Von Dr. Suman S Karanth

Weltnierentag 2020: Nierenzellkarzinom (RCC), auch Nierenkrebs genannt, ist eine Erkrankung, die aus der Nierenrinde (Auskleidung der kleinen Röhrchen) in der Niere entsteht. Dies ist der häufigste Krebs der Niere, der 80 -85 Prozent ausmacht. Es ist doppelt häufiger bei Männern und das mittlere Alter bei der Diagnose ist 64 Jahre., Da die Patienten in den frühen Stadien der Erkrankung im Allgemeinen asymptomatisch sind, neigen sie dazu, diagnostiziert zu werden, sobald sich die Krankheit bereits ausgebreitet hat.

Weltnierentag 2020: Wie diagnostizieren wir ein Nierenzellkarzinom?

Es gibt vier Stufen. Stadium I wird diagnostiziert, wenn der Tumor allein auf die Niere beschränkt ist und weniger als 7 cm beträgt. Im Stadium II ist der Tumor immer noch auf die Niere beschränkt, jedoch mehr als 7 cm groß. Im Stadium III dringt der Tumor in die Schicht von Fettgewebe ein, die die Niere, Blutgefäße (Nierenvene oder Hohlvene) oder nahe gelegene Lymphknotenstrukturen umgibt., Wenn der Tumor die Nebenniere betrifft, die über der Niere liegt oder sich auf andere Teile des Körpers wie Lunge, Knochen, Gehirn oder Lymphknoten ausbreitet, die entfernt sind, dann ist es Stadium IV Krankheit.

Für eine angemessene Inszenierung müssen die folgenden Untersuchungen durchgeführt werden-Bildgebung mit abdominaler Computertomographie (CT) und Röntgenaufnahme des Brustkorbs; und wenn klinisch indiziert Knochenscan, Magnetresonanztomographie von Gehirn und CT Brust.

Weltnierentag 2020: Schlüsselfaktoren, die die Überlebensraten bestimmen

Hier sind einige Schlüsselfaktoren:

1., Klinische Merkmale wie Fieber, Anämie, Gewichtsverlust und schlechter Leistungsstatus bedeuten ein schlechteres Ergebnis.

2. Stadium der Krankheit bei Präsentation-Wenn die Krankheit in frühen Stadien der Krankheit lokalisiert ist, sind die Überlebensraten hoch im Gegensatz zu, wenn die Krankheit in Stadium IV ist, wo die Ergebnisse schlecht sind.

3. Tumorhistologischer Subtyp-Die häufigsten Untertypen, nämlich Clear Cell RCC, machen 75% der Fälle aus und haben ein besseres Überleben im Vergleich zum nicht klaren Zellsubtyp (papillärer und Chromophobentyp)., Seltenere Subtypen umfassen Sammelgangkarzinome, Nierenmarkkarzinome und solche mit sarkomatoiden oder rhabdoidalen Merkmalen, die sehr aggressiv sind und kürzere Überlebenszeiten haben.

4. Tumorgrad – Die Tumore werden von Grad 1 bis 4 eingestuft. Sie betreffen unabhängig voneinander 5-Jahres-Überlebende, die von 89 Prozent in Klasse 1 bis 46 Prozent in Klasse 3-4 reichen.,

Weltnierentag 2020: Risikomodelle im Stadium IV RCC verfügbar

Es gibt zwei bestehende Risikomodelle, nämlich das prognostische Modell des Memorial Sloan Kettering Cancer Centre (MSKCC) und das International Metastazed Renal Cell Carcinoma Database Consortium (IMDC), die dabei helfen, nicht nur das Überleben dieser Patienten zu bestimmen, sondern vor allem die Behandlung an die Risikogruppe anzupassen.

Das prognostische Modell des Memorial Sloan Kettering Cancer Center (MSKCC) besteht aus folgenden Risikofaktoren:

1. Karnofsky-Performance-Status (KPS) <80.

2., Die Zeit von der ursprünglichen Diagnose bis zum Beginn der gezielten Therapie beträgt weniger als ein Jahr.

3. Hämoglobin weniger als die untere Grenze der normalen.

4. Serum Calcium größer als die obere grenze der normalen.

5. Serum-LDH-Spiegel größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts.

auf dieser Grundlage werden die Patienten in 3 Gruppen eingeteilt:

1. Niedrige Risikogruppe (keine Risikofaktoren),

2. Mittlere Risikogruppe (1-2 Faktoren) und

3. Hochrisikogruppe (3 oder mehr Faktoren).

Patienten mit einer Erkrankung mit geringem Risiko profitieren von einer oralen gezielten Therapie mit Pazopanib oder Sunitinib., Diejenigen in der Zwischen-und Hochrisikogruppe sollten im Voraus eine aggressivere Therapie mit einer Kombination einer Immuntherapie entweder mit einer gezielten Therapie oder mit einem anderen Immuntherapeutikum erhalten.

Weltnierentag 2020: Lebenserwartung und Sterblichkeit
Die stufenweise Überlebensrate hängt zusätzlich von der Art der Histologie und dem Grad des Tumors ab., Insgesamt sind die 5 – Jahres – Überlebensraten für Clear Cell RCC wie folgt:

Stadium I – Überleben mehr als 90 Prozent

Stadium II – zwischen 75 und 95 Prozent

Stadium III – zwischen 60 und 90 Prozent je nach Nephrektomie-Status und Tumorgröße

Stadium IV-Medianes Überleben zwischen 28 und 30 Monaten, das je nach Risikogruppe variiert

Abschließend hat sich die Fünf-Jahres-Überlebensrate der Patienten im Laufe der Jahre verdoppelt., wahrscheinlich aufgrund der Früherkennung von Tumoren in kleineren Größen., Selbst in Stadium IV Krankheit, mit dem Aufkommen von neueren gezielten Therapien, Immuntherapie und Schneiderei Behandlung basierend auf Risiko, das Überleben ist nicht mehr düster.

Der Autor ist Berater, Abteilung für Medizinische Onkologie, Fortis Memorial Research Institute, Gurugram. Ihre Expertise umfasst die Behandlung aller soliden Malignome und Lymphome. Sie hat ein besonderes Interesse an Neuroonkologie und GI-Onkologie. Die geäußerten Ansichten sind die eigenen des Autors.