Was sind Uterusadhäsionen und Narben?

Das Innere der Gebärmutter ähnelt einem Ballon, dessen Vorder-und Rückwände flach gegeneinander liegen. Das Innere ist mit Endometriumgewebe ausgekleidet und während der Menstruation wird die oberflächliche (obere) Schicht des Endometriums abgeworfen. Wenn Sie schwanger werden, implantiert sich der Embryo im Endometrium.,

Endometriumverletzungen und / oder Infektionen können die Auskleidung beschädigen und zur Bildung von Adhäsionen (Narbengewebe) zwischen den Innenwänden der Gebärmutter führen, wo die Wände manchmal abnormal aneinander haften oder aneinander haften. Auch bekannt als Asherman-Syndrom ist ein Begriff verwendet, um Adhäsionen in der Gebärmutter zu beschreiben. Diese Narbenbildung kann mild mit dünnen dehnbaren Bändern von Narbengewebe oder schwer mit der Bildung von dicken Bändern sein. In den schwersten Fällen kann eine teilweise oder vollständige Okklusion oder Zerstörung des Inneren der Gebärmutterhöhle auftreten.,

Uterusadhäsionen, die auch als intrauterine Adhäsionen bezeichnet werden, und Narbenbildung sind im Wesentlichen Bereiche von Narbengewebe an der Gebärmutter. Adhäsionen können in ihrer Schwere und Notwendigkeit für die Behandlung variieren.

Obwohl die Bildung von Narbengewebe und Adhäsionsbildung ein normaler Teil des Heilungsprozesses ist, können Adhäsionen problematisch sein, da sie Teile des Körpers verursachen, die normalerweise nicht miteinander verbunden sind. Zum Beispiel kann der Darm durch Adhäsionen mit der Gebärmutter verbunden werden, oder der Eileiter kann am Eierstock haften bleiben., Narbengewebe ist sehr zäh und es fehlt die Flexibilität und Elastizität des normalen Gewebes. So beeinträchtigen Adhäsionen die normale Bewegung der Beckenorgane und können Schmerzen verursachen.

Symptome des Asherman-Syndroms (Uterusadhäsionen)

In einigen Fällen verursachen Adhäsionen überhaupt keine Symptome, aber die häufigsten Symptome sind:

  • Sehr leichte Perioden oder keine Perioden (Amenorrhoe). Dies kann auftreten, wenn Narbengewebe das Endometrium ersetzt, das Gewebe, das während eines normalen Menstruationszyklus zusammenbricht und blutet., Gelegentlich blockiert Narbengewebe die zervikale Öffnung und stoppt den Fluss von Menstruationsblut.
  • Beckenschmerzen und starke Menstruationsbeschwerden
  • Schwierigkeiten bei der Schwangerschaft oder wiederkehrenden Fehlgeburten. Uterine Narbenbildung senkt die Fähigkeit, schwanger zu werden, weil es die Blutversorgung der Gebärmutterschleimhaut verringert.

Ursachen des Asherman-Syndroms (Uterusadhäsionen)

Uterusadhäsionen werden normalerweise durch eine Schädigung des Uterusgewebes verursacht, manchmal ist jedoch die genaue Ursache für die Adhäsionen eines Patienten unbekannt.,

Die häufigste Ursache für Uterusadhäsionen ist eine Verletzung nach einem chirurgischen Eingriff mit der Gebärmutterhöhle. Dilatation und Kürettage ist ein häufiger ambulanter chirurgischer Eingriff, bei dem der Gebärmutterhals gedehnt und der Gewebeinhalt des Uterus entfernt wird. Uterusadhäsionen können sich nach Schwangerschaftskomplikationen wie Uterusblutungen nach der Geburt oder Fehlgeburt bilden. Seltener für gynäkologische Probleme, die die Gebärmutter betreffen, wie abnormale Blutungen., Mögliche Ursachen für die Adhäsionsbildung sind manchmal Infektionen der Gebärmutterschleimhaut (Endometritis), chirurgische Entfernung von Myomen in der Gebärmutterhöhle, Kaiserschnitt und Endometriumablation (ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Gebärmutterschleimhaut absichtlich beschädigt wird, um die Menstruation zu erleichtern oder vollständig zu beseitigen).

Diagnose des Asherman-Syndroms (Uterusadhäsionen)

Wenn Sie diese Symptome haben, sollten Sie einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren., Uterusnarbenbildung kann auf Bildgebung wie Hysterosalpingogramm gesehen werden, die eine Röntgenaufnahme des Beckens, Becken Ultraschall und Kochsalzlösung Sonogramm ist, die ein Ultraschall mit sterilem Wasser. Wir können eine Hysteroskopie durchführen, um die Gebärmutterschleimhaut zu untersuchen und auf Adhäsionen zu prüfen. Eine Hysteroskopie ist ein Verfahren, bei dem wir ein dünnes, flexibles, beleuchtetes Teleskop in die Vagina und durch den Gebärmutterhals einführen, um das Innere der Gebärmutter direkt zu betrachten.,

Wir können auch einen transvaginalen Ultraschall durchführen, um die Dicke Ihres Endometriums zu messen, und eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut, um zu testen, ob Sie noch normales Endometriumgewebe haben.

Behandlung des Asherman-Syndroms (Uterusadhäsionen)

Wenn Ihre Adhäsionen keine Schmerzen verursachen und Sie in Zukunft keine Schwangerschaft planen, benötigen Sie möglicherweise überhaupt keine Behandlung. Sie können mit Ihrem OB-GYN über Ihre Optionen und die Auswirkungen der Nichtbehandlung sprechen., Die Behandlung von Adhäsionen des Uterus beinhaltet im Allgemeinen das Aufbrechen des Narbengewebes und den Versuch, zu verhindern, dass sich Narbengewebe an seiner Stelle reformiert.

Um das Narbengewebe zu entfernen, kann Ihr Gynäkologe eine hysteroskopische Lyse von Adhäsionen durchführen. Dies ist ein ambulantes Verfahren, bei dem der Arzt mit einem Hysteroskop die Gebärmutterschleimhaut betrachtet und das vorhandene Narbengewebe bewegt. Wenn das Narbengewebe spärlich und filmig ist, kann der Arzt das Hysteroskop selbst verwenden, um es auseinander zu brechen. Wenn es deutlich dichter ist, kann eine chirurgische Schere verwendet werden.,

Narbengewebe kann auf verschiedene Arten daran gehindert werden, wieder zu wachsen:

Hormontherapie

Möglicherweise wird Ihnen ein 30-tägiges orales Östrogen verschrieben, um der Gebärmutter zu helfen, sich von ihrem alten Gewebe zu befreien und ein gesundes Endometrium nachwachsen zu lassen.

Intrauteriner Ballon

Ein aufgeblasener medizinischer Ballon oder ein IUP in der Gebärmutterhöhle kann dem Uterus helfen, normales Gewebe nachzuwachsen.,

Wiederholte Hysteroskopie

In der Regel wird Ihr Arzt Sie nach etwa ein oder zwei Wochen nach der vorherigen für eine zweite oder dritte Hysteroskopie einplanen. Dies dient dazu, das verbleibende Narbengewebe aufzubrechen und sicherzustellen, dass das gesamte Narbengewebe entfernt wurde.

Die Genesung von der hysteroskopischen Lyse der Adhäsionen kann variieren, obwohl die meisten Frauen ihre normale Periode wieder bekommen, schwanger werden können und die Schwangerschaft tragen können term.,

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Dr. Thais Aliabadi ist von der medizinischen Gemeinschaft vom American Board of Geburtshilfe und Gynäkologie und Diplomat des American College of Geburtshilfe und Gynäkologie. Sie setzt modernste Technologie und Behandlungsmöglichkeiten auf dem neuesten Stand der Technik um. Dr., Aliabadi ist spezialisiert auf aktuelle, minimalinvasive Operationstechniken und verspricht ihren Patienten kürzere Erholungszeiten, weniger Schmerzen und die geringste Unterbrechung ihres täglichen Lebens.Unterstützt von ihrem herzlichen professionellen Team behandelt Dr. Aliabadi Frauen in allen Lebensphasen und pflegt die besondere Eins-zu-Eins-Beziehung zwischen Patient und Arzt.

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