Optic Disc drusen (ODD), oder hyaline Körper, sind eine relativ häufige Entität in der Regel zufällig auf CT oder auf Follow-up von abnormalen Fundoskopie gefunden.

Auf dieser Seite:

Epidemiologie

Optikerdrusen werden in bis zu 0,3-3,7% der Bevölkerung radiographisch identifiziert und sind häufig bilateral 1,4,5. Sie werden typischerweise bei Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration 7 beobachtet. Sie können auch familiär sein und als dominantes Merkmal vererbt werden. Im Allgemeinen sind sie bei Kaukasiern häufiger als bei Afroamerikanern 4., Bandscheibenanomalie

  • Augentumorkalzinose
  • Sehnerventumoren
  • peripapilläre zentrale seröse Retinopathie
  • pigmentierte paravenöse retinochoroidale Atrophie (PPRCA)
  • Pseudoxanthom elastikum und Angioidstreifen
  • Retinitis pigmentosa
  • Schwere frühkindliche Netzhautdystrophie (SECORD)
  • li> geneigte Bandscheibe
  • tubulointerstitielle Nephritis und Uveitis (TINU) Syndrom
  • VACTERL-Assoziation
  • Klinisches Erscheinungsbild

    Die meisten Fälle von Drusen sind asymptomatisch, obwohl Patienten einen episodischen Sehverlust melden können., Der blinde Fleck kann ebenfalls vergrößert werden, dies ist jedoch subtil und findet sich normalerweise nur nach formaler Gesichtsfeldzuordnung 4.

    Die fundoskopischen Befunde hängen davon ab, wie tief sich die Drusen in der Scheibe befinden. Oberflächliche Ablagerungen weisen eine charakteristische Autofluoreszenz auf, was die Diagnose in solchen Fällen offensichtlich macht. Tiefere Ablagerungen haben weniger spezifische Erscheinungen mit Schwellung der Bandscheibe, die Papillödem (Pseudopapilloödem) nachahmt 1,4,9.,

    Pathologie

    Optikusdrusen sind kleine Ansammlungen von hyalinem Material, die sich im Kopf des Sehnervs (CN II) in variablen Tiefen 1-3 befinden. Die frühesten Anzeichen einer histologisch bedingten Drusen-Bildung sind kleine kugelförmige oder Plaque-ähnliche Ablagerungen in der Bruch-Membran aus hyalinem Material, die in der Mehrzahl der Individuen vorhanden und möglicherweise in der Natur angeboren sind 3.

    Kleine harte Drusen (<63 Mikrometer), sichtbar auf abgestuften Fundus Fotografie sind in einem hohen Anteil von Individuen zu sehen., Es wird nicht angenommen, dass sie ein Risikofaktor für die Entwicklung einer altersbedingten Makulopathie sind, und ihre Prävalenz ist nicht altersabhängig 2. Sie sind bei der Bildgebung nicht sichtbar.

    Im Laufe der Zeit verschmelzen bei einigen Personen mehrere Mikrodrusen (<25 Mikrometer) miteinander. Diese größeren Ablagerungen nehmen mit zunehmendem Alter an Prävalenz zu und sind mit altersbedingter Makulopathie 2 verbunden. Wenn sie mineralisieren, sind es diese Drusen, die radiographisch sichtbar sind.,

    Radiographische Merkmale

    Optic Disc Drusen variieren in der Größe von weniger als 1 mm bis zu 4 mm Durchmesser und 3 mm Dicke 1.

    Ultraschall

    Augenultraschall zeigt einen echogenen Fokus innerhalb oder auf der Oberfläche des Sehnervenkopfes. Posteriore akustische Abschattung kann bei größeren Läsionen vorhanden sein 1.

    CT

    Obwohl Drusen im Kindesalter identifiziert werden können, sind sie klein und nicht mineralisiert., Daher werden Drusen beim pädiatrischen Patienten selten identifiziert, obwohl bei Dünnschnitt-Scans 3 ein Bereich mit leicht erhöhter Dichte und Schwellung erkennbar sein kann.

    Behandlung und Prognose

    In den allermeisten Fällen ist keine Therapie erforderlich 5. Gelegentlich, insbesondere wenn Drusen groß sind, können vaskuläre Komplikationen auftreten, z. B. nicht arteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie (NAION), zentraler Netzhautarterienverschluss (CRAO), zentraler Netzhautvenenverschluss (CRVO) 5.,

    Optische Drucksenker können von Vorteil sein, wenn der Druck erhöht ist, obwohl ob erhöhte Drücke ein Glaukom darstellen, das Drusen überlagert ist, oder eine direkte Komplikation von Drusen nicht unterschieden werden kann 5.

    Differentialdiagnose

    Bei typischen Erscheinungen ist das Differential gering., Im Allgemeinen umfasst das Differential andere Ursachen der Verkalkung des Globus, einschließlich:

    • Retinoblastom
      • normalerweise eine Masse mit Verkalkung
      • , die in den Glaskörper hineinragt
      • in der Regel nicht an der Bandscheibe lokalisiert
    • astrozytäre Hamartome
      • bei Patienten mit tuberöser Sklerose oder Neurofibromatose
      • in der Regel einseitige
      • meist größer
      • assoziiert mit Netzhautablösung 1
    • Chorioretinitis
    • chorioidales Osteom