Bulbäre Dysfunktion aufgrund von corticobulbären Signalwegen oder Hirnstammneuronendegeneration ist eines der wichtigsten klinischen Probleme bei Motoneuronenerkrankungen (MND) und trägt zu verschiedenen respiratorischen Komplikationen bei, die Hauptursachen für Morbidität und Mortalität sind., Chronische Unterernährung als Folge einer bulbären Muskelschwäche kann einen erheblichen Einfluss auf die Funktion und das Überleben der Atemmuskulatur haben. Anomalien der Kontrolle und Stärke der Kehlkopf-und Rachenmuskulatur können zu einer Verstopfung der oberen Atemwege führen, die den Widerstand gegen den Luftstrom erhöht. Bulbar Muskelschwäche verhindert ausreichende Peak Husten strömt zu klaren Atemwegsschutt. Dysphagie kann zur Aspiration von Mikroorganismen, Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten und damit zu Lungenentzündung führen., MND-Patienten mit bulbärer Beteiligung zeigen häufig ein abnormales Atemmuster während des Schluckens, das durch Inspiration nach dem Schlucken, verlängerte Schluckapnoe und mehrere Schlucke pro Bolus gekennzeichnet ist. Volitionale Atemfunktionstests wie erzwungene Vitalkapazität können bei Patienten mit bulbofazialer Schwäche und/oder beeinträchtigter volitionaler Atemkontrolle ungenau sein. Bulbäre Muskelschwäche mit reichlich Sekreten kann das Aspirationsrisiko erhöhen und eine erfolgreiche nicht-invasive assistierte Beatmung erschweren., Wir schließen daraus, dass eine Bewertung der bulbären Dysfunktion ein wesentliches Element bei der Beurteilung der Atemfunktionsstörung bei MND ist.