Zusammenfassung
In den letzten 30 Jahren ist Serratia marcescens zu einer wichtigen Ursache für nosokomiale Infektionen geworden. Es gab viele Berichte über die Identifizierung, Antibiotikaanfälligkeit, Pathogenität, epidemiologische Untersuchungen und Typisierung dieses Organismus. Eine genaue Identifizierung ist wichtig, um Ausbrüche zu definieren. Das API 20E-System wurde weit verbreitet verwendet, ist jedoch nicht individuell zufriedenstellend. Das Wachstum von S. marcescens in der Umwelt wurde in Bezug auf Wasser, Desinfektionsmittel und Kunststoffe wie Blutbeutel untersucht., Bestimmte extrazelluläre Produkte sind einzigartig für S. marcescens. Die Pigmentbiosynthese (Prodigiosin) von S. marcescens wurde seit dem Auftreten des Organismus als Infektionsursache vollständig untersucht. Viele andere Aspekte der Pathogenität und Virulenz von S. marcescens wurden untersucht, einschließlich Adhärenz und Hydrophobie, Lipopolysaccharid (LPS) und extrazellulären Produkten. Zwei Modi der Einwilligung host epithelialen Oberflächen vorgeschlagen worden. Dies sind mannosebeständige (MR) Pili und mannosesensitive (MS) Pili., LPS, das für die biologische Aktivität von Endotoxin verantwortlich ist, wurde vollständig untersucht und 24 somatische Antigene wurden beschrieben. Die Produktion verschiedener Enzyme durch S. marcescens als Virulenzfaktoren wurde ebenfalls berichtet, einschließlich Chitinase, Lipase, Chloroperoxidase und einem extrazellulären Protein, HasA. Antibiotika zur Behandlung von Serratieninfektionen umfassen β-Lactam-Mittel, Aminoglykoside und Fluorchinolone, und es wurden verschiedene Resistenzmechanismen nachgewiesen. Typisierungsmethoden zur Untersuchung der Epidemiologie von S., marcescens umfassen Biotypisierung, Bakteriocin-Typisierung, Phagen-Typisierung, Plasmidanalyse, Polymerase-Kettenreaktionsverstärkung enterobakterieller repetitiver intergener Konsenssequenzen (ERIC-PCR) und Ribotypisierung. Es wurde auch eine serologische Typisierung verwendet, und diese Methode scheint eine geeignete Erstlinientypisierungsmethode für S. marcescens zu sein, obwohl einige Stämme untypisch bleiben. RAPD-PCR wurde auch auf eine kleine Anzahl von Isolaten angewendet und scheint eine vielversprechende Methode zu sein, insbesondere zur schnellen Überwachung eines Ausbruchs und zur Verfolgung der Quelle der Erstinfektion.