Ziel, den Beitrag der pränatalen Untersuchung zu definieren und die Prognose der isolierten milden Ventrikulomegalie (IMV) zu bewerten.

Design Retrospektive Studie.

Einrichtung Universitätsklinikum zwischen Januar 1992 und Dezember 2002.,

Bevölkerung einhundertsiebenundsechzig Fälle von pränataler unilateraler oder bilateraler IMV ohne assoziierte Anomalie zum Zeitpunkt der Erstdiagnose.

Methoden Ergänzende Untersuchungen wurden durchgeführt: Amniozentese mit Karyotypisierung, Screening auf Viren und Acetylcholinesterase-Elektrophorese, Magnetresonanztomographie (MRT) und Sonographie alle 3-4 Wochen.

Hauptergebnis misst die Ergebnisse pränataler Untersuchungen, das Ergebnis der Schwangerschaft und die postnatale psychomotorische Entwicklung.

Ergebnisse IMV wurde etwa 26,5 Wochen diagnostiziert., Amniozentese zeigte vier Chromosomenanomalien und zwei Cytomegalovirus-Infektionen. MRT diagnostizierte gehirnassoziierte Anomalien in 15 Fällen und Ultraschallüberwachung zeigte Missbildungen, die in 28 Fällen zunächst nicht diagnostiziert wurden. Schwangerschaftsabbruch (TOP) wurde in 21 Schwangerschaften (12,6%) berücksichtigt. Indikationen waren Aneuploidie, fetale Infektionskrankheit oder damit verbundene Missbildungen., Bei Frauen, für die ein TOP in Betracht gezogen wurde, waren die Blutsverwandtschaft, der Fötus des weiblichen Geschlechts und die frontale Hornvergrößerung statistisch häufiger, die Ventrikulomegalie war häufiger bilateral und asymmetrisch, die atriale Breite und die Rate der fortschreitenden ventrikulären Vergrößerung war signifikant höher. Einhundertein Kinder mit pränataler IMV wurden zwischen 19 und 127 Monaten untersucht (Durchschnittsalter 54,68 ± 2,87 Monate). Zwölf Kinder hatten neurologische Erkrankungen oder psychomotorische Verzögerungen und 89 Kinder hatten eine normale psychomotorische Entwicklung., Ein schlechtes neurologisches Ergebnis war häufiger mit einer atrialen Breite von mehr als oder gleich 12 mm, einer asymmetrischen bilateralen Vergrößerung und einem Fortschreiten der Ventrikulomegalie verbunden.

Schlussfolgerung Der Nachweis von IMV wirft die Frage nach der psychomotorischen Entwicklung des Kindes auf und rechtfertigt eine sorgfältige vorgeburtliche Untersuchung. Zusätzlich zu den assoziierten Anomalien sind drei Kriterien häufig mit einem ungünstigen Ergebnis verbunden: atriale Breite größer als 12 mm, Fortschreiten der Vergrößerung sowie asymmetrische und bilaterale Ventrikulomegalie.