Auswahlkriterien: Randomisierte und quasi randomisierte kontrollierte Studien waren für die Aufnahme in Frage gekommen.
Datenerfassung und-analyse: Zwei Rezensenten wählten unabhängig voneinander Studien aus, bewerteten Studien auf Eignung und methodische Qualität und extrahierten Daten., Meinungsverschiedenheiten wurden durch Diskussion gelöst oder erforderlichenfalls an einen dritten Überprüfungsautor verwiesen.
Hauptergebnisse: Nur eine quasi randomisierte kontrollierte Studie mit 121 Studienteilnehmern, in der zwei Arten von IPC-Geräten verglichen wurden, erfüllte die Einschlusskriterien. Die Autoren fanden in den ersten drei Wochen nach der THR keine Fälle von symptomatischer DVT oder PE in der Kalb-Oberschenkel-Kompressionsgruppe oder der Plantar-Kompressionsgruppe. Die pneumatische Kompression der Wade-Oberschenkel war wirksamer als die Plantarkompression zur Verringerung der Oberschenkelschwellung im frühen postoperativen Stadium., Die Stärke der Beweise in dieser Überprüfung ist schwach, da nur eine Studie aufgenommen wurde und ein hohes Bias-Risiko eingestuft wurde.
Schlussfolgerungen der Autoren: Es fehlen Beweise aus randomisierten kontrollierten Studien, um eine fundierte Wahl des IPC-Geräts zur Vorbeugung von Venenthromboembolien (VTE) nach vollständigem Hüftgelenkersatz zu treffen. Mehr Forschung ist dringend erforderlich, idealerweise ein multizentrisches, richtig gestaltetes RCT mit einer ausreichenden Anzahl von Teilnehmern., Klinisch relevante Ergebnisse wie Mortalität, bildgebend diagnostizierte asymptomatische VTE und schwerwiegende Komplikationen müssen berücksichtigt werden.