Wirkmechanismus
Silymarin wirkt durch die verschiedenen Mechanismen wie folgt (2,4): Es durchläuft eine enterohepatische Zirkulation und verschiebt sich von Plasma zu Galle, die sich schließlich in Hepatozyten konzentriert (Abbildung 2).,ymarin hat eine Steroidstruktur; Veränderung der Struktur der Hepatozyten-Außenmembran, die den Eintritt der Xenobiotika in die Zelle verhindert (Vergiftung mit Amanita-Pilz ist ein bemerkenswertes Beispiel für einen solchen Mechanismus); Freie Radikale abfangen und den zellulären Gehalt an Glutathion erhöhen, was zur Hemmung der Lipidperoxidation führt; Ein weiterer Wirkungsmechanismus von Silymarin ist die Modifizierung der Transporter und Rezeptoren von Zellmembranen wie ABC-Transportern (P-gp), organischen Anionenaufnahmetransporterptiden (OATP), Gallensalzexportpumpe, und TNF-α-abhängige Transporter (2,4).,
Anwendungen
Hepatoprotektion
Die Leber ist das Schlüsselorgan des Stoffwechsels und die Ausscheidung ist aufgrund ihrer strategischen Platzierung im Körper kontinuierlich und unterschiedlich Xenobiotika ausgesetzt. Toxine, die aus dem Darmtrakt aufgenommen werden, gelangen zuerst in die Leber, was zu einer Vielzahl von Lebererkrankungen führt. Lebererkrankungen bleiben somit eines der schwerwiegenden Gesundheitsprobleme., Leberschäden reichen von akuter Hepatitis bis hin zu hepatozellulärem Karzinom, das durch Apoptose, Nekrose, Entzündung, Immunantwort, Fibrose, Ischämie, veränderte Genexpression und Regeneration verursacht wird (15).
Seit vielen Jahren wird Silymarin als „hepatoprotectant“eingesetzt. Obwohl der Wirkungsmechanismus nicht vollständig nachgewiesen ist, hat Silymarin antioxidative, immunmodulatorische, antifibrotische, antiproliferative und antivirale Eigenschaften. Silymarin hat eine kurze Halbwertszeit und schnelle Konjugation in der Leber und Hauptausscheidung in der Galle., Zur Kontrolle von Leberentzündungen in vivo sollte es mit hohen oder wiederholten oralen Dosen angewendet werden (16).
Wie bereits erwähnt, sind die hepatoprotektiven Eigenschaften von Silymarin das Abfangen freier Radikale und die Erhöhung des zellulären Gehalts an Glutathion, die zur Lipidperoxidationshemmung führen, die Erhöhung der Membranstabilität bei der Exposition gegenüber Xenobiotika, die steroidähnliche Wirkung durch Anpassung der nuklearen Expression und die Verringerung der Ablagerung von Kollagenfasern, da Silymarin die Umwandlung von Sternhepatozyten in Myofibroblasten hemmt., Darüber hinaus erhöht Silymarin/Silybinin die ribosomale Proteinsynthese durch Stimulierung der RNA-Polymerase I (4).
Silybinin hemmt signifikant erhöhte intra-hepatische Messenger-RNA (mRNA)-Spiegel von IL-2, IL-4, IFN-γ und TNF-α. Es reduziert auch die Alaninaminotransferase-und Aspartataminotransferase-Spiegel und unterdrückt die Apoptose in Hepatozyten (4,16).
In vitro-Experimenten wurde nachgewiesen, dass zwei Komponenten von Silymarin, Silybin A und B, in der Lage sind, die T-Zell-Proliferation und die proinflammatorische Zytokinsekretion dosisabhängig zu hemmen., Hohe orale Dosen von Silymarin beim Menschen haben Leberentzündungen bei chronischen Lebererkrankungen kontrolliert (16).
Bei der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) korrelieren die Erhöhung der zirkulierenden freien Fettsäuren und deren Spiegel mit der Schwere der Erkrankung. Mittel, die den Tod von Hepatozyten aufgrund freier Fettsäuren verhindern oder verringern, können ein potenzielles Medikament für NAFLD sein (17).,
In Tierversuchen zeigen Silymarin und Silybinin schützende Wirkungen auf die Leber von Ratten oder Mäusen gegen Hepatotoxizität bei akuter Ethanolvergiftung, Tetrachlorkohlenstoff, Cisplatin, Thioacetamid, Thallium, D-Galactosamin und Acetaminophen (10).
Die Behandlung mit Ethanolextrakt (100 mg/kg Körpergewicht) von Silymarinsamen verringerte die Leberenzyme der Ratten am deutlichsten, während sie gegen tetrachlorkohlenstoffinduzierte (2 ml/kg Körpergewicht) Leberschäden eingesetzt wurden., Darüber hinaus zeigte Ethylacetat-Extrakt von Silymarin im oxidativen Experiment die meisten Verbesserungen des Glutathionspiegels und des HDL/LDL (4,18).
Die Vorbehandlung männlicher Mäuse mit Silymarin modulierte die Veränderung von oxidativem Stress, Zellzyklus, zytoskelettalem Netzwerk, Zell–Zell-Adhäsion, extrazellulärer Matrix, Entzündung, Apoptose, Zellsignalisierung und intermediärem Metabolismus, der durch Pyrogallol induziert wurde. Diese Effekte führten zur differentiellen Expression von 79 Genen/Transkripten (27 up-reguliert und 52 down-reguliert) im Vergleich zur Pyrogallol-behandelten Gruppe., Die Ergebnisse zeigten, dass die Wirkung von silymarin könnte aufgrund seiner vielfältigen Funktionen sowie seiner antioxidativen Aktivität (19).
Befunde in Tier – und Humanstudien zeigten die höchsten Konzentrationen und damit die stärkeren Wirkungen von Silymarin in der Leber (16).
Die Entwicklung von Fibrosen ist das Hauptergebnis chronischer Leberinfektionen, die häufig bei Immunkompetenten auftreten (16). Polyak et al (2007) zeigten, dass Silymarin die Replikation eines infektiösen HCV-Genotyps 2a-Stammes (JFH1) in Hepatomzellkultur hemmt (20)., Diese Effekte sind das Ergebnis der Fähigkeit von Silymarinverbindungen, die HCV-RNA-abhängige RNA-Polymerase-Aktivität zu hemmen (21). Zwei Phase-II-Studien werden vom Nationalen Zentrum für Komplementär-und Alternativmedizin (NCCAM) durchgeführt, das die Verwendung von Silymarin zur Behandlung von Hepatitis C untersucht (3).
In einer anderen Studie verringerte Silymarin die Amiodaronspiegel und die Amiodaron-induzierte lysosomale Phospholipidose in der Leber (4).
Eine primäre Rolle für MRP2, einen Zellmembrantransporter, wurde bei der Gallenausscheidung von Silymarin-Konjugaten gezeigt., Chronische Lebererkrankungen können die hepatische Expression von MRP2 verändern. Hauptsächlich wird Silydianin glucuronidiert und dann in die Galle ausgeschieden, was darauf hindeutet, dass es als spezifische Sonde für MRP2-Substrat verwendet werden könnte (22).,
Im Mausmodell alkoholischer Lebererkrankungen, bei denen oxidativer Stress und Entzündungen die Hauptursachen für die Pathogenese waren, wurde beobachtet, dass Silymarin hepatoprotektive Wirkungen hervorruft, indem der Tumornekrosefaktor (TNF) produziert und die Aktivität der Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) verringert wird, die die Lipidperoxidation hemmt und den intrazellulären GSH-Gehalt erhöht (6).
Die orale Nachbehandlung mit Silymarin (50 mg / kg für 30 Tage) bei Ratten hat die durch Diethylnitrosamin induzierten Veränderungen des Lebergewebes weitgehend invertiert und einen relativ vollständigen Schutz geboten (23).,
Der Tod von HepG2-Zellen erfolgt durch Hemmung der Akt-Kinase, die durch Palmitatexposition stimuliert wird, und Silymarin verhindert diese Hemmung, da es eine hepatoprotektive Aktivität aufweist, die sich von seiner antioxidativen Eigenschaft unterscheidet (17).
In einer klinischen Studie mit Silymarin bei alkoholischen Patienten mit bestätigter Leberzirrhose wurde Silymarin (150 mg/dreimal täglich) zwei Jahre lang verabreicht, und es wurde kein Einfluss von Silymarin auf das Überleben und den klinischen Verlauf der Erkrankung im Vergleich zur Scheingruppe beobachtet (6).,
Derzeit wird Silymarin hauptsächlich als Mittel gegen Amanita-Phalloide (Pilztod) – Intoxikationen eingesetzt, bei denen Silymarin durch Mechanismen wie das Stoppen des α-Amanitin-Entero-Leberzyklus, die Verhinderung der Bindung von Phalloidin und α-Amanitin an Hepatozytenmembranen und die Antagonisierung des α-Amanitin-Membransystems eine Rolle beim Hepatoprotektion spielt (18,24).
In einem retrospektiven klinischen Bericht von 205 Patienten mit Amanita-Vergiftung wurde nach Verabreichung von intravenösem Silybinin (20-50 mg/kg/Körpergewicht-täglich) an 16 Personen (24) kein Todesfall beobachtet., Da die Ergebnisse widersprüchlich waren, wurde die klinische Wirksamkeit von Silymarin bei chronischen Lebererkrankungen noch nicht nachgewiesen (25-26).
Prävention und Behandlung von Krebserkrankungen
Mechanismus der zytoprotektiven Aktivität von Silybin in Bezug auf antioxidative und radikalfängende Wirkungen sowie die spezifische Rezeptorinteraktion und Modulation einer Vielzahl von Zellsignalwegen, z. B. NF-kappa B, Unterdrückung der EGFR-MAPK / ERK1 / 2-Signalisierung und IGF-Rezeptor-Signalisierung (9)., Darüber hinaus wurde die antiapoptotische Wirkung von Silymarin gegen UV-Bestrahlung durch die Hochregulation der Tumorsuppressorgene p53-und p21CIP1 (4,36) aufgedeckt.
Es wurde gezeigt, dass Silymarin bei verschiedenen Krebsarten antiangiogene Eigenschaften aufweist, was eine der grundlegenden Krebsbehandlungen darstellt. Darüber hinaus haben frühere Studien gezeigt, dass Silymarin und Silybin antiangiogene Aktivität in menschlichen Nabelvenen Endothelzellen (HUVEC) dosisabhängig durch Mechanismus der Verringerung der vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) und Matrix Metalloproteinase-2 (MMP-2) Sekretion (1,6).,
Die Abwärtsregulation der EGFR-Signalisierung durch Silymarin und Silibinin erfolgt über verschiedene Mechanismen wie die Hemmung der Expression und Sekretion von Wachstumsfaktoren, die Verhinderung der Wachstumsfaktorbindung und Aktivierung von EGFR und die Zerstörung mitogener Verfahren, die eine krebsbekämpfende Wirksamkeit in Tumorzellen verursachen (37).
Diese Hemmung mitogener Signalwege beim Prostatakarzinom führt zu einer Veränderung der Zellzyklusregulatoren, einer Hemmung des Wachstums und androgenunabhängiger Prostatakarzinomzellen Verlust und Expression von Insulin-like growth factor-binding Protein 3 (1).,
Zahlreiche In-vitro-und in-vivo-Experimente mit Krebsmodellen zeigten jedoch keine signifikante Unähnlichkeit der biologischen Aktivität zwischen Silymarin und Silybin (11).
Malondialdehyd resultiert aus Lipidperoxidation und führt zur Bildung von MDA-DNA-Addukt, was als Assoziation zwischen oxidativem Stress und menschlichem Krebs zu Rahmenverschiebungsmutationen führt (38).,
Die Behandlung mit Silymarin reduziert die Erzeugung von MDA-DNA-Addukten und hepatozellulären Karzinomserummarkern wie Alpha-Fetoprotein, karzinoembryonalem Antigen, Aminotransferase, alkalischer Phosphatase, Laktatdehydrogenase, Gamma-Glutamyltransferase und 5-Nukleotidase (38) erheblich.
Multiresistenz ist eines der Hauptprobleme einer erfolgreichen Krebsbehandlung, die mit P-Glykoprotein (P-gp) oder Multiresistenz-assoziiertem Protein 1 (MRP1) über die Expression zusammenhängt., Silymarin erhöht die Resorption und Bioverfügbarkeit von Chemo-Pharmazeutika wie Daunomycin, Vinblastin und Doxorubicin in Krebszellen durch Hemmung von P-Glykoprotein (P-gp), MRP1-vermitteltem Arzneimittelträger und Brustkrebsresistenzprotein (BRCP) (4, 6,9).
Silymarin kann als Co-Behandlung mit den anderen Chemotherapeutika angewendet werden, während Silybin hauptsächlich als hepatoprotektive Substanz gegen chemotherapeutisch induzierten oxidativen Stress nützlich ist., Silybininin-wachstumshemmende Wirkungen und apoptotische Wirksamkeit wurden auch in Prostatakarzinomzellkultur und Ratten-Prostatakrebszellen veranschaulicht (33).
Darüber hinaus hemmt Silymarin β-Catenin erhöhen, die die Proliferation von hepatozellulären Karzinom HepG2-Zellen unterdrücken wird. β-Catenin ist ein lebenswichtiger Faktor im Zelladhäsionskomplex. Es stimuliert den T-Zell-Transkriptionsfaktor und spielt eine wichtige Rolle bei der Regulation des onkogenen Prozesses sowie antiapoptotische Wirkungen bei verschiedenen Krebsarten., Andererseits nimmt das mitochondriale Membranpotential von HepG2-Zellen durch Silymarin ab, was zu einer Störung der Membranpermeabilität führt, so dass Cytochrom C vom Intermembranraum in das Zytoplasma übergeht (11).
Während die Apoptose durch p53 durch Aktivierung proapoptotischer Gene induziert wird, steigt der p53-Spiegel durch Silymarin-Behandlung dosisabhängig an, was zur Freisetzung von Cytochrom C führt und viele proapoptotische Gene wie APAF-1 und Caspase-9 aktiviert., Daher wurde gezeigt, dass Silymarin die wachstumshemmende Wirkung durch Zellproliferationsunterdrückung und Apoptose-Induktion hat (11).
Nierenschutz
Die Wirkung von Silymarin wurde in Alloxan-induzierten Diabetes mellitus-Modellen bei Ratten getestet. Alloxan produziert reaktive Sauerstoffspezies (H2O2, •O2 und •OH) (39), die Nierengewebe verletzen (40-41). Silymarin wurde 20 Tage nach 9-wöchiger Behandlung mit Alloxan verabreicht und es war wirksam bei den Verletzungen des Nierengewebes., Es hat antioxidative Wirkungen durch Erhöhung der Genexpression von antioxidativen Enzymen und eine Reihe der wichtigsten Schutzmechanismen gegen Schäden durch freie Radikale, die Superoxiddismutase, Glutathionperoxidase und Katalase enthalten. Daher kann Silymarin als Medikament zur diabetischen Nephropathie-Therapie verwendet werden (42).
Oxidativer Stress (ROS) reduziert die glomeruläre Filtration. Die Behandlung mit Silymarin oder Vitamin E verbesserte die Veränderung der Serumkreatininkonzentrationen bei Gentamicin-behandelten Hunden (43).,
In einer anderen Studie können Cisplatin und Ifosfamid-induzierte Nierentoxizität durch Silymarin antagonisiert werden, ohne die Antitumorwirksamkeit dieser Arzneimittel zu verringern (6, 44-45).
Eisen-Nitrilotriacetat (Fe-NTA) induzierte Nephrotoxizität und Nierenkrebs, indem es redoxaktive Eisen-reaktive Sauerstoffspezies und Lipidperoxidation (LPO) verursachte, die Zellmembran und Moleküle wie DNA schädigen können. Die Bildung von 8-hydroxy-Guanosin führt zu Mutationen in der DNA (46).
Silymarin hat unterstützende Wirkungen auf Fe-NTA-induzierte LPO., Dieser Schutz kann mit seinen antioxidativen und radikalfressenden Wirkungen zusammenhängen. NFkB (Nuclear Factor kappa B) bewirkt die Aktivierung zahlreicher onkogener Prozesse, zum Beispiel zelluläre Entzündung, Proliferation, Hemmung der Apoptose durch Verstärkung der Expression nachgeschalteter Gene (Stickoxid-Synthase, Cyclooxygenase 2 und proinflammatorische Zytokine zum Beispiel Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α) und Interleukin-6). Daher ist die Unterdrückung von NFkB als hilfreicher Plan zur Kontrolle der krebserregenden Wirkungen bekannt., Die NFkB-Aktivierung kann durch Silymarin aufgrund eines Stimulans wie Phorbolester, Lipopolysaccharid, Okadainsäure und Ceramid unterdrückt werden. Diese Ergebnisse schlugen Silymarin als Strategie für die Behandlung der Nierenkarzinogenese vor, da einige Tumorinduktorfaktoren in Tiermodellen verringert wurden (46).
In einer Humanstudie hemmte die Verabreichung von Silymarin (210 mg/Tag) über einen Zeitraum von 8 Wochen bei Peritonealdialysepatienten die Wirkung von entzündungsfördernden Zytokinen, insbesondere TNF-(47).,
Hemmende Wirkung von TNF -, auf erythropoese und unterdrückung des Knochenmarks durch verhinderung der Produktion der erythroidkolonie bildenden einheiten (E-CFU), eine frühe entwicklung Vorläufer der roten Blutkörperchen, verursacht probleme in hämatologischen status bei fortgeschrittenen nierenversagen Patienten. In dieser Studie zeigten 40% der Patienten ein signifikantes Ansprechen und die Hämoglobinkonzentrationen waren nach 8 Wochen Silymarin-Verabreichung erhöht. Infolgedessen kann Silymarin bei der Behandlung von entzündlicher Anämie bei Peritonealdialysepatienten eingesetzt werden (47).,
Neuronale Wirkung
Eine hohe Sauerstoffverwertung, große Mengen mehrfach ungesättigter Fettsäuren, ein erhöhter Gehalt an freien Eisenionen und geringe Antioxidantien machen das Gehirngewebe zusammen anfällig für Verletzungen reaktiver Sauerstoffspezies (48). Silymarin reduzierte bei Verabreichung in einer Dosis von 200 mg/kg/Tag die Proteinoxidation in Hippocampus und Cortex älterer Ratten im Vergleich zu jungen Ratten stark.
Silymarin kann als eine Wahlverbindung gegen Alzheimer-Krankheit verwendet werden, in der die Proteinoxidation ein wichtiger früher Anlass ist., Früheren Studien zufolge hat Silymarin antioxidative Aktivitäten im Zentralnervensystem, die es ihm ermöglichen, über die Blut–Hirn-Schranke (BBB) (48-51) in das ZNS einzudringen.
Die Verabreichung von 200 mg / kg Silymarin reduzierte auch das Rotationsverhalten, das durch 6-Hydroxydopamin (6-OHDA) bei Hemi-Parkinson-Ratten verursacht wurde, und die Substantia nigra pars compacta-Neuronen wurden vor ihrer Toxizität geschützt, was auf eine dosisabhängige Neuroprotektionswirkung von Silymarin gegen 6-OHDA-Toxizität durch oxidativen Stressabbau und mittels eines östrogenen Weges hindeutet (52).,
Silymarin haben auch bekannt zu erhöhen einige neurotransmitter konzentration in gehirn. Eine Studie zum modifizierten Zwangsschwimmtest bei Mäusen verwendete wässrige und ethanolische Extrakte von Silymarin. Die Ergebnisse zeigten, dass ethanolic extract, hatte keinen Einfluss auf die Dauer der Mäuse, die Unbeweglichkeit, während der wässrige Extrakt erheblich verringert, es zum Schluss, dass die wässrige Extrakt silymarin hat antidepressive Wirkung in Tiermodellen (53).,
Immunmodulation
Basierend auf einer Splenozyten-Untersuchung nach durchflusszytometrischer Methode reduzierte Silymarin signifikant die Anzahl der CD3+ T-Lymphozyten und die CD4+ – Population mit 10 mg/kg Dosis. In dieser Studie wurden Mäuse verschiedenen Dosen von Silymarin ausgesetzt (0, 10, 50 oder 250 mg/kg intraperitoneal einmal täglich für 5 Tage). In der niedrigsten Dosisgruppe gab es eine Zunahme der Proliferation von Phytohämagglutinin-induzierten T-Lymphozyten. Dosen von 10 und 50 mg/kg Silymarin erhöhten die durch LPS (Lipopolysaccharid) induzierte B-Lymphozyten-Blastogenese und reduzierten die Expression von IL-2 und IL-4., Es erhöhte jedoch die Expression von TNF-α, iNOS, IL-1β und IL-6 mRNA dosisabhängig. Infolgedessen unterdrückt die „in vivo“ – Exposition gegenüber niedrigen Silymarin-Dosen die Funktion von T-Lymphozyten und stimuliert die Entzündungswege bei höheren Dosen (4).
In weiteren Studien verringerte Silymarin signifikant die IL-2-und Interferon-Gamma (IFN-γ) – Produktion und blockierte die nukleare Translokation des Transkriptionsfaktors kB (NF-kB), der die IL-2-Transkription aktiviert., Daraus kann geschlossen werden, dass Silymarin die Aktivierung und Proliferation von T-Zellen unterdrückt, insbesondere durch Beeinflussung der Wege der NF-kB-Aktivierung oder-Translokation (54).
Schützende Wirkung auf die Bauchspeicheldrüse
Silymarin kann Seruminsulin erhöhen, Serumglukose und Anstieg von antioxidativen Enzymen und Glutathion reduzieren. sowie Wiederherstellung der endokrinen Funktion und Pankreasmorphologie bei diabetischen Modellen (42).
Darüber hinaus hat Silybin eine chemoprotektive Wirkung und kann die Pankreasfunktion nach Exposition gegenüber toxischen Wirkstoffen verbessern, die zu Schäden führen (1, 41, 55-56).,
Alloxan ist eine Substanz, die Diabetes mellitus durch Nekrosierung von Beta-Pankreaszellen und Produktion von freien Radikalen provoziert. Die gleichzeitige Behandlung mit Alloxan und Silymarin bei Alloxan – induzierten Diabetes mellitus-Ratten verhinderte hohe Plasmaglukosespiegel und Schäden in Pankreaszellen innerhalb von 3 Tagen nach der ersten Silymarin-Verabreichung und 5 Tage später wurden die genannten Veränderungen vollständig verhindert. Aufgrund dieser Daten kann Silymarin als potenzielles Medikament zur Behandlung von Diabetes angesehen werden (1).,
Vorbeugende Wirkung gegen Hämolyse
Reaktive Sauerstoffspezies können die Zellmembranstruktur schädigen und Proteinfunktionen, insbesondere Enzyme, zerstören. Membran von Erythrozyten sind empfindlich gegenüber Lipidperoxidation bei Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, Sichelzellenanämie und β-Thalasämie-Krankheit (57).,
Laut einer Studie über das Modell der Kettenoxidation von Lipiden und Proteinen induzierte Hämolyse roter Blutkörperchen durch 2, 2′-Azobis–(2-Amidinopropan) (AAPH), einen wasserlöslichen Radikalgenerator, erhöhte Silymarin die Verzögerungszeit der Hämolyse und stabilisierte die Zellmembran durch Verringerung der Rate und des Gesamtgehalts an Glutathionverlust in Erythrozyten. Es verringerte auch die Konzentration von Peroxylradikalen, die von AAPH als kettenbrechendem Antioxidans und Radikalfänger abgeleitet wurden (57, 58).,
Antiosteoporotischer und selektiver Östrogenrezeptormodulator
In einer Studie konnte die Silymarinaufnahme die Parathormonkonzentration bei ovariektomized-induziertem Knochenverlust erhöhen, der zur Trabekeldicke des Femurs geführt hatte und sich positiv auf die Knochenbildung auswirkte. Östrogene Wirkungen von Silymarin führen neben der Hypertrophie des Luminalepithels zu einer Erhöhung des Uterusgewichts und der Endometriumhöhe. Silymarin hatte jedoch keine östrogenen Wirkungen auf die Hypothalamus-Hypophysen-Achse (keine Auswirkungen auf die LH-und FSH-Spiegel im Serum)., Eine unkontrollierte Silymarin-Dosis könnte das Risiko einer Endometriumhyperplasie erhöhen (59).
Schutzwirkung gegen Umwelttoxin
In einer Studie mit gesunden Freiwilligen wurde die zytotoxische Wirkung von Benzo(a) Pyren auf periphere mononukleäre Blutzellen durch Silymarin durch Stabilisierung der Zellmembranen, Erhöhung des GSH/GSSG-Verhältnisses, Wiederherstellung von glutathionmetabolisierenden Enzymen, Eliminationsmitteln aus Lipidperoxidation und Proteinoxidation sowie funktionelle Stimulation der antioxidativen Enzyme wie Katalase und Superoxiddismutase (60) verhindert.,
Darreichungsformen
Die verfügbaren Formen der Mariendistel sind Kapseln, Tabletten, Tinktur und intravenöse Lösung. Erwachsenendosis in Bezug auf Hepatoprotektion beträgt 420 mg / Tag Extrakt (standardisiert auf 70-80% Silymarin) dreimal täglich für 6-8 Wochen. Erhaltungsdosis beträgt 280 mg / Tag. Intravenöse Lösung wird für Cyclopeptidpilzgift in einer Dosis von 33 mg/kg/Tag für ungefähr 81.67 h (5) verwendet.,
Toxikologie und Nebenwirkungen
Die Akzeptanz von Silymarin ist gut und es wurde nur über eine leichte gastrointestinale Störung und leichte allergische Reaktionen, Urtikaria, Übelkeit, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Juckreiz und leichte abführende Symptome berichtet. In Tierversuchen wurde berichtet, dass Silymarin mit den maximalen oralen Dosen von 2500 und 5000 mg/kg ungiftig und symptomfrei ist. Es wurde auch gezeigt, dass Silymarin kein Teratogen ist und keine postmortale Toxizität aufweist (2, 5, 33).,
Da in Studien am Menschen keine signifikante Toxizität von Silymarin berichtet wurde, kann diese Substanz zusammen mit Tuberkulose-Medikamenten als Nahrungsergänzungsmittel verwendet werden (13). Obwohl Silymarin sicher ist, ist wenig über seinen Wirkmechanismus und seine Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Lebensmitteln bekannt (3).