Von Adam Braun
Wie bleibe ich im Bereich, während Sie schlafen?
In der letzten Woche habe ich diese beiden 24-Stunden-CGM-Traces gesehen:
Es ist erstaunlich, dass die gleiche Insulindosis über Nacht diese beiden deutlich unterschiedlichen Glukoseergebnisse von Mitternacht bis 9 Uhr hervorbrachte (linke Seite jedes Diagramms).,
Das Beispiel auf der rechten Seite wurde meiner Meinung nach verursacht durch: (i) ein großes Abendessen am späten Abend, nachdem ich den ganzen Tag kaum gegessen hatte, und (ii) das Infusionsset und das Reservoir meiner Pumpe direkt vor dem Schlafengehen zu wechseln, ohne ein paar Stunden später zu bestätigen, dass es richtig funktionierte.
Was auch immer die Ursache war, ich wachte am Dienstag um 7:50 Uhr bei 262 mg/dl auf – erschöpft, frustriert und spät zu einem Teamevent. Ich änderte meine Pumpstelle schnell, nahm einen riesigen Insulinbolus mit sechs Einheiten und beschloss in letzter Minute, mit meinem Fahrrad 4,5 Meilen zur Veranstaltung zu fahren.,
Auf halber Höhe des steilen Hügels von meinem Haus hatte ich das sinkende Gefühl: „Gah! Ich sollte nach Hause gehen und Glukose-Tabs holen, nur für den Fall.“Ich radelte zurück, packte die Registerkarten und dann stellte sich 15 Minuten später heraus, dass meine Vorhersage richtig war – auf halbem Weg zum Ereignis fiel meine Glukose schneller ab, als ich jemals in meinem Leben gesehen hatte. Ich habe drei Tabs als Puffer gegessen und zum Glück vermieden, tief zu gehen.
Um 9: 05 Uhr war ich zu unserem Teamfoto-Event gekommen, das mit peinlichem Business-Casual-Schweiß bedeckt war, aber wieder in Reichweite war. Und von dort aus könnte der Arbeitstag tatsächlich beginnen.,
Ich erzähle diese Geschichte, um einen größeren Punkt zu veranschaulichen – der Blutzucker über Nacht hat einen großen Einfluss auf den nächsten Tag. Leider ist es ohne ein automatisiertes System sehr schwierig, Glukose jede Nacht in Reichweite zu halten. Dieser Artikel teilt einige meiner hellen Flecken für dieses nächtliche Rätsel zu schlagen, aus diesen Nächten wie das Beispiel oben auf der linken Seite gewonnen. Genießen Sie, und erhalten Sie alle meine hellen Flecken & Landminen hier (free PDF) oder bei Amazon.,
Übernachtung BGs in einer engen, sicheren Bereich (80 bis 140 mg/dl): ein frühes Abendessen, kein naschen, diszipliniert vor dem Schlafengehen Korrekturen
Halten Sie mein Blut glucose (BG) in einer engen, sicheren Bereich über Nacht (80-140 mg/dl) dramatisch verbessert Schlaf Qualität, und am nächsten Tag restfulness. Nächtliche Höhen und Tiefen stören den Schlaf wirklich, und je dramatischer oder länger sie sind, desto schlimmer fühle ich mich am nächsten Morgen: erschöpft, mürrisch und wahrscheinlich entweder zu viel essen (um ein Tief zu korrigieren) oder für einen Großteil des nächsten Tages hoch bleiben.,
Was nächtliche BGs zutiefst schwierig macht, ist, dass sie von einer Reihe von Faktoren beeinflusst werden: Essen während des Tages; Abendessen und nächtliches Naschen (Größe, Art, Timing); Tagesübung; Insulindosis und Timing; und mehr. Der Basalinsulinbedarf kann sich auch von Nacht zu Nacht drastisch ändern – in Studien zur automatisierten Insulinabgabe benötigen Menschen mit Diabetes in einigen Nächten manchmal halb so viel Basalinsulin und in anderen Nächten doppelt so viel Insulin. Dies macht wiederholbare Perfektion herausfordernd!,
Nachtzeit ist auch eine beängstigende Zeit, um mit Diabetes zu leben-angesichts des Potenzials für schwere Hypoglykämie – so ist mein Instinkt, vor dem Schlafengehen mit Essen (zu viel essen) und Insulindosierung (zu wenig nehmen) extrem konservativ zu sein. Kommende automatisierte Insulinabgabesysteme werden über Nacht ein wichtiger Lichtblick sein, aber nicht jeder möchte oder kann sie nutzen.,
Wenn ich einen hellen Fleck Nacht von BGs (80-140 mg/dl) haben, gibt es in der Regel einige wichtige Enabler:
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Ich habe eine Füllung frühes Abendessen mit viel Gemüse, eine bescheidene Portion Protein und viel Flüssigkeit mindestens drei Stunden vor dem Schlafengehen.
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Ich halte mich an eine Schwarz-Weiß-Regel, um Naschen zu verhindern – ich esse NICHT nach dem Abendessen, es sei denn, ich bin niedrig.
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Ich korrigiere Tiefs vor dem Schlafengehen mit einem mengenbegrenzten Essen (einem kleinen Apfel, Glucose Tabs, Smarties) und esse gerade genug, um wieder in meinen Zielbereich zu gelangen.,
Genau wie bei Lebensmitteln ist die Glukoseüberwachung (idealerweise mit CGM) der Schlüsselfeedbackmechanismus für diesen hellen Fleck – gehe ich im Schlaf konstant hoch oder niedrig? Wie wechselt mein BG normalerweise vom vor dem Schlafengehen zum Aufwachen? Was könnte das Muster antreiben, insbesondere meine Essgewohnheiten?
Ich achte darauf, meine nächtliche Basalinsulindosis von Nacht zu Nacht zu ändern, da meine Routine dazu neigt, minimal zu variieren. Ich bekomme Probleme, wenn ich eine isolierte Nacht BGs verwende (z. B. zwei Stunden am Montag) und impulsiv meinen gesamten wöchentlichen Basalinsulinplan ändere., Das ist nie eine gute Idee. Meine persönlichen nächtlichen Muster sind oft inkonsistent (hoch am Montag, niedrig am Dienstag), und ich finde, dass meine Essgewohnheiten normalerweise der größte Treiber sind. (Die offensichtliche Ausnahme ist, wenn ich in den meisten Nächten in einem Zeitraum von zwei Wochen ein konstant hohes oder niedriges Muster habe – dann ändere ich meine basale Insulindosis.)
Suchen Sie nach BG-Mustern über Nacht: Bleibt mein BG während einer durchschnittlichen Nacht relativ konstant (innerhalb von etwa 30 mg/dl von vor dem Schlafengehen bis zum Aufwachen), oder steigt oder fällt es ständig vom Schlafengehen bis zum Aufwachen?, Wenn sich die BG in den meisten Nächten ständig ändert, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Medikamentendosis. (Insulin-Benutzer können mehr zu diesem Thema von Gary Scheiner unter lesen diatribe.org/basaltesting)
Welche Kombination von Faktoren hat in hellen Fleckennächten möglicherweise zu BGs in der Reichweite beigetragen? Gab es einen offensichtlichen Fahrer, als meine BG vom vor dem Schlafengehen bis zum Aufwachen weit außerhalb der Reichweite liegt? Wenn dies konsequent geschieht, wie kann ich meine Essroutine oder Medikamentendosis ändern?
Fokus auf Essen-es ist der größte Treiber meiner High-und Low-BG-Muster über Nacht., Welche Lebensmittel und Timing helfen mir, über Nacht in Reichweite zu bleiben, einschließlich Abendessen und nächtlichen Snacks? Kann ich mit meinem Abendessen konsistenter sein? Welche Schlafenszeit-Low-Korrektur bringt mich wieder in Reichweite und hält meine BG über Nacht stabil?
Denken Sie daran, dass die Perfektion über Nacht schwierig ist, wenn Insulin manuell dosiert wird. Streben Sie nach Verbesserungen, verwenden Sie Daten, um Entscheidungen zu treffen, und experimentieren Sie konservativ. Ich bin immer im Lernmodus und mache immer noch ständig Fehler.,
Verwenden Sie die automatische Insulinabgabe über Nacht, wenn Sie darauf zugreifen können (auch als „Hybrid Closed Loop“ oder „künstliche Bauchspeicheldrüse“bezeichnet). Diese Systeme sind über Nacht hervorragend – fast jeden Morgen wachen die meisten Menschen beim Tragen von einem um 90-120 mg/dl auf.
Wenn Sie eine Pumpe im offenen Kreislauf verwenden (keine Automatisierung), denken Sie daran, dass Basalinsulinänderungen mindestens eine Stunde vor dem tatsächlichen Auftreten des niedrigen oder hohen Insulins vorgenommen werden sollten (dh eine Änderung der Basaldosis dauert einige Zeit, um meinen BG tatsächlich zu beeinflussen).
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