Probiotika haben sich zu einem gemeinsamen Weg, um Erkrankungen wie Reizdarmsyndrom zu behandeln, und verschiedene Formulierungen haben sogar anständige medizinische Daten (wie Align für IBS und VSL3 für Colitis ulcerosa) zu ihren Gunsten. Einige Patienten nehmen jedoch Probiotika und fühlen sich noch schlechter. Symptome können Krämpfe, Gassiness, Durchfall, Müdigkeit und sogar Gehirnnebel oder Gedächtnisprobleme sein. Oft verstärken sich diese Symptome kurz nach einer Mahlzeit., Kürzlich hat eine Gruppe von Forschern in Augusta, Georgia, versucht herauszufinden, was los war. Die Studie ist open access, also werfen Sie einen Blick.
Sie folgten einer Gruppe von Patienten, die ihre GI-Klinik von einem Zeitraum von drei Jahren vorgestellt. Jeder, der mit Gas, Blähungen und einer Beschwerde über Gehirnnebel (zwei oder mehr dieser Symptome für mindestens drei Monate: geistige Verwirrung, Trübung, beeinträchtigtes Urteilsvermögen, schlechtes Kurzzeitgedächtnis und Konzentrationsschwierigkeiten) in die Studie einbezogen wurde., Alle Menschen, die Antibiotika erhielten, diejenigen mit einer Vorgeschichte von kurzen Darm nach einer Dickdarmoperation oder solche mit anderen Gründen für Gassiness oder Bauchschmerzen (wie Colitis oder bekannte Dysmotilitätssyndrome) wurden ausgeschlossen. Einige Patienten, die nicht Gehirn Nebel hatte aber Symptome im Bauchraum wurden für den Vergleich. Den Forschern blieb eine Kohorte von etwa 42 Patienten mit Blähungen im Bauchraum, 34 mit Blähungen und Gehirnnebel und ohne bekannten Grund. Die kognitiven Symptome dauerten normalerweise zwischen 30 Minuten und mehreren Stunden nach einer Mahlzeit und waren bei 13% so schwerwiegend, dass die Patienten ihren Arbeitsplatz gekündigt hatten.,
Diese Patienten hatten dann eine umfassende Aufarbeitung, einschließlich kultivierter Aspirate des oberen Teils des Dünndarms, um zu sehen, welche Käfer dort wuchsen, ein Zuckeratmetest, um festzustellen, ob das Darmmikrobiom zu viel Wasserstoff oder Methangas produzierte (ein Zeichen für bakterielles Überwachsen), und Tests auf Milchsäurebakterien während und nach dem Zuckertest, um festzustellen, ob milchsäureproduzierende Bakterien nach der Einnahme von Glukose (oder Fruktose für Diabetiker) durch die Testperson wuchsen., Sie hatten auch Motilitätstests, um zu sehen, wie schnell ihre Eingeweide arbeiteten, mit cooler Technologie wie einer „intelligenten Pille“.“
Alle Patienten, die sich über Gehirnnebel beschwerten, nahmen Probiotika ein, die Lactobacillus-oder Bifidobacterium-Arten enthielten, die D-Lactat produzieren, das vermutlich sowohl zu GI-als auch zu Gehirnsymptomen und zu einer vorübergehenden Laktatazidose führen könnte im Körper. Darüber hinaus aßen 37% täglich Joghurt., Nur ein Patient, der zum Zeitpunkt der Studie abdominale Symptome, aber keinen Gehirnnebel hatte, nahm Probiotika (Lactobacillus rhamnosus) ein.
Es ist bereits bekannt, dass das Überwachsen von D-Lactat produzierenden Bakterien Blähungen und Gehirnnebel bei Menschen mit Kurzdarmsyndrom verursachen, werden wir den gleichen Prozess bei Menschen mit intaktem Darm finden? Nun, nach all diesen Tests wurde bei etwa 63% in der Gehirnnebelgruppe ein bakterielles Überwachsen des Dünndarms diagnostiziert (entweder durch den Atemtest oder durch eine positive obere Darmkultur.,) Alle diese hatten d-Laktatazidose. In der kleineren, Nicht-Hirnnebelgruppe hatten nur 25% ein bakterielles Überwachsen des Dünndarms.
Also, was haben sie dagegen getan? Alle Patienten mit Anzeichen einer bakteriellen Dünndarmüberwucherung wurden mit Antibiotika behandelt (je nach Anamnese und Bakterienkultur unterschiedlich) und gebeten, Probiotika und Joghurt abzubrechen. Diese Patienten wurden 6 Monate lang beobachtet, und 70% der Patienten hatten eine Verbesserung der kognitiven und gastrointestinalen Symptome. 85% hatten eine Verbesserung des Gehirnnebels allein., Die Nicht-Hirnnebelgruppe mit bakteriellem Überwachsen wurde ebenfalls behandelt, mit ähnlicher Auflösung ihrer gastrointestinalen Symptome.
Okay, atme ein. Das ist ein ziemlich kompliziertes Szenario,aber hier ist im Grunde, was die Forscher denken, geschieht. Gehen wir zurück zum Beispiel von Patienten mit einem kurzen Darm, denen ein Teil ihres Darms fehlt, normalerweise aufgrund einer Operation., Einige dieser Patienten, wenn sie viel Stärke oder Zucker essen, haben ein bekanntes Vorkommen, bei dem sie nicht alle Kohlenhydrate loswerden können, bevor sie auf die Darmbakterien treffen (alle einfachen Kohlenhydrate sollen verdaut und aus dem Darm genommen werden, bevor sie den Dickdarm treffen, aber Menschen mit kurzen Eingeweiden haben nicht die Fähigkeit, dies rechtzeitig zu tun). Die Bakterien bekommen ein riesiges Festmahl an einfachen Stärken und Zuckern und gehen absolut Nüsse. Diese Bakterien produzieren einen Zucker, d-Lactat, den Menschen normalerweise nicht in großen Mengen produzieren, und unsere Leber kann ihn nur langsam verdauen., Wenn also die Darmbakterien eine Tonne davon produzieren, kann unsere Leber nicht mithalten, und wir bekommen zu viel Säure im Blut bis zu dem Punkt, an dem es die Gehirnfunktion beeinträchtigt (D-Laktatazidose und Enzephalopathie genannt).
Die Atlanta Forscher scheinen eine Gruppe von Menschen gefunden zu haben, alle probiotischen Anwender, die die gleichen Symptome hatten, aber sie hatten normale Eingeweide, strukturell. Viele von ihnen hatten Dünndarm-Bakterienüberwuchs (Bakterien sollen im Dickdarm oder Dickdarm leben, nicht im Dünndarm)., Während Probiotika entwickelt wurden, um an den Dickdarm abgegeben zu werden, ist es möglich, dass einige das Ziel verfehlt haben, was möglicherweise zu signifikanten abdominalen und kognitiven Symptomen führt.
Die Schwäche dieser speziellen Studie ist, dass es keine Kontrollgruppe gab, sie ist nur beobachtend und umfasst nur Menschen mit Symptomen, die so schwerwiegend sind, dass sie an eine große spezialisierte GI-Klinik überwiesen wurden. Auch gab es keinen Laktatazidose-Test zu Studienbeginn., Es überrascht nicht, dass erfahrene Mitglieder der International Probiotics Association das Ganze scharf kritisierten, insbesondere dass der Begriff „Gehirnnebel“ so unscharf und unspezifisch erscheint. Es ist klar, dass es Tausende und Abertausende von Menschen gibt, die Probiotika ohne diese schweren Symptome einnehmen.
Meine Lieblings-Darm-Mikrobiom-und Gehirnexperten John Cryan und Ted Dinan, die beim Schreiben der psychobiotischen Revolution geholfen haben, sind vorsichtiger., Der andere Autor des Buches, Scott Anderson, bemerkte kürzlich auf Twitter, dass positive Daten für Probiotika da draußen sind, aber schlank, und sie bevorzugen es, Patienten zu raten, fermentierte Lebensmittel und Präbiotika (die komplexen Fasern, die das Mikrobiom ernähren) zu essen, bis bessere Probiotika entwickelt werden.
Mein nehmen? Nun, wenn Sie Probiotika eingenommen haben und sie nicht zu helfen scheinen, gibt es keinen Grund, sie weiter einzunehmen. Wenn Sie sie einnehmen und sich schlechter fühlen, insbesondere kurz nach dem Essen, scheint es auch ratsam, sie nicht mehr einzunehmen., Möglicherweise möchten Sie Ihren freundlichen GI-Arzt in der Nachbarschaft nach einem bakteriellen Darmüberwuchs fragen, wenn Sie schwächende Blähungen im Bauchraum, Gasen und insbesondere schwerwiegende kognitive Symptome haben, insbesondere wenn sie nach den Mahlzeiten zu schwanken scheinen. Es gibt Formulierungen von Probiotika, die keine D-Lactat produzierenden Arten enthalten…eine schnelle Google-Suche scheint darauf hinzudeuten, dass diese hauptsächlich an Kinder mit autistischer Spektrumstörung vermarktet werden. Bei den meisten Empfehlungen zur Darm-Hirn-Verbindung ist die Jury immer noch nicht sicher, ob Probiotika in diesen Fällen hilfreich oder Geldverschwendung sind.,
In ein paar Wochen werde ich am Harvard Probiotics Symposium teilnehmen und mit Sicherheit mit den neuesten Entwicklungen, Fortschritten, Enttäuschungen und Überraschungen auf Sie zurückkommen.