Es wird geschätzt, dass mehr als 15 Millionen Erwachsene in den USA mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) leben, wobei Krankenhäuser Berichten zufolge unter zunehmendem Druck stehen, sich an die 30-Tage-COPD-Rückübertragungsstandards zu halten.,

Eine neue Studie, deren Ergebnisse im Journal of Clinical Sleep Medicine veröffentlicht werden, untersucht die nicht-invasive Beatmung als Schlüsselelement eines facettenreichen Interventionsansatzes zur erfolgreichen Reduzierung der COPD-Rückübernahmeraten., Die von Royal Philips finanzierte und mitverfaßte Studie untersuchte COPD-Patienten, die innerhalb eines Jahres zwei oder mehr Mal mit einer akuten COPD-Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert worden waren und die zu einem COPD-Patientenmanagementprogramm übergegangen waren, in dem dieselben Patienten mit nichtinvasiver positiver Druckbeatmung (NIPPV) behandelt wurden. Ergebnisse der Studie ergab eine 97-prozentige Verringerung der Rückübernahme rate bei diesen Patienten während der folgenden 12 Monate.,

Die Studie mit dem Titel „Retrospektive Beurteilung der Beatmung zu Reduzieren Rehospitalization in Chronic Obstructive Pulmonary Disease“ (J Clin Sleep Med 2015;11(6):663670 http://dx.doi.org/10.5664/jcsm.4780), ist Co-Autor Steven Coughlin, PhD, Director of Strategy, Health Economics and Reimbursement mit Philips Respironics in Monroeville, PA; Wei E. Liang, PhD Global Biostatistics, Clinical Affairs, Philips, Bothell, Washington; und Sairam Parthasarathy, MD von the Arizona Respiratory Center and Department of Medicine an der Universität von Arizona in Tucson.,

Die Forscher stellen fest, dass Gesundheitssysteme versuchen, Krankenhausrückmeldungen aufgrund chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen (COPD) zu reduzieren, und beschreiben eine retrospektive Studie eines Qualitätsverbesserungsprogramms (QI), das in einem einzigen Zentrum durchgeführt wurde., Diese facettenreiche Intervention umfasste die nächtliche Verabreichung der Advanced Positive Airway Pressure (PAP)-Modalität (oder der nichtinvasiven Positiv-Druck-Beatmung), die als Averaged Volume Assured Pressure Support (AVAPS-AE) bezeichnet wird Einleitung durch einen Atemtherapeuten (RT), Medikamentenabstimmung durch einen Apotheker, angemessene Sauerstoffversorgung und laufende RT-geführte Versorgung., Rekrutiert für dieses QI-Programm waren aufeinanderfolgende Patienten, die wie angegeben zweimal in einem Jahr mit einer akuten COPD-Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert worden waren und die sich den oben beschriebenen Interventionen unterzogen hatten, nachdem sie bestimmte Auswahlkriterien erfüllt hatten.

Unter den 397 aufeinanderfolgenden Patienten, die als für das Programm in Frage kommen, weil sie im Vorjahr zwei oder mehr Krankenhausaufenthalte hatten, sank der Anteil der Patienten, die zweimal oder mehrmals wieder aufgenommen wurden, von 100% (397 von 397) im Jahr vor Beginn der Intervention auf 2.,2% (9 von 397) im Folgejahr (2 = 758, p < 0.0001). Siebzig Patienten starben in einem Jahr nach Beginn der Intervention.

Ein zusammengesetztes Ergebnis von Rehospitalisierung und Tod war mit inhalativen Steroiden assoziiert (angepasstes Odds Ratio von 2.13; 95% Konfidenzintervall 1.09, 4.17; p = 0.02), während inhalative Antimuskarinika tendenziell mit einem geringeren Risiko für Rehospitalisierung oder Tod verbunden waren.,

Jedem Patienten in der Studie wurde ein Trilogy 100-Beatmungsgerät von Philips Respironics für den Heimgebrauch verschrieben, um die NIPPV-Therapie durchzuführen. Fortsetzung in der häuslichen Pflege bestand aus Medikamentenmanagement, Sauerstofftherapie, Patientenerziehung und fortlaufender atemtherapeutischer Versorgung zu Hause.

In den USA werden die Kosten für Krankenhausaufenthalte von Patienten mit COPD als Hauptdiagnose auf etwa 29,5 Milliarden US-Dollar geschätzt (1), wobei die Rückübernahmerate innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung von Patienten mit COPD Berichten zufolge 22,6 Prozent beträgt (2)., In dieser Studie sank der Anteil der COPD-Patienten, die anschließend zweimal oder mehrmals wieder aufgenommen wurden, von 100% (397 von 397) im Jahr vor Beginn der Intervention auf 2, 2% (9 von 397) im folgenden Jahr.,

„Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass Philips Trilogie mit einem fortgeschrittenen Modus der Beatmung AVAPs-AE-Therapie in Kombination mit Atemtherapeuten geführte Versorgung, Medikamentenabstimmung und angemessene Bereitstellung von Sauerstofftherapie bei der Stabilisierung der Atemwege von Patienten mit COPD unterstützt“, kommentiert Amy Day, RRT, Director of Ventilation Management von Barnes Healthcare Services, in einem Philips Release., „Ein solches besseres Management des COPD-Zustands ermöglicht es den Gesundheitssystemen, die Rückmeldungen und die damit verbundenen hohen Kosten nicht nur erheblich zu reduzieren, sondern auch die Lebensqualität einiger der komplexesten Patienten zu verbessern.“

“ Diese Studie ist vielversprechend, wie eine facettenreiche Intervention die Gesundheitssysteme bei der signifikanten Verbesserung der Versorgung der Patienten mit COPD im fortgeschrittenen Stadium in ihrem Zuhause unterstützen könnte“, sagt Sairam Parthasarathy, MD Professor für Medizin und Direktor des Zentrums für Schlafstörungen am Banner University Medical Center Tucson., „Die Ergebnisse zeigen, dass Patienten, die auf diese fortgeschrittene Art der nicht-invasiven Beatmung gesetzt werden, in Kombination mit einem In-Home-Care-Programm Krankenhausaufenthalte reduzieren und anschließend die Nutzung des Gesundheitswesens reduzieren können. Diese Studie ist eine gute Grundlage, um daraus aufzubauen und weiter zu validieren.“

Philips stellt fest, dass COPD-Patienten heute mit mehr Behandlungen als je zuvor länger nach der Diagnose leben und dass tragbare nicht-invasive Beatmungsgeräte zu Hause Homecare-Anbietern helfen, mehr Patienten mit weniger Ressourcen zu verwalten und gleichzeitig Patienten ein gesundes Leben zu Hause zu ermöglichen.,

“ Die Ergebnisse sind jetzt kritischer denn je, da sich die Branche zunehmend auf die hohen Kosten chronischer Krankheiten konzentriert und die Notwendigkeit besteht, den Krankenhausaufenthalt von COPD-Patienten zu reduzieren“, beobachtet Eli Diacopoulos, Vice President und General Manager von Philips Respironics., „Der Einsatz von Trilogy in diesem COPD-Management-Programm ist nur ein Beispiel für unsere Fähigkeit, mit einem innovativen Homecare-Provider-Partner zusammenzuarbeiten, um eine neue Art von COPD-Care-Management-Modell zu erreichen, das den Kliniker, die Pflegekraft, den Heimanbieter und den Patienten an jedem Punkt entlang des Patientenpflegepfads verbindet und unterstützt.,“

Philips Respironics bekräftigt sein Engagement für die Innovation patientenzentrierter COPD-Pflegemanagementmodelle, und das Unternehmen pilotiert derzeit ein COPD-Pflegemodell, das Bluetooth-fähige Trilogy-Geräte und ein Tablet-Anwendungstool verwendet, um die Koordination von Klinikern, Pflegepersonal und Homecare-Anbietern zu optimieren. Dieses Pilotprojekt ist der nächste Schritt hin zu vernetzten Homecare-Lösungen für Atemwegspatienten.

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