Ohnmacht (Synkope) bei Kindern ist überraschend häufig. In diesem Q&A erklärt der pädiatrische Epilepsieexperte Ajay Gupta, MD, worauf Eltern achten sollten, die Unterschiede zwischen Ohnmacht und Anfällen und sechs Möglichkeiten, Synkopen bei Kindern zu verhindern.

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Frage: Was ist Ohnmacht (Synkope) bei Kindern?

A. Synkope, ausgesprochen „SIN-ko-pea“ ist der medizinische Begriff für Ohnmacht. Wenn ein Kind in Ohnmacht fällt, wird die Blutversorgung — und der Sauerstoff, den das Blut ins Gehirn bringt — vorübergehend reduziert. Dies führt dazu, dass das Kind das Bewusstsein verliert, manchmal fällt und in schweren Fällen einen kurzen Anfall hat.

Synkope tritt typischerweise bei Kindern während ihrer Pre-Teen und Teenager-Jahre. Es kann auch früher passieren, aber das ist weniger üblich.

Kinder wachsen normalerweise aus der Synkope heraus., Die meisten Teenager haben keine signifikante Behinderung oder Einschränkungen davon.

Q. Warum sollte ein Kind ohnmächtig werden?

A. Kinder werden wegen der reduzierten Blutversorgung ihres Gehirns ohnmächtig. Auslöser für diese Verringerung der Blutversorgung sind:

  • Dehydration.
  • Medikamenten.
  • Nicht richtig Essen.
  • Krankheit.
  • zu lange stehn.
  • Selten können Herzerkrankungen oder andere Krankheiten eine wiederkehrende Synkope verursachen.

Es gibt auch seltene Arten von Synkopen, bei denen Kinder in Ohnmacht fallen, wenn sie:

  • schwere Verstopfung haben.
  • Versuche zu pinkeln.
  • Versuchen Sie zu strecken.,
  • Erleben Sie emotionale oder körperliche Schmerzen.

Wenn ein Kind ohnmächtig wird, ist dies normalerweise auf mehrere Faktoren zurückzuführen. Nehmen wir zum Beispiel einen Teenager an, der schon dünn ist und nachts nicht gut geschlafen hat. Am Morgen isst oder trinkt er nichts, geht zur Schule und steht für ein Projekt in der Schlange. Es ist heiß, also schwitzt er ein bisschen, und dann zeigt der Lehrer seiner Klasse ein Biologieexperiment, das ein wenig beängstigend ist.

Das ist ein perfektes Szenario für eine Ohnmacht Zauber. Es sind normalerweise mehrere Dinge kombiniert, die zu Ohnmacht führen.

Q. Wie häufig ist Synkope bei Kindern?

A., Einige Schätzungen sagen, dass 20% der Kinder mindestens eine Ohnmachtsepisode erleben werden, bevor die Adoleszenz endet. Synkope ist ein häufiger Grund, warum Kinder in Ohnmacht fallen oder sich schwindelig fühlen. Aber es ist unterdiagnostiziert. In der Nähe von Synkope und milder Synkope, weniger schwere Arten von Synkope, oft unbemerkt, bis das Kind in der Notaufnahme nach einem größeren Ereignis endet.

Q. Was macht ein Kind anfällig für Ohnmacht?

A. Einige Kinder sind genetisch anfälliger für Ohnmacht als andere. Zum Beispiel hat die Forschung einige Arten von neurokardiogenen Synkopen mit Genen verbunden., Es ist die häufigste Ursache für Ohnmacht bei Kindern.

Neurokardiogene Synkope (vasovagale Synkope) bei Kindern ist, wenn sie in Ohnmacht fallen, weil ihr Körper auf etwas reagiert, das sie bedrängt. Ihre Erfahrung und Emotionen veranlassen das Gehirn, ein Signal an das Herz zu senden, wodurch das Herz langsam zu pumpen beginnt. Dann sinkt ihr Blutdruck, die Blutversorgung des Gehirns sinkt und sie fallen ab.

Vasovagale Synkope kann auftreten, wenn ein Kind einen Film mit Blut, Gewalt oder anderen beängstigenden Symptomen sieht., Einige Kinder werden ohnmächtig, wenn sie in die Arztpraxis gehen, um eine Immunisierung oder einen Bluttest zu erhalten. Das ist genug für Sie.

Es gibt viele genetische Faktoren, aber normalerweise beeinflussen Umweltfaktoren auch diese gefährdeten Kinder. Aber einige können Synkope vermeiden, indem sie guten Vorsichtsmaßnahmen folgen.

Q. Was sind die Anzeichen, dass Ihr Kind in Ohnmacht fallen wird?

A. Anzeichen dafür, dass Ihr Kind in Ohnmacht fallen könnte, sind:

  • Schwindel.
  • Übelkeit.
  • Das Gefühl, die Welt dreht sich, oder alles ist schwarz oder verschwommen.
  • Gefühl des Untergangs.,
  • Klänge beginnen gedämpft zu erscheinen.

Sie können sogar sagen, „ich werde ohnmächtig.“

Q. Wann führt Ohnmacht zu einem Anfall?

A. Synkope hat ein Spektrum:

  • Eine Synkope in der Nähe ist, wenn ein Kind sagt:“ Mir ist schwindelig „und fast ohnmächtig, aber nicht.
  • Eine milde Synkope ist, wenn das Kind sagt:“ Ich fühle mich nicht gut. Mir wird schwindelig.“Das Kind kann kurz vor Ohnmacht stehen, aber Sitzen, Hinlegen oder Trinken von Wasser verhindern, dass es passiert.
  • Eine vollständige Synkope tritt auf, wenn die Verringerung der Blutversorgung und des Sauerstoffs schwerwiegend ist und länger anhält., Das Kind kann fallen und für einige Sekunden nicht mehr reagieren. Sie können sogar einen Krampf haben, wenn sich ihre Muskeln zusammenziehen, wodurch sich der Körper unkontrolliert bewegt. Es dauert einige Minuten, um sich von der vollen Synkope zu erholen.

Wenn ein Anfall auftritt, ist er normalerweise kurz und wird nicht kompliziert. Wenn diese Kinder lernen, auf sich selbst aufzupassen, um Ohnmacht zu vermeiden, werden sie keinen weiteren Anfall haben.

Q. Was ist der Unterschied zwischen schweren Ohnmachtsanfällen und einer Anfallsstörung?

A. Jeder, der die Blut-und Sauerstoffversorgung des Gehirns verliert, kann Anfälle haben., Aber diese Anfälle sind in der Regel kurz und Kinder erholen sich schnell. Sie werden nach dem Anfall keine Symptome haben. Sie werden auch keinen weiteren Anfall während der gleichen Episode haben.

Aber wenn ein Kind Anfälle hat, die gewöhnlich und aus heiterem Himmel auftreten, diagnostizieren wir sie oft mit Epilepsie (Anfallsstörung). Anfallsstörungen haben nichts mit Blutversorgung und Sauerstoffversorgung des Gehirns zu tun. In diesem Zustand ist ein Teil des Gehirns gereizt und feuert schnell, außerhalb seiner normalen Muster.

Die Art des Anfalls hängt davon ab, welcher Teil des Gehirns abnormal feuert., Zum Beispiel, wenn der Anfall die rechte Seite des Gehirns betrifft, kann das Kind Idioten auf der linken Seite ihres Körpers haben. Wenn der Anfall von der Rückseite des Gehirns auf der rechten Seite kommt, könnte das Kind Symptome mit Vision auf der linken Seite haben.

Q. Wie werden Krampfanfälle und Synkopen diagnostiziert?

A. Die Krankengeschichte des Kindes ist kritisch. So ist Ihre Umgebung. Wir gehen diese Details durch, machen eine körperliche Untersuchung und finden heraus, ob sie Risikofaktoren für Epilepsie haben.,

Wenn wir uns immer noch nicht sicher sind, können diese diagnostischen Tests helfen:

  • Elektroenzephalogramm (EEG), das die elektrische Aktivität des Gehirns misst.
  • Elektrokardiogramm (EKG), das die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet.

Bevor wir sagen, dass es Synkope ist, müssen wir sicherstellen, dass ihr Herz in Ordnung ist. Es könnte eine nicht diagnostizierte Herzrhythmusstörung oder einen strukturellen Defekt geben. Ebenso müssen wir Anfälle und andere neurologische Zustände ausschließen, bevor wir sagen, dass es Synkope ist.

Q. Wie können Sie Ohnmacht bei Kindern verhindern?

A., Diese sechs Tipps können Synkopen bei Kindern verhindern:

  • Bleiben Sie hydratisiert: Gute Flüssigkeitszufuhr führt zu einem guten Blutvolumen im Körper. Dann kann Blut das Gehirn leichter mit Sauerstoff versorgen. Das Gehirn ist der höchste Teil Ihres Körpers. Wenn Sie stehen, brauchen Sie viel Kraft, um das Gehirn mit Blut zu versorgen. Es funktioniert wie eine Pumpe: Wenn Sie Wasser in die oberste Etage pumpen, benötigen Sie mehr Volumen und Druck.
  • Holen Sie sich genug Salz: Ausreichend Salz hilft, weil Salz das Blutvolumen erweitert und den Blutdruck erhöht. Aber das bedeutet nicht, dass sie einen Teelöffel Salz essen müssen., Stattdessen können Kinder einen salzigen Snack haben. Oder wenn sie trainieren, sollten sie ein Sportgetränk mit Elektrolyten und Salz darin trinken.
  • Regelmäßig essen: Frühstück ist eine besonders wichtige Mahlzeit. Es sollte etwas Zucker und Protein enthalten, damit der Blutzucker nicht zu niedrig fällt.
  • Tragen Sie Kompressionssocken: Kompressionssocken helfen, das Blut von den Beinen bis zum Gehirn zu pumpen.
  • Beachten Sie Anzeichen einer Synkope: Bringen Sie Kindern bei, dass Schwindelgefühl ein Zeichen für eine bevorstehende Synkope sein kann. Also sollten sie sich hinsetzen, um es zu verhindern.,
  • Lernen Sie Gegendrucktechniken: Bestimmte Körperbewegungen können dazu beitragen, dass Kinder in Ohnmacht fallen. Sie sind als Gegendrucktechniken oder Synkopenmanöver bekannt. Wenn Sie beispielsweise die Muskeln um Knie und Hüften knien und beugen, wird die Blutversorgung in diesem Bereich vorübergehend unterbrochen. Dies macht mehr Blut für das Gehirn verfügbar.

Q. Wann sollten Sie einen Arzt über Kinder Ohnmacht sehen?

A. Wenn sie durch Ohnmacht, einen Anfall oder irgendetwas anderes das Bewusstsein verlieren, sollten sie einen Arzt aufsuchen. Es ist nie normal, dass ein Kind ohne Grund das Bewusstsein verliert., Wir sollten jedes Kind zum Zeitpunkt der ersten Symptome sehen, damit wir sie bewerten und je nach Schwere des Zustands einen Plan erstellen können.

Behandlungen für Synkope und Krampfanfälle sind sehr unterschiedlich. Daher ist es für Ärzte wichtig, ihre Due Diligence durchzuführen, einschließlich der richtigen Nachsorge, Untersuchungen und Tests, wenn nötig. Sie möchten die frühestmögliche Diagnose einer Epilepsie, damit Sie mit der Behandlung beginnen können.