Primäre Ovarialinsuffizienz oder vorzeitiges Ovarialversagen (POI / POF) ist eine der Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit. POI ist definiert als Beendigung der Menstruation, erhöhte FSH-Spiegel und verminderte Östrogenspiegel vor dem 40. POI tritt bei etwa 1% der Frauen zwischen 30 und 40 Jahren auf, 0,1% der Frauen unter 30 und 0,01% der Frauen unter 20 Jahren., Die Fruchtbarkeit von Frauen mit POI ist stark vermindert, aber im Gegensatz zu den Wechseljahren kann POI mit spontaner Ovarialaktivität und natürlichen Schwangerschaften einhergehen. Die Hauptursachen für POI sind Autoimmunität, genetische und Umweltfaktoren. Gleichzeitig erhöhte Prävalenz von gynäkologischen und anderen Krebsarten, Verbesserung der Behandlungsverfahren hat zu besseren Überlebensraten geführt, aber erhöhte Inzidenz von POI bei Frauen während des Fortpflanzungsalters in den letzten Jahrzehnten (1).,

Angesichts der begrenzten Behandlungsmöglichkeiten für Frauen mit POI wird die Behandlung von POI mit zwei Methoden durchgeführt: Die erste ist die Hormonersatztherapie (HRT) zur Verringerung von Komplikationen aufgrund einer beeinträchtigten endokrinen Funktion der Eierstöcke und die zweite für Fruchtbarkeitsprobleme. Unfruchtbarkeitsbehandlungen für POI, die vor oder während eines Ovarialversagens angewendet werden können, insbesondere bei Krebspatienten, umfassen die Erhaltung der Fruchtbarkeit wie Eierstockrinde, Eizellen-und Embryokryokonservierung, Eizellen-oder Embryonenspende und Adoption bei Frauen ohne Eierstockfunktion (1).,

Im Gegensatz zu Frauen gibt es kein kritisches Alter, in dem die Fruchtbarkeit oder Fruchtbarkeit von Männern abnimmt. Die Spermatogenese setzt sich nach den vierziger Jahren und sogar im höheren Alter aufgrund des erneuernden Bestands an spermatogonialen Stammzellen fort; Daher bietet die Erhaltung von präpubertären oder adulten spermatogonialen Stammzellen eine unbegrenzte Quelle adulter Stammzellen zur Erhaltung der Fruchtbarkeit bei Männern (2).,

Bis vor kurzem beruhten wissenschaftliche Beweise auf dem begrenzten Bestand an Urfollikeln und der darauf folgenden begrenzten Anzahl reifer Eizellen und dem Fehlen eines möglichen sich selbst erneuernden Stammzellbestands in normalen Eierstöcken. Jüngste Ergebnisse bei Tieren und Menschen zeigten jedoch, dass neugeborene und erwachsene Eierstöcke eine seltene Anzahl von oogonialen Stammzellen (OSCs) besitzen, die sich monatelang stabil vermehren und in vitro reife Eizellen produzieren können, ähnlich der spermatogonialen Stammzelle in adulten Hoden., Die Injektion markierter OSCs in die Eierstöcke der Maus führt zur Differenzierung dieser Zellen in reife Eizellen, die ovuliert sind, befruchten und lebensfähige Neugeborene erzeugen. Studien zur Isolierung von OSCs bilden Eierstöcke von gealterten Tieren und die Produktion von reifen normalen Eizellen in Eierstöcken junger erwachsener Tiere führen zur Erkennung der Bedeutung von OSC-Nischen und intraovaraler Umgebung für ihre Differenzierung zu reifen, normalen Eizellen., Daher können Fälle von POI, die auf Defekte in der Eierstocknische und deren unzureichende Unterstützung der Differenzierung und des Wachstums von Eizellen sowie auf die Alterung der Eierstöcke zurückzuführen sind, in Zukunft reversibel sein (3).

Diese Ergebnisse haben neben einer Vielzahl von Tierversuchen die Möglichkeit geboten, OSCs als Ziel für die POI-Therapie, die Wiederherstellung der Ovarialfunktion und anschließend die Wiederherstellung der normalen Fruchtbarkeit anzuwenden., Der klinische Nutzen dieser Zellen für die Behandlung erfordert jedoch mehr Beweise, um ihre Sicherheit zu bestätigen, insbesondere die Auswirkungen epigenetischer Veränderungen während der In-vitro-Kultur und die Manipulation der produzierten Eizellen und der daraus resultierenden Nachkommen.

Um einen solchen Erfolg zu erzielen, ist viel Zeit und große experimentelle und klinische Studien erforderlich. Bis zu diesem Zeitpunkt können eine frühzeitige Diagnose von POI und das Angebot einer Kryokonservierung die einzigen Möglichkeiten zur Erhaltung der Fruchtbarkeit bei Frauen mit POI sein., Andernfalls können sie unweigerlich gespendete Eizellen und Embryonen aufnehmen oder stattdessen ein Kind adoptieren, aber diese Maßnahmen haben eigene psychosoziale Folgen.

Mohammad Reza Sadeghi

Chefredakteur