Tiefe Hirnstimulation

Tiefe Hirnstimulation (DBS) ersetzt weitgehend die ablative Chirurgie bei Dystonie, insbesondere DBS des Globus pallidus internus (DBS-GPi). Im Jahr 2003 genehmigte die US Food and Drug Administration (FDA) das Activa® Dystonia Therapy System im Rahmen des Humanitarian Devices Exception Process zur einseitigen oder bilateralen Stimulation des GPi oder des subthalamic Nucleus zur Behandlung von chronischen und hartnäckigen (d.h., drug-refraktäre) primäre Dystonie (generalisierte, segmentale, hemi – und zervikale Dystonie). Kontrollierte Studien von DBS in CD sind nicht verfügbar, und die meisten Fallserien berichten über kleine Proben mit heterogenen dystonischen Bedingungen. Die kanadische multizentrische Single-Blind-Studie untersuchte prospektiv 10 Patienten mit deaktivierender CD und berichtete über eine signifikante Verbesserung des TWSTRS-Schmerzunterscores 12 Monate nach bilateraler DBS-GPi.60 Nach einem mittleren follow-up von 32 Monaten, Hung et al. fand eine 50% ige Abnahme des TWSTRS-Schmerzunterscores bei 10 Patienten, die sich einer bilateralen DBS-GPi für refraktäre CD unterzogen.,61 Ähnliche Ergebnisse wurden berichtet, von Krauss et al.62 Nur die kanadische Studie bewertete QoL und fand eine signifikante Verbesserung der SF-36-Werte nach der Operation.60

Physikalische Therapie

Es wurden mehrere Rehabilitationstechniken zur Behandlung von CD berichtet, die Daten sind jedoch im Allgemeinen von schlechter methodischer Qualität.63 In dem einzigen verfügbaren RCT wurden weder Pain noch QoL bewertet.,64

Schlussfolgerungen

CD ist eine chronische Erkrankung,die einen schweren Einfluss auf die QoL der Patienten hat,24,25,27-29, 31 vergleichbar mit der bei anderen chronischen neurologischen Erkrankungen wie Multipler Sklerose.Dieser Schmerz ist bei fast zwei Dritteln der Patienten mit CD vorhanden und stellt eine der QoL-Domänen dar, die bei CD am stärksten betroffen sind.3,9 Die Hauptdeterminanten für eine schlechte QoL sind Depressionen, Angstzustände und Schmerzen.,27-29, 30, 32, 33
Obwohl es keine spezifischen Studien gibt, in denen die Wirkung pharmakologischer, chirurgischer oder physischer Behandlungen auf Schmerzen oder QoL als primäre Ergebnisse bewertet wurde, legen die besten verfügbaren Daten nahe, dass alle Interventionen, die Dystonie verbessert haben, auch Schmerzen gelindert und QoL-Domänen verbessert haben.25,27,29,40,47,48,51,52,58,59,60,61
Die Relevanz von Schmerzen für die Behandlung von CD legt nahe, dass Behandlungen für CD, die streng auf dystonische Bewegungen abzielen, möglicherweise nicht ausreichen, um einen großen Einfluss auf QoL zu haben.,25,27,29,51,52 Die therapeutische Strategie zur Behandlung von CD erfordert wahrscheinlich mehrere pharmakologische / chirurgische Eingriffe, um auf Dystonie, Schmerzen, Depressionen und Angstzustände abzuzielen, um eine deutliche Verringerung der Krankheitslast zu erreichen. ■