Hinweis: Dies ist der dritte Blogbeitrag in einer Reihe von 11 Artikeln zur Psoas-Hauptfunktion. Siehe unten für die anderen Artikel in dieser Serie auf psoas Hauptfunktion.
Das Hüftgelenk ist ein dreiachsiges Gelenk, das Bewegung in allen drei Kardinalebenen ermöglicht. Daher können wir die Wirkung des Psoas Major in jeder der drei Kardinalebenen untersuchen., Ferner müssen wir die offenkettigen Bewegungen des Oberschenkels relativ zum Becken am Hüftgelenk berücksichtigen; und die geschlossenkettigen Bewegungen des Beckens relativ zum Oberschenkel am Hüftgelenk.
Sagittalebene
In der Sagittalebene gibt es wenig oder keine Kontroverse über die mögliche Wirkung des psoas major am Hüftgelenk. Es kreuzt deutlich das Hüftgelenk nach vorne und verläuft vor der mediolateralen Bewegungsachse (siehe Abbildung 4A); daher beugt es das Hüftgelenk. Wenn wir uns in einer offenen Position befinden, beugt sich der Oberschenkel am Hüftgelenk., Wenn wir uns in einer Position mit geschlossener Kette befinden, neigt sich das Becken am Hüftgelenk nach vorne (Abbildung 5).
Abbildung 5. Flexion am Hüftgelenk. A, offene Flexion des Oberschenkels am Hüftgelenk. B, Geschlossene Kette vordere Neigung des Beckens am Hüftgelenk. Reproduziert mit freundlicher Genehmigung von Muscolino, J. E., Kinesiologie: Das Skelettsystem und die Muskelfunktion (3.Aufl.). (2017) Elsevier.
Sagittalebene: Oberschenkelflexion
Alle Quellen stimmen darin überein, dass der psoas Major ein Beuger des Hüftgelenks ist., Tatsächlich geben die meisten Quellen an, dass die Hüftflexion ihre primäre Funktion ist (3, 5, 9). Stuart McGill geht so weit zu sagen: „Die Rolle der Psoas ist rein als Hüftbeuger.” (12). Und viele Quellen beschreiben die Hüftflexionsrolle des Psoas Major eher überschwänglich. Janet Travell und David Simons beschrieben, der psoas major als „major muscle hip flexion“ (27); und seine Hüfte flexion-Rolle wurde beschrieben, von anderen als „stark“ (5), „mächtig“ (6), oder die „dominante“ (19)., Carol Oatis weist ausdrücklich darauf hin, dass der Psoas major ein“ starker Hüftbeuger “ ist, da er eine große physiologische Querschnittsfläche hat (20). Manchmal diskutieren Autoren die Psoas major zusammen mit dem Iliakus als Iliopsoas. In diesen Fällen kann es schwierig sein zu bestimmen, was dem Psoas major gegenüber dem Iliacus zuzuschreiben ist, aber die Iliopsoas als Ganzes wird oft als Hauptbeweger (mit anderen Worten, der stärkste Beweger) der Hüftgelenksflexion bezeichnet (4).,
Obwohl keine Quelle die Fähigkeit des psoas major bestreitet, Flexion am Hüftgelenk zu erzeugen, ist nicht jede Quelle von der Kraft ihrer Hüftflexionsfähigkeit überzeugt. Eine Studie behauptet, dass die Hüftflexion des Psoas major zu Beginn und am Ende der Bewegung relativ schwach ist und dass sie zwischen 45 und 60 Grad der Flexion am stärksten ist (31)., Tatsächlich glauben viele Quellen, dass die primäre Rolle des psoas Major nicht darin besteht, die Knochen am Hüftgelenk durch konzentrische Kontraktion tatsächlich zu bewegen, sondern die Knochen des Hüftgelenks durch isometrische Kontraktion zu stabilisieren (2, 21, 26). Sie weisen darauf hin, dass der Momentarm des Psoas major für die meisten anderen Hüftbeuger kleiner ist als der Momentarm, da die Zuglinie des Muskels so nahe an der mediolateralen Bewegungsachse verläuft (Abbildung 6) (19, 20).
Abbildung 6., Rechte Seitenansicht, die Zuglinien für Beuger und Strecker am Hüftgelenk zeigt. A, Flexoren mit durchgezogenen Linien gezeigt; Extensoren mit gepunkteten Linien gezeigt. B, Die Arme für die Iliopsoas (psoas major) und den Rectus femoris eingezogen. Reproduziert mit freundlicher Genehmigung von Joseph E. Muscolino. Modelliert von Neumann, Kinesiologie des Bewegungsapparates: Grundlagen der Rehabilitation (2.Aufl.). Elsevier.,
Hinweis: Stärke der Kontraktion eines Muskels
Die Bestimmung, welche Gelenkwirkung ein Muskel erzeugen kann, ist ein Faktor für die Zuglinie des Muskels relativ zur Bewegungsachse des Gelenks. Es müssen jedoch andere Faktoren berücksichtigt werden, um die Stärke zu bestimmen, die der Muskel bei der Erzeugung dieser Bewegung hat. Diese Faktoren können in interne und externe Faktoren unterteilt werden. Der wichtigste interne Faktor ist die innere Stärke des Muskels, die im Wesentlichen durch die Anzahl der Sarkomere oder genauer durch die Anzahl der Myosin-Aktin-Brücken innerhalb des Muskels bestimmt wird., Da die architektonische Anordnung der Muskelfasern diese Gleichung beeinflusst (ob der Muskel Pennat oder nicht Pennat in der Anordnung ist), wird das Maß der inneren Stärke eines Muskels effektiv durch die physiologische Querschnittsfläche des Muskels bestimmt. Der externe Faktor, der die Stärke eines Muskels bestimmt, ist seine Hebelkraft oder Momentarm am Gelenkgelenk., Je weiter die Zuglinie des Muskels von der Bewegungsachse entfernt ist, desto größer ist die Hebelwirkung/der Momentarm, und daher ist die Wirkung der Kontraktionskraft des Muskels umso stärker; Je näher die Zuglinie an der Achse ist, desto schwächer ist die Kontraktionskraft des Muskels. Ein Momentarm ist das Maß für den Abstand von der Gelenkachse entlang einer Linie, die die Zuglinie des Muskels in einem senkrechten Winkel trifft (siehe Abbildung 6).
Daher wäre es sinnvoll, dass diese anderen Hüftbeugermuskeln mit größeren Momentarmen das Hüftgelenk effizienter in die Flexion ziehen würden., Evan Osar glaubt, dass die Hauptaufgabe des Psoas Major am Hüftgelenk darin besteht, den Femurkopf im Acetabulum zu stabilisieren und zu zentrieren, wenn sich andere Hüftbeuger zusammenziehen (21). Er verwendet den Begriff „Zentrierung“, um diese Idee zu beschreiben. Gibbons glaubt auch, dass die primäre Rolle des Psoas Major am Hüftgelenk Stabilität ist. Er weist darauf hin, dass die Faserarchitektur des psoas Major nicht fusiform ist; vielmehr ist es unipennate (2, 31). Pennate Muskeln sind entworfen, um größere Kraft über eine kürzere Strecke zu produzieren, während nonpennate Muskeln entworfen sind, um einen größeren Bewegungsbereich zu erzeugen., Daher “ …ist die Fähigkeit des Muskels, sich zu verkürzen, geringer als angenommen. Dies stellt seine Effizienz als Hüftbeuger in Frage.” (2).
Es ist jedoch zu beachten, dass sich diese vergleichenden Flexionsmomentarme in anatomischer Position befinden. Wenn der Oberschenkel zuerst in Flexion wäre, würde der Momentarm des Psoas Major zunehmen, und daher würde seine Stärke und potenzielle Rolle bei der Erzeugung einer Flexionsbewegung am Hüftgelenk zunehmen (wie bereits erwähnt, fand eine Studie den Psoas Major am stärksten zwischen 45 und 60 Grad) (Abbildung 7).,
Abbildung 7. Der Momentarm und damit die Hebelkraft für die Oberschenkelflexion des Psoas major nehmen zu, wenn der Oberschenkel zum ersten Mal gebeugt wird. Eine, die Anatomische position. B, 50 Grad Flexion. Reproduziert mit freundlicher Genehmigung von Joseph E. Muscolino. Kunstwerk von Giovanni Rimasti.
Was ist aus dieser Diskussion zu schließen? Es besteht kein Zweifel, dass die Zuglinie des Psoas Major vor dem Hüftgelenk liegt und dass seine Kontraktion eine Flexionskraft am Hüftgelenk erzeugt., Die einzige Frage scheint zu sein, ob diese Hüftflexionskraft für Bewegung oder Stabilisierung wichtiger ist. Diese Konzepte müssen sich jedoch nicht gegenseitig ausschließen, da ein Muskel sowohl eine Stabilisierungsrolle als auch eine Rolle in Bewegung spielen kann.
Im Allgemeinen ist es wahr, dass tiefere Muskeln an einem Gelenk dazu neigen, mehr zur Stabilisierung als zur Bewegung zu funktionieren, und ein Blick auf die Position des Psoas Major zeigt, dass es sich um einen tiefen Muskel handelt., Angesichts all der anderen Hüftbeugermuskeln, die mit größeren Momentarmen existieren, ist es wahrscheinlich, dass sie effizienter auf die Schaffung von Hüftbeugerbewegungen einwirken würden. Dies alles deutet darauf hin, dass der Psoas major hauptsächlich als Stabilisator des Hüftgelenks wirkt, wenn wir uns in anatomischer Position befinden und/oder wenn eine geringere Hüftflexionskraft erforderlich ist. Aber der Psoas Major ist ein großer und kräftiger Muskel, und es wäre sinnvoll, wenn eine größere Hüftflexionskontraktionskraft benötigt würde, dann würde der Psoas Major rekrutiert, um bei der Schaffung dieser Bewegung zu helfen., Dies gilt insbesondere, wenn das Hüftgelenk aufgrund der erhöhten Momentarmhebel bereits gebeugt war.
Sagittalebene: Beckenvorderneigung
In Bezug auf die geschlossene Sagittalebene des Beckens am Hüftgelenk würde die Zuglinie des psoas major das Becken in die vordere Neigung am Hüftgelenk ziehen (14, 19, 25, 29). Dies setzt voraus, dass das Becken am Rumpf befestigt ist, wenn der Rumpf nach vorne gezogen wird. Die Position der geschlossenen Kette in der unteren Extremität tritt normalerweise auf, wenn der Fuß auf den Boden gepflanzt wird., Aus diesem Grund ist die psoas major Closed-Chain-Funktion besonders wichtig für die Stehhaltung. Wenn der Grundtonus der bilateralen Hüftbeugermuskulatur, einschließlich des Psoas major, angespannt ist, entsteht eine erhöhte vordere Neigung des Beckens (4, 5, 19). Hinweis: Dies hat wichtige Auswirkungen auf die Wirbelsäule, wenn die Auswirkungen des Psoas Major auf die Wirbelsäule später in diesem Artikel diskutiert werden.
Klicken Sie hier für eine Liste der zitierten Referenzen.
Hinweis: Dies ist die dritte blog post artikel in eine reihe von 11 artikel auf Psoas Wichtigsten Funktion.,t Aktionen – Transversale Ebene
Hinweis: Dieser Artikel stammt aus einem Artikel, der ursprünglich im Massage therapy Journal (mtj) veröffentlicht wurde: Psoas Major Function: A Biomechanical Examination of the Psoas Major., Frühjahr 2013-Ausgabe.