Tabelle 2: Paraneoplastische Syndrome im Zusammenhang mit längerer Prognose

Neurologic syndromes

Lambert-Eaton myasthenic syndrome (LEMS)

Positive for anti-Hu antibody

Positive for anti-collapsing-response mediator protein 5 (CRMP5) antibody*

Dermatologic syndromes

Bazex syndrome*


Table 2: Paraneoplastic syndromes related to prolonged prognosis

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Paraneoplastische endokrine Syndrome

Unter den paraneoplastischen endokrinen Syndromen sind die drei häufigsten Syndrome humorale Hyperkalzämie der Malignität (HHM), Syndrom der unangemessenen antidiuretischen Hormonsekretion (SIADH) und Cushing-Syndrom ., Es wurde berichtet, dass Patienten mit diesen Syndromen eine schlechte Prognose hatten.

HHM: Die Mehrzahl der HHM-Fälle wird durch Sekretion von Parathormon-Related Protein (PTHrP) durch Tumorzellen verursacht. HHM wird normalerweise bei Personen mit einer signifikanten Tumorbelastung gefunden . Die Mediane überlebenszeit (MST) von 59 Patienten mit Hyperkalzämie war 3,8 Monate, die deutlich kürzer als die von Patienten ohne Hyperkalzämie (9,5 Monate, p<0.001) . Eine noch kürzere MST (nur 27 Tage) wurde ebenfalls gemeldet ., Eine weitere Studie zeigte, dass Patienten mit PTHrP-Serumspiegeln von >150 pmol⁄L (n=16) mit einem kürzeren Überleben assoziiert waren (MST: 1,4 vs. 5,4 Monate, p<0,015) .

SIADH: SIADH ist die Hauptursache für Hyponatriämie bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC). Patienten mit SCLC und Hyponatriämie haben ein kürzeres Überleben als Patienten mit normalen Serumnatriumspiegeln . In einer Analyse von 453 Patienten mit SCLC betrug die MST 11, 2 Monate bei Patienten mit normalen Natriumspiegeln, verglichen mit 7, 1 Monaten bei Patienten mit Hyponatriämie (p=0, 0001) ., Hyponatriämie bei Patienten mit ausgedehnter Erkrankung (ED) – SCLC wurde als unabhängiger schlechter prognostischer Faktor identifiziert (p=0, 012; relatives Risiko: 1, 31). Darüber hinaus wurde berichtet, dass das Versagen, die Hyponatriämie durch Chemotherapie zu normalisieren, mit einem schlechteren Überleben verbunden war .

Cushing-Syndrom: Die meisten Patienten mit Cushing-Syndrom, die durch SCLC verursacht wurden, hatten ED mit einer kurzen MST (4 Monate) . In einer Studie mit 454 Patienten mit SCLC hatten 23 Patienten (4, 5%) das Cushing-Syndrom. Die Ansprechrate auf eine Chemotherapie betrug nur 46% und die MST betrug nur 3, 57 Monate ., In einer anderen Studie mit 840 Patienten mit SCLC hatten 14 Patienten (1, 6%), die eine ektopische ACTH-Produktion aufwiesen, eine ähnlich schlechte Ansprechrate (21%) und eine MST (5, 5 Monate) .

Paraneoplastische hämatologische Syndrome

Paraneoplastische hämatologische Syndrome sind oft asymptomatisch und werden normalerweise nach der Diagnose von Krebs, typischerweise mit fortgeschrittener Erkrankung , nachgewiesen und sind mit einer schlechten Prognose verbunden.,

Tumorbedingte Leukozytose (Neutrophilie): Die MST von 33 Patienten mit tumorbedingter Leukozytose war bemerkenswert kürzer als die von Patienten mit Leukozytose durch Infektion oder Knochenmarkmetastasierung (4,6 vs. 15,5 Monate, p<0,005) . Eine andere Studie zeigte auch einen signifikanten Unterschied im überleben zwischen Patienten mit und ohne Leukozytose (1.9 vs. 9,5 Monate, p<0.001) ., In einer gepoolten Analyse von mehr als 1000 Patienten, Leukozytose wurde festgestellt, dass ein erheblicher negativer prognostischer Faktor für das Gesamtüberleben bei Patienten mit advanced–stage non–small cell lung cancer . Darüber hinaus war die MST von Patienten mit Hyperkalzämie und Leukozytose signifikant kürzer als die von Patienten mit Hyperkalzämie allein (1,5 vs. 3,8 Monate) .

Thrombozytose: Thrombozytose ist in der Regel definiert als eine Thrombozytenzahl von mehr als 400.000⁄mm3., Es wurde berichtet, dass das Überleben von Patienten mit Thrombozytose signifikant kürzer war als das von Patienten ohne Thrombozytose . In einer Studie mit 611 Patienten mit Lungenkrebs betrug die MST von Patienten mit und ohne Thrombozytose 7,5 bzw. Multivariate Analysen zeigten, dass Thrombozytose ein unabhängiger prognostischer Faktor war .,

Paraneoplastische Koagulopathie

Trousseau-Syndrom: Es können mehrere Definitionen des Trousseau-Syndroms gefunden werden, die vom klassischen „Auftreten von Migrationsthrombophlebitis mit viszeralem Krebs“ bis einfach „karzinominduzierte Koagulopathie“ oder „malignitätsbedingte Thromboembolie“ reichen . Es wurde über ein schlechtes Überleben von Patienten mit Trousseau-Syndrom bei Lungenkrebs berichtet . Die MST nach Beginn der Thromboembolie betrug 22,4 Wochen . Das Risiko, nach einem venenthrombotischen Ereignis zu sterben, war um das Dreifache erhöht .,

Paraneoplastische neurologische Syndrome

Das Vorhandensein von Anti-Hu-Antikörpern (Hu-Ab) war mit einem begrenzten Krankheitsstadium (59,3% vs. 38,6%, p=0,047), einem vollständigen Ansprechen auf die Therapie (55,6% vs. 19,6%, p<0,001) und einem längeren Überleben (14,9 vs. 10,2 Monate, p=0,018) verbunden . Darüber hinaus wurde über eine spontane Regression von SCLC mit Hu–Ab ohne Behandlung berichtet, was auf eine Immunantwort hindeutet, die sowohl gegen den Krebs als auch gegen das Nervensystem gerichtet ist ., Interessanterweise wurde auch bei Patienten mit SCLC und Collapsing–Response –Mediator–Protein 5 (CRMP5) – Ab (n=21) eine signifikant längere MST im Vergleich zu Patienten mit Hu-Ab (n=196) berichtet (52.5 vs. 11.53 Monate, p=0.01) . Eine andere Studie berichtete jedoch über keinen Unterschied im Überleben zwischen CRMP5-positiven und-negativen Patienten . Zusätzliche Studien sind erforderlich, um festzustellen, wie CRMP5–Ab die Prognose von SCLC beeinflusst. Bei fast 80% der Patienten geht das paraneoplastische neurologische Syndrom der Diagnose von Lungenkrebs voraus ., Die Früherkennung eines okkulten Lungenkrebses hat das Potenzial, das Überleben dramatisch zu verlängern. Die Symptome paraneoplastischer neurologischer Syndrome wie Verwirrung und Demenz können jedoch geeignete Standardtherapien für Lungenkrebs einschränken, was in einigen Fällen zu einem kürzeren Überleben führt.

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