EVIDENZBASIERTE ANTWORT

Eisensalzpräparate (Eisensulfat, Eisengluconat und Eisenfumarat) sind gleichermaßen verträglich. (Grad der Empfehlung: A, basierend auf randomisierten, kontrollierten Studie.,) Eisenpräparate mit kontrollierter Freisetzung verursachen weniger Übelkeit und Magenschmerzen als herkömmliches Eisensulfat (Empfehlungsgrad: A, basierend auf randomisierten kontrollierten Studien), obwohl die Abbruchraten zwischen den beiden Eisenformulierungen ähnlich waren. Eisensulfat bleibt aufgrund seiner allgemeinen Verträglichkeit, Wirksamkeit und geringen Kosten die Standardbehandlung der Eisenmangelanämie in erster Linie.,

Evidenzzusammenfassung

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie an 1496 Probanden untersuchte Nebenwirkungsraten von 3 Eisensalzformulierungen mit gleichen Dosierungen von elementarem Eisen (Tabelle).1 Gastrointestinale (GI) Nebenwirkungsraten waren nicht signifikant unterschiedlich. Die Nebenwirkungsrate in der Eisensulfatgruppe (23%) unterschied sich signifikant von der der Placebogruppe (14%); Somit hätte jeder 11 mit Eisensulfat behandelte Patient 5 Nebenwirkungen, die auf das Eisensalz zurückzuführen wären (Anzahl erforderlich, um zu schaden = 11).,

Zwei Formulierungen-Eisenpräparate mit kontrollierter Freisetzung und Polysaccharid–Eisen—Komplexe-verringern die Menge an Eisen, die dem proximalen GI-Trakt zugeführt wird. Drei große randomisierte Studien bewerteten die Verträglichkeit von Eisenpräparaten mit kontrollierter Freisetzung im Vergleich zu Eisensulfat.In der einzigen Doppelblindstudie wurde bei 1376 Blutspendern, die 200 mg/Tag elementares Eisen erhielten, eine niedrigere Rate an Übelkeit und epigastrischen Schmerzen in der Eisenformulierung mit kontrollierter Freisetzung festgestellt (3.3% vs 6.4%, P < .05, NNH = ~32).,2 Eine nicht geblindete randomisierte Studie mit 543 nicht-anämischen erwachsenen Patienten, die 50 mg/Tag elementares Eisen einnahmen, fand auch eine geringere Rate magenbedingter Nebenwirkungen in der kontrollierten Freisetzungsgruppe (12,2% gegenüber 27,2%, P < .001, NNH = ~7).3 Keine der 3 Studien zeigte jedoch einen Unterschied in den Abbruchraten zwischen den 2 Eisenformulierungen. Vergleichende Verstopfungsraten unter den Studien waren widersprüchlich.

Zwei kleine, nicht geblindete, randomisierte Studien mit Polysaccharid-Eisen-Komplexen ergaben widersprüchliche Ergebnisse., Eine Studie mit 159 Probanden ergab, dass weniger Probanden den Polysaccharid–Eisen-Komplex zu den Mahlzeiten absetzten als Eisensulfat, das auf nüchternen Magen eingenommen wurde.5 Eine Studie mit 60 Probanden, die beide Präparate auf nüchternen Magen einnahmen, ergab keinen Unterschied in den Nebenwirkungsraten.6 Zwei kleine, randomisierte, geblendete Studien fanden keinen Unterschied in der Rate der GI-Nebenwirkungen zwischen Carbonyleisen und Eisensulfat.,7,8

TABELLE
Repräsentative durchschnittliche Großhandelspreise* für verschiedene Eisenergänzungsformulierungen

Eisenergänzungsgruppe Generischer oder Markenname Dosierung Kosten für 1-monatigen Kurs
Eisensalze Eisensulfat (generisch) Tablette: 325 mg po tid $0,63 bis $5,11 (90 tabs)
Eisenfumarat (generisch) Tablette: 300 mg (99 mg Eisen) po bid td > $1.,80 (60 tabs)
Ferrous gluconate (generic) Tablet: 325 mg (36 mg iron) po tid $2.70 to $5.00 (90 tabs)
Controlled-release Slow FE (Novartis) Tablet: 160 mg (50 mg iron) po tid $18.92 (90 tabs)
Ferro-Grad-500 (Abbott) Tablet: 105 mg iron po bid $31.84 (60 tabs)
Polysaccharide–iron complex Niferex-150 (Schwarz Pharma) Capsule: 150 mg iron po qd $10.,50 (30 Kapseln)
Carbonyl-Eisen Feosol (SmithKline Beecham) Tablette: 50 mg Eisen po tid $18.38 (90 Tabletten)
*2001 Medikament Themen, Red Book. Die hier angegebenen Tagesdosen liefern 150 bis 210 mg elementares Eisen und dienen zum Vergleich der Durchschnittskosten. Die tatsächliche Dosierung sollte entsprechend dem berechneten Bedarf an Eisenersatz und den Ergebnissen der Laborüberwachung angepasst werden.,

Empfehlungen anderer

Wintrobe ‚ s Clinical Hematology9 und Williams Hematology10 empfehlen Eisensulfat als Standard-orales Eisenpräparat und behaupten, dass Behauptungen über eine verbesserte Verträglichkeit eines oralen Eisenpräparats gegenüber einem anderen nicht belegt wurden.