Peripartale Kardiomyopathie (PPCM), auch bekannt als postpartale Kardiomyopathie, ist eine ungewöhnliche Form der Herzinsuffizienz, die sich gegen Ende der Schwangerschaft oder innerhalb mehrerer Monate nach der Geburt entwickelt.

Kardiomyopathie bezieht sich auf eine Schwächung des Herzmuskels. Die Herzkammern können sich vergrößern und der Prozentsatz des Blutes, das bei jeder Kontraktion aus dem Herzen ausgestoßen wird, nimmt ab (auch Ejektionsfraktion genannt). Dies kann zu einer Flüssigkeitsversorgung in der Lunge (Atemnot) oder in den Beinen (Schwellung) führen.,

In schweren Situationen kann das Herz möglicherweise nicht in der Lage sein, die Anforderungen der Organe des Körpers an Sauerstoff zu erfüllen, was sich auf Lunge, Leber und andere Körpersysteme auswirkt. Bei Frauen mit schwerer PPCM kann ein Herzgerät benötigt werden, um den geschwächten Herzmuskel zu unterstützen, oder es kann eine Herztransplantation erforderlich sein. Anzeigen oder Herunterladen von Herzschrittmachern & Defibrillatoren PDF.

PPCM-Risikofaktoren

Aus diesen Gründen kombiniert Michigan Medicine die Expertise von Geburtshelfern und Kardiologen, um Patienten zu behandeln, zu managen und ihre Risiken zu überwachen., Bluthochdruck, Präeklampsie, Diabetes, hohes Alter und afroamerikanische Rasse sind mit der Entwicklung einer peripartalen Kardiomyopathie verbunden, aber viele Patienten haben keine Risikofaktoren. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie unsere Cardio-Geburtshilfe-Programmseite.,

Symptome

Peripartale Kardiomyopathie (PPCM) Symptome können sein:

  • Müdigkeit
  • Atemnot
  • Geschwollene Knöchel und Füße
  • Gewichtszunahme
  • Aufwachen nachts mit Atemnot
  • Atemnot, die beim Flachlegen auftritt
  • Herzklopfen oder ein schneller Herzschlag
  • Brustschmerzen

Diagnose

Peripartale Kardiomyopathie kann schwierig zu diagnostizieren sein, da einige der Symptome — Schwellung, Müdigkeit und Flüssigkeitsretention — während der Schwangerschaft normal sind, aber auch Symptome von Herzerkrankungen sind., Tests zur Diagnose von PPCM können Folgendes umfassen:

  • Blutuntersuchungen
  • Röntgenaufnahme der Brust
  • Echokardiogramm

Behandlung

Patienten mit peripartaler Kardiomyopathie werden manchmal ins Krankenhaus eingeliefert, bis ihre Symptome behandelt sind. PPCM wird mit ähnlichen Medikamenten behandelt, die für andere Formen der Herzinsuffizienz verwendet werden. Frauen sollten sich jedoch mit ihrem Arzt darüber beraten, welche Medikamente während der Schwangerschaft sicher und mit dem Stillen vereinbar sind.
Diuretika („Wasserpillen“) können Flüssigkeitsretention und Schwellungen lindern., Betablocker und ACE-Hemmer können dem Herzen helfen, effizienter zu schlagen, aber ACE-Hemmer können erst nach der Schwangerschaft angewendet werden. Frauen mit PPCM müssen möglicherweise auch eine salzarme Diät einhalten, um ihren Blutdruck zu kontrollieren.
Da die peripartale Kardiomyopathie irreversible Herzschäden verursacht, kann eine künstliche Herzpumpe oder eine Herztransplantation erforderlich sein, dies ist jedoch selten.
Frauen mit PPCM haben ein signifikantes Risiko für wiederkehrende Herzinsuffizienz und andere Komplikationen, wenn sie wieder schwanger werden.,
Jede Frau, bei der eine peripartale Kardiomyopathie diagnostiziert wurde, sollte ihren Kardiologen und Geburtshelfer konsultieren, um mögliche Risiken vor einer weiteren Schwangerschaft zu besprechen. Auch Frauen, die PPCM hatten, sollten regelmäßig einen Kardiologen aufsuchen, um die Herzfunktion zu überwachen und den laufenden Gebrauch von Medikamenten zu besprechen.,

Behandlung von PPCM bei Michigan Medicine

Das Michigan Medicine Cardio-Geburtshilfe-Team umfasst Experten für Mutter-fötale Medizin, angeborene Herzkrankheiten bei Erwachsenen, Kardiologie, Krankenpflege, Pharmazie und Anästhesiologie — alle widmen sich der Behandlung und dem richtigen Umgang mit Patienten und bieten gleichzeitig die notwendige Unterstützung.

In den letzten Jahren hat sich unser Cardio-Geburtshilfe-Know-how von der Betreuung von Frauen mit bestehenden Herzerkrankungen auf die Behandlung eines breiteren Spektrums von pränatalen und postpartalen Patienten ausgeweitet.,
Unser Cardio-Geburtshilfe-Team trifft sich regelmäßig, um die Gesundheit der Patienten während und nach der Schwangerschaft zu besprechen und einen Pflegeplan festzulegen. Ziel ist es, dass Geburtshelfer und Kardiologen zusammenarbeiten, um einen umfassenden Plan für jeden einzelnen Patienten sicherzustellen.
Ärzte in Michigan Medizin sind auch aktiv in peripartum Kardiomyopathie Forschung beteiligt. Ein Schwerpunkt liegt darauf, ob das Stillen die Erholung des Herzens beeinflusst. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf verschiedenen Bluttests und Biomarkern, die Frauen mit PPCM-Risiko identifizieren können.,

Vereinbaren Sie einen Termin

Um einen Termin zu vereinbaren, um Ihr Risiko für PPCM zu besprechen, wenden Sie sich an das Frankel Cardiovascular Call Center unter 888-287-1082 oder besuchen Sie unsere Seite Vereinbaren Sie einen kardiovaskulären Termin, um mehr darüber zu erfahren, was Sie beim Anruf erwarten.