Was ist plötzliche Taubheit?
Plötzlicher sensorineuraler („Innenohr“) Hörverlust (SSHL), allgemein bekannt als plötzliche Taubheit, ist ein ungeklärter, schneller Hörverlust auf einmal oder über einige Tage. SSHL passiert, weil etwas mit den Sinnesorganen des Innenohrs nicht stimmt. Plötzliche Taubheit betrifft häufig nur ein Ohr.
Menschen mit SSHL entdecken oft den Hörverlust beim Aufwachen am Morgen. Andere bemerken es zuerst, wenn sie versuchen, das taube Ohr zu benutzen, z. B. wenn sie ein Telefon benutzen., Wieder andere bemerken einen lauten, alarmierenden „Pop“, kurz bevor ihr Gehör verschwindet. Menschen mit plötzlicher Taubheit können auch eines oder mehrere dieser Symptome bemerken: ein Gefühl der Ohrfülle, Schwindel und/oder ein Klingeln in den Ohren, wie Tinnitus. (Weitere Informationen finden Sie im NIDCD Fact Sheet Tinnitus.)
Manchmal verschieben Menschen mit SSHL den Arztbesuch, weil sie der Meinung sind, dass ihr Hörverlust auf Allergien, eine Sinusinfektion, Ohrenschmalz, das den Gehörgang verstopft, oder andere häufige Erkrankungen zurückzuführen ist., Sie sollten plötzliche Taubheitssymptome jedoch als medizinischen Notfall betrachten und sofort einen Arzt aufsuchen. Obwohl etwa die Hälfte der Menschen mit SSHL ihr Gehör spontan oder teilweise wiedererlangt, kann eine Verzögerung der SSHL-Diagnose und-Behandlung (wenn dies gerechtfertigt ist) die Wirksamkeit der Behandlung verringern. Eine rechtzeitige Behandlung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich zumindest teilweise von Ihrem Gehör erholen, erheblich.,
Experten schätzen, dass SSHL jedes Jahr zwischen ein und sechs Personen pro 5.000 trifft, aber die tatsächliche Anzahl neuer SSHL-Fälle pro Jahr könnte viel höher sein, da SSHL häufig nicht diagnostiziert wird. SSHL kann Menschen in jedem Alter passieren, betrifft aber meistens Erwachsene Ende 40 und Anfang 50.
Was verursacht plötzliche Taubheit?
Eine Vielzahl von Erkrankungen, die das Ohr betreffen, können SSHL verursachen, aber nur etwa 10 Prozent der mit SSHL diagnostizierten Personen haben eine identifizierbare Ursache.
Einige dieser Bedingungen umfassen:
- Infektionen.
- Kopftrauma.,
- Autoimmunerkrankungen.
- Exposition gegenüber bestimmten Medikamenten, die Krebs oder schwere Infektionen behandeln.
- Durchblutungsstörungen.
- Neurologische Störungen, wie Multiple Sklerose.
- Erkrankungen des Innenohrs, wie Morbus Menière. (Weitere Informationen finden Sie im NIDCD Fact Sheet Morbus Ménière.)
Die meisten dieser Ursachen gehen mit anderen Erkrankungen oder Symptomen einher, die auf die richtige Diagnose hindeuten. Ein weiterer zu berücksichtigender Faktor ist, ob Hörverlust in einem oder beiden Ohren auftritt., Wenn beispielsweise ein plötzlicher Hörverlust nur an einem Ohr auftritt, sollten Tumore am Hörnerv als Ursache ausgeschlossen werden. Autoimmunerkrankungen können SSHL in einem oder beiden Ohren verursachen.
Wie plötzliche Taubheit diagnostiziert?
Wenn Sie plötzliche Taubheitssymptome haben, sollte Ihr Arzt einen leitfähigen Hörverlust ausschließen—Hörverlust aufgrund einer Obstruktion im Ohr, wie Flüssigkeit oder Ohrenschmalz., Bei plötzlicher Taubheit ohne offensichtliche, erkennbare Ursache bei der Untersuchung sollte Ihr Arzt innerhalb weniger Tage nach Auftreten der Symptome einen Test namens Pure Tone Audiometry durchführen, um einen sensorineuralen Hörverlust zu identifizieren.
Mit der reinen Tonaudiometrie kann Ihr Arzt messen, wie laut verschiedene Frequenzen oder Tonhöhen von Geräuschen sein müssen, bevor Sie sie hören können. Ein Zeichen für SSHL könnte der Verlust von mindestens 30 Dezibel (Dezibel sind ein Maß für die Schallintensität) in drei angeschlossenen Frequenzen innerhalb von 72 Stunden sein. Dieser Tropfen würde zum Beispiel die Konversationsrede wie ein Flüstern klingen lassen., Patienten können subtilere, plötzliche Veränderungen in ihrem Gehör haben und können mit anderen Tests diagnostiziert werden.
Wenn bei Ihnen plötzliche Taubheit diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt wahrscheinlich zusätzliche Tests anordnen, um eine zugrunde liegende Ursache für Ihre SSHL zu ermitteln. Diese Tests können Blutuntersuchungen, Bildgebung (normalerweise Magnetresonanztomographie oder MRT) und Gleichgewichtstests umfassen.
Wie wird plötzliche Taubheit behandelt?
Die häufigste Behandlung für plötzliche Taubheit, insbesondere wenn die Ursache unbekannt ist, sind Kortikosteroide., Steroide können viele Störungen behandeln und wirken normalerweise, indem sie Entzündungen reduzieren, Schwellungen verringern und dem Körper helfen, Krankheiten zu bekämpfen. Zuvor wurden Steroide in Pillenform gegeben. Im Jahr 2011 zeigte eine klinische Studie, die von der NIDCD unterstützt wurde, dass die intratympanische (durch das Trommelfell) Injektion von Steroiden genauso wirksam war wie orale Steroide. Nach dieser Studie begannen die Ärzte mit der direkten intratympanischen Injektion von Steroiden in das Mittelohr; Das Medikament fließt dann in das Innenohr., Die Injektionen können in den Büros vieler HNO-Ärzte durchgeführt werden und sind eine gute Option für Menschen, die keine oralen Steroide einnehmen können oder ihre Nebenwirkungen vermeiden möchten.
Steroide sollten so schnell wie möglich für die beste Wirkung verwendet werden und können sogar empfohlen werden, bevor alle Testergebnisse zurückkommen. Eine Behandlung, die sich um mehr als zwei bis vier Wochen verzögert, ist weniger wahrscheinlich, dass sie den dauerhaften Hörverlust umkehrt oder verringert.
Zusätzliche Behandlungen können erforderlich sein, wenn Ihr Arzt eine zugrunde liegende Ursache für Ihre SSHL entdeckt., Wenn SSHL beispielsweise durch eine Infektion verursacht wird, kann der Arzt Antibiotika verschreiben. Wenn Sie Medikamente eingenommen haben, die für das Ohr toxisch waren, wird Ihnen möglicherweise geraten, zu einem anderen Medikament zu wechseln. Wenn eine Autoimmunerkrankung dazu führt, dass Ihr Immunsystem das Innenohr angreift, kann der Arzt Medikamente verschreiben, die das Immunsystem unterdrücken.,
Wenn Ihr Hörverlust schwerwiegend ist, nicht auf die Behandlung anspricht und/oder in beiden Ohren auftritt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, Hörgeräte zu verwenden (um den Ton zu verstärken) oder sogar Cochlea-Implantate zu erhalten (um die Hörverbindungen im Ohr, die zum Gehirn führen, direkt zu stimulieren). Weitere Informationen finden Sie in den NIDCD Fact Sheets Hörgeräte und Cochlea-Implantate.
Was die Forschung hat die NIDCD Unterstützung auf plötzliche Taubheit?
Da so wenig über die Ursachen der meisten Fälle von SSHL bekannt ist, betrachten Forscher verschiedene Arten, Risikofaktoren und Ursachen von SSHL., Zum Beispiel untersuchen Forscher, wie Veränderungen im Innenohr, wie Durchblutungsstörungen oder Entzündungen, zu Hörverlust beitragen können. Die Forscher testen auch neue Möglichkeiten zur Verwendung der Bildgebung, um SSHL zu diagnostizieren und möglicherweise deren Ursachen zu erkennen.
NIDCD-finanzierte Forscher versuchen auch, Möglichkeiten der Abgabe von Medikamenten in das Innenohr durch intratympanische Injektionen zu verbessern. Wissenschaftler entwickeln Möglichkeiten, Medikamente in winzige Mikrokugeln zu infundieren, die das Medikament langsam freisetzen können., Dies würde es Ärzten ermöglichen, eine einzelne Injektion eines langsam freisetzenden Arzneimittels in das Ohr zu verabreichen, anstatt mehrere Injektionen eines herkömmlichen schnell freisetzenden Arzneimittels. Ein weiteres Wissenschaftlerteam untersucht die Verwendung von Magneten, um mit Medikamenten infundierte Partikel in und durch das Innenohr zu drücken und das Medikament gleichmäßiger und effektiver zu verteilen. Besuchen Sie die NIH Clinical Research Trials und Ihre Website, um mehr über diese und andere klinische Studien zu erfahren, die Freiwillige rekrutieren.