen.,
  • Obwohl die Ergebnisse der gründlichen QT-Studie mit Domperidon darauf hindeuten, dass das QTc-Intervall bei Verabreichung an gesunde Probanden bei 10 mg und 20 mg viermal täglich nicht signifikant verlängert wird, gibt es Einschränkungen in der Studie, die die Schlussfolgerungen einschränken, die gezogen werden können.,
  • Eine Überprüfung der Sicherheitsdatenbank des Originatorprodukts mit 342 schwerwiegenden Berichten über kardiale Ereignisse oder vaskuläre Untersuchungen ergab, dass bei den betroffenen Patienten häufig kardiovaskuläre Risikofaktoren, kardiovaskuläre Vorgeschichte und Begleitmedikamente im Zusammenhang mit Herzrhythmusstörungen auftraten. Von 57 berichteten kardiovaskulären Todesfällen hatten 27 andere Risikofaktoren, während 13 entweder einen unplausiblen Zusammenhang mit der Verabreichung von Domperidon oder eine alternative Ätiologie aufwiesen., Im Allgemeinen zeigen Sicherheitsüberprüfungen, dass etwa 40% solcher Berichte bei Patienten über 60 Jahre alt sind.
  • Eine signifikante Anzahl von Fällen wurde mit begleitenden oder mitverdächtigen Medikamenten berichtet, von denen bekannt ist, dass sie das QT–Intervall verlängern, CYP3A4-Inhibitoren oder kaliumverschwendende Diuretika. Dies steht im Einklang mit den Daten aus Studien zur Wechselwirkung zwischen Medikamenten und Medikamenten sowie aus der spontanen Berichterstattung. Daher wurden geeignete Risikominimierungsmaßnahmen in die Produktinformationen aufgenommen, um dieses Problem anzugehen.,
  • Epidemiologische Studien legen meist nahe, dass die Domperidon-Exposition mit einem erhöhten Risiko für plötzlichen Herztod oder ventrikuläre Arrhythmien einherging. Einige dieser Studien unterstützten auch ein höheres Risiko bei Patienten über 60 Jahren oder bei hohen Dosen (über 30 mg/Tag).

Mehr über das Arzneimittel

domperidonhaltige Arzneimittel sind in den meisten EU-Mitgliedstaaten seit den 1970er Jahren über nationale Verfahren zugelassen und als rezeptfreie oder rezeptfreie Arzneimittel weit verbreitet., Sie sind als Tabletten, Suspension zum Einnehmen und Suppositorien unter verschiedenen Handelsnamen (wie Motilium) erhältlich. Ein Kombinationsprodukt mit Cinnarizin (einem Antihistaminikum) ist in einigen Mitgliedstaaten zur Behandlung von Reisekrankheiten erhältlich.

Domperidon blockiert Rezeptoren für den Neurotransmitter Dopamin im Darm und in dem Teil des Gehirns, der mit Erbrechen verbunden ist. Dies hilft, Übelkeit (krankes Gefühl) und Erbrechen vorzubeugen.,

Mehr zum Verfahren

Die Überprüfung von Domperidon wurde am 1.März 2013 auf Ersuchen der belgischen Arzneimittelbehörde, der Bundesbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (FAGG-AFMPS), gemäß Artikel 31 der Richtlinie 2001/83/EG eingeleitet.

Eine Überprüfung dieser Daten wurde zuerst vom Pharmacovigilance Risk Assessment Committee (PRAC) durchgeführt. Die PRAC-Empfehlungen wurden an die Koordinierungsgruppe für gegenseitige Anerkennung und dezentrale Verfahren-Human (CMDh) übermittelt, die einen endgültigen Standpunkt annahm., Die CMDh, eine Stelle, die die EU-Mitgliedstaaten vertritt, ist für die Gewährleistung harmonisierter Sicherheitsstandards für Arzneimittel zuständig, die EU-weit über nationale Verfahren zugelassen sind.

Da der CMDh-Standpunkt mehrheitlich angenommen wurde, wird der CMDh-Standpunkt nun an die Europäische Kommission weitergeleitet, die einen EU-weiten rechtsverbindlichen Beschluss fassen wird.