Zusammenfassung

Diese Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit von Gotu kola (Centella asiatica) bei der Verbesserung der kognitiven Funktion bei Patienten mit vaskulärer kognitiver Beeinträchtigung (VCI) zu bestimmen. Diese Studie verwendet ein quasi-experimentelles Design. Die Probanden in dieser Studie wurden Patienten mit poststroke cognitive impairment, die behandelt wurden, an zwei Krankenhäuser in Yogyakarta, Indonesien., Die Anzahl der Probanden betrug 48: 17 Probanden wurden mit 1000 mg Gotu Kola-Extrakt/Tag, 17 Probanden mit 750 mg Gotu Kola-Extrakt/Tag und 14 Probanden mit 3 mg Folsäure/Tag für 6 Wochen behandelt. Montreal Cognitive Assessment-Indonesische version (MoCA-Ina) durchgeführt wurde, zu Beginn der Behandlung und nach 6 Wochen der Therapie. Es wurde festgestellt, dass alle Prüfungen effektiv verbessert poststroke VCI basierend auf MoCA-Ina erzielt, die im Verlauf der Studie., Es gibt keinen signifikanten Unterschied im ΔMoCA − Ina-Mittelwert (Score in der 6.Behandlungswoche-Score zu Beginn) zwischen den drei Gruppen, was darauf hinweist, dass Gotu Kola bei der Verbesserung der Poststroke-VCI genauso wirksam ist wie Folsäure. Gotu Kola zeigte sich bei der Verbesserung der Gedächtnisleistung wirksamer als Folsäure. Diese Studie deutete darauf hin, dass Gotu Kola-Extrakt die kognitive Funktion nach einem Schlaganfall wirksam verbessert.

1. Einführung

Schlaganfall kann kognitiven Rückgang verursachen., Die Häufigkeit kognitiver Beeinträchtigungen nach einem ischämischen Schlaganfall liegt zwischen 20 und 30%, wobei das Risiko in den zwei Jahren nach dem Schlaganfall steigt . In Ihrer Forschung, Ballard et al. es wurde festgestellt, dass 25% der Patienten an einer Demenz nach Schlaganfall litten und das Risiko, dass Patienten nach Schlaganfall innerhalb der folgenden fünf Jahre an Demenz erkrankten, neunmal höher ist als in der gesunden Bevölkerung, insbesondere in kognitiven Bereichen wie Gedächtnis und Aufmerksamkeit ., Die Behandlung kognitiver Beeinträchtigungen nach zerebrovaskulären Erkrankungen sollte auf die Prävention von sekundären Schlaganfällen und eine spezifische Behandlung zur Verbesserung der kognitiven Funktion abzielen. Die sekundäre Schlaganfallprävention umfasst die Kontrolle von Risikofaktoren wie Blutdruck, Cholesterinspiegel und Hyperhomocysteinämie.

Homocystein ist ein unabhängiger Risikofaktor für Schlaganfall; Auf Schlaganfälle aufgrund von Hyperhomocysteinämie folgen zerebrale Mikroangiopathie und multipler Infarkt, die die kognitive Funktion in verschiedenen Bereichen beeinträchtigen können . Die Einnahme von 0.,5-5 mg Folsäure pro Tag senken die Gesamthomocysteinspiegel im Serum innerhalb von 6 Wochen um 15-40%. Die Verwendung von neuroprotektiven Medikamenten, antianxiety Medizin, Hypnosedativa und Antidepressiva hat Nebenwirkungen und ist teuer . Folglich gibt es einen Trend zur Verwendung natürlicher Arzneimittel, insbesondere in der wirksameren pflanzlichen Form und nicht in der aktiven Komponente (Isolierung der reinen Verbindung) . Ein häufig verwendetes Heilkraut ist Gotu kola (Centella asiatica)., Die Hauptgruppe der Komponenten in Gotu Kola sind die Triterpene, einschließlich Asiaticosid, Madecassosid, asiatische Säure und Madecassinsäure, die antioxidative, entzündungshemmende und antiapoptotische Eigenschaften haben . Dies kann erklären, warum Gotu Kola einen positiven Einfluss auf die Plastizität des Gehirns sowie auf die Verlängerung der Dendriten und eine Verstärkung der neuronalen dendritischen dendritischen Beborisierung von Hippocampus-CA3 bei Mäusen mit neurodegenerativen Erkrankungen und Gedächtnisstörungen hat .,

Die oben genannten Gründe bilden die Grundlage für eine Studie über die Vorteile der Verwendung von Gotu Kola-Extrakt zur Verbesserung der kognitiven Funktion bei Patienten mit vaskulärer kognitiver Beeinträchtigung (VCI) im Vergleich zu Folsäure, die häufig zur Behandlung von VCI verwendet wurde. Das für diese Studie verwendete Messgerät war die Montreal Cognitive Assessment-Indonesian Version (MoCA-Ina).,

Diese Studie zielte darauf ab, die Verbesserung der kognitiven Funktion bei Patienten mit vaskulärer kognitiver Beeinträchtigung unter Verwendung der Montreal Cognitive Assessment-Indonesian Version (MoCA-Ina) nach einer Einnahme von Gotu kola (Centella asiatica) 750 mg/Tag und 1000 mg/Tag und Folsäure 3 mg/Tag für 6 Wochen.

2. Methoden

Diese Studie verwendete ein quasi-experimentelles Design. Diese Studie wurde vom Ethikkomitee für medizinische und Gesundheitsforschung (MHREC) der Medizinischen Fakultät der Universitas Gadjah Mada genehmigt, und alle Forschungsthemen erteilten eine Einwilligung nach Aufklärung., Themen waren ischämischen Schlaganfall-Patienten, gekennzeichnet durch Kopf-CT-scans, gestand Dr. Sardjito General Hospital und Wates Regional Hospital, Yogyakarta. Alle Probanden erhielten eine medizinische Standardtherapie für ischämischen Schlaganfall gemäß der Richtlinie und erhielten Neuroprotektion. Keine anderen ergänzenden Arzneimittel waren erlaubt. Patienten mit MoCA-Ina-Werten ≤ 26, Alter ≥ 18 Jahre und guter Leberfunktion wurden in diese Studie einbezogen. Patienten mit Abhängigkeiten, Patienten mit Symptomen der Parkinson-Krankheit, Patienten mit schwerer Seh-und Hörbehinderung und Patienten, die Antikoagulanzien einnahmen, wurden ausgeschlossen., In dieser Studie wurde eine aufeinanderfolgende Stichprobenmethode verwendet. Jedes Subjekt, das die Kriterien für die Aufnahme erfüllte, wurde ausgewählt, bis der erforderliche Stichprobenumfang erreicht war. Das Matching wurde basierend auf Alter und MoCA-Ina-Score durchgeführt, um Verzerrungen zu vermeiden.

Die Probanden wurden in drei Gruppen eingeteilt, die jeweils 6 Wochen lang eine Zubereitung aus Gotu Kola-Extrakt (750 mg/Tag oder 1000 mg/Tag) oder Folsäure (3 mg/Tag) erhielten. Die Forscher stellten den Studienteilnehmern den Gotu Kola-Extrakt und Folsäuretabletten zur Verfügung., Der Gotu Kola-Extrakt wurde aus ganzen Kräutern in standardisierter Trockenform mit einem Analysezertifikat einer GMP-zertifizierten Einrichtung hergestellt. Das verwendete Extraktionslösungsmittel war Ethanol 70% und das Extraktverhältnis war 10 : 1. Die Gotu Kola-Extrakt-und Folsäuretabletten wurden dann eingekapselt, um die gewünschte Dosis von 500 mg und 375 mg Gotu Kola-Extrakt pro Kapsel und 1,5 mg Folsäure pro Kapsel zu erhalten. Jedes Subjekt konsumierte Kapseln pro Tag. Jedes Subjekt begann die Behandlung nach der akuten Phase des Schlaganfallinfarkts und die Behandlung wurde nach 6 Wochen abgeschlossen., Eine Pflegekraft wurde beauftragt, die Einhaltung der Behandlung zu Hause durch die Patienten zu überwachen. Die Einhaltung der Behandlung und die Nebenwirkungen wurden mithilfe von Überwachungsformularen überwacht, die bei wöchentlichen geplanten Besuchen in der Ambulanz ausgefüllt wurden. Follow-up-Assessments wurden auch telefonisch für Patienten durchgeführt, die nicht jede Woche ins Krankenhaus kommen konnten. Es wurde jedoch erwartet, dass alle Patienten nach 6 Wochen zur Nachbehandlungsuntersuchung in die Ambulanz kommen., Labordaten, die vor Beginn der Behandlung erhoben wurden, umfassten Glukosespiegel, AST, ALT und INR, um Kontraindikationen für die vorgeschlagene Behandlung zu bestimmen.

Die Messung Werkzeug verwendet zu beurteilen die Versuchspersonen‘ kognitive Funktion war der Montreal-Cognitive-Assessment-Indonesische version (MoCA-Ina). Der MoCA-Ina-Test besteht aus sieben kognitiven Bereichen, darunter Exekutivfunktionen, visuelle räumliche Fähigkeiten, Aufmerksamkeit und Konzentration, Gedächtnis, Sprache, Denkkonzepte und Orientierung. Die höchstmögliche Punktzahl beträgt 30 Punkte, während eine Punktzahl von 26 und mehr als normal gilt., Der MoCA-Test-Cutoff-Punkt ist 26; Eine Punktzahl gleich oder weniger als 26 bedeutet kognitive Beeinträchtigung . Vor Beginn der Studie wurde ein MoCA-Ina-Assessment-Score erstellt und die Bewertung nach 6-wöchiger Behandlung erneut durchgeführt.

In dieser Studie die Teilnehmer waren sich nicht bewusst von den Gruppen waren Sie in. Die MoCA-Ina-Bewertung und andere Datenerhebung wurden von ausgebildeten Ärzten durchgeführt, die für die Behandlungsgruppen der Patienten blind waren.

In der Datenanalyse wurde der Normalitätstest mit dem Shapiro-Wilk-Test durchgeführt., Die Daten, die die Kriterien für die parametrische Analyse erfüllten, wurden durch Einweg-ANOVA-oder Paartest analysiert, während die Daten, die die Kriterien für die parametrische Analyse nicht erfüllten, mithilfe von Wilcoxon Signed-Rank-Test oder Kruskal-Wallis-Test analysiert wurden. Multivariate Analyse wurde durchgeführt, um zu identifizieren, die Wirkung von störvariablen.

3. Ergebnisse

Insgesamt 51 Poststroke-Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung erfüllten die Inklusions-und Ausschlusskriterien, die an dieser Forschung beteiligt waren., Es gab einen Verlust der Nachbeobachtung bei 3 Probanden: 2 Patienten beendeten die Studie nicht und 1 Patient brach die Therapie aufgrund einer allergischen Reaktion ab. Achtundvierzig Probanden schlossen die Studie ab: 17 Probanden folgten einer Therapie mit Gotu Kola Extrakt 1000 mg/Tag, 17 Probanden folgten einer Therapie mit Gotu Kola Extrakt 750 mg/Tag und 14 Probanden folgten einer Therapie mit Folsäure 3 mg/Tag.

Die Merkmale der Versuchspersonendaten und der MoCA-Ina-Mittelwert zu Studienbeginn sind in Tabelle 1 dargestellt. Es gab keine signifikanten Unterschiede in der alle Variablen der drei Behandlungsgruppen.,

Das Hauptergebnis dieser Studie war die Bestimmung der Wirksamkeit von Gotu Kola-Extrakt in Dosen von 750 mg und 1000 mg pro Tag im Vergleich zu 3 mg Folsäure pro Tag für sechs Wochen bei Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung nach Schlaganfall Infarkt. Die Analyse der MoCA – Ina-Testergebnisse (Mean Scores) am Ende der Therapie ist in Tabelle 2 zu sehen. Alle Behandlungsgruppen zeigten nach sechs Wochen eine signifikante Verbesserung des MoCA-Ina-Scores., Der mittlere Unterschied in der Punktzahl von MoCA-Ina in der 6. Woche abzüglich der Baseline für die gotu kola 1000 mg Gruppe war (; 95% CI), gotu kola 750 mg war (; 95% CI) und 3 mg Folsäure war (; 95% CI).

Tabelle 3 zeigt zwischen Gruppenanalysen der Wirksamkeit der Behandlung auf MoCA-Ina-Scores. Aus der Tabelle geht hervor, dass der signifikanteste Anstieg des Durchschnittswerts von MoCA-Ina in der gotu kola 1000 mg/Tag-Behandlungsgruppe festgestellt wurde (). Die Kruskal-Wallis-Analyse zeigte jedoch, dass keine einzige Therapie statistisch wirksamer war als die anderen, um den MoCA-Ina-Score zu erhöhen ().,

Eine zwischen-Gruppe Analyse wurde mit dem Kruskal-Wallis-test auf die Verbesserungen in der kognitiven Domäne auf der MoCA-Ina erzielt. Das Ergebnis zeigte, dass es für alle getesteten Domänen keinen signifikanten Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen gab, mit Ausnahme der Memory Domain (Delayed Recall Memory), die bei mit Gotu Kola behandelten Patienten eine statistisch signifikantere Verbesserung zeigte als bei mit Folsäure behandelten Patienten (Tabelle 4).

Sekundäre Ergebnisse, die in dieser Studie bewertet wurden, waren die Nebenwirkungen, die durch diese drei Behandlungsarten verursacht wurden., Laut Pramono und Ajiastuti sind häufige Nebenwirkungen der Gotu Kola-Extrakttherapie Schwindel, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Hauterkrankungen und Schläfrigkeit .

Ein weiteres sekundäres Ergebnis der Therapie, das in dieser Studie beobachtet wurde, war ein Anstieg der Leberenzyme AST und ALT. Eine gepaarte Testanalyse wurde nach 6-wöchiger Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert an AST-und ALT-Spiegeln durchgeführt. Die Analyse zeigte keinen signifikanten Unterschied zwischen AST-und ALT-Werten vor und nach der Behandlung mit dem Wert aller Gruppen >0.05 (Tabelle 6).,

Eine EINWEGANOVA zeigte keinen signifikanten Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen hinsichtlich des Anstiegs von AST und ALT (Tabelle 7).

Faktoren, die das Ergebnis dieser Studie beeinflussen könnten (d. H. verwirrende Variablen), wurden durch multivariate Analyse analysiert und mit einem Wert von 0,25 angegeben. Dieser Wert gibt an, dass in Kombination verwirrende Variablen die Ergebnisvariablen nicht signifikant beeinflussen, wie in den mittleren MoCA-Ina-Scores gezeigt. Tabelle 8 veranschaulicht die Beschreibung der multivariaten Analyse der Grenzvariablen.,

Die multivariate Analyse von verwirrenden Variablen auf ΔMoCA-Ina zeigte für alle getesteten Variablen (Alter, Bildung, Geschlecht, Dauer der DM und Schlaganfallgeschichte). Dieses Ergebnis zeigte, dass in dieser Studie confounding-Variablen hatte keinen Einfluss auf das Ergebnis der Therapie (ΔMoCA-Ina-score).

4. Diskussion

Unsere Studie zeigte, dass 750 mg und 1000 mg Gotu Kola-Extrakt oder 3 mg Folsäure pro Tag über einen Zeitraum von 6 Wochen die kognitive Beeinträchtigung nach einem Schlaganfall wirksam verbessern Infarkt auf der Grundlage des Anstiegs der MoCA-Ina-Werte vom Beginn bis zum Ende der Therapie (Tabelle 2)., Unsere Zwischen-Gruppen-Analyse zeigte keinen signifikanten Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen in Bezug auf die MoCA-Ina-Veränderung. Dies zeigte, dass Gotu Kola 1000 mg und 750 mg Folsäure 3 mg bei der Verbesserung der kognitiven Funktion bei vaskulären kognitiven Beeinträchtigungen entsprachen. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Folsäuresupplementierung die kognitive Funktion signifikant verbesserte. Es wird angenommen, dass Folsäure durch ihre Rolle bei der Senkung des Homocysteinspiegels im Blut die kognitive Funktion verbessert .,

Es wurde gezeigt, dass Gotu kola verminderte kognitive Funktionen in Tiermodellen durch verschiedene Mechanismen wiederherstellt. Der wässrige Extrakt der gesamten Gotu Kola-Pflanze zeigte eine Verbesserung des Lernens und Gedächtnisses, eine Hemmung der Schmerzaktivität, eine verbesserte dendritische Arborisierung der Amygdala und des Hippocampus, reduzierte β-Amyloid-Plaques im Hippocampus, verringerten oxidativen Stress, Prävention strahleninduzierter Verhaltensänderungen während der klinischen Strahlentherapie und verbesserte D-Galactose-induzierte Verhaltens -, biochemische und mitochondriale Dysfunktionen bei Tieren., Asiaticosid, der aktive Bestandteil von Gotu Kola, wurde als Mittel zur Behandlung von Demenz und als kognitiver Verstärker berichtet. Es wurde berichtet, dass Asiaticosid einen therapeutischen Wert gegen β-Amyloid-Neurotoxizität hat .

Studien über Gotu Kola beim Menschen sind jedoch noch begrenzt. Mehrere Studien am Menschen haben die Wirksamkeit von Gotu kola bei der Verbesserung der kognitiven Leistung bei gesunden Probanden mittleren Alters und älteren Menschen gezeigt., In einer anderen Studie wurde Gotu Kola-Extrakt als sehr wirksam zur Verbesserung der kognitiven Beeinträchtigung bei Probanden mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) gefunden, wie aus einem verbesserten mittleren MMSE-Score von 3.35 mit einer Signifikanz von . Die gotu kola wurde für 6 Monate in einer Dosierung von 500 mg zweimal täglich (1000 mg täglich). Dieser Befund zeigt, dass Gotu Kola bei Patienten mit MCI klinisch nützlich ist . Die Wirksamkeit von Gotu Kola-Extrakt bei der Verbesserung der kognitiven Funktionen hängt mit seinen cholinergen, antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften zusammen., Untersuchungen von Sakina und Dandiya ergaben, dass Gotu Kola-Extrakt in vivo cholinomimetische Aktivität aufweist und auch antioxidative Wirkungen hat. Die Forschung fand auch heraus, dass die Einnahme von Gotu Kola-Extrakt die Regeneration von Nervenzellen beschleunigen und die Verlängerung von Neuriten in vitro erhöhen kann .,

In dieser Studie zeigte eine Zwischengruppenanalyse jeder kognitiven Domäne nach 6-wöchiger Behandlung, dass es für alle getesteten Domänen keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen gab, mit Ausnahme der verzögerten Rückrufgedächtnisdomäne, die eine bessere Verbesserung zeigte Patienten, die mit Gotu kola behandelt wurden, verglichen mit Patienten, die mit Folsäure behandelt wurden (Tabelle 4). Dieses Ergebnis zeigte, dass gotu Kola 750 mg und 1000 mg Folsäure 3 mg gleichermaßen wirksam sind, um alle kognitiven Bereiche bei Patienten mit VCI zu verbessern und gleichzeitig das Gedächtnis zu verbessern., In der Studie der Gedächtnisfunktion fanden Sakina und Dandiya eine signifikante Verbesserung der Gotu-Kola-Extrakttherapie am Tag 60 () bei Männern und Frauen . Kognitive Funktion des verzögerten Erinnerungsgedächtnisses ist weitgehend die Aktivität des präfrontalen Kortex, des rechten Frontalbereichs und des biparietalen und linken Kleinhirns ., Auswirkungen von Gotu Kola-Extrakt auf die Verbesserung der Arbeitsgedächtnisfunktion, des verzögerten Rückrufgedächtnisses und der Exekutivfunktion sind vermutlich durch Modulierung der Produktion von Dopamin im präfrontalen Kortexbereich, während die langfristigen Auswirkungen auf das Gedächtnis vermutlich durch Modulation von Noradrenalin, Serotonin und Acetylcholin im frontalen Kortex und Hippocampusbereich erfolgen .

Tabelle 5 zeigt die Anzahl und den Prozentsatz der Nebenwirkungen, die während dieser Studie aufgetreten sind. Nebenwirkungen, die als Folge einer Gotu Kola Extrakttherapie von 1000 mg/Tag auftraten, waren Verstopfung und Juckreiz (11,11%)., Das Subjekt, bei dem Verstopfung auftrat, setzte die Therapie fort, während das Subjekt, bei dem Juckreiz auftrat, die Behandlung am 7.Tag abbrach. Eine Nebenwirkung, die in der Gotu Kola-Extraktgruppe von 750 mg/Tag auftrat, war ein aufgeblähtes Gefühl (5, 5%); das Subjekt setzte die Therapie fort. Die Nebenwirkungen der Folsäuretherapie bei 3 mg / Tag waren Übelkeit und Sodbrennen (14,2%). Zwei Probanden, die an der Erkrankung litten, setzten die Therapie fort, nachdem sie Informationen und eine symptomatische Behandlung für ihren Zustand erhalten hatten.,

Parameter Gotu kola therapy Gotu kola therapy Folic acid therapy
1000 mg/day 750 mg/day 3 mg/day
ΔAST 6.67 ± 13.26 7.06 ± 11.26 3.75 ± 14.13 0.73
ΔALT 11.07 ± 14.05 5.35 ± 16.85 4.36 ± 13.71 0.,43
Einweg-ANOVA wurde verwendet.
Tabelle 7
Zwischen-group-Analysen von AST und ALT erhöht in jedem der 3 Behandlungsgruppen.,

Variable Unstandardized coefficients Standardized coefficients 95% confidence interval
Lower limit Upper limit
Age −0.060 −0.293 0.40 −0.22 0.099
Education −0.466 −0.254 0.44 −1.,813 0.881
Gender −1.105 −0.253 0.47 −4.851 2.481
Length of DM −1.121 −0.254 0.52 −4.976 2.734
History of stroke −1.679 −0.373 0.34 −5.514 2.156
Table 8
Multivariate analysis on the effect of confounding variables on the ΔMoCA-Ina outcome.,

Tabelle 6 zeigt, dass in allen Gruppen keine signifikanten Unterschiede in den AST-und ALT-Spiegeln nach dem 6-wöchigen Behandlungszeitraum im Vergleich zu den Ausgangswerten von AST und ALT gefunden wurden. Unsere Zwischen-Gruppen-Analyse zeigte auch keinen Unterschied in AST-und ALT-Veränderungen zwischen den drei Behandlungsgruppen (Tabelle 7). Tiwari et al. fand auch keine signifikanten Unterschiede in den Veränderungen der AST-und ALT-Spiegel nach einer Behandlung mit Gotu Kola-Extrakt 500 mg zweimal täglich für sechs Monate . Inzwischen sind O. A. Jorge und A. D., Jorge berichtete über gotu kola Hepatotoxizität bei 3 Patienten, die gotu kola extrakt therapie für 60 tage, aber AST und ALT Ebenen wieder normal 2 Wochen nach absetzen von gotu kola Extrakt .

Multivariaten Analyse über die Wirkung von störvariablen auf MoCA-Ina zeigte für alle Variablen, somit Verstärkung der Beweis, dass in dieser Studie confounding-Variablen hatte keinen Einfluss auf das Ergebnis der Therapie. Die Wirksamkeit jeder Therapie wurde durch den Mechanismus des Medikaments selbst verursacht., Es wird erwartet, dass die Ergebnisse dieser Studie für Kliniker bei der Verwendung pflanzlicher Heilmittel, insbesondere Gotu Kola-Extrakt, berücksichtigt werden, um die kognitive Funktion bei vaskulären kognitiven Beeinträchtigungen zu verbessern.

Einschränkung dieser Studie ist, dass die Dauer des Follow-ups nur sechs Wochen beträgt. Eine längere Dauer der Studie konnte nicht nur die Wirksamkeit der Therapie erkennen, sondern auch die Verträglichkeit der Probanden bei längerer Anwendung von Gotu Kola-Extrakt. Eine weitere Einschränkung ist, dass wir die Ernährung der Patienten während der Dauer der Studie nicht kontrolliert haben.

5., Schlussfolgerung

Diese Studie kam zu dem Schluss, dass eine Gotu-Kola-Extrakttherapie mit 1000 mg/Tag und 750 mg/Tag die kognitive Beeinträchtigung nach Schlaganfallinfarkt wirksam verbessert, jedoch nicht vorteilhafter ist als eine Therapie mit Folsäure 3 mg/Tag. Unter den sieben kognitiven Domänen, die durch den MoCA-Ina-Test bewertet wurden, zeigte die Gotu Kola-Behandlung eine bessere Verbesserung des verzögerten Gedächtnisrückrufs im Vergleich zur Folsäurebehandlung. Gotu Kola Extrakt entweder in 750 mg oder in 1000 mg wurde mit minimalen Nebenwirkungen gut vertragen.

Konkurrierende Interessen

Die Autoren erklären keine konkurrierenden Interessen.,

Danksagungen

Die Autoren möchten sich bei allen Bewohnern der Neurologie der Medizinischen Fakultät, Universitas Gadjah Mada, Yogyakarta, für ihre Hilfe während des Studiums bedanken.