Ziel: Zwei Berichte über Säuglinge tot aufgefunden nach dem schlafen im baby-Hängematten erhoben haben internationale Besorgnis über die Sicherheit von Baby Hängematten. Wir haben daher getestet, ob Hängemattenschlaf die Sauerstoffversorgung bei Säuglingen beeinflusst, wenn sie in einem Alter mit hohem Risiko für plötzlichen, unerwarteten Kindstod waren.,

Methoden: Gesunde, Vollzeit-4 – bis 8-Wochen alte Säuglinge wurden randomisiert, um entweder in einer handelsüblichen Hängematte (n = 14) oder einem Standard-Bassinet (n = 9) zu schlafen, und Schlafzustand, Sauerstoffentsättigung (ein Rückgang der peripheren Hämoglobin-Sauerstoffsättigung (SpO2 ) ≥ 4%, für ≥ 4 Sekunden von Baseline zu Nadir), Apnoe und Hypopnoe und mittlere SpO2 wurden analysiert.

Ergebnisse: Es gab keinen signifikanten Unterschied in der mittleren SpO2 (beide 98.5%) oder die Geschwindigkeit der Sauerstoff-Entsättigung Ereignisse zwischen der Hängematte und der Stubenwagen Babybett (Mittelwert ± SD, 24 ± 20 vs., 28 ± 23 Ereignisse pro Stunde), aber Säuglinge schliefen weniger in der Hängematte (59 ± 31 vs. 81 ± 34 min, p < 0.02).

Schlussfolgerung: Bei richtiger Anwendung hat die Schlafposition der Hängematte den oberen Atemweg schlafender Säuglinge nicht beeinträchtigt. Die Bedeutung der kürzeren Schlafdauer in den Hängematten ist unklar. Diese Ergebnisse sollten nicht auf alle Babyhängematten oder auf ältere Babys angewendet werden, insbesondere wenn das Kind rollen kann., Da es nicht möglich ist vorherzusagen, wann ein Kind rollen kann, empfehlen wir dringend, Hängematten nicht für unbeaufsichtigten Schlaf zu verwenden.