Beth Skwarecki

Veröffentlicht vor 5 Jahren: Juli 29, 2016 bei 7: 00 am
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“ Haben Sie einen Ultraschall?“die Hebamme fragte bei meinem ersten Termin. Ich dachte, es hätte eine Fehlkommunikation gegeben: Niemand hatte mir gesagt, ob ich eine haben würde. „Nun, es liegt an dir“, sagte sie. Sie konnte die Vor-und Nachteile erklären, aber die Entscheidung war meine. Willkommen auf dem Hebammen-Modell der Pflege.
Illustration von Tara Jacoby.,

Hebammen sind eine Alternative zu Geburtshelfern für Frauen mit unkomplizierten Schwangerschaften. Sie haben eine Ausbildung in Schwangerschaft und Geburt — oft einen Abschluss in Krankenpflege, obwohl sie in jüngerer Zeit möglicherweise einen Bachelor of Midwifery erhalten haben—, aber sie sind keine Ärzte. Sie können während Ihrer Schwangerschaft zu einer Hebamme gehen und sie können an Ihrer Geburt teilnehmen, solange Sie keine schwerwiegenden Komplikationen oder Risikofaktoren haben. Geburt mit einer Hebamme ist in der Regel eher eine Low-Tech-Erfahrung als das, was Sie normalerweise mit einem Arzt in einem Krankenhaus bekommen würden.,

Hebammenpflege ist nicht (nur) eine alternative Woo-Woo-Geburtsoption für die Müsli-knirschende Menge. Sie engagieren sich für eine Pflege, die von wissenschaftlichen Erkenntnissen gestützt wird, und setzen Sie auf den Fahrersitz. Sie arbeiten mit Ihnen zusammen, um alle Optionen sorgfältig zu prüfen, anstatt nur „wir haben es immer so gemacht.“Es gibt andere Vergünstigungen für die Hebammenpflege, aber das war der Klammer für mich.

Ich ging für alle drei Schwangerschaften in eine Hebammengruppenpraxis und hatte bei jeder Geburt eine Hebamme: Einmal im Krankenhaus, zweimal in einer Geburtsstation., Mit einer Hebamme weiß ich, dass ich eine größere Chance habe, eine natürliche Geburt ohne Operation oder Medikamente zu haben — und dass, wenn ich eine Art Eingriff benötige, diese wirklich benötigt wurde. Ich habe auch die Möglichkeit, in einem Geburtshaus anstelle eines Krankenhauses zu liefern, was eine Menge Vorteile hat, die wir später besprechen werden.

Hebammenpflege ist nicht für jeden geeignet, und dies ist keine Werbung: Sie könnten eine Arzt-Krankenhaus-Geburt bevorzugen, oder Ihre Schwangerschaft könnte eine erfordern. Hebammen können keine Operation durchführen und werden Schwangerschaften ablehnen, die ein „hohes Risiko“ darstellen, obwohl diese Definition variieren kann., (Zum Beispiel würden meine Hebammen Sie abwenden, wenn Sie Zwillinge haben, oder für Schwangerschaftsdiabetes, der schwer genug ist, um Insulin zu benötigen.) Und das ist völlig in Ordnung. Aber hier ist, warum ich die Entscheidung getroffen habe.

Hebammen setzen Sie in den Fahrersitz

Das Australian College of Midwives legt hier ihre Philosophie dar. Einige der bemerkenswerten Punkte sind, dass midwivery:

  • ganzheitlich ist und die sozialen, emotionalen, physischen, spirituellen und kulturellen Bedürfnisse, Erwartungen und den Kontext jeder Frau erkennt, wie sie von der Frau selbst definiert werden.,
  • erkennt das Recht jeder Frau auf Selbstbestimmung bei der Erlangung von Wahl, Kontrolle und Kontinuität der Pflege durch eine oder mehrere bekannte Betreuungspersonen an.
  • erkennt die Verantwortung jeder Frau an, fundierte Entscheidungen für sich selbst, ihr Baby und ihre Familie zu treffen, wenn sie von Angehörigen der Gesundheitsberufe um Unterstützung gebeten wird.
  • wird durch wissenschaftliche Beweise, durch kollektive und individuelle Erfahrung und durch Intuition informiert.,
  • zielt darauf ab, jede Frau durch Schwangerschaft, Arbeit und Geburt und die postnatale Periode über den Übergang zwischen Institutionen und der Gemeinschaft hinweg zu verfolgen, damit sie mit ihren sozialen Unterstützungssystemen verbunden bleibt; Der Schwerpunkt liegt weiterhin auf der Frau, nicht auf den Institutionen oder den beteiligten Fachleuten.

Die zweiten beiden erklären, warum die Hebammen mich fragten, anstatt mir zu sagen, ob ich einen Ultraschall oder einen genetischen Screen des ersten Trimesters oder einen Strep-Test der Gruppe B haben würde., Sie fragten, ob ich sofort nach der Geburt mit einem Schuss Oxytocin cool sei und ob ich wollte, dass mein Baby die Standard-Augensalbe und Vitamin-K-Aufnahme habe.

Ich habe die Wahl für jeden getroffen, basierend auf seinen Risiken und Vorteilen, und im Falle von Tests, wie umsetzbar sie waren: Was würde ich anders machen, wenn der Test positiv ausfallen würde? In einigen Fällen bin ich aus besonderen Gründen und aus meiner Krankengeschichte von den Richtlinien abgewichen.

Die meisten anderen Elemente im Hebammenmodell der Pflege lassen sich wie folgt zusammenfassen: Hebammen sollen Sie als Mensch respektieren., Sie fragen nach Ihren Bedenken und geben Ihnen Zeit zum Reden, und sie bitten um Erlaubnis, bevor Sie Ihre Hand in Ihren Hoo-Ha stecken (die medizinische Version einer „Ja bedeutet Ja“ – Regel).

Es gibt sicherlich Ärzte, die so arbeiten, und ich applaudiere ihnen. Wenn ich jemals eine Hochrisikoschwangerschaft habe, wette ich, dass ich einen Suchtrupp gründen werde, um eine zu finden. Ich habe mich für eine Hebamme entschieden, weil ich weiß, dass ihr gesamter Beruf dieser Philosophie gewidmet ist und weil sie zunächst eine andere Perspektive als Ärzte haben. Die Ausbildung der Geburtshelfer konzentriert sich darauf, was bei der Geburt schief gehen kann und wie man es beheben kann., Hebammen sind das Gegenteil: Sie halten Ausschau nach möglichen Problemen, aber sie kennen alle Variationen des Normalen und sind Experten für das Management von Schwangerschaft und Geburt mit einem Minimum an Intervention.

Sie müssen nicht in einem Krankenhaus gebären

Hebammen praktizieren in Heimen, Krankenhäusern und einer dazwischen liegenden Art von Geburtszentrum. Geburtenzentren sind für normale Geburten und deren geringfügige Komplikationen gerüstet.,

Mein Zimmer im Geburtshaus sah aus wie ein gemütliches Schlafzimmer mit einem großen Bett (unter dem Laken befand sich natürlich ein Matratzenschoner), einer Wiege und einem Schaukelstuhl sowie einem Badezimmer mit Whirlpool. Eine Wand war mit Schränken bedeckt, die sich öffneten, um eine Babywaage und einen Untersuchungstisch sowie alle für eine Geburt benötigten Vorräte aufzudecken. Als mein Baby Schleim in den Atemwegen hatte und die Hebamme sich Sorgen um ihre Atmung machte, erschien eine Sauerstoffmaschine aus dem Nichts.,

Ich gebe es zu: Als ich in Wehen war und die Wehen wirklich schmerzhaft wurden — wie so schlimm, dass selbst Videospiele nicht halfen — wünschte ich mir irgendwie, ich hätte die Möglichkeit eines Epidurals zur Schmerzlinderung. Ein Epidural ist eine Krankenhaussache, und Sie brauchen einen Anästhesisten, um es zu verabreichen. Wenn Sie im Krankenhaus sind und sich für ein Epidural entscheiden, benötigen Sie normalerweise auch eine Überwachung der Herzfrequenz und der Kontraktion des Fötus, um sicherzustellen, dass das Baby in Ordnung ist, und um Sie wissen zu lassen — weil Sie nicht unbedingt fühlen können — wenn Sie eine Kontraktion haben., Epidurale haben auch ihre Risiken, einschließlich einer größeren Wahrscheinlichkeit eines C-Schnitts, und beeinträchtigen möglicherweise die Fähigkeit des Babys, in dieser kritischen ersten Stunde nach der Geburt zu stillen. Ich hatte ein Geburtshaus gewählt, zum Teil, weil ich nichts davon wollte.

Alles in der Medizin hat einen Nutzen und ein Risiko, einschließlich einiger Dinge, die bei Krankenhausgeburten üblich sind., Nicht in einem Krankenhaus zu sein, ist wie Kekse aus dem Haus zu halten oder Ihre Kreditkarte in den Gefrierschrank zu legen: Sie reduzieren die Versuchung, machen es aber auch schwieriger, zur Kreditkarte — oder zum Epidural — zu gelangen, wenn Sie sie wirklich brauchen.

Ich hatte diesen Moment des Bedauerns bei jeder meiner Geburten, und doch hatte ich danach immer das Gefühl, dass ich das Richtige getan habe, indem ich in die Geburtsstation eingecheckt habe, anstatt eine Krankenhausgeburt zu planen. Und ich habe mit meinem ersten Baby ein Epidural bekommen, also hatte ich beide Erfahrungen.,

Wenn Sie sich außerhalb eines Krankenhauses befinden, wenn Sie in die Wehen gehen, müssen Sie die Möglichkeit planen, dass Sie trotzdem im Krankenhaus landen könnten. Das ist, was mit meinem ersten Baby passiert ist: Es gab Mekonium (Fetus Poop) im Fruchtwasser, das die Reise ins Krankenhaus ausgelöst hat: Es ist eine rote Fahne für mögliche andere Probleme, und wenn das Baby das Mekonium inhaliert, kann es seine Atmung beeinflussen. Da es kein Notfall war, wurde kein Krankenwagen gerufen. Ich, mein Partner und die Hebamme fuhren die 10 Minuten in unseren Autos ins Krankenhaus. (Dort habe ich das Epidural bekommen. Es fühlte sich großartig an.,)

Es gibt andere Arten von Notfällen, die für Mama oder Baby tödlich sein können, wenn sie außerhalb eines Krankenhauses oder sogar manchmal innerhalb eines Krankenhauses auftreten. Wenn die Nabelschnur vor dem Kopf des Babys austritt, kann der Kopf auf die Schnur drücken und die Blutversorgung des Babys abschneiden. Wenn sich die Plazenta vor der Geburt des Babys von der Gebärmutter trennt, ist dies eine weitere katastrophale Situation.

Beides sind Eins-zu-10.000-Risiken. Andererseits können Krankenhausinterventionen zu Komplikationen führen, die normalerweise weniger schwerwiegend, aber weitaus häufiger sind.,

Eine Cochrane-Überprüfung der Geburt im Krankenhaus im Vergleich zur Geburt zu Hause bei Risikoschwangerschaften ergab, dass sie auch keinen klaren Gewinner empfehlen konnte. Eine weitere Cochrane-Überprüfung ergab keinen Unterschied zwischen Hebammenversorgung und Standardversorgung bei schwerwiegenden Folgen wie Todesfällen von Neugeborenen oder Krankenhausaufenthalten. Frauen unter Hebammenversorgung hatten weniger Eingriffe (wie Episiotomie oder Amniotomie) und waren insgesamt zufriedener mit ihrer Versorgung.,

Wenn es also darum geht, zwischen einem Krankenhaus und einem Geburtenzentrum oder einem Arzt und einer Hebamme zu wählen, können Sie keine Situation ohne Risiko wählen; Sie können nur wählen, mit welcher Art von Risiko Sie sich wohler fühlen.

Hebammen (und Geburtenzentren) machen die Dinge anders

Bei meiner letzten Geburt habe ich am frühen Abend im Geburtenzentrum eingecheckt und die Krankenschwester gefragt, ob ich zu Abend gegessen hätte., Da sie ermutigen, während der Wehen herumzulaufen, haben mein Mann und ich das nahe gelegene Spaghetti-Lager angerufen (das Zentrum hält aus genau diesem Grund Menüs zum Mitnehmen bereit) und sind die vier Blöcke gegangen, um unsere Lasagne abzuholen. Wir haben gekotzt, wissend, dass wir beide eine lange Nacht vor uns hatten.

In den meisten Krankenhäusern wird Frauen in Arbeit geraten, nichts zu essen oder zu trinken. Der Standardtarif ist Ice Chips (zum Ansaugen). Aber Hebammen sagen seit Jahren, was eine aktuelle Studie bestätigt: Die Regel gegen das Essen ist veraltet und unnötig.,

(Natürlich habe ich alles aufgekotzt, als die Kontraktionen wirklich krachend wurden, aber es war großartig, während es dauerte.)

Hebammen neigen auch dazu, das Gehen und das Wechseln von Positionen in der Arbeit zu befürworten, was dazu beitragen kann, die Arbeit mitzunehmen und entweder Schmerzen zu lindern oder Sie davon abzulenken (Heck, Sie können Peitsche/nae nae in Arbeit, wenn Sie genug koordiniert sind).

Ärzte fangen an, einige Praktiken einzuholen, die bei Hebammen seit einiger Zeit Standard sind, wie verzögertes Schnurklemmen nach der Geburt des Babys., Es ist schwer, alle Hebammen im Vergleich zu allen Ärzten zu verallgemeinern, daher sind dies keine universellen Aussagen. Wenn Sie versuchen, zwischen einem Arzt und einer Hebamme zu entscheiden, rufen Sie sie an und fragen Sie, was ihre Richtlinien sind.

So finden Sie eine Hebamme

Ein kleiner Teil der Geburten findet in Geburtenzentren in Australien statt, rund zwei Prozent. Je nachdem, wo Sie leben, kann eine Hebamme schwer zu finden sein und ein Geburtshaus noch schwieriger.

Es gibt nur sehr wenige Geburtszentren in Australien. Sie können hier nach einem Geburtszentrum in Ihrer Nähe suchen.,

Neben Geburtenzentren praktizieren einige Hebammen in Krankenhäusern und andere Hausgeburten. Sie können hier nach einer registrierten Hebamme suchen.

Im Sinne eines aktiven Teilnehmers an Ihrer Pflege sollte der erste Schritt bei der Auswahl einer Hebamme (oder eines Arztes) darin bestehen, sich über Schwangerschaft, Wehen und Geburt zu informieren und zu entscheiden, welche Faktoren für Sie wichtig sind. Fragen Sie dann die Anbieter speziell nach diesen Dingen. Haben Sie keine Angst zu fragen, wie viel Prozent ihrer Patienten zum Beispiel C-Abschnitte bekommen.,

Da Hebammen keine ernsthaften Komplikationen behandeln, sollten Sie eine Hebamme fragen, mit welchen Bedingungen sie umgehen können. Zum Beispiel, wenn Sie Zwillinge haben, oder wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes haben, oder wenn Sie zuvor einen Kaiserschnitt hatten, aber dieses Mal eine vaginale Geburt haben möchten, werden einige Hebammen Sie an einen Arzt überweisen, während andere Sie möglicherweise in ihre Praxis einbeziehen können. Hier ist eine Liste von 10 guten Fragen an eine Hebamme oder einen Geburtshelfer. Wenn Sie gründlich sein wollen,wird diese Liste von 47 Fragen ins Detail., Sie werden wahrscheinlich nicht alle fragen, aber es deckt viele Dinge ab, an die Sie sonst vielleicht nicht gedacht haben.

Kosten sind auch eine Überlegung wert: Krankenhausgeburten kosten weit mehr als Geburten zu Hause oder in der Regel in einem Geburtenzentrum. Die Versicherung kann einige Arten von Hebammen abdecken, andere jedoch nicht, oder sie kann eine Geburt einer Hebamme in einem Krankenhaus, aber nicht in einem Geburtszentrum abdecken. Sie sollten Ihre Berichterstattung für die Hebamme und die Einrichtung überprüfen, in der sie üben.

Hebammenpflege ist nicht jedermanns Sache, aber wenn Sie ein geringes Risiko haben und gerne Ihre eigenen Entscheidungen treffen, ist dies eine Überlegung wert., Ich bin wirklich froh, dass ich es Tat.