Ein Zahnarztbesuch kann für bis zu 20% der Zahnimplantatpatienten sehr unangenehm sein. In diesen Fällen ist ein invasiver chirurgischer Eingriff erforderlich, der als Sinuslift bezeichnet wird. Dazu wird die empfindliche Membran vom Boden der Kieferhöhle oberhalb des Oberkiefers getrennt, um ein Knochentransplantat einzuführen und den Kieferknochen dick genug zu machen, um ein Implantat zu stützen.,

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Sinuslifte können für Patienten eine besonders unangenehme Erfahrung sein. Das Verfahren dauert mehr als eine Stunde und beinhaltet ein erhebliches Trauma. Die Patienten müssen sich drei bis zehn Tage zu Hause ausruhen, da Schmerzen, Beschwerden und starke, unattraktive Schwellungen und Blutergüsse im Gesicht auftreten. Sechs bis neun Monate nach dem Eingriff wird ein neuer Knochen erzeugt, und ein zweites Verfahren ist erforderlich, um ein Zahnimplantat in den neu gebildeten Knochen einzuführen., Es folgt eine Wartezeit von drei bis fünf Monaten, bis das Zahnimplantat in den Knochen integriert ist, wenn der Prothesenzahn endlich eingeführt werden kann.

Ein neues Zahnimplantat namens iRaise™ Sinus Lift Implant, entwickelt von der israelischen Maxillent Ltd., bietet eine Lösung, die weit weniger traumatisch und schmerzhaft ist, Schwellungen minimiert und es den Patienten ermöglicht, einen Tag oder weniger nach dem Eingriff in ihr normales Leben zurückzukehren. Das System beinhaltet ein geschlossenes Sinuslift-Implantat, das die Knochendicke erhöht und ein Zahnimplantat in einem minimalinvasiven Verfahren bereitstellt., Anstatt den Sinus zu erreichen und ein Knochentransplantat durch einen aggressiven chirurgischen Ansatz zu platzieren, verwendet das iRaise-Implantat einen hohlen Kanal, damit Flüssigkeit durch das Implantat injiziert werden kann, um die Sinusmembran anzuheben.


iRaise-Implantat – Interieur

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Als Hintergrund sind die Kieferhöhlen zwei Hohlräume, die sich hinter den Wangenknochen und knapp über den oberen Backenzähnen im hinteren Teil des Mundes befinden. Mit zunehmendem Alter dehnen sich die Nebenhöhlen aus und der Kieferknochen schrumpft., Wenn obere Molaren verloren gehen, ist der Knochenabbau noch schwerer. In mehr als 50% dieser Fälle fehlt dem verbleibenden Kieferknochen ein ausreichendes Volumen, um ein Zahnimplantat zu stützen.

Das iRaise-Verfahren dauert unter örtlicher Betäubung 20 bis 25 Minuten, verglichen mit dem einstündigen Standardverfahren, bei dem häufig eine stärkere intravenöse Sedierung angewendet wird., Nach dem sicheren Bohren in den Sinusboden, ohne die empfindliche Sinusmembran zu beschädigen, wird das iRaise-Implantat teilweise eingeführt, wobei die Spitze den Sinus erreicht, aber die seitliche Öffnung des Implantats, die mit einem Einwegrohrverbinder verbunden ist, außerhalb des Körpers verbleibt. Der Rohrverbinder wird am Implantat befestigt und ermöglicht die Injektion von Flüssigkeit durch das iRaise-Implantat. Mit einer Spritze werden zwei bis drei cc Kochsalzlösung unter die Schneiderian Sinusmembran injiziert, um sie vom Sinusboden zu trennen und anzuheben., Die Kochsalzlösung wird dann mit der Spritze abgelassen, wodurch die Membran ohne Haftung absinken und auf dem Membranboden ruhen kann.

iRaise Implantat mit Schlauchanschluss

In der gleichen Menge wie die injizierte Kochsalzlösung wird dann Knochentransplantatmaterial in einer mit Zahnpasta vergleichbaren Konsistenz in das gleiche Volumen injiziert, um auf dem vorhandenen Knochen des Sinusbodens aufzubauen. Die Knochendicke kann von 4 mm bis 8 mm auf die Höhe des Implantats erhöht werden, die typischerweise 13 mm bis 16 mm beträgt., Der Röhrenstecker und die Spritze werden entfernt und das Implantat wird vollständig in den Sinusboden eingeführt. Wenn das Implantat vollständig in den Knochen eingeführt ist, werden die Öffnungen des Kanals, durch die Flüssigkeiten von der Seite des Implantats eintreten und von oben austreten, innerhalb des Knochens versiegelt, wodurch jede Öffnung für Bakterien aus dem Mund abgeschnitten wird. Sechs bis neun Monate später wird gesunder, nativer Knochen im vollen Volumen des Knochentransplantats für eine feste strukturelle Unterstützung des Implantats gebildet., Bis heute konnten alle Patienten mit iRaise am selben Tag oder am Tag danach wieder voll aktiv werden und es kam zu minimalen Blutergüssen oder Schwellungen.
Mit iRaise wird ein chirurgischer Eingriff, der ein chirurgisches Training erfordert, in ein Implantatverfahren umgewandelt, das von Kieferchirurgen, Parodontologen und Zahnärzten mit Erfahrung im Zahnimplantat durchgeführt werden kann. Es gibt eine minimale Lernkurve für erfahrene Zahnärzte, weil sie die gleichen Arten von Werkzeugen und Fähigkeiten wie bei Zahnimplantaten verwenden.
Der adressierbare globale Markt für iRaise ist etwa $1.,5 Milliarden jährlich, was etwa einer Million Sinuslifte für Zahnimplantate entspricht, hauptsächlich für obere Molaren. Das CE-Zeichen für iRaise wurde im April 2011 erteilt, mit 510 (k) de-Novo-Zulassung wahrscheinlich Anfang 2014. Maxillent hat bisher $6 Millionen gesammelt und ist jetzt in einer $4 Millionen bis $5 Millionen Serie A Runde engagiert, die Anfang 2013 schließen sollte. Wichtige Zahnimplantatspieler beobachten die Entwicklung von Maxillent aufmerksam, aber es muss noch aktive Diskussionen über die Partnerschaft geben., In der Zwischenzeit erweitert das Unternehmen seine Technologie, um chirurgische Zeit und Trauma auf dem Zahnimplantatmarkt zu sparen.

iRaise begann Anfang dieses Jahres mit dem Verkauf auf seinem Heimatmarkt Israel und hat sich seitdem auf Frankreich, Hongkong, Italien und andere europäische Länder ausgeweitet. US-Verkäufe werden von Distributoren abgewickelt. Die meist Patienten out-of-pocket Kosten Verfahren wird derzeit in Zahnarztpraxen in einem kompletten Kit verkauft, einschließlich Knochentransplantat, für $ 1,000. Die Kosten für den Patienten für ein Sinusliftverfahren und ein Zahnimplantat liegen zwischen 3.000 und 6.000 US-Dollar., Maxillent glaubt, dass ein minimalinvasives Verfahren wie iRaise einen Premium-Preis erzielen kann. Schließlich ist Zeit Geld, wenn man die umfangreichen Ausfallzeiten und Schmerzen betrachtet, die mit einem offenen Sinuslift verbunden sind.

Autor bio
Tal Moyal ist director of sales und marketing bei Maxillent Ltd. Sie verfügt über mehr als 10 Jahre Managementerfahrung in multinationalen Dentalunternehmen und hat lokale und internationale Vertriebs -, Marketing-und Vertriebskanäle geleitet. Tal leitete die Entwicklung des Vertriebsnetzes und der persönlichen Beziehungen und steigerte die Endergebnisse., Sie bringt eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Entwicklung und Umsetzung von Vertriebs-und Marketingstrategien, neuen Produkteinführungen, der Erstellung von Preisstrategien sowie dem Einzug in internationale Märkte mit. Tal hat einen MBA in Finanzmanagement der Manchester University.