Ärzte und Apotheker raten Patienten häufig, eine längere Sonneneinstrahlung während der Einnahme bestimmter Medikamente zu vermeiden, ohne ihnen zu sagen, warum. Diejenigen Patienten, die diese Warnung nicht beachten, können später einen roten juckenden Hautausschlag oder Sonnenbrand in Bereichen finden, die nicht vor Sonnenlicht oder dem von Solarium emittierten Licht geschützt sind. Als klinischer Apotheker habe ich gesehen, dass viele Patienten, die Tetracyclin einnahmen, eine solche Reaktion entwickelten., Ich selbst entdeckte eine sonnenverbrannte Reaktion auf meiner Stirn, wennnach der Einnahme von Doxycyclin, einem Tetracyclinderivat, für vier Tage nahm ich eine hutlose 15-minütige Fahrt mit dem Schiebedach nach unten.
Medikamente, die auf diese Weise mit der Haut reagieren, werden als Photosensibilisatoren bezeichnet. Beispiele hierfür sind Tetracyclin und seine Derivate, Fluorchinolon-Antibiotika (wie Cipro), Sulfa-haltige Arzneimittel (wie Bactrim) und das Herzmedikament Amiodaron (das unter dem Markennamen Cordarone verkauft wird)., Diese Photosensibilisatoren oder Chromophore besitzen eine einzigartige Fähigkeit, ultraviolettes Licht mit dem bestimmten Wellenlängenspektrum im Sonnenlicht oder künstlichem Sonnenlicht (UVA und UVB) zu absorbieren. Diese Fähigkeit ist jedoch nicht das Problem. Stattdessen die einzigartigen strukturellen Eigenschaften dieser Medikamentensie wie halogenierte aromatische Ringe oder alternierende Einzel – und Doppelbindungen führen zur Destabilisierung ihrer chemischen Struktur und zu einem Energietransfer, der eine Ansammlung schädlicher Verbindungen in der Haut induziert.,
Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Menschen eine Reaktion auf einen Photosensibilisator entwickeln. Hellhäutige Menschen sind möglicherweise anfälliger für Sonnenschäden im Allgemeinen. Die beiden verschiedenen Arten von arzneimittelassoziierten Photoreaktionen sind phototoxische und photoallergische Reaktionen. Bei den weniger häufigen photoallergischen Reaktionen bildet die destabilisierte Arzneimittelstruktur einen Komplex, der als Hapten bezeichnet wird und eine lokalisierte Immunantwort auslöst., Weiße Blutkörperchen (Lymphozyten und Eosinophile) dringen in die Haut ein und setzen Immunmediatoren frei, die eine erhöhte Leckage in den lokalen Venen, Rötung (Erythem) und Schwellung (Ödem) verursachen. In einigen dokumentierten Fällen können sogar Bereiche betroffen sein, die der Sonne nicht ausgesetzt sind. Photoallergische Reaktionen verzögern sich in der Regel und treten irgendwann nach 24 Stunden Medikamentenverabreichung als oberflächliche dermatitisähnliche Reaktion auf. Diese Reaktionen können auch nach nur einer Dosis auftreten.,
Phototoxische Reaktionen manifestieren sich jedoch als schwerere Verbrennungsreaktion und können innerhalb weniger Stunden nach Einnahme des Arzneimittels auftreten. Sie beinhalten normalerweise eine höhere Medikamentendosis als photoallergische Reaktionen. In diesen Fällen führt eine Destabilisierung der Arzneimittelstruktur zu einer Ansammlung freier Radikale und lokalisierten Zellschäden. Dieser Effekt ist umfangreicher als die oberflächliche photoallergische Reaktion und führt zu Zellschäden auf mehreren Ebenen der Dermis und Epidermis. Menschen klagen über ein heißes Gefühl im betroffenen Bereich und zeigen oft Rötungen., In einigen Fällen schreitet dieses Symptom zu Blasenbildung oder Peeling fort. Bei längerem Gebrauch des Medikaments entwickeln manche Menschen tatsächlich eine Hautverdickung und Hautverdunkelung oder einen Pigmentverlust in der Umgebung.
Die Behandlung von photoallergischen oder phototoxischen Reaktionen sollte das Absetzen des Arzneimittels und die Vermeidung direkter Sonneneinstrahlung durch das Tragen von Kleidung und UVA/UVB-blockierenden Sonnenschutzmitteln für mindestens zwei Wochen umfassen. Physikalische Sonnenschutzmittel wie solche, die Zink oder Titanoxid enthalten, werden bevorzugt, da chemische Sonnenschutzmittel die Reaktion verschlimmern können. Kühle, nasse Verbände können helfen, die gereizte Haut zu beruhigen., Orale Antihistaminika wie Diphenhydramin und topische Kortikosteroide wie Hydrocortison können ebenfalls symptomatisch lindern. In extremen Fällen kann eine Kortikosteroidtherapie mit Prednison, einer oralen Tablette, erforderlich sein.
Eine wichtige Lektion ist, dass jeder Patient seinem Arzt Fragen stellen sollte, wenn er ein Rezept für ein neues Medikament erhält. Die Überprüfung der schriftlichen Informationen Ihres Apothekers oder eines anderen Gesundheitsdienstleisters sollte sorgfältig erfolgen. Bei weiteren Fragen oder Bedenken können Sie jederzeit Ihren Apotheker oder Arzt anrufen.