Ziel: Akute Pupillendilatation bei einem kopfverletzten Patienten ist ein neurologischer Notfall. Es wird angenommen, dass die Pupillenerweiterung das Ergebnis einer Unkalation ist, die eine mechanische Kompression des Hirnnervs IIIrd und nachfolgende Hirnstammverletzungen verursacht., Allerdings haben nicht alle Patienten mit Herniation feste und erweiterte Pupillen, und nicht alle Patienten mit nicht reaktiven, vergrößerten Pupillen haben uncal Herniation. Daher haben wir eine alternative Hypothese getestet, dass eine Abnahme des Hirnstammblutflusses (BBF) eine häufigere Ursache für Mydriasis und Hirnstammsymptomatik nach schweren Kopfverletzungen ist. Wir haben die Beziehung von BBF zu Ergebnis und Pupillenreaktion bei Patienten mit schweren Kopfverletzungen bestimmt.,
Methoden: Einhundertzweiundsechzig Patienten mit einem Glasgow Coma Scale Score von 8 oder weniger wurden auf der Ebene des Superior Colliculus einer stabilen Xenon-computertomographischen Blutflussbestimmung unterzogen, und dieser Blutfluss korrelierte mit Pupillenmerkmalen, intrakraniellem Druck, computertomographischer Scanpathologie und Ergebnis.
Schlussfolgerung: Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Pupillendilatation mit einer verminderten BBF einhergeht und dass Ischämie anstelle einer mechanischen Kompression des IIIrd-Hirnnervs ein wichtiger Kausalfaktor ist., Wichtiger ist, dass die Pupillenerweiterung ein Indikator für eine Ischämie des Hirnstamms sein kann. Wenn der zerebrale Blutfluss und der zerebrale Perfusionsdruck bei dem Patienten mit schwerer Kopfverletzung mit erweiterten Pupillen schnell wiederhergestellt werden können, kann die Prognose gut sein.