Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH)
PNH ist eine extrem seltene, lebensbedrohliche und schwächende Erkrankung des Blutes mit schätzungsweise 8.000-10.000 Patienten weltweit. Aufgrund eines erworbenen genetischen Mangels ermöglicht die unkontrollierte Komplementaktivierung bei PNH-Patienten, dass ihr eigenes Komplementsystem Blutzellen angreift und zerstört, was zu lebensbedrohlichen Komplikationen führt.,
Patienten mit PNH leiden an chronischer Komplementaktivierung und Zerstörung einiger ihrer Blutzellen, die als Hämolyse bezeichnet werden und durch das C5-Spaltprodukt C5b-9 (den Membranangriffskomplex) verursacht werden. Diese Hämolyse ist mit weiteren klinischen Symptomen und negativen Ergebnissen verbunden, einschließlich Nierenerkrankungen, Thrombosen (Blutgerinnsel), Leberfunktionsstörungen, Müdigkeit, beeinträchtigter Lebensqualität, wiederkehrenden Schmerzen, Atemnot, pulmonaler Hypertonie, intermittierenden Episoden von dunklem Urin (Hämoglobinurie) und Anämie., Wenn die Zerstörung der roten Blutkörperchen ausreichend groß ist, können wiederkehrende Bluttransfusionen erforderlich sein.
Soliris® (eculizumab) ist das einzige von der FDA zugelassene Medikament zur Behandlung von PNH. Vor der Einführung von Eculizumab hatten PNH – Patienten, von denen sich viele im jungen Erwachsenenalter befanden, ein Leben mit wiederholten Bluttransfusionen, thromboembolischen Komplikationen und typischen Lebenserwartungen von nur 8 bis 10 Jahren ab Diagnose. Es gibt keine Tiermodelle des autoimmunhämatologischen Zustands PNH., Das Aufkommen von Eculizumab, dem ersten wirksamen Komplement C5-Inhibitor, veränderte diese düstere Perspektive, und die meisten dieser Patienten genießen jetzt eine normalere Lebenserwartung.