Kombinierte orale Kontrazeptiva sind eine sichere und hochwirksame Methode der Geburtenkontrolle, können aber auch Probleme der klinischen Verträglichkeit und/oder Sicherheit bei Migränepatienten aufwerfen. Es ist heute allgemein anerkannt, dass bei Migräne mit Aura die Verwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva immer kontraindiziert ist und dass ihre Einnahme auch von Patienten mit Migräne ohne Aura ausgesetzt werden muss, wenn Aura-Symptome auftreten., Die neuesten kombinierten oralen Kontrazeptivumformulierungen werden im Allgemeinen bei Migräne ohne Aura gut vertragen, und die Mehrheit der Migränepatienten ohne Aura zeigt keine Probleme mit ihrer Anwendung; Dennoch identifiziert die letzte internationale Klassifikation von Kopfschmerzstörungen mindestens zwei Entitäten, die offensichtlich mit der Verwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva zusammenhängen: exogene hormoninduzierte Kopfschmerzen und Östrogenentzugskopfschmerz., In Bezug auf die Sicherheit ist Migräne ohne Aura an sich keine Kontraindikation für eine kombinierte orale Kontrazeptiva, auch wenn sowohl Migräne als auch kombinierte orale Kontrazeptiva mit einem erhöhten Risiko für einen ischämischen Schlaganfall verbunden sind. Andere Risikofaktoren (Tabakkonsum, Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Fettleibigkeit und Diabetes) müssen bei der Verschreibung kombinierter oraler Kontrazeptiva bei Migräne ohne Aura-Patienten, insbesondere bei Frauen über 35 Jahren, sorgfältig berücksichtigt werden., Darüber hinaus sollte der Ausschluss einer erblichen Thrombophilie und von Veränderungen der Koagulationsparameter jeder Entscheidung über eine kombinierte orale Kontrazeptiva-Verschreibung bei Migränepatienten vorausgehen.
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