Diskussion
Die Antwort ist C: rheumatoide Knötchen. Rheumatoide Arthritis ist eine symmetrische Polyarthritis, die typischerweise die kleinen Gelenke der Hände und Füße betrifft, obwohl jedes Gelenk mit einer Synovialauskleidung betroffen sein kann. Klassisch beginnt es mit dem allmählichen Einsetzen von Schmerzen und Steifheit, die am Morgen schlimmer sind. Die Gelenke sind normalerweise für eine Stunde oder länger betroffen, und es gibt eine Verbesserung mit der Aktivität.,1 Die Knötchen befinden sich normalerweise in Bereichen, die chronischem Druck ausgesetzt sind, können jedoch in anderen Organsystemen auftreten, einschließlich Lunge, Herz und selten im Zentralnervensystem.
Rheumatoide Knötchen sind die häufigsten Hauterkrankungen bei rheumatoider Arthritis, die bei 30% bis 40% der Patienten mit der Krankheit auftreten.2 Die genaue ätiologie ist unbekannt. Sie bestehen aus Entzündungszellen, Fibrin und nekrotischen proteinhaltigen Ablagerungen.3 Die meisten Patienten mit rheumatoiden Knötchen sind seropositiv für Rheumafaktor und antizyklische citrullinierte Peptid-Antikörper.,4 Patienten mit rheumatoiden Knötchen haben typischerweise einen schwereren Verlauf und ein schnelleres Fortschreiten der rheumatoiden Arthritis als Patienten ohne Knötchen.5 Knötchen reichen von 2 mm bis 5 cm und sind fest, in der Regel nicht elastisch und beweglich, obwohl sie am darunter liegenden Periost fixiert werden können.6 Gelegentlich können Knötchen schmerzhaft oder groß genug sein, um den Bewegungsbereich zu begrenzen oder nahe gelegene Nerven zu komprimieren, was eine Behandlung erfordert. Behandlungen umfassen Glukokortikoid-Injektionen,7 und gelegentlich chirurgische Exzision für widerspenstige Fälle.,8
Epidermoidzysten sind gutartige, bewegliche dermale Wucherungen, die oft ein zentrales Punctum enthalten. Sie sind mit keratinhaltigen Ablagerungen gefüllt. Intakte Zysten können durch einfache Exzision entfernt werden, während entzündete Zysten mit Kortikosteroiden injiziert und asymptomatisch ausgeschnitten werden können.9
Die Olecranon-Bursitis ist durch die fluktuierende Ansammlung von Flüssigkeit in der Olecranon-Bursa aufgrund von Traumata, chronischem Druck, Überbeanspruchung oder anderen rheumatischen Zuständen gekennzeichnet. Anzeichen von Entzündung und Zärtlichkeit hängen von der Schärfe des ätiologischen Prozesses ab., Sofern kein Verdacht auf eine Sekundärinfektion besteht, besteht die Behandlung aus Gelenkschutz und Kompression mit oder ohne Aspiration.
Tophaltige Gicht gilt als Endstadium der Mononatriumuratkristallablagerung. Tophi sind feste, nichttragende Knötchen, die häufig mit einer chronischen Entzündung und destruktiven Veränderungen in nahe gelegenen Geweben einhergehen. Obwohl die Tophi normalerweise nicht schmerzhaft sind, ist Gicht typischerweise durch den Beginn diskreter Anfälle von monoartikulärer Arthritis gekennzeichnet, die mit asymptomatischen Perioden durchsetzt sind.,o Trauma, chronischer Druck, Überbeanspruchung oder andere rheumatische Zustände
Rheumatoider Knoten
Fester, nichttragender, beweglicher oder fester Knoten, der sich über Druckpunkte als extraartikuläre Manifestation der rheumatoiden Arthritis entwickelt
Tophaltige Gicht
Fester, nichttragender Knoten, verursacht durch die wiederholte Ablagerung von Mononatriumuratkristallen in Weichteilen