Jeder Patient oder Betreuer hat seine eigene einzigartige Erfahrung mit LGL Leukämie. Es gibt jedoch viele Fragen, die wir häufig zu Symptomen, Behandlungen und täglichen Bedenken bezüglich des Lebens mit LGLL hören. In diesem FAQ-Bereich werden wir versuchen, die häufigsten Fragen zu behandeln, die wir erhalten. Neue Fragen und Antworten werden in regelmäßigen Abständen veröffentlicht werden, so überprüfen Sie bitte für weitere Informationen zurück.

Haben Sie eine Frage, die Sie gerne beantworten würden? Senden Sie es an [email protected], und es kann mit einem bevorstehenden Zusatz gekennzeichnet werden.,

Coronavirus & LGL Leukämie FAQs

Was ist über COVID-19 und LGL Leukämie Patienten bekannt?

Nicht sehr viel. Wir lernen immer noch, wie sich COVID-19 auf Menschen auswirkt, einschließlich Menschen mit bestimmten Erkrankungen.

Was ist mit T-Zell-Immunität und COVID-19?

Aktuelle Daten zeigen die Bedeutung der T-Zell-Immunität, da diese Art von Lymphozyten die Coronavirus-Infektion kontrolliert.

Eine Studie zeigt, dass Patienten, die diesem Virus nicht ausgesetzt sind, möglicherweise bereits ein gewisses Maß an zellulärer Immunität aufweisen., Die Theorie besagt, dass diese Immunität auf eine frühere Exposition gegenüber anderen Coronavirus-Infektionen zurückzuführen ist, wie sie die Erkältung verursachen.

Gibt es besondere Vorsichtsmaßnahmen, die LGL Leukämiepatienten während der globalen Pandemie treffen sollten?

LGL Leukämiepatienten sollten die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie die Allgemeinbevölkerung treffen und alle Sicherheitsrichtlinien einhalten. Überprüfen Sie auch Ihre lokalen Sicherheitsprotokolle auf das, was in Ihrer Nähe angemessen ist.

Bleiben Sie generell zu Hause, wenn Sie können., Wenn Sie Ihr Zuhause verlassen, tragen Sie eine Maske und andere persönliche Schutzausrüstung (PSA) und üben Sie soziale Distanzierung. Waschen Sie Ihre Hände oder verwenden Sie Händedesinfektionsmittel. Begrenzen Sie Interaktionen mit Menschen.

Wenn Sie sich gestresst oder einsam fühlen, rufen Sie an oder führen Sie Video-Chats mit Freunden und Familie durch. Essen Sie eine gesunde Ernährung, genug Schlaf und Bewegung, wenn Sie können. Siehe unten für unsere allgemeinen FAQs über gesunde Ernährung und Bewegung.

Sprechen Sie vor allem mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fragen zu Ihrer spezifischen Situation haben.

Sollten LGL-Leukämiepatienten den COVID-19-Impfstoff erhalten?,

Ja, LGL-Leukämiepatienten sollten den COVID-19-Impfstoff erhalten. Die Impfstoffe sind wirksam und haben bei Tausenden von Patienten strenge Sicherheitskriterien für klinische Studien durchlaufen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Fragen oder Bedenken.

weitere Informationen finden Sie unter Allgemeine COVID-19 FAQs.

Allgemeine LGL-Leukämie-FAQ

Gibt es Änderungen im Lebensstil, die ich nach meiner Diagnose von LGL-Leukämie berücksichtigen sollte?

Wir empfehlen immer, konsultieren Sie Ihren Hausarzt und Onkologe vor einer änderungen des Lebensstils., Da LGL-Leukämie eine chronische Krankheit ist, kann die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils sicherstellen, dass Sie sich am besten fühlen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über:

  • So essen Sie eine gesunde, ausgewogene Ernährung
  • So trainieren Sie regelmäßig
  • Wenn Sie von einer Ergänzung profitieren würden

Sie sollten auch Alkohol in Maßen verwenden und Tabak vermeiden.

gibt es verschiedene Stadien der LGL-Leukämie?

Nein. Wir verwenden keine Stadien oder Staging-Protokoll für LGL-Leukämie.

Im Allgemeinen bezeichnen wir Krebserkrankungen als Stadium, normalerweise von 1 bis 4, um zu beschreiben, wie weit der Krebs fortgeschritten ist., Wir verwenden keine Stadien für Leukämien, da sie sich definitionsgemäß bereits über das Blutsystem im Körper ausgebreitet haben.

Sollte ich vor der zahnärztlichen Arbeit Antibiotika einnehmen?

Es gibt allgemeine Richtlinien für die Verwendung von Antibiotika für die zahnärztliche Arbeit unter bestimmten Umständen, die in allen Fällen befolgt werden sollten. Diese Empfehlungen richten sich hauptsächlich an Menschen mit Herzerkrankungen wie Murmeln oder Herzklappenerkrankungen.,

Die Verschreibung prophylaktischer Antibiotika (vorbeugende Einnahme von Antibiotika) wird durchgeführt, um zu verhindern, dass sich Mundbakterien auf andere Körperteile ausbreiten und eine Infektion verursachen.

Bei LGL-Leukämie ist es nicht unbedingt erforderlich, dass Antibiotika für eine routinemäßige Zahnreinigung verschrieben werden, es sei denn, Ihr ANC liegt dauerhaft unter 500. Wenn Ihr ANC größer als 500, aber niedriger als normale Blutwerte ist und Sie umfangreiche zahnärztliche Arbeiten planen, kann der Einsatz prophylaktischer Antibiotika in Betracht gezogen werden.,

Es ist immer am besten, den Rat Ihres Zahnarztes für Ihre einzigartige Situation einzuholen.

Warum tun ich bekomme immer noch so viele Infektionen, obwohl mein Blut ist normal?

Wenn Ihr Blutbild normal ist, gibt es keinen Hinweis darauf, dass Sie aufgrund von LGL-Leukämie eine erhöhte Infektionsrate haben. LGL-Leukämiepatienten sind anfälliger für Infektionen, wenn ihre absolute Neutrophilenzahl (ANC) niedriger als normal ist. Ihr Körper verwendet Neutrophile, um bakterielle Infektionen abzuwehren, daher kann es für Ihren Körper schwieriger sein, eine Infektion zu bekämpfen, wenn zunächst weniger vorhanden sind.,

Mit anhaltend hohen ANC-Spiegeln (mehr als 500) sind LGL-Leukämiepatienten vor einer schweren Infektion sicher. Bei ANC-Werten unter 500 besteht ein Infektionsrisiko. Patienten mit sehr schwerer Neutropenie haben einen ANC unter 100 und haben das größte Risiko einer schweren Infektion.

Soll ich reisen, wenn meine Neutrophilenzahl niedrig ist?

Generell halten wir Reisen für sicher. Infektionen, die Patienten entwickeln, stammen fast nie aus der Umwelt oder von jemand anderem, der krank ist., Wenn der ANC niedrig ist, können Patienten anfällig für Infektionen werden, die auf Bakterien (Keime) zurückzuführen sind, die normalerweise in unserem Körper leben. Der beste Rat ist, sich häufig die Hände zu waschen. Wenn Sie längere Zeit in einem Flugzeug reisen müssen, sollten Sie eine Maske verwenden, während die Luft zirkuliert.

Ist es sicher, Impfungen zu erhalten?

Es liegen wirklich keine Daten zu Impfrisiken für LGL-Leukämiepatienten vor. Um jedoch besonders sicher zu sein, empfehlen wir Ihnen, Lebendvirusimpfungen zu vermeiden. Dies ist ein allgemeiner Rat für Patienten mit einem geschwächten Immunsystem.,

Ist es sicher für ein Mitglied der Familie, die mit mir Leben impfen lassen?

Es sollte für ein Familienmitglied, das mit dem Patienten zusammenlebt, sicher sein, Impfstoffe zu erhalten, auch solche, bei denen es sich um lebende Viren handelt.

Wenn ich Fieber haben, sollte ich in die NOTAUFNAHME?

Unsere Allgemeine Rat ist, dass, wenn Sie ein hartnäckiges Fieber für mehr als ein paar Stunden von 101 oder höher ist, sollte man in die NOTAUFNAHME. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt einen ANC unter 500 mit Fieber haben, werden Sie höchstwahrscheinlich wegen IV-Antibiotika in das Krankenhaus eingeliefert, nur um sicher zu sein.,

Ist es eine Beziehung zwischen LGL-Leukämie und Autoimmunerkrankungen?

Eines der Ziele unserer Forschung ist es, zu versuchen und zu verstehen, wenn es eine Verbindung gibt zwischen LGL-Leukämie und Autoimmunerkrankungen. T-LGL Leukämie ist oft mit der Autoimmunerkrankung rheumatoider Arthritis assoziiert. Untersuchungen haben gezeigt, dass Autoimmunerkrankungen häufig in der Familienanamnese von LGL-Leukämiepatienten vorliegen. Das „was zuerst kam“ und ob eine Ursache die andere ist nicht bekannt und wird untersucht.,

Warum wird es angesichts der Behandlungsschemata und der chronischen Natur der LGL-Leukämie als Krebs und nicht als Autoimmunerkrankung eingestuft?

Obwohl die LGL-Leukämie chronisch ist und wie bei Autoimmunerkrankungen mit immunsuppressiver Behandlung behandelt wird, wird sie als Krebs definiert, da eine klonale Expansion (die Zellen kopieren sich selbst) von T-Zellen oder NK-Zellen vorliegt. Für den T-Zelltyp bestätigt ein TCR-Umlagerungstest die klonale Expansion. Wenn die Clonalität nicht vorhanden ist, handelt es sich offiziell nicht um LGL-Leukämie., Beim NK-Zelltyp ist es schwieriger, eine Klonalität zu zeigen, aber es könnte festgestellt werden, ob Chromosomenanomalien vorliegen. Die Krankheit wurde Leukämie genannt, weil die Zellen klonal sind und im Blut sind.

Werden Neupogen oder Neulasta als primäre Behandlungsmöglichkeiten für LGL-Leukämiepatienten empfohlen?

Nein. Im Moment ist die immunsuppressive Behandlung die Standardbehandlung für LGL-Leukämiepatienten mit Neutropenie-Symptomen (niedrige Neutrophilenzahl). In Fällen, in denen Ihre Neutrophilenzahl schnell erhöht werden muss, können Neupogen oder Neulasta gute Optionen sein., Diese Medikamente bewirken, dass Ihr Knochenmark mehr Neutrophile produziert, behandeln jedoch nicht die zugrunde liegende Ursache für Ihre geringe Neutrophilenproduktion.

Ich kämpfe ständig gegen Müdigkeit. Ist dies ein Symptom der LGL-Leukämie oder ein Symptom der Behandlung dafür?

Das ist eine sehr schwierige Frage zu beantworten, weil es gibt viele Gründe, andere als LGL-Leukämie, zu Müdigkeit haben. Ein Grund für Müdigkeit, die mit LGL-Leukämie zusammenhängt, wäre das Vorhandensein von Anämie. Das könnte ein Indiz für die Behandlung von LGL-Leukämie sein., Interessanterweise haben einige LGL-Leukämiepatienten eine direkte Korrelation zwischen ihrer Müdigkeit und den Ergebnissen ihrer Neutrophilenzahl festgestellt: Je niedriger die Neutrophilenzahl, desto schwerwiegender die Symptome der Müdigkeit. Dies denken wir normalerweise nicht an Müdigkeit auf diese Weise, wir haben dies bei einer Reihe unserer Patienten beobachtet.

Ich habe Knochenschmerzen. Hängt das mit der LGL-Leukämie zusammen?

Knochenschmerzen wären nicht Teil der LGL-Leukämie. Manchmal erhalten unsere Patienten Wachstumsfaktoren, um ihre Neutrophilenzahl zu erhöhen (Neupogen, Neulasta). Knochenschmerzen sind eine häufige Nebenwirkung dieser Medikamente.,

Es scheint, dass einige Menschen mit LGL-Leukämie-Symptome haben, während andere dies nicht tun. Wenn ich Symptome hatte, erlebe ich in Zukunft eher andere?

Die Probleme, die am häufigsten bei Patienten mit LGL-Leukämie auftreten, sind niedrige Blutwerte oder rheumatoide Arthritis. Im Allgemeinen hängen Symptome, die sich entwickeln, mit diesen Problemen zusammen. Wenn die Neutrophilenzahl zu niedrig ist (Neutropenie), können Patienten an wiederholten bakteriellen Infektionen leiden. Wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen zu niedrig ist (Anämie), können Patienten Müdigkeit oder Kurzatmigkeit verspüren, wenn sie sich anstrengen., Patienten mit LGL und rheumatoider Arthritis unterliegen den Arthritis-Symptomen, die Schmerzen, Steifheit und Schwellungen in mehreren Gelenken umfassen können.

Daher ist jemand nicht dazu bestimmt, auch in Zukunft Probleme zu haben, wenn die Behandlung erfolgreich ist.

Ist LGL Leukämie erblich bedingt?

Nein, LGL-Leukämie wird nicht vererbt. Obwohl Patienten Mutationen in ihren leukämischen LGL-Zellen aufweisen können, handelt es sich um erworbene Mutationen und nicht in anderen Körperzellen.,

Können Biologika (z. B. Impfstoffe, Blut-und Blutbestandteile, Gentherapie, Gewebe) oder Umweltmittel LGL-Leukämie verursachen?

Während selten, entwicklung von T-LGL Leukämie nach festen organ oder hämatopoetische (blut) stammzellen transplantation auftreten kann. Derzeit haben wir keine eindeutigen Beweise dafür, dass ein Umweltmittel LGL-Leukämie verursachen kann. Wir untersuchen weiterhin die Theorie, dass das erste Ereignis, das zur Entwicklung einer LGL-Leukämie führt, eine Infektion mit einem neuen Virustyp sein kann.,

Ist eine Knochenmarktransplantation (BMT) oder Stammzelltransplantation (SCT) eine gute Behandlungsoption für LGL-Leukämie?

Nein, wir empfehlen BMT / SCT nicht für die meisten Patienten mit LGL-Leukämie, da:

  • Die meisten Patienten auf die üblichen Medikamente gegen LGL-Leukämie ansprechen und daher keine Stammzelltransplantation benötigen
  • Stammzelltransplantationen haben eine hohe Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen, einschließlich des Todes

In Fällen, in denen die Standardmedikamente für LGL-Leukämie nicht erfolgreich waren, kann Ihr Onkologe BMT/SCT mit Ihnen besprechen.,

Über die BMT / SCT-Therapie

Es gibt zwei Arten der BMT/SCT-Therapie:

  • Autolog verwendet die eigenen Knochenmarkstammzellen eines Patienten, was die Wahrscheinlichkeit verringert, dass der Körper die Transplantation ablehnt.
  • Allogene verwendet die Knochenmarkstammzellen eines gesunden Spenders, was das Risiko einer Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankung birgt (das neue Immunsystem greift den eigenen Körper des Patienten an). Das neue Immunsystem greift jedoch auch jede verbleibende Leukämie an, so dass die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls geringer sein kann.,

Forschung: BMT / SCT bei LGL-Leukämie

Eine kürzlich durchgeführte klinische Studie zu Stammzelltransplantationen bei einer begrenzten Anzahl von T-LGL-Leukämie-Patienten berichtete über den Tod bei etwa 40% der Patienten, die eine autologe oder allogene Transplantationsbehandlung erhielten. Die überlebenden Patienten lebten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts noch. Die Studie verwendete jedoch eine sehr kleine Stichprobengröße; mehr Forschung ist erforderlich.

Ist eine Immuntherapie oder chimäre Antigen-Rezeptor (CAR)-T-Zell-Therapie eine gute Behandlungsoption für LGL-Leukämie?

Nein, das sind keine guten Behandlungsmöglichkeiten für LGL-Leukämie.,

Immuntherapie bedeutet, die eigenen Immunzellen eines Patienten zu nehmen und die Zellen zu stimulieren oder zu modifizieren, um den Zellen neue Fähigkeiten zu verleihen. Ein Beispiel ist das Entfernen der T-Zellen eines Patienten und dessen Aktivierung. Ein solcher Ansatz würde bei LGL-Leukämie nicht funktionieren, da die T-Zellen bereits aktiviert („eingeschaltet“) sind und wir nicht möchten, dass diese Zellen noch mehr eingeschaltet werden. Darüber hinaus ist die derzeitige Behandlung von LGL-Leukämie das Gegenteil: Immunsuppressiva wie Methotrexat wirken, um die T-Zellen auszuschalten.,

Die chimäre Antigen-Rezeptor (CAR)-T-Zell-Therapie ist eine Behandlung, bei der die eigenen T-Zellen eines Patienten verwendet werden, die mit CARs modifiziert werden. Die Autos werden künstlich hergestellt und sind so konstruiert, dass sie bestimmte Teile der Krebszellen des Patienten erkennen. Wenn die Autos in die T-Zellen des Patienten gesteckt und die CAR-T-Zellen in den Patienten transfundiert werden, können diese Zellen die Krebszellen erkennen und abtöten. Dieser Therapieansatz würde bei LGL-Leukämie nicht funktionieren, da T-Zellen LGLs sind., Es gibt im Allgemeinen wenige normale / gesunde T-Zellen bei LGL-Leukämiepatienten, und die leukämischen sind nicht normal. Darüber hinaus wäre es schwierig, leukämische LGL mit den wenigen normalen LGL bei Patienten anzusprechen, da diese Zellen so ähnlich sind.

Wann wird das Immunsuppressivum Prednison bei der Behandlung von LGL-Leukämie angewendet?

Wenn ein Patient mit LGL-Leukämie behandelt werden muss, werden typischerweise die Immunsuppressiva Methotrexat, Cyclophosphamid oder Cyclosporin verwendet. Diese Behandlungen unterdrücken das Immunsystem daran, schädliche Moleküle herzustellen, die gesunde Zellen zerstören., Hochdosiertes Prednison ist auch ein Immunsuppressivum, wirkt aber schneller und kann somit besser zur kurzfristigen Besserung der Symptome beitragen. Es kann mit Methotrexat eingenommen und dann abgeschnitten werden. Die Langzeitanwendung von hochdosiertem Prednison wird jedoch aufgrund der Nebenwirkungen nicht empfohlen.

In welchen Situationen wird eine Knochenmarkspiegelung und-Biopsie zur Diagnose von LGL-Leukämie durchgeführt?

Eine Knochenmarkspiegelung und-Biopsie ist nicht immer notwendig, um eine Diagnose einer LGL-Leukämie zu stellen., Die Definition von LGL-Leukämie ist eine erhöhte Anzahl von LGL-Zellen im Blut (wie durch den peripheren Blutabstrich und/oder die Durchflusszytometrie bestimmt), zusammen mit der Bestätigung eines Klons (TCR-Test). Die meisten Patienten mit LGL-Leukämie können mit diesen Tests eine endgültige Diagnose erhalten. Es gibt jedoch einige Situationen, in denen ein Knochenmark-Aspirat und eine Biopsie hilfreich sein können., Im Folgenden finden Sie einige Beispiele, die veranschaulichen, wann ein Arzt möglicherweise ein Knochenmark-Aspirat und eine Biopsie durchführen möchte:

  1. Wenn andere Diagnosen als LGL-Leukämie in Betracht gezogen werden (z. B. myelodysplastisches Syndrom, aplastische Anämie, reine Rote-Zellen-Aplasie).
  2. Wenn die Anzahl der LGL-Zellen im Blut nicht erhöht ist, aber andere Merkmale mit der Diagnose einer LGL-Leukämie übereinstimmen, kann ein Knochenmarksaspirat und eine Biopsie zeigen, dass sich im Knochenmark eine klonale LGL-Zellpopulation befindet.,
  3. Wenn der Patient frühere Behandlungen hatte, die nicht sehr erfolgreich waren, kann ein Knochenmarksaspirat und eine Biopsie die Diagnose einer LGL-Leukämie bestätigen und sicherstellen, dass sich keine andere Krankheit entwickelt hat (z. B. myelodysplastisches Syndrom, aplastische Anämie, reine Aplasie roter Zellen).

Meine Neutrophilen ist variabel (sowohl auf als auch außerhalb der Behandlung), und das macht mich nervös. Warum schwanken die Zahlen?,

Das Hauptziel der Behandlung bei LGL-Leukämie ist es, die absolute Neutrophilenzahl (ANC) auf ein Niveau zu erhöhen, auf dem der Patient vor lebensbedrohlichen Infektionen geschützt ist. Diese Stufe ist ein ANC größer als 500 (>500). Wenn also ein behandelter Patient einen ANC hat, der persistent >500 ist, funktioniert das Arzneimittel. Es ist natürlich, Schwankungen in ANC zu haben; Dies geschieht auch bei Personen ohne LGL-Leukämie. Darüber hinaus nehmen LGL-Leukämiepatienten eine sehr niedrige Dosis Methotrexat ein, sodass es langsam wirkt., Daher dauert es lange, bis ANC zunimmt. Wenn ein LGL-Leukämiepatient das Arzneimittel gut verträgt, setzen wir Methotrexat mindestens 4 Monate lang fort. Im 4-Monats-Intervall erwarten wir, dass der ANC >500 ist (dies wäre der Fall, wenn Methotrexat funktioniert). Wir sind nicht so sehr besorgt über die ANC-Werte, bevor der 4-Monats-Zeitraum abgelaufen ist. Wenn wir feststellen, dass das Methotrexat nach 4 Monaten gut funktioniert, empfehlen wir, es auf unbestimmte Zeit einzunehmen., Bei einigen Patienten sehen wir noch bessere Reaktionen, wobei normale Blutzellenzahlen nach 1 bis 2 Jahren Behandlung erreicht werden.

Der Schwerpunkt liegt hier darauf, dass der Hauptvorteil von Methotrexat darin besteht, ANC >500 zu halten. Eine gute Reaktion erfordert nicht, dass alle Blutzellenzahlen völlig normal werden.

gibt es eine bestimmte Diät sollte ich Folgen nach meinem LGL-Leukämie-Diagnose?

am sichersten ist Es für Sie, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, so dass Sie erfahren können, was die beste Diät für deine situation.,

  • Im Allgemeinen ist eine ausgewogene Ernährung eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Sie eine angemessene Ernährung erhalten.
  • Wenn möglich, beschränken Sie den Verzehr verarbeiteter Lebensmittel, die möglicherweise nicht so viel Nahrung enthalten wie Vollwertkost. Bereiten Sie beispielsweise Ihre eigenen Mahlzeiten oder Snacks aus Vollkornprodukten und frischem Obst, Gemüse und Fleisch zu.
  • Wenn Sie sich für Bio-Lebensmittel entscheiden, suchen Sie nach dem Label „USDA Organic“. Dies bedeutet, dass das Produkt einen strengen Bio-Standard des Landwirtschaftsministeriums der Vereinigten Staaten erfüllte.,
  • Wenn Ihr Arzt Sie mit Zöliakie diagnostiziert hat oder sagte, dass Sie Glutenempfindlichkeit haben, ist es am besten, Lebensmittel mit Gluten zu vermeiden. Wenn Sie diese Bedingungen nicht haben, kann die Beseitigung von Gluten in Ihrer Ernährung Ihre Gesundheit verbessern oder nicht. In diesem Fall kann die allgemeine Ernährungsqualität eines Lebensmittels wichtiger sein als die Frage, ob es Gluten enthält oder nicht.
  • Wenn Sie laktoseintolerant sind oder von Ihrem Arzt angewiesen wurden, den Milchkonsum zu eliminieren/zu reduzieren, vermeiden Sie am besten Milchprodukte., Andernfalls kann die Beseitigung von Milchprodukten aus Ihrer Ernährung Ihre Gesundheit verbessern oder nicht.
  • Wenn Ihr Arzt gesagt hat, dass Sie Alkohol konsumieren können, tun Sie dies in Maßen und verantwortungsbewusst.

Hilft die Einnahme von Vitaminpräparaten bei meinen LGL-Leukämiesymptomen?

Es ist immer am besten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Besondere Ergänzung Bedarf.

  • Wenn Ihr Anbieter den Vitaminspiegel in Ihrem Blut überprüft hat und Sie Mängel (wie B-oder D-Vitaminmangel) dokumentiert haben, möchten Sie möglicherweise Ihren Arzt nach der Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels fragen., Ihr Anbieter kann Ihnen sagen, wie viel Sie nehmen müssen, um Ihr Niveau auf den normalen Bereich zu bringen. Sie werden wahrscheinlich Follow-up-Bluttests haben, um sicherzustellen, dass die Ergänzungsdosis angemessen ist.
  • Ein tägliches Multivitamin kann eine Reihe von Vitaminen und Mineralstoffen liefern. Es gibt viele verschiedene Arten von Multivitaminen, daher möchten Sie möglicherweise Ihren Arzt fragen, welcher für Sie am besten geeignet ist.
  • Es ist wichtig zu beachten, dass Nahrungsergänzungsmittel nicht von der Food and Drug Administration (FDA) überprüft werden, sodass die gesundheitlichen Vorteile der Ergänzungsflaschen nicht überprüft werden.,

Gibt es eine bestimmte Übung, die für Menschen mit LGL-Leukämie am vorteilhaftesten ist?

Sie sollten vor Beginn eines Trainingsprogramms mit Ihrem Arzt sprechen.

  • Wichtig ist, dass es zwar viele Arten von Übungen gibt, aber jeder anders ist und Sie möglicherweise ein paar Dinge ausprobieren müssen, bevor Sie eine Aktivität finden, von der Sie glauben, dass sie Ihre allgemeine Gesundheit verbessert.
  • Moderates Gehen für 30 Minuten mehrmals pro Woche kann Ihnen helfen, Stress abzubauen, während Sie mit einem Training.
  • Schwimmen ist eine weitere gute Option, um Sport zu treiben., Dies kann auch von Vorteil sein, wenn Sie Arthritis haben, weil es wenig Einfluss auf Ihre Gelenke gibt, während Ihre Muskeln ein gutes Training bekommen.
  • Manche Menschen finden Yoga ist Stressabbau und baut Kraft. Sie können sehen, ob Ihr lokales Fitnessstudio einen Anfängeryoga-Kurs hat, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern.
  • Anstrengendere Arten von Übungen sind Laufen, Gewichtheben oder andere Sportarten. Wenn Sie dies noch nie getan haben, sollten Sie nach Genehmigung durch Ihren Arzt einen Trainer konsultieren.

Ist es für einen LGL-Leukämiepatienten sicher, die Shingrix-Impfung zu erhalten?,

Ja, es ist sicher, die Shingrix-Impfung zu erhalten, wenn Sie an LGL-Leukämie leiden, da es sich nicht um einen Lebendvirusimpfstoff handelt. Shingrix iwurde kürzlich von der FDA zur Vorbeugung von Gürtelrose (Herpes zoster) bei Menschen ab 50 Jahren zugelassen, die zuvor Windpocken hatten.