Geht in den Blutkreislauf
Wenn Mageninhalt in den Dünndarm gelangt, macht sich das Verdauungssystem daran, eine kleine Hürde zu bewältigen, nämlich die getrennten Fette mit seinen eigenen wässrigen Flüssigkeiten zu kombinieren. Die Lösung für diese Hürde ist Galle. Galle enthält Gallensalze, Lecithin und Substanzen aus Cholesterin, so dass es als Emulgator wirkt. Es zieht Fett an und hält es fest, während es gleichzeitig von Wasser angezogen und von ihm festgehalten wird., Die Emulgierung erhöht die Oberfläche der Lipide um das Tausendfache und macht sie für die Verdauungsenzyme zugänglicher.
Sobald der Mageninhalt emulgiert wurde, wirken fettzerstörende Enzyme auf die Triacylglycerole und Diglyceride, um Fettsäuren von ihren Glyceringrundlagen zu trennen. Wenn Pankreaslipase in den Dünndarm gelangt, zerlegt sie die Fette in freie Fettsäuren und Monoglyceride. Noch einmal stellt sich eine weitere Hürde. Wie passieren die Fette die wässrige Schleimschicht, die die absorptive Auskleidung des Verdauungstraktes bedeckt?, Nach wie vor ist die Antwort Galle. Gallensalze umhüllen die Fettsäuren und Monoglyceride zu Micellen zu bilden. Micellen haben einen Fettsäurekern mit einem wasserlöslichen Äußeren. Dies ermöglicht einen effizienten Transport zum Darmmikrovillus. Hier werden die Fettbestandteile freigesetzt und in die Zellen der Auskleidung des Verdauungstraktes verteilt.
So wie Lipide eine besondere Behandlung im Verdauungstrakt erfordern, um sich in einer wasserbasierten Umgebung zu bewegen, benötigen sie eine ähnliche Behandlung, um sich im Blutkreislauf zu bewegen. Innerhalb der Darmzellen setzen sich die Monoglyceride und Fettsäuren zu Triacylglycerolen zusammen. Triacylglycerole, Cholesterin und Phospholipide bilden Lipoproteine, wenn sie mit einem Proteinträger verbunden sind. Lipoproteine haben einen inneren Kern, der hauptsächlich aus Triacylglycerolen und Cholesterinestern besteht (ein Cholesterinester ist ein Cholesterin, das mit einer Fettsäure verbunden ist)., Die äußere Hülle besteht aus Phospholipiden, die mit Proteinen und Cholesterin durchsetzt sind. Zusammen bilden sie ein Chylomicron, ein großes Lipoprotein, das jetzt in das Lymphsystem gelangt und bald über die Jugularvene im Nacken in den Blutkreislauf freigesetzt wird. Chylomikronen transportieren Nahrungsfette perfekt durch die wasserbasierte Umgebung des Körpers zu bestimmten Zielen wie der Leber und anderen Körpergeweben.
Cholesterine werden im Vergleich zu Phospholipiden und Triacylglycerolen schlecht resorbiert., Die Cholesterinabsorption wird durch einen Anstieg der diätetischen Fettbestandteile unterstützt und durch einen hohen Fasergehalt behindert. Dies ist der Grund dafür, dass eine hohe Aufnahme von Ballaststoffen empfohlen wird, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Ballaststoffreiche Lebensmittel wie frisches Obst, Gemüse und Hafer können Gallensalze und Cholesterin binden, deren Aufnahme verhindern und aus dem Dickdarm tragen.
Wenn Fette nicht richtig aufgenommen werden, wie dies bei einigen Erkrankungen der Fall ist, enthält der Stuhl einer Person große Mengen an Fett. Wenn die Fettmalabsorption anhält, wird der Zustand als Steatorrhoe bezeichnet., Steatorrhoe kann auf Krankheiten zurückzuführen sein, die die Resorption beeinflussen, wie Morbus Crohn und Mukoviszidose.