Viele Frauen haben jahrelang ungeklärte chronische Beckenschmerzen, bevor sie mit Endometriose diagnostiziert werden. Traditionelle Endometriose-Behandlungen beinhalten oft die Entfernung der Eierstöcke, um Schmerzen zu minimieren. Bei Johns Hopkins verwenden unsere erfahrenen Ärzte minimalinvasive Techniken, um Endometriose-Schmerzen zu behandeln und möglicherweise auch ihre Eierstöcke zu retten, was die Chancen erhöht, ihr eigenes Kind zu zeugen, wenn sie es wünscht.

Was ist Endometriose?,
Ursachen der Endometriose
Symptome der Endometriose
Diagnose der Endometriose
Behandlungsmöglichkeiten
Johns Hopkins Ansatz zur Behandlung
Forschung bei Johns Hopkins

Was ist Endometriose?

Endometriose ist eine gutartige Erkrankung, die durch das Vorhandensein von Endometriumgewebe (dem Gewebe, das den Uterus auskleidet) außerhalb der Gebärmutterhöhle gekennzeichnet ist, wo es auf der Oberfläche von Fortpflanzungs -, Brust -, Bauch-und/oder Beckenorganen wächst.,
Endometriose-Implantate sind oft oberflächlich (Beschichtung der Oberfläche), können jedoch in umgebende Strukturen eindringen oder sogar zu einer Masse wie einer Ovarialzyste oder einem Tumor innerhalb der Gebärmutter oder Bauchdecke heranwachsen. Es ist mit Entzündungen verbunden, die zu Adhäsionen, Narbengewebe und verzerrter Anatomie führen. Zysten können von der Größe eines Stecknadelkopfes bis zur Größe einer Grapefruit reichen; Zysten, Narben und Adhäsionen können alle zu Unfruchtbarkeit führen.
Endometriose ist eine häufige Erkrankung, am häufigsten im Alter zwischen 25 und 40 Jahren., Die Symptome variieren und korrelieren nicht streng mit der Schwere der Erkrankung; Sie können sich mit der Zeit verschlechtern, neigen jedoch dazu, während der Schwangerschaft abzunehmen und mit den Wechseljahren aufzuhören. Viele Frauen haben überhaupt keine Symptome. Die Behandlung hängt von der Schwere der Symptome, dem Alter der Frau und davon ab, ob sie Kinder haben möchte.

Ursachen der Endometriose

Die Ursache der Endometriose ist unbekannt. Erbliche Faktoren können beteiligt sein. Hormonelle Veränderungen oder kürzliche Beckenoperationen können die Endometriose fördern.,

Zu den Symptomen einer Endometriose gehören:

  • Schmerzen im Becken, im Unterbauch und im unteren Rückenbereich. Der Schmerz beginnt oft kurz vor den monatlichen Perioden, setzt sich während der Menstruation fort und verschlechtert sich kurz nach Beendigung des Blutflusses.,
  • Abnormale oder schwere Menstruationsblutungen
  • Vaginale Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Durchfall, Verstopfung oder Schmerzen beim Stuhlgang
  • Blutungen aus dem Rektum oder Blut im Urin während der Menstruation
  • Übelkeit und Erbrechen kurz vor den monatlichen Perioden
  • Druckbedingte Symptome, die sich auf die Blase oder den Darm auswirken, aufgrund einer großen Masse von Endometriose
  • Unfruchtbarkeit oder Subfertilität: Endometriose ist eine von den häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit.

Diagnose

Eine Beckenuntersuchung kann einen Verdacht auf Endometriose aufdecken., Der Arzt drückt auf die Gebärmutter und die Eierstöcke, um Anomalien zu spüren. Eine definitive Diagnose erfordert:

  • Direkte Visualisierung von Endometriumgewebe
  • Biopsie oder Probenahme des extrauterinen Endometriumgewebes. Dies geschieht normalerweise durch Laparoskopie (das Einführen einer dünnen, beleuchteten Kamera in den Bauch durch einen kleinen Einschnitt am Bauchnabel).
  • Wenn bei Ihnen während der Laparoskopie eine Endometriose diagnostiziert wird, kann Ihr Arzt das Endometriumgewebe während des Eingriffs entfernen.,

Laparoskopie hat mehrere Vorteile:

  1. Es bietet vielen Frauen eine symptomatische Linderung für eine Reihe von Jahren
  2. Erhöht die Fruchtbarkeit eines Patienten und die anschließende Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft durch Minimierung der Bildung von Narbengewebe (Adhäsionen)
  3. Führt zu minimalen Narben und einer schnelleren Erholungsphase als bei einer herkömmlichen offenen Operation

Zu den Behandlungsoptionen gehören:

  • Ihr Arzt kann eine niedrig dosierte orale Verhütungspillen. Sie unterdrücken den Eisprung und die Menstruation und halten so die Symptome unter Kontrolle., Es gibt auch Hinweise darauf, dass diese Behandlung die endometriotischen Implantate reduzieren kann. Rezeptfreie Schmerzmittel können bei leichten Menstruationsschmerzen eingenommen werden.
  • Danazol, Gestagene oder Gn-RH-Agonisten (Gonadotropin-Releasing-Hormon) können verabreicht werden, um die Menstruation für drei bis sechs Monate zu stoppen, um das Endometriumgewebe zu schrumpfen.
  • Eine chirurgische Entfernung des Gewebes kann erforderlich sein, um schwere Symptome zu lindern oder eine Imprägnierung zu ermöglichen., Gewebe kann durch Hitze (Elektrokauterie) zerstört oder während der Laparoskopie mit Lasern entfernt werden (in der Regel ambulant unter Vollnarkose). Eine Hysterektomie, die chirurgische Entfernung der Gebärmutter (und manchmal anderer Fortpflanzungsorgane), kann in schweren Fällen empfohlen werden. Hormonersatz ist erforderlich, wenn beide Eierstöcke entfernt werden.
  • Minimal-invasive oder Roboterchirurgie ist bei Johns Hopkins zur Behandlung von Endometriose verfügbar. Vorteile eines minimalinvasiven Ansatzes sind weniger Blutungen, Infektionen, weniger Schmerzen, schnellere Genesung und Rückkehr zur normalen Funktion.,

Unser Ansatz zur Endometriose

Bei Johns Hopkins verwenden wir die neueste Technologie zur Diagnose und Behandlung von Endometriose. Wir verlassen uns auch auf ein Expertenteam, das über die gynäkologische Abteilung hinausgeht, um diese und andere Zustände zu behandeln, die zu chronischen Beckenschmerzen führen., Unser multidisziplinäres Team umfasst Fachleute in:

  • Urogynäkologie
  • Reproduktive Endokrinologie
  • Gastroenterologie
  • Anästhesiologie
  • Physikalische Therapie

Ob eine Frau plant, Kinder zu haben, ist die kritischste Frage, die unser Endometriose-Team bei Johns Hopkins stellen wird. Dies wird zukünftige Behandlungsoptionen und den optimalen Behandlungsansatz definieren.
Nach der Erfahrung unserer Ärzte wird Frauen zu oft eine Operation angeboten, um ihre Schmerzen durch Entfernen der Eierstöcke zu minimieren., Bei Johns Hopkins werden unsere Ärzte immer die konservative Behandlungsoption ausprobieren, um die Eierstöcke zu retten, was das tragende Potenzial des Kindes einsparen und Wechseljahrsbeschwerden vorbeugen kann.
Unsere Ärzte werden konservativ an den Eierstöcken operieren und sich auf erfahrene Dickdarm-Rektalchirurgen verlassen, die während der Operation Unterstützung und Anleitung leisten können. Darüber hinaus bietet Johns Hopkins minimalinvasive Chirurgie zur Entfernung von Zysten.
Während Endometriose nicht geheilt werden kann, können unsere Ärzte Frauen helfen, lernen, die Schmerzen ohne unnötige Sterilisation zu verwalten., Weitere Fruchtbarkeitsbehandlungen sind im Johns Hopkins Fertility Center verfügbar.

Forschung bei Johns Hopkins

Die Ursachen von Beckenschmerzen zu verstehen und innovative Behandlungen für Endometriose zu finden, sind Prioritäten bei Johns Hopkins gynäkologischen Forschern. Erfahren Sie mehr über unsere Endometriose-Forschung.

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