VORSICHTSMAßNAHMEN

Allgemein

TYLENOL® mit Codein (Acetaminophen und Codeinphosphat) Tabletten sollten bei bestimmten Risikopatienten wie älteren Menschen oder Geschwächten sowie bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Nieren-oder Leberfunktion mit Vorsicht verschrieben werden Kopfverletzungen, erhöhter intrakranieller Druck, akuter abdominaler Druck, bedingungen, Hypothyreose, Harnröhrenstriktur, Addison-Krankheit oder Prostatahypertrophie.,

Ultraschnelle Metabolisierer von Codein

Einige Individuen können aufgrund eines spezifischen CYP2D6*2×2-Genotyps ultraschnelle Metabolisierer sein. Diese Individuen wandeln Codein schneller und vollständiger in seinen aktiven Metaboliten Morphin um als andere Menschen. Diese schnelle Umwandlung führt zu höheren als erwarteten Serummorphinspiegeln. Selbst bei markierten Dosierungsschemata können bei Personen, die ultraschnelle Metabolisierer sind, Überdosierungssymptome wie extreme Schläfrigkeit, Verwirrtheit oder flache Atmung auftreten.

Die Prävalenz dieses CYP2D6-Phänotyps variiert stark und wurde auf 0 geschätzt.,5 bis 1% in Chinesisch und Japanisch, 0,5 bis 1% in Hispanics, 1 bis 10% in Kaukasiern, 3% in Afroamerikanern und 16 bis 28% in Nordafrikanern, Äthiopiern und Arabern. Für andere ethnische Gruppen liegen keine Daten vor.

Wenn Ärzte codeinhaltige Medikamente verschreiben, sollten sie die niedrigste wirksame Dosis für den kürzesten Zeitraum wählen und ihre Patienten über diese Risiken und die Anzeichen einer Überdosierung von Morphin informieren (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN-Stillende Mütter).,

Labortests

Bei Patienten mit schwerer Leber – oder Nierenerkrankung sollten die Wirkungen der Therapie mit seriellen Leber-und / oder Nierenfunktionstests überwacht werden.

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Es wurden keine adäquaten Studien an Tieren durchgeführt, um festzustellen, ob Paracetamol und Codein ein Potenzial für Karzinogenese oder Mutagenese haben. Es wurden keine adäquaten Studien an Tieren durchgeführt, um festzustellen, ob Paracetamol ein Potenzial für eine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit hat., Acetaminophen und Codein haben mit dem Ames Salmonella-mikrosomalen Aktivierungstest, dem Basc-Test an Drosophila-Keimzellen und dem Mikronukleustest am Mäuseknochenmark kein mutagenes Potenzial.

Schwangerschaft

Teratogene Wirkungen: Schwangerschaftskategorie C.
Codein

Eine Studie an Ratten und Kaninchen berichtete über keine teratogene Wirkung von Codein, das während der Organogenese in Dosen von 5 bis 120 mg / kg verabreicht wurde., Bei der Ratte waren Dosen auf der Ebene von 120 mg/kg im toxischen Bereich für das erwachsene Tier mit einer Erhöhung der Embryoresorption zum Zeitpunkt der Implantation verbunden. In einer anderen Studie führte eine Einzeldosis von 100 mg/kg Codein, die schwangeren Mäusen verabreicht wurde, Berichten zufolge zu einer verzögerten Ossifikation der Nachkommen.

Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. TYLENOL® mit Codein (Acetaminophen und Codeinphosphat) Tabletten sollten während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.,

Nonteratogenic Effekte

Abhängigkeit berichtet wurde bei Neugeborenen, deren Mütter nahm Opiate regelmäßig während der Schwangerschaft. Entzugserscheinungen sind Reizbarkeit, übermäßiges Weinen, Zittern, Hyperreflexie, Fieber, Erbrechen und Durchfall. Diese Anzeichen treten normalerweise in den ersten Lebenstagen auf.

Wehen und Entbindung

Narkotische Analgetika überqueren die Plazentaschranke. Je näher die Entbindung rückt und je größer die Dosis ist, desto größer ist die Möglichkeit einer Atemdepression beim Neugeborenen., Narkotische Analgetika sollten während der Wehen vermieden werden, wenn die Geburt eines Frühgeborenen erwartet wird. Wenn die Mutter während der Wehen narkotische Analgetika erhalten hat, sollten Neugeborene bei Anzeichen einer Atemdepression genau beobachtet werden. Eine Wiederbelebung kann erforderlich sein (siehe ÜBERDOSIERUNG). Die Wirkung von Codein auf das spätere Wachstum, die Entwicklung und die funktionelle Reifung des Kindes ist unbekannt.

Stillende Mütter

Paracetamol wird in geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden, die Bedeutung seiner Wirkung auf stillende Säuglinge ist jedoch nicht bekannt., Aufgrund des Potenzials schwerwiegender Nebenwirkungen bei stillenden Säuglingen aufgrund von Acetaminophen sollte unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter entschieden werden, ob das Arzneimittel abgesetzt werden soll.

Codein wird in die Muttermilch ausgeschieden. Bei Frauen mit normalem Codeinstoffwechsel (normale CYP2D6-Aktivität) ist die in die Muttermilch abgesonderte Codeinmenge niedrig und dosisabhängig. Trotz der häufigen Verwendung von Codeinprodukten zur Behandlung von postpartalen Schmerzen sind Berichte über unerwünschte Ereignisse bei Säuglingen selten. Einige Frauen sind jedoch ultraschnelle Metabolisierer von Codein., Diese Frauen erreichen höhere als erwartete Serumspiegel des aktiven Metaboliten von Codein, Morphin, was zu höheren als erwarteten Morphinspiegeln in der Muttermilch und potenziell gefährlich hohen Serummorphinspiegeln bei ihren gestillten Säuglingen führt. Daher kann die mütterliche Anwendung von Codein bei stillenden Säuglingen möglicherweise zu schwerwiegenden Nebenwirkungen, einschließlich des Todes, führen.

Die Prävalenz dieses CYP2D6-Phänotyps variiert stark und wurde auf 0,5 bis 1% in Chinesisch und Japanisch geschätzt, 0.,5 bis 1% bei Hispanics, 1 bis 10% bei Kaukasiern, 3% bei Afroamerikanern und 16 bis 28% bei Nordafrikanern, Äthiopiern und Arabern. Für andere ethnische Gruppen liegen keine Daten vor.

Das Risiko einer Exposition von Säuglingen gegenüber Codein und Morphin durch Muttermilch sollte gegen die Vorteile des Stillens für Mutter und Kind abgewogen werden. Vorsicht ist geboten, wenn Codein einer stillenden Frau verabreicht wird. Wenn ein codeinhaltiges Produkt ausgewählt wird, sollte die niedrigste Dosis für den kürzesten Zeitraum verschrieben werden, um den gewünschten klinischen Effekt zu erzielen., Mütter, die Codein verwenden, sollten darüber informiert werden, wann eine sofortige medizinische Versorgung in Anspruch genommen werden muss und wie die Anzeichen und Symptome einer neonatalen Toxizität wie Schläfrigkeit oder Sedierung, Schwierigkeiten beim Stillen, Atembeschwerden und verminderter Tonus bei ihrem Baby identifiziert werden können. Stillende Mütter, die ultraschnelle Metabolisierer sind, können auch Überdosierungssymptome wie extreme Schläfrigkeit, Verwirrung oder flache Atmung erfahren., Verschreibende Ärzte sollten Mutter-Kind-Paare genau überwachen und behandelnde Kinderärzte über die Verwendung von Codein während des Stillens informieren (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN – Allgemeine, ultraschnelle Metabolisierer von Codein).