Klinische Studien haben gezeigt, dass etwa sechzig Prozent der Patienten, die von Analgetika und Ergot-haltigen Verbindungen zurückgezogen werden, eine signifikante Verbesserung erfahren, auch wenn nichts anderes getan wird. Die Erfahrung lehrt auch, dass Patienten wieder auf prophylaktische Medikamente ansprechen werden. Die „Auswaschperiode“ für die Analgetika ist die Zeitdauer für die Neuregulierung der schmerztötenden Systeme im Gehirn., Studien haben gezeigt, dass nach Beendigung der analgetischen Einnahme durchschnittlich sechs bis zwölf Wochen erforderlich sind, um eine normale Gehirnfunktion wieder zu erreichen.

ERGOTAMINABHÄNGIGKEIT

Bis zur Ankunft der Triptan-Medikamente war Ergotamintartrat das durchweg zuverlässigste und vorhersehbarste Medikament zur Behandlung akuter Migräne. Einige Patienten verwenden jedoch Ergotamintartrat zu häufig, häufig in Form von sublingualen Mutterkorn-oder Cafergot-Suppositorien., Studien zeigen, dass Menschen, die diese Medikamente mehr als dreimal pro Woche einnehmen, eine Zunahme der Häufigkeit ihrer Kopfschmerzen erfahren und dass ihre Kopfschmerzen täglich werden können. Solche Kopfschmerzen reagieren normalerweise schnell auf kleine Dosen Mutterkorn und verewigen so das Problem der Übernutzung. Dies ist eines der berüchtigtsten Medikamente zur Entstehung des Rebound-Problems. Besorgniserregend ist auch die Tatsache, dass Patienten, die zu viel Mutterkorn verwenden, Ergotismus entwickeln können, eine Störung, die mit einer schlechten Durchblutung der distalen Extremitäten einhergeht., Neuere Studien haben auch gezeigt, dass selbst die Triptane, wenn sie entweder täglich oder sogar jeden zweiten Tag überstrapaziert werden, auch zur Entwicklung von „Rebound-Kopfschmerzen“ beitragen können.“

Zusammenfassend ist es daher wichtig darauf hinzuweisen, dass der übermäßige Gebrauch von akuten oder symptomatischen Medikamenten, sei es ein verschreibungspflichtiges oder nicht verschreibungspflichtiges Medikament, zum Phänomen der Rebound-Kopfschmerzen führen kann. Eine sehr gute Faustregel ist, dass diese Medikamente auf ein-oder zweimal pro Woche beschränkt werden sollten., Wenn Sie diese Medikamente mehr als das verwenden, müssen Sie Ihren Arzt informieren und eine alternative Strategie entwickeln. Denken Sie daran, dass Sie nicht möchten, dass „the cure“ Teil von „the disease“ wird.“

C. Philip O ‚ Carroll, M. D.
CPO: skh
14.12.1999