Was sind die Zeichen der Perimenopause? Sie sind in den vierzigern, Sie wachen nachts schweißgebadet auf und Ihre Perioden sind unregelmäßig und oft von starken Blutungen begleitet: Wahrscheinlich durchlaufen Sie die Perimenopause. Viele Frauen erleben eine Reihe von Symptomen, da sich ihre Hormone in den Monaten oder Jahren vor den Wechseljahren verschieben-das heißt, das natürliche Ende der Menstruation., Die Menopause ist ein Zeitpunkt, aber die Perimenopause (Peri, griechisch für „um“ oder „nahe“ + Menopause) ist ein erweiterter Übergangszustand. Es wird manchmal auch als Wechseljahrsübergang bezeichnet, obwohl der Übergang technisch gesehen 12 Monate früher als die Perimenopause endet (siehe „Stadien des reproduktiven Alterns“ unten).
Was ist perimenopause?
Die Perimenopause wurde unterschiedlich definiert, aber Experten sind sich im Allgemeinen einig, dass sie mit unregelmäßigen Menstruationszyklen beginnt — mit freundlicher Genehmigung der abnehmenden Ovarialfunktion — und ein Jahr nach der letzten Menstruation endet.,
Perimenopause variiert stark von einer Frau zur nächsten. Die durchschnittliche Dauer beträgt drei bis vier Jahre, obwohl sie nur wenige Monate dauern oder sich über ein Jahrzehnt erstrecken kann. Manche Frauen fühlen sich von Hitzewallungen geplagt und durch schwere Perioden ausgelöscht; Viele haben keine störenden Symptome. Perioden können für einige mehr oder weniger abrupt enden, während andere jahrelang unregelmäßig menstruieren können. Glücklicherweise, da das Wissen über reproduktives Altern gewachsen ist, haben Sie auch die Möglichkeiten, einige seiner belastenderen Merkmale zu behandeln.,
Perimenopause und Östrogen
Die körperlichen Veränderungen der Perimenopause beruhen auf hormonellen Veränderungen, insbesondere auf Variationen des zirkulierenden Östrogenspiegels.
Während unserer reproduktiven Spitzenjahre steigt und fällt die Menge an Östrogen im Kreislauf während des Menstruationszyklus ziemlich vorhersehbar. Der Östrogenspiegel wird weitgehend durch zwei Hormone gesteuert, follikelstimulierendes Hormon (FSH) und luteinisierendes Hormon (LH). FSH stimuliert die Follikel-die flüssigkeitsgefüllten Säcke in den Eierstöcken, die die Eier enthalten — Östrogen zu produzieren., Wenn Östrogen ein bestimmtes Niveau erreicht, signalisiert das Gehirn der Hypophyse, das FSH auszuschalten und einen Anstieg von LH zu erzeugen. Dies wiederum regt den Eierstock an, das Ei aus seinem Follikel freizusetzen (Eisprung). Der übrig gebliebene Follikel produziert neben Östrogen Progesteron zur Vorbereitung auf die Schwangerschaft. Wenn diese Hormonspiegel steigen, sinken die Spiegel von FSH und LH. Wenn keine Schwangerschaft auftritt, fällt Progesteron, die Menstruation findet statt und der Zyklus beginnt wieder.,
Hitzewallungen während der Perimenopause
Die meisten Frauen erwarten keine Hitzewallungen bis zur Menopause, daher kann es eine große Überraschung sein, wenn sie früher während der Perimenopause auftauchen. Hitzewallungen-manchmal Hitzewallungen genannt und unter dem wissenschaftlichen Namen vasomotorische Symptome genannt — sind das am häufigsten berichtete Symptom der Perimenopause. Sie sind auch ein regelmäßiges Merkmal der plötzlichen Menopause aufgrund einer Operation oder Behandlung mit bestimmten Medikamenten, wie Chemotherapeutika.
Hitzewallungen treten in der Regel schnell auf und können ein bis fünf Minuten dauern., Sie reichen in der Schwere von einem flüchtigen Gefühl der Wärme bis zu einem Gefühl, „von innen nach außen“ vom Feuer verzehrt zu werden.“Ein großer heißer Blitz kann Gesichts-und Oberkörperspülung, Schwitzen, Schüttelfrost und manchmal Verwirrung hervorrufen. Eine davon zu einem ungünstigen Zeitpunkt zu haben (z. B. während einer Rede, eines Vorstellungsgesprächs oder eines romantischen Zwischenspiels) kann ziemlich beunruhigend sein. Heiße Blitzfrequenz variiert stark. Einige Frauen haben ein paar im Laufe einer Woche; andere können erleben 10 oder mehr in der Tageszeit, plus einige in der Nacht.,
Die meisten amerikanischen Frauen haben Hitzewallungen um die Zeit der Menopause, aber Studien anderer Kulturen deuten darauf hin, dass diese Erfahrung nicht universell ist. Weit weniger japanische, koreanische und südostasiatische Frauen berichten von Hitzewallungen. Auf der mexikanischen Halbinsel Yucatan scheinen Frauen überhaupt keine zu haben. Diese Unterschiede können kulturelle Unterschiede in Wahrnehmungen, Semantik und Lebensstilfaktoren wie Ernährung widerspiegeln.
Obwohl die Physiologie von Hitzewallungen seit mehr als 30 Jahren untersucht wird, ist niemand sicher, warum oder wie sie auftreten., Östrogen ist beteiligt — wenn nicht, Östrogentherapie würde vasomotorische Symptome nicht so gut lindern wie es tut-aber es ist nicht die ganze Geschichte. Zum Beispiel haben Forscher fanden keine Unterschiede in der östrogen-Spiegel bei Frauen, die Hitzewallungen Symptome und wer nicht. Ein besseres Verständnis der Ursachen von Hitzewallungen in der perimenopause, könnte den Weg zu neuen, nonhormonal Behandlungen. Hormontherapie unterdrückt Hitzewallungen, ist aber nicht risikofrei.
Bis Ende 30 produzieren wir nicht mehr so viel Progesteron., Die Anzahl und Qualität der Follikel nimmt ebenfalls ab, was zu einem Rückgang der Östrogenproduktion und weniger Eisprung führt. Infolgedessen können die Zykluslänge und der Menstruationsfluss in unseren 40ern variieren und die Perioden können unregelmäßig werden. Östrogen kann steil abfallen oder höher als normal ansteigen. Im Laufe der Zeit steigen die FSH-Spiegel in einem vergeblichen Versuch, die Eierstöcke dazu zu bringen, mehr Östrogen zu produzieren.
Obwohl ein hoher FSH ein Zeichen dafür sein kann, dass die Perimenopause begonnen hat, ist ein einzelner FSH-Wert kein zuverlässiger Indikator, da der tägliche Hormonspiegel dramatisch schwanken kann.,
Perimenopausensymptome
Es kann schwierig sein, die hormonell bedingten Symptome der Perimenopause von allgemeineren Veränderungen aufgrund von Alterung oder häufigen Midlife — Events zu unterscheiden-wie Kinder, die das Haus verlassen, Veränderungen in Beziehungen oder Karrieren oder den Tod oder die Krankheit der Eltern. Angesichts der Bandbreite der Perimenopause bei Frauen ist es unwahrscheinlich, dass die Symptome allein von hormonellen Schwankungen abhängen.
- Hitzewallungen und Nachtschweiß., Schätzungsweise 35% -50% der perimenopausalen Frauen leiden unter plötzlichen Wellen von Körperwärme mit Schwitzen und Spülung, die 5-10 Minuten dauern, oft nachts und tagsüber. Sie beginnen normalerweise in der Kopfhaut, im Gesicht, im Nacken oder in der Brust und können sich bei Frauen, die sie haben, dramatisch unterscheiden; Einige Frauen fühlen sich nur leicht warm, während andere nass wringen. Hitzewallungen dauern oft ein oder zwei Jahre nach den Wechseljahren an. Bei bis zu 10% der Frauen bestehen sie jahrelang darüber hinaus.
- Vaginale Trockenheit., Während der späten Perimenopause können fallende Östrogenspiegel dazu führen, dass das Vaginalgewebe dünner und trockener wird. Vaginale Trockenheit (die nach den Wechseljahren normalerweise noch schlimmer wird) kann Juckreiz und Reizungen verursachen. Es kann auch eine Schmerzquelle während des Geschlechtsverkehrs sein und zu einem Rückgang des sexuellen Verlangens in der Lebensmitte beitragen.
- Probleme mit Gebärmutterblutungen. Mit weniger Progesteron, um das Wachstum des Endometriums zu regulieren, kann die Gebärmutterschleimhaut dicker werden, bevor sie vergossen wird, was zu sehr schweren Perioden führt., Auch Myome (gutartige Tumoren der Gebärmutterwand) und Endometriose (die Migration von Endometriumgewebe zu anderen Beckenstrukturen), die beide durch Östrogen angeheizt werden, können lästiger werden.
- Schlafstörungen. Etwa 40% der perimenopausalen Frauen haben Schlafprobleme. Einige Studien haben eine Beziehung zwischen Nachtschweiß und Schlafstörungen gezeigt; andere nicht. Das Problem ist zu komplex, um allein an Hormonschwingungen schuld zu sein. Schlafzyklen ändern sich mit zunehmendem Alter, und Schlaflosigkeit ist bei beiden Geschlechtern eine häufige altersbedingte Beschwerde.
- Stimmungssymptome., Schätzungen zufolge liegt die Anzahl der Frauen, bei denen während der Perimenopause Stimmungssymptome auftreten, bei 10% -20%. Einige Studien haben Östrogen während des Übergangs in die Wechseljahre mit Depressionen in Verbindung gebracht, aber es gibt keinen Beweis dafür, dass Depressionen bei Frauen im mittleren Lebensalter einen sinkenden Hormonspiegel widerspiegeln. Tatsächlich haben Frauen nach dem 45. Lebensjahr eine geringere Depressionsrate als zuvor. Es ist auch unwahrscheinlich, dass hormonelle Veränderungen in den Wechseljahren Frauen ängstlich oder chronisch reizbar machen, obwohl die Unvorhersehbarkeit der Perimenopause stressig sein und einige Episoden von Reizbarkeit hervorrufen kann., Einige Frauen sind möglicherweise auch anfälliger als andere für hormonbedingte Stimmungsschwankungen. Die besten Prädiktoren für Stimmungssymptome in der Lebensmitte sind Lebensstress, schlechte allgemeine Gesundheit und Depressionen in der Vorgeschichte.
- Andere Probleme. Viele Frauen klagen über Kurzzeitgedächtnisprobleme und Konzentrationsschwierigkeiten während des Menopausenübergangs. Obwohl Östrogen und Progesteron bei der Aufrechterhaltung der Gehirnfunktion eine Rolle spielen, gibt es zu wenig Informationen, um die Auswirkungen des Alterns und psychosozialer Faktoren von denen im Zusammenhang mit Hormonveränderungen zu trennen.,
Was tun gegen Perimenopausensymptome
Zur Behandlung von Perimenopausensymptomen wurden mehrere Behandlungen untersucht. Ergänzende Therapien sind ebenfalls verfügbar, aber die Forschung an ihnen ist begrenzt und die Ergebnisse sind inkonsistent.
- Vasomotorische Symptome. Die erste Regel besteht darin, mögliche Auslöser von Hitzewallungen zu vermeiden, zu denen warme Lufttemperaturen, heiße Getränke und scharfe Speisen gehören. Sie kennen Ihre Auslöser am besten. Kleiden Sie sich in Schichten, damit Sie sich nach Bedarf ausziehen können. Es gibt klare Beweise dafür, dass Tempo Atmung, eine tiefe Atemtechnik, hilft Hitzewallungen zu lindern., Die wirksamste Behandlung für schwere Hitzewallungen und Nachtschweiß ist Östrogen. Wenn Sie keine Hysterektomie hatten, müssen Sie wahrscheinlich ein Gestagen einnehmen, um das Risiko einer Endometriumkarzinomie zu verringern. Niedrig dosiertes Östrogen durch Pille oder Pflaster — zum Beispiel Dosen, die kleiner oder gleich 0, 3 Milligramm (mg) konjugiertem Pferdeöstrogen, 0, 5 mg mikronisiertem Östradiol zum Einnehmen, 25 Mikrogramm (mcg) transdermal (Patch) Estradiol oder 2, 5 mcg Ethinylestradiol-wirkt bei vielen Frauen., Andere niedrig dosierte Produkte auf Estradiolbasis umfassen eine Hautlotion, die auf die Beine aufgetragen wird (Estrasorb), und ein Gel, das auf die Arme aufgetragen wird (Östrogel), die beide auf Rezept erhältlich sind.
- Hormonelle Unregelmäßigkeiten. Wenn Sie eine Empfängnisverhütung benötigen und nicht rauchen, können Sie bis in die Wechseljahre niedrig dosierte Antibabypillen einnehmen (siehe „Unregelmäßige Perioden und starke Blutungen“). Ein weiterer Vorteil dieser Pillen ist, dass sie Ihre Menstruation regulieren und die unregelmäßigen hormonellen Höhen und Tiefen der Perimenopause unterdrücken; Einige Frauen berichten, dass sie sich ausgeglichener fühlen, während sie sie einnehmen.
- Schwere Hitzewallungen., Frauen mit schweren Hitzewallungen, die keine Hormontherapie einnehmen möchten oder können, können sich von neueren Antidepressiva wie Effexor (Venlafaxin) oder bestimmten selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) lindern, z. B. Prozac (Fluoxetin) und Paxil (Paroxetin); das Epilepsiemedikament Neurontin (Gabapentin); oder Clonidin, ein Blutdruckmedikament. Einige dieser Medikamente haben Nebenwirkungen, die ihre Nützlichkeit einschränken können. Einige SSRIs können auch den Stoffwechsel von Tamoxifen bei bestimmten Frauen beeinträchtigen.
- Unregelmäßige Perioden und starke Blutungen., Wenn Sie unregelmäßige Blutungen haben und nicht schwanger werden möchten, sind niedrig dosierte Antibabypillen eine gute Wahl. Durch die Unterdrückung des Eisprungs modulieren sie den Menstruationsfluss, regulieren die Perioden und stabilisieren die Endometriose. Sie schützen auch vor Endometrium-und Eierstockkrebs, abwehren Hitzewallungen, reduzieren vaginale Trockenheit und verhindern Knochenverlust. Wenn Sie anormale Blutungen haben, z. B. tägliche oder sehr starke Blutungen, wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt.
Orale Kontrazeptiva können bis in die Wechseljahre eingenommen werden., Um festzustellen, ob Sie die Menopause erreicht haben, kann Ihr Arzt einen Bluttest Ihres FSH-Spiegels anordnen, der nach sieben Tagen nach der Pille eingenommen wird. Aber die einzige absolut zuverlässige Maßnahme ist 12 Monate ohne Hormone ohne Menstruationsperiode. - Vaginale Trockenheit. Niedrig dosierte Kontrazeptiva oder vaginales Östrogen (in einer Creme, einem Ring, einer Tablette oder einem Gel) können helfen, vaginale Trockenheit zu lindern, aber die hormonelle Behandlung ist nicht der einzige Ansatz. Vaginale Feuchtigkeitscremes wie Replens, die zweimal wöchentlich angewendet werden, erhöhen die vaginale Feuchtigkeit, Elastizität und Säure., Fortgesetzte sexuelle Aktivität scheint auch den Vaginaltonus zu verbessern und hilft, die saure Umgebung zu erhalten, die sie vor Infektionen schützt. Schmierstoffe wie K-Y Jelly, Astroglide und K-Y Silk-E können den Geschlechtsverkehr weniger schmerzhaft machen.
(Dieser Artikel wurde zuerst in einer früheren Ausgabe der Harvard Women ‚ s Health Watch gedruckt. Für weitere Informationen oder um zu bestellen, gehen Sie bitte zu www.health.harvard.edu/womens.)
Bild: Highwaystarz-Photography / Getty Images
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