Behandlungen

Es ist notwendig, dem Patienten angemessene und verständliche Informationen über die Merkmale seiner Krankheit, insbesondere seine Chronizität und die gutartige Prognose derselben, zur Verfügung zu stellen. Die Herstellung einer guten Patienten-Arzt-Beziehung wird die Entwicklung begünstigen und die Anzahl der Konsultationen verringern. Unterschätzen Sie nicht die Beschwerden des Patienten, da seine Symptome real sind., Sobald der Patient seine Pathologie verstanden hat und alle seine Zweifel lösen konnte, können je nach Art und Intensität der Symptome verschiedene Behandlungen begonnen werden. Derzeit verfügbare Möglichkeiten sind:

hygienisch-diätetische Maßnahmen:

Vermeiden Sie vorübergehend Lebensmittel und Getränke, die Ihre Symptome auslösen oder verschlimmern (giftig wie Tabak, Stimulanzien wie Alkohol und Kaffee, solche, die überschüssige Gase produzieren usw.).). Beraten Sie die Leistung von körperlicher Bewegung, die Ihrem Alter entspricht, und vermeiden Sie sitzende Lebensweise., Wenn Verstopfung vorherrscht, ist es ratsam, die Ballaststoffaufnahme zu erhöhen: Obst, Gemüse, Getreide, Salate usw. In diesem Sinne kann die Mittelmeerdiät ein Referenzmuster sein.

Drogen:

Nur wenn die Intensität der Symptome dies empfiehlt, können Sie auf Medikamente zurückgreifen, die darauf abzielen, das vorherrschende Symptom für einen begrenzten Zeitraum zu kontrollieren. Sie können Krampfhemmer (Spasmolytika), Motilitätsstimulanzien (Prokinetika), Antidiarrhoika, Abführmittel, Antidepressiva und Anxiolytika sein.,

laut Moreno García gibt es viele Medikamente, die in der Monotherapie verwendet oder kombiniert werden können, je nach den vorherrschenden Symptomen:

Ballaststoffe: Es gibt verschiedene Arten von Ballaststoffen, löslich (Ispagula, Psyllium) und unlöslich (Weizenkleie). In mehreren Studien wurden die Auswirkungen der verschiedenen Fasern auf das Reizdarmsyndrom untersucht, wobei festgestellt wurde, dass lösliche Ballaststoffe die Symptomatik mit Ausnahme von Blähungen und Bauchschmerzen verbesserten. Unlösliche Ballaststoffe zeigten keine signifikante Verbesserung.

Abführmittel: Sie werden in Fällen mit einer Vorherrschaft von Verstopfung verwendet.,

antidiarrheals: sind Medikamente, die in Fällen verwendet werden, die Durchfall überwiegen. Innerhalb dieser Gruppe haben wir Loperamid -, Codein-und Ionenaustauscherharze.

Spasmolytika: sind Medikamente, die auf die glatte Muskelfaser des Verdauungstraktes wirken und dessen Motilität hemmen. Sie verbessern normalerweise Bauchschmerzen bei einem hohen Prozentsatz von Patienten.

Serotonin – 5ht4-Rezeptoragonisten: Diese Medikamente stimulieren die Darmmotilität und reduzieren die viszerale Empfindlichkeit, wodurch der Darmtransit verbessert und die Schmerzen verbessert werden., Sie wären angezeigt bei Verstopfung, die nicht auf andere Maßnahmen anspricht. Derzeit haben wir Prucaloprid kommerzialisiert, das in ausgewählten Fällen verwendet wird.

Linaclotid: ist ein Peptid, das an Guanylatcyclase C-Rezeptoren im Darm bindet. Dies führt zu einer Verringerung der Darmsensitivität, reduziert Bauchschmerzen und erhöht die Menge an Flüssigkeit, die auf Darmebene produziert wird, und blockiert deren Absorption, wodurch der Darmtransit verbessert wird. Es wird in Fällen mit mittelschwerer oder schwerer Verstopfung ohne Reaktion auf vorherige Behandlung angewendet., Es hat ein sehr gutes Sicherheitsprofil und ist sehr sicher.

Antidepressiva: Sie wurden nicht zur Regulierung der Stimmung, sondern für ihren Wirkungsmechanismus auf Darmebene eingesetzt. Es gibt zwei Gruppen, trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin und SSRIs, ein moderneres und besseres Sicherheitsprofil, darunter Paroxetin. Diese Medikamente regulieren die viszerale Empfindlichkeit und fördern die Motilität.

Probiotika: Ihre Rolle ist noch nicht vollständig bewiesen, aber sie scheinen Blähungen und Blähungen zu verbessern.,

sonstiges:

Techniken wie Psychotherapie, Akupunktur oder Hypnotherapie können einigen Patienten helfen, mit Reizdarmsymptomen besser umzugehen.

Jiménez weist darauf hin, dass“es keine magischen Formeln (Darmreinigung, definitive Diäten) gibt, die die Krankheit heilen können, da es sich um eine chronische Erkrankung handelt, die in Ausbrüchen oder Perioden auftritt, die sich mit anderen der klinischen Remission abwechseln“.