Dr. Patricia Benner ist ein Krankenpflege-Theoretiker, die zuerst entwickelt ein Modell für die Stadien der klinischen Kompetenz in Ihrem klassischen Buch „From Novice to Expert: Excellence and Power in Clinical Nursing Practice“. Ihr Modell ist einer der nützlichsten Rahmen für die Bewertung der Bedürfnisse von Krankenschwestern in verschiedenen Phasen des beruflichen Wachstums., Sie ist die Chief Faculty Development Officer für die Ausbildung von Krankenschwestern, der Direktor der Carnegie Foundation für die Förderung der Lehre National Nursing Education und Honorary Fellow des Royal College of Nursing.

Patricia Benner wurde in Hampton, Virginia, geboren und erhielt 1964 ihren Bachelor-Abschluss in Krankenpflege am Pasadena College und später einen Master-Abschluss in medizinisch-chirurgischer Krankenpflege an der University of California, Berkeley., Nach ihrer Promotion 1982 wurde sie Associate Professor am Department of Physiological Nursing der University of California, San Francisco. Dr. Benner ist eine international bekannte Dozentin und Forscherin zum Thema Gesundheit und ihre Arbeit hat Bereiche der klinischen Praxis sowie der klinischen Ethik beeinflusst.

Diese Pflegetheorie schlägt vor, dass erfahrene Krankenschwestern Fähigkeiten und Verständnis der Patientenversorgung im Laufe der Zeit durch einen angemessenen Bildungshintergrund sowie eine Vielzahl von Erfahrungen entwickeln. Dr., Benners Theorie konzentriert sich nicht darauf, wie man Krankenschwester wird, sondern darauf, wie Krankenschwestern Pflegekenntnisse erwerben – man könnte Wissen und Fähigkeiten erwerben („Wissen wie“), ohne jemals die Theorie zu lernen („wissen das“). Sie verwendete das Dreyfus-Modell des Erwerbs von Fähigkeiten als Grundlage für ihre Arbeit. Das Dreyfus-Modell, beschrieben von den Brüdern Stuart und Hubert Dreyfus, ist ein Modell, das auf Beobachtungen von Schachspielern, Luftwaffenpiloten, Armeekommandanten und Panzerfahrern basiert., Die Brüder Dreyfus glaubten, dass das Lernen sowohl erfahrungsbasiert (Lernen durch Erfahrung) als auch situationsbasiert war und dass ein Schüler fünf sehr unterschiedliche Lernphasen durchlaufen musste, vom Anfänger bis zum Experten.

Dr. Benner fand ähnliche Parallelen in der Krankenpflege, wo eine verbesserte Praxis von Erfahrung und Wissenschaft abhing und die Entwicklung dieser Fähigkeiten ein langer und fortschrittlicher Prozess war. Sie fand heraus, wenn Krankenschwestern in verschiedenen Situationen beschäftigt, und von ihnen gelernt, sie entwickelt „Fähigkeiten der Beteiligung“ mit Patienten und Familie., Ihr Modell war auch für die ethische Entwicklung von Krankenschwestern relevant, da die Wahrnehmung ethischer Fragen auch vom Fachwissen der Krankenschwestern abhängt. Dieses Modell wurde auf mehrere Disziplinen angewendet, die über die klinische Krankenpflege hinausgehen, und das Verständnis der fünf Phasen klinischer Kompetenz hilft Krankenschwestern, sich gegenseitig zu unterstützen und zu schätzen, dass Fachwissen in jedem Bereich ein Prozess ist, der im Laufe der Zeit gelernt wurde.

Dr., Benner ‚ s Stages of Clinical Competence

Stage 1 Novice: Dies wäre ein Pflegestudent in seinem ersten Jahr der klinischen Ausbildung; Verhalten im klinischen Umfeld ist sehr begrenzt und unflexibel. Anfänger haben eine sehr begrenzte Fähigkeit vorherzusagen, was in einer bestimmten Patientensituation passieren könnte. Anzeichen und Symptome wie eine Veränderung des psychischen Zustands können erst erkannt werden, wenn eine unerfahrene Krankenschwester Erfahrungen mit Patienten mit ähnlichen Symptomen gemacht hat.,

Stufe 2 Fortgeschrittener Anfänger: Das sind die neuen Absolventen in ihren ersten Jobs; Krankenschwestern haben mehr Erfahrungen gemacht, die es ihnen ermöglichen, wiederkehrende, sinnvolle Komponenten einer Situation zu erkennen. Sie haben das Wissen und das Know-how, aber nicht genug eingehende Erfahrung.

Stufe 3 Kompetent: Diesen Krankenschwestern fehlt die Schnelligkeit und Flexibilität kompetenter Krankenschwestern, aber sie beherrschen und können sich auf Vorausplanung und organisatorische Fähigkeiten verlassen. Kompetente Krankenschwestern erkennen Muster und Art klinischer Situationen schneller und genauer als fortgeschrittene Anfänger.,

Stufe 4 Kompetent: Auf dieser Ebene sind Krankenschwestern in der Lage, Situationen eher als „Löcher“ als als als Teile zu sehen. Kompetente Krankenschwestern lernen aus Erfahrung, welche Ereignisse typischerweise auftreten, und können Pläne als Reaktion auf verschiedene Ereignisse ändern.

Stufe 5 Experte: Krankenschwestern, die in Situationen Anforderungen und Ressourcen erkennen und ihre Ziele erreichen können. Diese Krankenschwestern wissen, was getan werden muss. Sie verlassen sich nicht mehr nur auf Regeln, um ihr Handeln in bestimmten Situationen zu leiten. Sie haben ein intuitives Verständnis der Situation basierend auf ihrem tiefen Wissen und ihrer Erfahrung., Der Fokus liegt auf den relevantesten und nicht irrelevanten Problemen. Analysetools werden nur verwendet, wenn sie keine Erfahrung mit einem Ereignis haben oder wenn Ereignisse nicht wie erwartet auftreten.

Anfänger Krankenschwestern konzentrieren sich auf Aufgaben und folgen einer“ to do “ – Liste. Erfahrene Krankenschwestern konzentrieren sich auch bei Aufgaben auf das Gesamtbild. Sie können subtile Anzeichen einer Situation wie einen Patienten bemerken, der etwas schwerer zu erregen ist als bei früheren Begegnungen.

Die Bedeutung dieser Theorie besteht darin, dass diese Ebenen eine Bewegung von vergangenen, abstrakten Konzepten zu vergangenen, konkreten Erfahrungen widerspiegeln., Jeder Schritt baut auf dem vorherigen auf, da diese abstrakten Prinzipien durch Erfahrung erweitert werden und die Krankenschwester klinische Erfahrung sammelt. Diese Theorie hat die Wahrnehmung dessen verändert, was es bedeutet, eine erfahrene Krankenschwester zu sein. Der Experte ist nicht mehr die Krankenschwester mit dem bestbezahlten Job, sondern die Krankenschwester, die die exquisiteste Pflege bietet.,

Empfohlene Lektüre:

  • Vom Anfänger zum Experten: Exzellenz und Leistung in der klinischen Pflegepraxis, Gedenkausgabe
  • Unter Verwendung des Dreyfus-Modells des Erwerbs von Fähigkeiten zur Beschreibung und Interpretation des Erwerbs von Fähigkeiten und des klinischen Urteils in der Pflegepraxis und-ausbildung. Bulletin of Science, Technology & Gesellschaft. Juni 2004 24: 188-199.
  • Benner, P., & Wrubel, J. (1982a). Qualifiziertes klinisches Wissen: Der Wert des Wahrnehmungsbewusstseins. Teil 1.Journal of Nursing Administration, 12(5), 11-14.,
  • Benner, P. (1982). Vom Anfänger zum Experten.American Journal of Nursing, 82(3), 402-407.