Die Verhaltenstherapie geht nicht davon aus, dass Menschen in ihrem Kern von Natur aus positiv oder negativ sind. Die Verhaltenstherapie geht davon aus, dass Menschen innerhalb biologischer Zwänge komplexe Lernende sind. Manchmal werden reiche Repertoires positiver Verhaltensweisen gelernt. Manchmal werden Exzesse (z. B. hohe Angst oder Wut) oder dysfunktionale Verhaltensweisen (z. B. Substanzkonsum, Aggressivität oder unangemessene Vermeidung) gelernt. Manchmal haben Menschen das Verhalten nicht gelernt (z.,, Vorstellungsgespräch oder Assertion Fähigkeiten). Das menschliche Funktionieren wird stark durch vergangenes Lernen und die Anforderungen aktueller Umgebungen beeinflusst. Die Art der Passform der Person und Situation ist kritisch. Menschen, die über die erforderlichen kognitiven, emotionalen und verhaltensbezogenen Fähigkeiten verfügen, die in der aktuellen Umgebung erforderlich sind, funktionieren wahrscheinlich gut, aber Probleme treten auf, wenn die Anpassung der Person an die Umwelt schlecht ist. Wenn Lernen die Hauptschwierigkeitsquelle ist, kann neues Lernen die Lösung sein., Daher ist es das Ziel der Verhaltenstherapie, dem Klienten zu helfen, zu lernen, sich nicht mehr auf eine bestimmte Weise zu verhalten und sich effektiver zu verhalten.

Die Verhaltenstherapie wurzelt in Lernmodellen. Die aktuellen Bedenken des Klienten werden konkret bewertet und lernbasierte Interventionen sind auf eine effektive kognitive, emotionale und verhaltensbezogene Funktion ausgelegt. Verhaltenstherapie ist handlungsorientiert und am besten geeignet für Kunden mit Verhaltensweisen, die geändert werden müssen, anstatt diejenigen, die Selbsterkundung oder Hilfe bei der Entscheidungsfindung., Verhaltenstherapie kann mit anderen Ansätzen (z. B. kognitive oder Familientherapie) integriert werden. Eine umfangreiche Sammlung von Forschungsnachweisen dokumentiert den Status der Verhaltenstherapie als empirisch gestützte Intervention. Dieser Eintrag beschreibt drei Arten des Lernens-klassische Konditionierung, instrumentelle Konditionierung und stellvertretendes Lernen— und erklärt, wie diese Arten des Lernens in der Verhaltenstherapie angewendet werden.,

Lernarten

Klassische Konditionierung

In der klassischen Konditionierung werden neue Situationsreaktions-Assoziationen durch zeitliche Paarung neuer Situationen mit Ereignissen entwickelt, die derzeit eine Reaktion auslösen. Mit Wiederholung reagieren die Menschen mit der alten Antwort in der neuen Situation. Viele beratungsrelevante Beispiele klassischer Konditionierung beinhalten emotionale Konditionierung. Zum Beispiel könnte eine Person zunächst feststellen, dass öffentliches Sprechen nur leichte Ängste weckt., Dann macht diese Person während einer Präsentation Fehler, die zu großer Angst und Verlegenheit führen. Mündliche Präsentationen werden mit starken negativen emotionalen Reaktionen gepaart, so dass die Person jetzt starke Angst hat, wenn sie eine Rede vorbereitet oder hält. Klassisch bedingte Angst hat starke motivationale Eigenschaften, die Flucht, Vermeidung und anderes dysfunktionales Verhalten verursachen.

Operante Konditionierung

In der operanten Konditionierung wird das Verhalten durch die Folgen, die dem Verhalten folgen, gelernt und aufrechterhalten. Einige Folgen sind äußerlich (z.,, lob von einem anderen), während andere innerlich sind (z. B. ängstliche Gefühle). Konsequenzen unterscheiden sich auch in einer zeitlichen Dimension; Einige treten sofort auf, während andere verzögert sind. Manchmal ist ein Konflikt zwischen den unmittelbaren und verzögerten Kontingenzen Teil des Problems (z. B. das Vermeiden eines Tests bringt einem Schüler sofortige Angstreduzierung, aber spätere akademische Schwierigkeiten). Verhalten, das zu positiven Ereignissen (positive Verstärkung) oder einer Verringerung aversiver Ereignisse (negative Verstärkung) führt, wird beibehalten oder erhöht., Verhalten, das konsequent nicht zu Verstärkung (Aussterben) führt, nimmt ab. Verhalten, das inkonsistent oder intermittierend zur Verstärkung führt, ist sehr resistent gegen das Aussterben und wird wahrscheinlich bestehen bleiben. Verhalten, das zu negativen, unangenehmen Ergebnissen (Bestrafung) führt, nimmt tendenziell ab. Strafende Konsequenzen können die Präsentation von etwas Aversivem (z. B. Anschreien) oder den Verlust von etwas Positivem oder Angenehmem (z. B. Verlust von Privilegien) beinhalten.,

Ereignisse, die zusammen mit oder vorhergehende Folgen (Vorgeschichte) auslösen und führen Verhalten, weil sie wahrscheinliche Folgen signalisieren. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass in der operanten Konditionierung vorzeitige Ereignisse (intern und extern) das erlernte Verhalten einer Person aktivieren. Die positiven, negativen oder neutralen Konsequenzen, die dem Verhalten folgen, beeinflussen die Person stark, um das Verhalten fortzusetzen oder zu ändern.,

Modellierung oder beobachtendes Lernen

Bei der Modellierung werden Informationen über Verhaltensweisen und ihre Folgen stellvertretend durch Beobachtungen der Situationen, Verhaltensweisen und Konsequenzen anderer erlernt. Die Modellierung kann aufgrund der nachteiligen Folgen für das Modell zur Erfassung neuen Verhaltens (Response Acquisition), zu einer Erhöhung des derzeit nicht durchgeführten verfügbaren Verhaltens (Response Facilitation) oder zu einer Abnahme des Verhaltens (Response Inhibition) führen.

Diese Lernprozesse arbeiten oft voneinander ab., Zum Beispiel könnte eine Angst durch klassische Konditionierung oder Modellierung entwickelt werden. Defensives, vermeidendes und anderes dysfunktionales Verhalten kann aufgrund starker negativer Verstärkungseffekte der durch diese Verhaltensweisen hervorgerufenen Angstreduktion verstärkt werden.

Merkmale der Verhaltenstherapie

Verhaltenstherapeuten versuchen, das Verhalten innerhalb dieser Lernmodelle zu verstehen und lernbasierte Strategien anzuwenden, um positive Veränderungen herbeizuführen. Dieses lernbasierte Verständnis des menschlichen Verhaltens führt zu einigen breiten Merkmalen der Verhaltenstherapie.,

Verhaltensspezifität

Lernen kann sehr situationsspezifisch sein. Eine Person kann in einer Situation effektiv und in einer anderen schlecht reagieren. Zum Beispiel sind Clients möglicherweise nicht „unassertiv“.“Sie können respektvoll und angemessen mit Mitarbeitern, ängstlich und einvernehmlich mit Vorgesetzten und aggressiv mit intimen Partnern reagieren. Eine Folge ist, dass Verhaltenstherapeuten die Anliegen der Klienten nicht in Bezug auf breite intrapersonale Merkmale (z. B. geringes Selbstwertgefühl oder chronische Angstzustände) konzeptualisieren. Stattdessen sehen sie Probleme in bestimmten Kontexten., Manchmal ist das Spektrum der Kontexte ziemlich breit, aber Verhaltenstherapeuten versuchen, die Bedenken der Klienten in Bezug auf bestimmte Kontexte, Reaktionsformen und Ergebnisse oder Konsequenzen zu verstehen.

Da die Lernhistorien so unterschiedlich sind, gehen Verhaltenstherapeuten nicht davon aus, dass dasselbe erklärte Kundenanliegen auf ähnliche Faktoren bei verschiedenen Kunden zurückzuführen ist. Zum Beispiel könnten drei Klienten mit sozialer Angst auftreten. Man kann eine starke emotionale/physiologische Erregung haben, die die Funktion beeinträchtigt und zur Vermeidung führt., Ein anderer hat möglicherweise nie die erforderlichen sozialen Fähigkeiten entwickelt und leidet folglich unter zwischenmenschlicher Ablehnung. Ein dritter kann über ausreichende Fähigkeiten, aber übermäßig hohe Leistungserwartungen verfügen und sehr anspruchsvoll und selbstkritisch sein, wodurch er übermäßig wachsam und ängstlich ist. Ähnliche Probleme können auf sehr unterschiedliche Faktoren zurückzuführen sein und erfordern ganz unterschiedliche Eingriffe.

Verhaltensbewertung

Verhaltenstherapeuten nähern sich den Anliegen des Klienten mit einer sorgfältigen Bewertung der Zyklen von Antecedent-Response-Consequence, um die Bedeutung der angegebenen Bedenken des Klienten zu verstehen., Verhaltensbewertung beinhaltet oft detaillierte Befragung und Erforschung spezifischer Beispiele. Da nicht alle Themen verstanden werden können, indem man über sie spricht, beinhaltet die Bewertung häufig Beobachtung während naturalistischer Bedingungen (z. B. eheliche Diskussion), Simulationen (z. B. Rollenspiel negatives Feedback geben) oder Bildüberprüfung (z. B. Visualisierung einer kürzlichen sozialen Begegnung). Mit Erlaubnis des Kunden können Informationen von anderen (z. B. Eltern, Arbeitgebern, Lehrern oder intimen Partnern) eingeholt werden. Archivinformationen (z. B. Pflegehinweise, Schulunterlagen) können ebenfalls angefordert werden., Problem-spezifische Fragebögen (z.B., einer Rede, Angst oder Selbstbewusstsein Fragebogen) verabreicht werden. Die Ergebnisse davon werden nicht normativ verwendet, sondern als Stichproben des Berichts der Person über Reaktionen in der Situation.

Informationen aus diesen verschiedenen Quellen werden integriert, und Klienten und Therapeuten entwickeln ein detailliertes, gemeinsames Verhaltensverständnis der Vorgeschichte-Verhalten-Konsequenz-Sequenz, die die Anliegen des Klienten bildet. Dieses Verständnis führt auch zu Möglichkeiten zur Überwachung von Schlüsselelementen (z., die Frequenz Verhalten, Angst Intensität Bewertungen auf der 0-10-Skala, täglichen Abschluss des Beck Depression Inventory), das fördert die kontinuierliche Verständnis und hilft bei der Bewertung der Wirksamkeit der Therapie.

Verhaltensinterventionen

Wenn Verhalten in erster Linie als Reaktion gelernt wird, sollten lernbasierte Interventionen, die ein oder mehrere Elemente der Vorgeschichte-Verhalten-Konsequenz-Sequenz verändern, die gewünschten Ergebnisse erhöhen. Da intern reagiert (d.h.,, gefühle, Bilder, Selbstgespräche) den gleichen Lernprozessen folgen, lernbasierte Interventionen können auch auf interne Antworten zurückgeführt werden.

Vorgeschichte ändern

Problematisches Verhalten existiert häufig in komplexen Verhaltensketten, so dass eine Änderung Vorgeschichte das Verhalten auf verschiedene Arten ändern kann. Eine Strategie besteht darin, dass die Person Hinweise auf problematisches Verhalten vermeidet (z. B. jemanden mit einem Alkoholproblem, der keine Kontakte zu einem Alkoholmissbrauch knüpft, Paare, die keine Probleme besprechen, wenn sie müde sind oder Alkohol konsumieren)., Eine andere Strategie besteht darin, eine Pause oder eine Auszeit einzulegen, wodurch die Kette von Ereignissen unterbrochen wird, die zu einem Problemverhalten führen. Wenn Kunden im Begriff sind, sich auf das Problemverhalten einzulassen (z. B. ihre Kinder anzuschreien), entfernen sie sich aus der Umgebung, so dass sie ihr automatisches, überlerntes Verhalten unterbrechen und es nicht fortgesetzt wird. Die Klienten können auch während dieser Pause effektives Verhalten üben (z. B. ruhig eine Anfrage ihrer Kinder stellen).

Eine Variante besteht darin, dass der Client unerwünschtes Verhalten aufzeichnet, bevor er sich daran beteiligt., Der Akt der Aufzeichnung bricht die Kette der Vorgeschichte auf und bietet eine größere Kontrolle über das Verhalten. Einige Umgebungen lösen mehrere widersprüchliche Verhaltensweisen aus. Zum Beispiel kann ein Schlafloser lesen, wiederkäuen, sich Sorgen machen, arbeiten, fernsehen und im Bett essen, was das Einschlafen erschwert. Eine solche Schlaflosigkeit kann auf eine Stimulusverengung reagieren, bei der alle Verhaltensweisen außer Schlaf und sexueller Aktivität in anderen Umgebungen stattfinden. Andere problematische Verhaltensweisen, die in vielen Umgebungen auftreten (z. B. übermäßiges Essen, Schmollen, Sorgen), reagieren auf eine Stimulusverengung (z.,, sich nur an einem bestimmten Ort und zu einem bestimmten Zeitpunkt mit ihnen zu beschäftigen).

Eine andere Möglichkeit, Vorläufer zu modifizieren, besteht darin, den Kunden zu erklären, wie Sie systematisch Hinweise für das gewünschte Verhalten präsentieren können. Zum Beispiel könnten depressive Kunden einen farbigen Punkt auf ihre Uhr setzen und realistische, positive Selbsteinschätzungen üben, wenn sie auf die Uhr schauen. Das soziale Umfeld kann so umprogrammiert werden, dass Freunde und Familie das gewünschte Verhalten auslösen. Kunden können die Umgebung auch vorprogrammieren, um problemlösende Vorstufen zu reduzieren (z. B. Entfernen von Alkohol oder kalorienreichen Lebensmitteln)., Die innere Umgebung der Person kann so verändert werden, dass negatives Selbstgespräch oder Gefühle wie Angst kein Problemverhalten auslösen. Die Entwicklung spezifischer Selbstanweisungen zum Initiieren des gewünschten Verhaltens kann ebenfalls wirksam sein. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass unerwünschte Verhaltensweisen verringert und erwünschte Verhaltensweisen erhöht werden können, indem Kunden systematisch die vorangegangenen Ereignisse ändern, die sie veranlassen.

Verhalten ändern

Manchmal ist es das Ziel, neue, effektive Verhaltensweisen zu entwickeln (z. B. Arbeitssuche oder Erziehungsfähigkeiten)., Verhaltenstherapeuten konzentrieren sich darauf, benötigte Fähigkeitskomponenten zu identifizieren und Erfahrungen bereitzustellen, in denen diese Fähigkeiten geprobt werden, bis die Kunden sie auf natürliche Weise einsetzen können. Zwei Beispiele, Entspannungs-Bewältigungs-und Durchsetzungsfähigkeitstraining, werden im Folgenden beschrieben.

Sehr ängstliche, gestresste oder wütende Kunden wissen möglicherweise nicht, wie sie sich beruhigen und Fähigkeiten einsetzen sollen, die sie zur Bewältigung der Situation benötigen. Entspannungs-Coping-Skills-Programme adressieren diese Defizite.

Zunächst wird den Kunden beigebracht, die internen und externen Hinweise auf Problemgefühle zu erkennen, damit sie wissen, wann sie Entspannung anwenden müssen., Die Empfindlichkeit gegenüber Stresssignalen wird durch Aktivitäten wie das Führen von Tagebüchern über emotionale Erfahrungen, das Behandeln von Bereichen mit größter Spannung während des Entspannungspraktikums und das Behandeln von Erregung während des Bewältigungspraktikums in der Sitzung entwickelt. Gleichzeitig lernen die Kunden eine grundlegende Entspannungsreaktion, in der Regel durch progressives Entspannungstraining. Wenn die Klienten entspannungsfähiger werden, lernen sie Wege, um schnell Entspannung zu initiieren (z. B. Entspannung ohne Anspannung, Cue-kontrollierte Entspannung). Dann werden sie in einer Sitzung trainiert, um Entspannung für die emotionale Kontrolle anzuwenden., Zum Beispiel können ängstliche Klienten angsterregende Situationen visualisieren, 30 bis 60 Sekunden lang Angst verspüren und dann Entspannung einleiten, um die Erregung zu verringern.

Während früher Therapiesitzungen ist die Angsterregung leicht bis mittelschwer und Therapeuten unterstützen bei der Einleitung der Entspannung. Wenn die Klienten Erfolg haben, wird das Angstniveau erhöht und die Therapiehilfe verringert, so dass die Klienten die volle Selbstkontrolle über ihre Einleitung der Entspannung erlangen., Kunden üben auch die Anwendung von Entspannungs-Bewältigungsfähigkeiten in externen Problemsituationen, damit sie bei Bedarf Entspannung einsetzen können. Entspannungs-Bewältigungsprogramme sind wirksam bei Angstzuständen, Angst, Stress, Wut, Kopfschmerzen, Schmerzen und verwandten Formen emotionaler Beschwerden.

Einige Kunden Schwierigkeiten beinhalten Probleme in Durchsetzungsvermögen. Durchsetzungsvermögen erfordert einen aktiven, positiven Ausdruck des Selbst, während respektvoll unterhaltsam und unterstützt den Ausdruck anderer. Durchsetzungsvermögen ist kein einziges Verhalten., Für schüchterne, gehemmte Menschen kann Durchsetzungsvermögen bedeuten, Gedanken, Gefühlen und Vorlieben eine Stimme zu geben; vernünftige Anfragen anderer stellen; für die eigenen Rechte eintreten; zwischenmenschliche Grenzen setzen; positive Gefühle gegenüber anderen ausdrücken; und dies ohne Angst und Zurückhaltung. Für wütende, aggressive Personen, die sich ausdrücken, andere aber außer Kraft setzen und respektieren, kann Durchsetzungsvermögen bedeuten, langsamer zu werden, nicht zu Schlussfolgerungen zu springen, anderen aktiv zuzuhören, sich ruhiger auszudrücken, Vorlieben ohne Nachfrage und Einschüchterung zu teilen und respektvolle Verhandlungen zu führen.,

Wenn Durchsetzungsdefizite und Situationen identifiziert werden, in denen sie auftreten, besprechen Therapeut und Klient geeignete Verhaltensweisen für die Situation. Der Therapeut kann Beispiele modellieren. Anschließend werden ein oder zwei Aspekte der gewünschten Antwort spezifiziert (z. B. Inhalt der Antwort, Sprachlautstärke oder nonverbales Verhalten) und der Client spielt und probt diese Verhaltensweisen. Die Probe wird dann debriefed; der Kunde beschreibt die Erfahrung, und der Therapeut verstärkt und unterstützt Sie und klärt verbleibende Fragen., Die Erfahrung wiederholt sich mit Aufmerksamkeit auf alte und neue Verhaltenselemente.

Selbstbewusstes Verhalten wird in einer natürlichen Umgebung mit positiven Elementen geübt verstärktes und störendes Verhalten in nachfolgenden Sitzungen angesprochen. Im Laufe der Zeit entwickeln Kunden allgemeine Prinzipien und Strategien der Durchsetzungsvermögen und ein flexibles Repertoire von durchsetzungsfähigen Verhaltensweisen., Durchsetzungsvermögenstraining ist wirksam bei schüchternen, wissbegierigen Individuen und mit wütenden, aggressiven Individuen, und es wird in psychoedukativen Erfahrungen zur Verbesserung des Wohlbefindens von Nicht-Klienten verwendet.

Konsequenzen ändern

Das Gesetz der Wirkung macht darauf aufmerksam, dass wir die Konsequenzen, die dem Verhalten folgen, ändern können, um das gewünschte Verhalten zu entwickeln. Therapeuten, Klienten und andere können Folgen haben. Klient und Therapeut können positive Ereignisse veranlassen, dem gewünschten Verhalten zu folgen (positive Verstärkung)., Zum Beispiel können Eltern ihrem Jugendlichen zusätzliche Zeit mit Freunden gewähren, um Unmut nicht aggressiv auszudrücken, oder depressive Kunden können sich mit bedingten Mengen an Videoüberwachung versorgen, um soziale und körperliche Aktivität zu initiieren und zu betreiben.

Nach einem niederfrequenten, aber gewünschten Verhalten mit einem hochfrequenten, nicht störenden Verhalten verstärkt sich auch positiv. Zum Beispiel könnte eine depressive Person einer subvokalen Wiederholung positiver Selbstaussagen mit einem Schluck Kaffee oder Tee folgen.,

Es kann auch eine negative Verstärkung (Verstärkungsverhalten durch Reduzierung negativer Ergebnisse) eingesetzt werden. Zum Beispiel könnte ein Problemtrinker visualisieren, wie er anfängt zu trinken, gefolgt von einem intensiven Gefühl, sich zu übergeben, und dann visualisieren, wie er das Getränk in die Spüle wirft und Erleichterung dieser aversiven Gefühle erfährt. Zunächst werden die gewünschten Verhaltensweisen jedes Mal verstärkt, wenn sie auftreten, um den Erfolg zu maximieren. Im Laufe der Zeit wird jedoch die Häufigkeit der Verstärkung reduziert, um das Verhalten wahrscheinlicher zu machen.,

Bestrafung ist eine weitere Kontingenz, mit der Verhalten unterdrückt werden kann. Zum Beispiel könnte ein Mann, der besessen über seinen Ex-Partner wiederkäute, einen starken Gummibandschnappschuss selbst verabreichen, um das Wiederkäuen zu verringern. Bestrafung wird sparsam eingesetzt, um negativen Nebenwirkungen vorzubeugen. Wo möglich, wird die Entfernung positiver Ereignisse der Präsentation schmerzhafter Reize vorgezogen. Es wird alles unternommen, um Bestrafung mit der Verstärkung des gewünschten Verhaltens zu kombinieren., Zum Beispiel können Raucher oder Alkoholiker visualisieren, dass der Problemkonsum sofort eingeleitet wird, gefolgt von einem schädlichen Ereignis wie Erbrechen (Bestrafung). In anderen Visualisierungen visualisieren sie das Initiieren des Problemverhaltens, stoppen jedoch vor dem Verzehr, gefolgt von einem großen Gefühl der Erleichterung, sich nicht zu erbrechen, wodurch das gewünschte Verhalten (dh die Versuchsresistenz) negativ verstärkt wird.

Aussterben

Aussterben (nicht einem Verhalten mit Verstärkung folgen) kann unerwünschtes Verhalten reduzieren. Ein Beispiel ist die Verwendung von Expositions-und Reaktionsprävention bei der Behandlung von Angstzuständen., Anfangs rufen bestimmte Situationen beim Klienten starke Ängste hervor, was zu einer dysfunktionalen Vermeidung und Flucht führt. Diese unerwünschten Verhaltensweisen werden durch die negative Verstärkung der Angstreduktion verstärkt. Um dies umzukehren, sind die Klienten den Hinweisen ausgesetzt, die Angst verursachen, aber sie dürfen nicht vermeiden oder entkommen, wodurch eine Verstärkung des unerwünschten Verhaltens verhindert wird. Mit Wiederholung wird die Assoziation zwischen den auslösenden Hinweisen und Angst ausgelöscht, ebenso wie die Verbindung zwischen Angst und Vermeidung. Im Allgemeinen erfolgt die Exposition schrittweise (d. h.,, es beginnt mit niedrigen Angstzuständen und nimmt mit der Zeit zu). Expositions-und Reaktionsprävention wird oft mit Interventionen kombiniert, um effektives Verhalten zu verbessern. Expositionsbasierte Interventionen sind sehr effektiv bei phobischen, panikbedingten, posttraumatischen und Zwangsstörungen.

Flexible Struktur

Die Verhaltenstherapie folgt möglicherweise nicht einer regelmäßig geplanten Stunde im Büro. Zum Beispiel erfordern Expositions-und Reaktionspräventions-und Erziehungsfähigkeitstraining oft mehr Zeit. Die Intervention kann in naturalistischen Umgebungen erfolgen (z.,, in einem Geschäft mit einem unassertiven Kunden (der einen Artikel zurückgibt) oder in simulierten Umgebungen (z. B. vor einer Kamera für Sprachangst). Verhaltenstherapeuten beschäftigen Hausaufgaben und vertraglich Tryouts außerhalb der Beratung, um das Verhalten der Kunden in ihrer natürlichen Umgebung zu erweitern und zu festigen. Kunden führen Aufzeichnungen über die Aufgaben, die sie außerhalb der Beratungssitzungen erledigen, und diese werden überprüft und bei der Planung weiterer Interventionsbemühungen verwendet. Verhaltenstherapeuten konstruieren Lernerfahrungen, um wirksam zu sein, anstatt sie auf eine Bürostunde zu beschränken.,

Aufrechterhaltung und Rückfallprävention

Verhaltenstherapeuten erwarten aus vielen Gründen Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung der Gewinne. Neue Verhaltensweisen sind zerbrechlich und alte Verhaltensweisen sind oft stark verstärkt. Umgebungen und Verstärkungskontingente verschieben sich. Zeiten von Stress können alte Zustände und Reaktionen wiederherstellen. Verhaltenstherapeuten informieren Klienten, dass sie Slips erwarten und besprechen Wartung und Rückfallprävention in den späten Stadien der Therapie. Zum Beispiel werden Bedingungen identifiziert, die häufig zum Rückfall beitragen, und Strategien zu deren Minimierung werden geprobt., Kunden können weiterhin Verhaltensweisen aufzeichnen, um sich auf die Wartung zu konzentrieren. Therapeuten überprüfen Aufzeichnungen, verstärken die Wartung und beheben Probleme. Spätere Sitzungen können weiter voneinander entfernt geplant werden, so dass Kunden eine größere Chance auf einen Rückfall haben, der in nachfolgenden Sitzungen behandelt wird. Kurze Intervalle neuer Beratung könnten eingeleitet werden, um Rückfälle zu behandeln. Unabhängig vom Format werden Wartungs-und Rückfallprävention erwartet, normalisiert und adressiert.

Client Readiness

Verhaltenstherapeuten erwarten Resistenzen gegen Veränderungen. Kunden möchten die Verstärkung möglicherweise nicht aufgeben., Kunden haben möglicherweise gelernt, die Quelle des Verhaltens zu externalisieren und anderen die Schuld zu geben. Veränderung kann vermieden werden, weil sie mit Angst verbunden ist. Kunden können die Art ihrer Probleme nicht verstehen, geschweige denn bereit sein, sich zu ändern. Solche Dinge senken die Bereitschaft der Kunden zur Veränderung.

Wenn Verhaltenstherapeuten einen Klienten akzeptieren, der noch nicht bereit für Veränderung ist, wird die Bereitschaft zur Veränderung zum ersten Schwerpunkt der Intervention., Anstatt beispielsweise zu versuchen, wütende, externalisierte Klienten davon zu überzeugen, ihre Wut und Aggression zu reduzieren, könnten sich Verhaltenstherapeuten auf die Erforschung der Folgen des Kundenverhaltens konzentrieren. Sie könnten untersuchen, ob die Kunden alles bekommen, was sie von ihrem Verhalten wollen, oder ihre Kunden Informationen von anderen über die Auswirkungen ihres Verhaltens sammeln lassen. Veränderung kann im Mittelpunkt der Therapie stehen, aber nur, wenn die Klienten bereit für Veränderung sind.

Verhaltensgruppen

Verhaltenstherapie wird häufig in Gruppen angeboten. Gruppen sind zeitlich begrenzt, problemorientiert (z., angst reduktion oder durchsetzungsvermögen ausbildung), und sequentiell strukturiert zu bieten lernen erfahrungen, die maximieren erfolg und minimieren angst. Zum Beispiel könnte eine Gruppe von unassertiven, schüchternen Kunden in den Begriff der Durchsetzungsvermögen eingeführt und in einer Reihe von abgestuften Schritten unterstützt werden, um durchsetzungsfähige Kunden im täglichen Leben zu identifizieren, zu proben und einzusetzen.

Verhaltensgruppen bieten die Effizienz der Gruppenberatung und andere Vorteile. Gruppen bieten viele verschiedene Modelle und Stile für die Verhaltensprobe., Gruppen geben auch unterschiedliche Meinungen über effektives Verhalten an, was zu eindeutig befriedigenden Verhaltensdefinitionen für den Einzelnen führt. Modellierungseffekte können durch Gruppenarbeit verbessert werden. In der Einzeltherapie kann der Therapeut als Experte wahrgenommen werden, wodurch die Lücke zwischen Therapeut und Klient für eine effektive Modellierung zu groß wird. Dieses Problem wird in Verhaltensgruppen reduziert, da andere Gruppenmitglieder während der Verhaltensprobe als Modelle dienen., Andere Mitglieder dienen auch als leistungsstarke Eingabeaufforderungen für das gewünschte Verhalten und können das gewünschte Verhalten sowohl innerhalb als auch zwischen den Sitzungen verstärken (z. B. können sich Gruppenmitglieder in einer Gruppe von vertriebenen Arbeitern gegenseitig anrufen und das Jobsuchverhalten des anderen unterstützen). Verhaltensgruppen können auch in psychoedukativen Kontexten auftreten, in denen Nicht-Klienten-Teilnehmer zusammengebracht werden, um gewünschte Verhaltensweisen (z. B. Stress-oder Wut-Management) zu entwickeln.,

Verhaltensberatung

Verhaltenstherapeuten beraten sich häufig mit anderen Fachleuten, indem sie Verhaltensbewertungen durchführen und Interventionen entwerfen und bewerten. Zum Beispiel könnten Verhaltenstherapeuten sich mit Schulpersonal beraten, um Interventionen zu entwerfen und umzusetzen, um das Problemverhalten der Schüler zu verringern. Sie können sich mit Pflegeheimpersonal beraten, um Verhaltensstrategien zu identifizieren, die das Aktivitätsniveau und die Selbstversorgung der Kunden erhöhen und Depressionen verringern. In dieser Rolle sind Verhaltenstherapeuten eine Ressource für die primären Akteure des Wandels.,

Self-Directed Change

verhaltensinterventionen kann sehr selbst-gerichtet. Personen können Kurse zu allgemeinen Prinzipien der Verhaltensanalyse und-veränderung oder zu themenspezifischen Kursen (z. B. Gewichtsmanagement oder Erziehungsfähigkeiten) belegen. Ausbilder bieten Lernstrategien und dienen als Berater bei der Gestaltung und Umsetzung von Self-Change-Projekten. Menschen können eine selbstgesteuerte Veränderung ohne professionelle Hilfe vornehmen, indem sie einige der detaillierten Materialien zur Selbsthilfe für Verhaltensweisen verwenden, die verfügbar sind.,

Andere Fragen der Verhaltenstherapie

Therapeutische Beziehung

Die Verhaltenstherapie betrachtet die Beratungs-und Bündnisbeziehung als sehr wichtig, aber nicht unbedingt als zentralen Veränderungsfaktor. Klienten können sich von der Therapie zurückziehen, wenn der Verhaltenstherapeut kein warmer, unterstützender, empathischer Zuhörer ist, weil sich der Klient nicht sicher und vertrauensvoll fühlt. Eine positive Beziehung ermöglicht es den Kunden, sich sicher genug zu fühlen, um Details über ihr Leben preiszugeben, aus denen eine kollaborative Konzeption und Intervention entwickelt werden kann., Ohne eine positive Beziehung können Verhaltenstherapeuten keine gründliche Analyse der Bedenken des Klienten durchführen und Beispiele kritischer Vorgeschichte-Verhalten-Konsequenz-Sequenzen klären. Darüber hinaus ist eine positive Beziehung sehr stark darin, Kunden zu ermutigen und zu stärken, wenn sie neue Verhaltensweisen anwenden oder Schritte unternehmen, um angstbeladenes Verhalten auszuprobieren. Aus diesen Gründen wird die Beratungsbeziehung als notwendige Voraussetzung für eine erfolgreiche Verhaltenstherapie angesehen., Die Beziehung unterstützt und ermöglicht Veränderungen der Umwelt – und Lernbedingungen, die die notwendigen Voraussetzungen für einen dauerhaften Wandel sind.

Aufmerksamkeit auf Emotionen

Die Verhaltenstherapie reagiert empfindlich auf Gefühle und Emotionen. Manchmal sind Gefühle (z. B. Angst, Depression, Groll, Scham und/oder Schuld) primäre Probleme und das Ziel der Intervention (z. B. Angst oder Wut Reduktion). Das Lernen, einen erleichterten emotionalen Ton zu verwenden, ist oft ein wichtiger Teil der Fähigkeitsentwicklung eines Kunden., Zum Beispiel sind emotionaler Ton und paralinguistische Eigenschaften wichtige Elemente des einstudierten Verhaltens im Durchsetzungstraining (z. B. sollten Anfragen ruhig, fest und respektvoll initiiert und Komplimente mit einer positiven Stimmbeugung gegeben werden). Darüber hinaus kann sich die Verhaltenstherapie auf Verhaltensweisen und Aktivitäten konzentrieren, die positive Emotionen verstärken. Interventionen können Kunden helfen, natürlich vorkommende positive Ereignisse zu scannen und auszunutzen oder Verhaltensweisen zu verstärken, die zu positiven Gefühlen und einem Gefühl der Beherrschung und Selbstwirksamkeit führen.,

Emotionale Reaktionen können auf andere Weise beteiligt sein. Es ist nicht wahrscheinlich, dass Kunden sich auf ein neues Verhalten einlassen, das kulturell inkongruent ist oder Konflikte mit ihren wichtigen Einstellungen und Werten hervorruft (z. B. können wütende Kunden zunächst nicht bereit sein, durchsetzungsfähiges Verhalten auszuprobieren, weil sie Durchsetzungsvermögen als Zeichen von Schwäche oder Verletzlichkeit interpretieren). In der Verhaltenstherapie stehen solche Interpretationen und Gefühle im Mittelpunkt der Intervention (z. B. um Klienten zu helfen, zu verstehen, wie das Verhalten zu positiv bewerteten Konstrukten passt und daher ein Zeichen von Stärke und Selbstermächtigung ist)., Daher ist die Verhaltenstherapie sehr emotional fokussiert, auch wenn ein Teil ihrer Sprache nicht ist.

Insight

der Verhaltenstherapie nicht davon ausgehen, dass Tiefe kognitive und emotionale Erforschung der Herkunft oder frühen traumatischen Problemen ist die Voraussetzung für Veränderungen. Verhaltenstherapie kann sich auf frühere Lebensprobleme konzentrieren, um zu lernen, was sie über aktuelle Probleme und deren Aufrechterhaltung und Veränderung lehren können. Wenn die Ängste oder das dysfunktionale Verhalten des Klienten stark mit früheren Problemen verbunden sind, kann sich die Therapie auf diese Probleme konzentrieren., Ziel ist es jedoch nicht, Einblicke zu geben, sondern Ängste abzubauen und alternative, positive Bewältigungsstrategien zu entwickeln. Verhaltenstherapeuten glauben nicht, dass ein tiefes Verständnis früherer Lebensprobleme ausreicht, um eine Lösung aktueller Bedenken zu beeinflussen.

Kulturelle Sensitivität

Die Verhaltenstherapie ist sehr kulturempfindlich. Im Allgemeinen ist Kultur eine breite Palette von Normen, Erwartungen und Sanktionen für Verhalten. Verhaltenstherapeuten bewerten diese kulturellen Normen und Sanktionen und stellen Interventionen im Einklang mit den kulturellen Erfahrungen der Person., Andernfalls würde das dysfunktionale Verhalten und die Widerstandsfähigkeit der Klienten gegen Veränderungen gefördert und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Klienten die Therapie abbrechen. Zum Beispiel können Entspannungsinterventionen mit den Überzeugungen bestimmter ethnischer oder religiöser Gruppen nicht übereinstimmen. In einer Situation, in der der Klient zu einer solchen Gruppe gehört, würde eine Form der Entspannung gesucht und in die Therapie integriert, die zu den kulturellen Überzeugungen des Klienten passt.

Kultur kann auf mindestens zwei andere Arten ein Schwerpunkt der Verhaltensintervention sein., Erstens können Menschen einen kulturellen Konflikt erleben, in dem Einstellungen unterschiedliche Verhaltensweisen erfordern (z. B. fördert die Herkunftskultur des Klienten die Achtung der Autorität, während eine aktuelle Arbeitsumgebung Herausforderungen an die Autorität und einen offenen, animierten Ausdruck von Ideen fördert). Es kann zu Konflikten, Ambivalenz und Vermeidung kommen. Die Therapie untersucht unterschiedliche kulturelle Erwartungen und Verstärkungsstrukturen und wie man sich in verschiedenen kulturellen Kontexten anders und dennoch bequem verhält.

Bei anderen Gelegenheiten kann ein Kulturwandel in Betracht gezogen werden., Zum Beispiel gibt es Delinquenten und Substanzabhängige oft in Subkulturen, die abweichendes, selbstzerstörerisches Verhalten modellieren und verstärken. Die Intervention kann sich auf die sich ändernden Umgebungen des Kunden konzentrieren, Fähigkeiten entwickeln, um abweichenden Umgebungen zu widerstehen, und neue Fähigkeiten und Verstärkungsstrukturen entwickeln.

Schlussfolgerung

Die Verhaltenstherapie betont die handlungsorientierten psychologischen Interventionen auf der Grundlage der Lerntheorie, die für Klienten, die das Verhalten ändern möchten, am nützlichsten sind., Die zugrunde liegende Prämisse der Verhaltenstherapie ist, dass dysfunktionale Verhaltensweisen gelernt werden und dass Kunden lernen können, diese dysfunktionalen Verhaltensweisen abzubrechen und effektivere Verhaltensweisen an ihrer Stelle zu ersetzen. Verhaltenstherapie kann von selbst verwendet oder mit anderen therapeutischen Ansätzen integriert werden. Eine umfangreiche Forschung dokumentiert die Wirksamkeit der Verhaltenstherapie.