Endometriumpolypen sind eine der häufigsten Ursachen für abnormale vaginale Blutungen sowohl bei prämenopausalen als auch bei postmenopausalen Frauen. Die Wahrscheinlichkeit, Endometriumpolypen zu entwickeln, scheint mit zunehmendem Alter zuzunehmen. Risikofaktoren für die Entwicklung von Endometriumpolypen sind Tamoxifen (zur Behandlung von Brustkrebs), Hormonersatztherapie, Bluthochdruck und Fettleibigkeit.

Endometriumpolypen treten gelegentlich bei Frauen auf, bei denen überhaupt keine Symptome auftreten., Sie können bei einer Ultraschalluntersuchung des Beckens oder sogar als zufälliger Befund bei einem CT-Scan des Beckens für ganz andere Probleme wie Hüftschmerzen auftreten.

Die genaue Diagnose eines Endometriumpolypen kann nur durch Entfernen und Untersuchung durch einen Pathologen gestellt werden. Gelegentlich ähnelt ein Polyp einem Uterusmyom — sie können leicht miteinander auf Ultraschall und Hysteroskopie verwechselt werden.

Was sind Endometriumpolypen?

Der Uterus enthält zwei Arten von Gewebe-Endometrium (Auskleidungsgewebe) und Myometrium (Muskelgewebe)., Das Endometrium bedeckt das Innere der Gebärmutter. Sowohl Endometrium als auch Myometrium können gutartige und bösartige Tumoren bilden—glücklicherweise sind in beiden Fällen die gutartigen Tumoren viel häufiger.

Wenn das Endometrium ein Überwachsen (Tumor) von Zellen bildet, bildet es eine fingerartige Projektion, die als Endometriumpolyp bezeichnet wird. Während diese Polypen im Allgemeinen gutartig sind, enthalten sie gelegentlich maligne oder prämaligne Zellen – dies wird als Endometriumhyperplasie bezeichnet.,

Aufgrund der Möglichkeit, dass Polypen maligne oder prä-maligne Zellen enthalten, sollten sie entfernt und zur Analyse geschickt werden.

WIE OFT SIND ENDOMETRIUMPOLYPEN BÖSARTIG?

Das maligne Risiko ist bei postmenopausalen Frauen größer als bei prämenopausalen Frauen. Bei postmenopausalen Frauen beträgt das Malignitätsrisiko etwa 5,4%, bei prämenopausalen Frauen etwa 1,7%.

WENN EIN POLYP IM ULTRASCHALL VERMUTET WIRD, WAS WIRD GETAN, UM DIE DIAGNOSE ZU STELLEN?,

Um sicherzugehen, dass ein Endometriumpolyp vorliegt, empfehlen wir eine diagnostische Hysteroskopie und Entfernung (Polypektomie). Diese beiden Verfahren sind oft einfach zu einem einzigen Verfahren zu kombinieren.

WIE ENTFERNEN SIE POLYPEN?

Polypen und Myome werden auf die gleiche Weise entfernt. Wir führen ein Instrument in die Gebärmutter ein, das als operatives Hysteroskop bezeichnet wird—auch Resektoskop genannt. Das Instrument ist an einer kleinen Kamera befestigt, mit der das Bild auf einen Monitor projiziert werden kann., Auf diese Weise können wir auch eine Elektrode einführen, mit der wir den Polypen entfernen können, indem wir ihn an seinem Befestigungspunkt schneiden. Das Verfahren dauert im Allgemeinen 5-10 Minuten und wird als hysteroskopische (oder resektoskopische) Polypektomie bezeichnet.

IST DAS VERFAHREN SCHMERZHAFT?

Nein. Wir verwenden im Allgemeinen intravenöse Sedierung, so dass das Verfahren praktisch schmerzfrei ist.

WAS KANN ich DANACH ERWARTEN?,

Sie werden wahrscheinlich beobachtet werden, eine Stunde nach dem Eingriff sollte aber auf die Ausgaben plan 2 Stunden, von dem moment an Sie ankommen. Sie möchten den größten Teil des Tages nach dem Eingriff ruhen. Wenn Sie eine einfache Polypektomie mit keinem anderen Verfahren haben, werden Sie einige leuchtend rote Blutungen für etwa 4-5 Tage erleben. Es folgt eine weitere Woche lang eine braune Entladung, bis sie vollständig aufhört. Sie können gebeten werden, 24 bis 48 Stunden frei von der Arbeit zu nehmen, je nach Ihren individuellen Umständen.

KÖNNEN ENDOMETRIUMPOLYPEN ZURÜCKKOMMEN?

Die kurze Antwort lautet ja., In etwa 10-15% der Fälle treten sie wieder auf. Aus diesem Grund schlagen wir gelegentlich vor, die gesamte Auskleidung zu entfernen-woher Polypen stammen. Dies wird nur unter ganz bestimmten Umständen angeboten. Für Frauen, die ihre Fähigkeit, Kinder zu bekommen, behalten möchten, wird dies niemals als Option angeboten.