Hintergrund: Richtlinien für die Strahlentherapie bei männlichem Brustkrebs (MBC) fehlen. Einige extrapolieren die Ergebnisse aus weiblichen Brustkrebsstudien, während andere eine systematische adjuvante Bestrahlung befürworten., Wir bewerteten klinische Praktiken und Ergebnisse in Bezug auf die Strahlentherapie bei MBC, die mit lokoregionaler Bestrahlung im adjuvanten Umfeld behandelt wurden, anhand einer systematischen Literaturrecherche.
Material und Methoden: Wir haben Studien mit Daten zur adjuvanten Strahlentherapie aufgenommen, die zwischen 1984 und 2017 veröffentlicht wurden und mindestens 40 Patienten umfassen.
Ergebnisse: Wir fanden 29 Retrospektive Serie, 10,065 Männer wurden mit Brustkrebs diagnostiziert; 3-100% (Mittelwert=54%) erhielten eine adjuvante Strahlentherapie. Tumorgröße und Knotenbeteiligung waren die stärksten prognostischen Faktoren., Ungefähr die Hälfte aller Fälle hatte Knotenmetastasen. Strahlentherapie verbesserte lokoregionale Kontrolle in sechs Serien, Gesamtüberleben in drei und fernmetastasenfreies Überleben in einem.
Schlussfolgerung: MBC wird in einem hochentwickelten Stadium diagnostiziert und kann mit schlechteren Ergebnissen in Verbindung gebracht werden. Eine adjuvante Strahlentherapie muss zumindest Männern mit positiven Knoten vorgeschlagen werden. Trotz der großen Anzahl von hier gesammelten Fällen können Argumente für eine Strahlentherapie in anderen prognostischen Untergruppen (insbesondere in pN0) existieren, werden jedoch nicht gut unterstützt.