HINTERGRUND

Schadensminderung kann als eine Strategie für Einzelpersonen oder Gruppen, die darauf abzielt, die mit bestimmten Verhaltensweisen verbundenen Schäden zu reduzieren beschrieben werden. Bei der Anwendung auf Drogenmissbrauch akzeptiert die Schadensminderung, dass ein anhaltender Drogenkonsum (sowohl legal als auch illegal) in der Gesellschaft unvermeidlich ist, und definiert Ziele als Verringerung nachteiliger Folgen. Es betont die Messung der gesundheitlichen, sozialen und wirtschaftlichen Ergebnisse im Gegensatz zur Messung des Drogenkonsums (1-5).,

Die Schadensminderung hat sich im Laufe der Zeit seit ihrer ersten Identifizierung in den 1980er Jahren als Alternative zu nur auf Abstinenz ausgerichteten Interventionen für Erwachsene mit Drogenmissbrauchsstörungen entwickelt (6). Zu der Zeit wurde erkannt, dass Abstinenz kein realistisches Ziel für Süchtige war. Darüber hinaus wurden Personen, die daran interessiert waren, ihre Verwendung zu reduzieren, aber nicht zu eliminieren, von Programmen ausgeschlossen, die Abstinenz erforderten.,

Es gibt überzeugende Beweise aus der Erwachsenenliteratur, dass Ansätze zur Schadensreduzierung die Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit riskanten Gesundheitsverhalten erheblich reduzieren. Beispielsweise haben Bereiche, in denen Nadelaustauschprogramme eingeführt wurden, eine durchschnittliche jährliche Abnahme der HIV-Seroprävalenz im Vergleich zu Bereichen gezeigt, in denen keine Nadelaustauschprogramme eingeführt wurden (7). Der Zugang zu und die Verwendung von Methadon-Erhaltungsprogrammen hängen stark mit einer verringerten Mortalität zusammen, sowohl aus natürlichen Ursachen als auch aus Überdosierungen, was darauf hindeutet, dass diese Programme Auswirkungen auf die allgemeine soziomedizinische Gesundheit haben (8)., Die jüngste Ergänzung des Harm Reduction Continuum ist die von überwachten Injektionsanlagen, die in der Schweiz und den Niederlanden erfolgreich umgesetzt wurden, und in jüngerer Zeit in Vancouver, British Columbia. HCPs spielen bei vielen dieser Initiativen zur Schadensminderung eine wichtige Rolle.

Wie kann dieses Konzept der Schadensminderung auf Jugendliche angewendet werden? Die Mehrheit der Jugendlichen wird nicht die oben genannten Strategien zur Schadensminderung benötigen. Ein Ansatz zur Schadensminderung stimmt jedoch mit dem überein, was wir über die Entwicklung und Entscheidungsfindung von Jugendlichen wissen., Die Adoleszenz ist eine Zeit des Experimentierens und der Risikobereitschaft. Jugendliche neigen auch dazu, Autorität abzulehnen und nach Autonomie bei ihrer Entscheidungsfindung zu streben. Junge Menschen engagieren sich in Verhaltensweisen, die potenziell negative Ergebnisse.

In einer Studie (9) gaben mehr als zwei Drittel der Gymnasiasten in Ontario an, im Vorjahr mindestens einmal Alkohol konsumiert zu haben, und ein Drittel berichtete über Cannabiskonsum im Vergleich zum Vorjahr. Die Einnahme von Alkohol birgt das Potenzial für Intoxikationen und Überdosierungen (insbesondere bei Alkoholexzessen)., Alkohol enthemmt eine Person, die aggressives Verhalten und Kampf fördern kann, oder die mit unerwünschten sexuellen Fortschritten oder Erfahrungen verbunden sein können. Zwischen 8% und 10% der Jugendlichen gaben an, dass der Konsum von Drogen oder Alkohol der Grund dafür war, dass sie zum ersten Mal Geschlechtsverkehr hatten (10). Ungeschützte sexuelle Aktivität ist mit einer höheren Inzidenz sexuell übertragbarer Infektionen (STIs) verbunden und kann zu einer unbeabsichtigten Schwangerschaft führen., Tatsächlich liegen die höchsten STIs-Raten in Kanada in der Altersgruppe von 15 bis 24 Jahren, wobei Mädchen im Alter von 15 bis 19 Jahren die höchsten Raten für Chlamydien und Gonorrhoe aufweisen (11). Die kanadische Studie zu Jugend, sexueller Gesundheit und HIV/AIDS (10) aus dem Jahr 2002 berichtete, dass das Alter zu Beginn des Geschlechtsverkehrs zwar im Laufe der Zeit allmählich abnimmt, das Durchschnittsalter für den ersten Geschlechtsverkehr sich jedoch seit über einem Jahrzehnt nicht mehr geändert hat und bei etwa 17 Jahren liegt. Fast 30% der Jungen und Mädchen der 9.Klasse gaben an, Oralsex zu haben.,

Insgesamt haben langfristige Trends im Laufe der Zeit einige Veränderungen in diesen Verhaltensweisen gezeigt; Es ist jedoch höchst unwahrscheinlich, dass Interventionen diese Verhaltensweisen aus der Adoleszenz eliminieren. Es ist jedoch denkbar, dass verbesserte Strategien entwickelt werden, um einige der Trends des letzten Jahrzehnts zu verlangsamen. Dies würde Trends mit abnehmendem Alter beim ersten Konsum von Substanzen wie Cannabis und ein früheres Alter des Beginns der sexuellen Aktivität einschließen.,

Es gibt mehrere mögliche Ansätze für Substanzkonsum und andere riskante Verhaltensweisen:

  • Entmutigen Sie das Verhalten (dh empfehlen Sie, dass der Teenager das Verhalten vollständig stoppt);

  • Ermutigen Sie den Teenager, das Verhalten zu reduzieren; und

  • Geben Sie dem Teenager Informationen, die darauf abzielen, die schädlichen Folgen des Verhaltens zu reduzieren, wenn es auftritt.

In einigen Studien (12) aus der Literatur zum Substanzgebrauch wurde festgestellt, dass das wahrgenommene Schadensrisiko umgekehrt mit dem Verwendungsgrad zusammenhängt., Die Bereitstellung von Aufklärung über die potenziellen Risiken und Möglichkeiten ihrer Verringerung kann sich auf diese Verhaltensweisen auswirken. Es ist wichtig anzuerkennen, dass Programme, die auf die Primärprävention eines bestimmten Verhaltens abzielen, sich im Fokus von denen unterscheiden müssen, die auf die Sekundärprävention in Gruppen von Jugendlichen abzielen, in denen das Verhalten bereits etabliert ist. Dies erfordert eine sorgfältige Betrachtung der beabsichtigten Zielpopulation und des Kontexts, in dem der Ansatz verwendet wird (13).

Die primäre Prävention von riskantem Verhalten ist ein vernünftiger Fokus für den jungen Jugendlichen oder Preteen., Dies kann erreicht werden, indem das Verhalten entmutigt wird (am Beispiel von sexuellem Verhalten – indem die Verzögerung der Einleitung sexueller Aktivität gefördert wird). Für einen Jugendlichen, der bereits potenziell riskantes Sexualverhalten ausübt, kann er oder sie ermutigt werden, das Verhalten zu reduzieren, und kann auch Informationen und Aufklärung über den Gebrauch von Kondomen, zusätzliche Empfängnisverhütung und Diskussionen über die Vor-und Nachteile sexueller Aktivitäten erhalten., Für eine junge Frau auf der Straße, die sich prostituiert und kostenlose Kondome sowie regelmäßigen Zugang zu STI-Tests und Notfallverhütung (zusätzlich zu anderer biopsychosozialer Versorgung) bereitstellt, kann dies die derzeit am besten geeignete Intervention sein. Dies würde jedoch die Diskussion über die Möglichkeit der Reduzierung oder Beseitigung des riskanten Verhaltens nicht ausschließen.

Es gibt eine wachsende Literatur, die die Wirksamkeit von Strategien zur Schadensminderung sowohl bei der Prävention als auch bei der Intervention von Verhalten mit potenziellen Gesundheitsrisiken unterstützt., Marlatt und Witkiewitz (14) veröffentlicht, die eine umfassende Beurteilung des harm reduction-Ansätze, um Alkohol zu verwenden, und eine Zusammenfassung der relevanten Literatur auf die Förderung der Gesundheit Prävention und Behandlung. Sie diskutierten die Daten zu einem Programm, das in den Vereinigten Staaten weit verbreitet war, einem Programm, das als Drug Abuse Resistance Education (DARE) bekannt ist und sich auf Nulltoleranz (das „Just Say No“ – Konzept) konzentrierte. Mehrere Studien (15,16) haben gezeigt, dass dieses Programm bei der Reduzierung des Substanzgebrauchs nicht wirksam war., Zwei Beispiele für Programme, die auf der Grundlage einer Schadensreduktionsphilosophie erfolgreich umgesetzt und bewertet wurden, sind die Alcohol Misuse Prevention Study (AMPS) (17) in den USA und das School Health and Alcohol Harm Reduction Project (SHAHRP) in Australien (18).

Das AMPS-Programm ist ein Lehrplan, der sich an Schüler der 5.und 6. Klasse richtet und Informationen über die Schäden von Alkoholmissbrauch und den Umgang mit sozialem Alkoholmissbrauch enthält. In einer randomisierten, kontrollierten Studie (19) hatten Teilnehmer des AMPS-Programms signifikant weniger Alkoholprobleme als Kontrollpersonen., Das Programm hat auch eine Verringerung des normativen Anstiegs des Alkoholkonsums und Missbrauchs in der frühen bis späten Adoleszenz gezeigt.

Das SHAHRP-Programm hat ähnliche Komponenten wie das AMPS-Programm und besteht aus aktivem Lernen, das Kompetenztraining und Alkoholerziehung beinhaltet. Die Bewertung dieses Programms hat im Vergleich zu Kontrollen eine signifikante Verringerung des Alkoholkonsums und der alkoholbedingten Schäden bei den am Programm teilnehmenden Schülern gezeigt (17).,

Diese Präventionsprogramme haben das Verhalten von Teenagern, die bereits schädlich trinken, nicht wirksam verändert. Das Konzept, sicherer zu trinken, steht im Einklang mit der Tatsache, dass viele Jugendliche das Trinken als normativ betrachten. Es ist auch entwicklungskongruent, dass Jugendliche weniger wahrscheinlich an einem Programm oder einer Behandlung teilnehmen, bei der sie sich auf eine bestimmte Weise „verhalten“ müssen, und gegen alles rebellieren können, was sie als wertend empfinden., Strategien, die Motivationsinterviews beinhalten (19) und die individuellen Ziele des Jugendlichen anerkennen, werden für die Verwendung mit Jugendlichen entwickelt. Motivational Interviewing enthält Richtlinien zur Bewältigung von Widerständen und zur Bewältigung von Ambivalenz oder Widerstand gegen Veränderungen (Tabelle 1). Es betont die Eigenverantwortung bei der Veränderung oder Änderung des eigenen Verhaltens (20-22). Die Anwendung dieser Art von Strategien bei etwas älteren Teilnehmern (17 bis 20 Jahre) hat zu einer Verringerung der alkoholbedingten Probleme geführt (23)., Monti et al. (24) berichteten von einer kurzen Intervention mit 18 – und 19-Jährigen, die mit einem alkoholbedingten Ereignis in die Notaufnahme kamen. Sie zeigten, dass diejenigen, die zufällig der 35-minütigen bis 40-minütigen Motivations-Interviewstilsitzung zugewiesen wurden, nach sechs Monaten Nachbeobachtung signifikant geringere Trink-und Fahrunfälle, alkoholbedingte Verletzungen und alkoholbedingte Probleme aufwiesen.,

Tabelle 1

Beispiele für motivierende Interviewtechniken

Technik Beispiel
Offene Fragen Wie wirkt sich das Trinken am Wochenende auf die Hausaufgaben aus?,
Reflektives Zuhören Es klingt wie Sie sind sehr verärgert über die kürzliche Trennung mit Ihrer Freundin. Ich frage mich, ob Sie eher trinken, wenn Sie verärgert sind?
Affirmationen Die Entscheidung, diese Party nicht zu besuchen, klingt nach einer guten Wahl. Es kann schwierig sein, das Trinken zu vermeiden, wenn Sie gingen.
Summary statements Es ist wichtig, mit deinen Freunden abhängen zu können., Gibt es andere Aktivitäten, die Sie mit dieser Gruppe machen?
Hervorrufen ändern talk Was sind einige der Dinge, die Sie ändern möchten?

Angepasst von Referenz 21

Schadensreduzierung wurde auch in primären und sekundären Präventionsprogrammen zur Verringerung unbeabsichtigter Schwangerschaften verwendet., Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung (25) zeigte, dass Programme, die Nachrichten über verzögerte Abstinenz und die Verwendung von Kondomen und Empfängnisverhütung enthalten, wirksamer waren als solche, die nur Abstinenznachrichten übermitteln.

Es gibt viele andere Beispiele für Strategien zur Schadensminderung, die erfolgreich umgesetzt wurden. Dazu gehören Kondomautomaten in Gymnasien, Sicherheitsgurtrechtgebung und Programme zur Förderung einer sicheren Teilnahme am Sport (z. B. Tragen von Fahrradhelmen, Schwimmwesten für Bootfahren und Hockeyvisiere)., Die grundlegende Prämisse der Schadensminderung gilt für alle diese Programme (dh es gibt inhärente Risiken, die mit jedem Verhalten verbunden sind, und es gibt Interventionen, die, wenn sie befolgt werden, diese Risiken für diejenigen reduzieren, die sich für das Verhalten entscheiden).

HCPs integrieren routinemäßig Informationen über viele Strategien zur Schadensminderung in ihre tägliche klinische Arbeit mit Patienten, ohne explizit zu erkennen, dass es sich um Strategien zur Schadensminderung handelt., Beispiele hierfür sind die Förderung der Verwendung von Fahrradhelmen, die Ermutigung von Patienten, beim Skateboarden Schutzausrüstung zu tragen, und die Förderung der Verwendung von Sonnenschutzmitteln. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil der vorbeugenden Gesundheitsversorgung.