Mehr als die Hälfte der Krebspatienten erhält irgendwann während ihrer Krebsbehandlung eine Strahlentherapie. Strahlentherapie wird oft von einer Maschine außerhalb des Körpers geliefert. Eine der häufigsten Nebenwirkungen ist eine als Strahlungsdermatitis bezeichnete Hauterkrankung, die von einem leichten, roten Hautausschlag (Erythem) und juckender, abblätternder oder abblätternder Haut (trockene Desquamation) bis zu einer schwereren Reaktion mit Blasen und nasser, abblätternder Haut (feuchte Desquamation) reichen kann.,

URSACHE UND RISIKOFAKTOREN > Leider verletzt oder tötet Strahlung gesunde Zellen sowie Krebszellen im behandelten Bereich. Wiederholte Strahlenbelastung verursacht ein Ungleichgewicht bei Gewebeschäden und Reparatur, so dass die exponierte Haut schneller beschädigt wird, als sie sich selbst reparieren kann., Zu den behandlungsbedingten Faktoren, die das Risiko und die Schwere von Hautreaktionen erhöhen, gehören hohe tägliche und kumulative Strahlendosen, die Art des Strahls, der zur Abgabe der Strahlung verwendet wird, ein großes Behandlungsfeld, die Behandlung von Bereichen mit Hautfalten (wie Kopf und Hals, Leistengegend oder unter der Brust) und ob es mit bestimmten Chemotherapien verabreicht wurde.,

Gegen Ende der Behandlung, vier bis sechs Wochen nach der Behandlung oder mit einer kumulativen Strahlendosis von 45 bis 60 Grau (Gy) können mittelschwere bis schwere Reaktionen wie feuchte Desquamation und Blasenbildung auftreten; Ein Grau ist ein Maß für die Strahlendosis.

MANAGEMENT > Strahlenverbrennungen und Hautreizungen können die Behandlung unterbrechen, wenn sie nicht frühzeitig und ordnungsgemäß behandelt werden. Den Patienten wird empfohlen, locker sitzende Kleidung zu tragen, juckende Stoffe zu vermeiden und sich vor der Verwendung von Lotionen, Parfums oder Deodorants an einen Arzt zu wenden.,

Das schonende Waschen der betroffenen Haut mit lauwarmem Wasser und einer milden Seife wird als praktischer Schritt zur Infektionsvorbeugung empfohlen.

Cremes: Calendula-Salbe und Silbersulfadiazincreme gelten als wirksame topische Behandlungen. Calendula ist ein Kräuterextrakt aus der Ringelblumenpflanze und hat entzündungshemmende Eigenschaften. Eine große Phase-3-Studie zeigte, dass topische Calendula-Creme Schmerzen, Behandlungsunterbrechungen und das Auftreten moderater Hautreaktionen wie starke Rötungen und Schmerzen während der Strahlentherapie verringerte.,

Silbersulfadiazincreme, ein antibakterielles Mittel, kann zur feuchten Abschuppung verwendet werden, um das Infektionsrisiko zu verringern. Studien haben auch gezeigt, dass es im Vergleich zu keiner Behandlung hilft, die Schwere der Strahlendermatitis zu reduzieren.

Niedrig dosierte topische Kortikosteroide können dazu beitragen, Reizungen und Juckreiz zu reduzieren, sollten jedoch abgesetzt werden, wenn eine feuchte Abschuppung auftritt. Einige Studien haben gezeigt, dass sie die Schwere der Hautreaktionen signifikant reduzieren, aber es wurde gezeigt, dass kein spezifisches Mittel überlegen ist.,

In einer kleinen Studie an Frauen, die Bruststrahlung erhielten, reduzierte ein handelsüblicher Barrierefilm die Hauttoxizität und den Juckreiz. Hyaluronsäure ist eine weitere topische Creme, die einige Hinweise auf die Verringerung der Schwere der Hautreaktionen gezeigt hat.

Verbände: Für feuchte desquamation, spezielle verbände, einschließlich hydrokolloid und hydrogel verbände, könnte verwendet werden, um eine feuchte heilung umwelt.

Kleine Studien haben gezeigt, dass silberner Nylonverband auch dazu beitragen kann, Schmerzen zu lindern und die Schwere der Reaktionen etwas zu verringern sowie die Heilung zu beschleunigen., Eine Metaanalyse, die in Supportive Care in Cancer veröffentlicht wurde, stellte jedoch fest, dass es nicht genügend Beweise gab, um eine bestimmte Art von Verband zu empfehlen.