Was ist nephrotisches Syndrom?
Das nephrotische Syndrom ist eine Ansammlung von Symptomen, die auf eine Nierenschädigung hinweisen., Das nephrotische Syndrom umfasst Folgendes:
- Albuminurie—große Mengen an Protein im Urin
- Hyperlipidämie—höher als normale Fett—und Cholesterinspiegel im Blut
- Ödeme oder Schwellungen, normalerweise in den Beinen, Füßen oder Knöcheln und seltener in den Händen oder im Gesicht
- Hypoalbuminie-niedrige Albuminspiegel im Blut
Albumin ist ein Protein, das wie ein Schwamm wirkt., zusätzliche Flüssigkeit aus dem Körper in den Blutkreislauf ziehen, wo sie verbleibt, bis sie von den Nieren entfernt wird., Wenn Albumin in den Urin gelangt, verliert das Blut seine Fähigkeit, zusätzliche Flüssigkeit aus dem Körper aufzunehmen, was zu Ödemen führt.
Das nephrotische Syndrom resultiert aus einem Problem mit den Filtern der Nieren, den sogenannten Glomeruli. Glomeruli sind winzige Blutgefäße in den Nieren, die Abfälle und überschüssige Flüssigkeiten aus dem Blut entfernen und als Urin in die Blase leiten.
Wenn Blut durch gesunde Nieren fließt, filtern die Glomeruli die Abfallprodukte heraus und lassen das Blut Zellen und Proteine zurückhalten, die der Körper benötigt., Proteine aus dem Blut, wie Albumin, können jedoch in den Urin austreten, wenn die Glomeruli beschädigt sind. Beim nephrotischen Syndrom lassen beschädigte Glomeruli 3 Gramm oder mehr Protein in den Urin austreten, wenn sie über einen Zeitraum von 24 Stunden gemessen werden, was mehr als dem 20-fachen der Menge entspricht, die gesunde Glomeruli zulassen.
Was verursacht das nephrotische Syndrom?
Das nephrotische Syndrom kann durch Erkrankungen verursacht werden, die nur die Nieren betreffen, wie z. B. fokale segmentale Glomerulosklerose (FSGS) oder membranöse Nephropathie. Krankheiten, die nur die Nieren betreffen, werden als primäre Ursachen des nephrotischen Syndroms bezeichnet. Die glomeruli sind in der Regel die Ziele dieser Krankheiten, aus Gründen, die nicht vollständig verstanden sind. In FSGS—die häufigste primäre Ursache des nephrotischen Syndroms-bildet sich Narbengewebe in Teilen der Glomeruli., Bei der membranösen Nephropathie bilden Immunmoleküle schädliche Ablagerungen auf den Glomeruli.
Das nephrotische Syndrom kann auch durch systemische Erkrankungen verursacht werden, bei denen es sich um Krankheiten handelt, die viele Körperteile betreffen, wie Diabetes oder Lupus. Systemische Erkrankungen, die die Nieren betreffen, werden als sekundäre Ursachen des nephrotischen Syndroms bezeichnet. Mehr als 50 Prozent der Fälle von nephrotischem Syndrom bei Erwachsenen haben sekundäre Ursachen, wobei Diabetes am häufigsten ist.1
Was sind die Anzeichen und Symptome des nephrotischen Syndroms?,
Zusätzlich zu Albuminurie, Hyperlipidämie, Ödemen und Hypoalbumina können Menschen mit nephrotischem Syndrom
- Gewichtszunahme
- Müdigkeit
- schaumigen Urin
- Appetitlosigkeit
Was sind die Komplikationen des nephrotischen Syndroms?
Der Verlust verschiedener Proteine aus dem Körper kann bei Menschen mit nephrotischem Syndrom zu einer Vielzahl von Komplikationen führen. Blutgerinnsel können sich bilden, wenn Proteine, die sie normalerweise verhindern, durch den Urin verloren gehen. Blutgerinnsel können den Blut-und Sauerstofffluss durch ein Blutgefäß blockieren., Der Verlust von Immunglobulinen—Proteinen des Immunsystems, die bei der Bekämpfung von Krankheiten und Infektionen helfen-führt zu einem erhöhten Infektionsrisiko. Diese Infektionen umfassen Lungenentzündung, eine Lungenentzündung; Cellulitis, eine Hautinfektion; Peritonitis, eine abdominale Infektion; und Meningitis, eine Gehirn-und Wirbelsäuleninfektion. Medikamente zur Behandlung des nephrotischen Syndroms können auch das Risiko dieser Infektionen erhöhen.,d—Hormon zur Deckung des Körperbedarfs
Wie wird das nephrotische Syndrom diagnostiziert?,
Urinproben werden entnommen, um Personen zu diagnostizieren, bei denen der Verdacht auf ein nephrotisches Syndrom besteht.
Nephrotisches Syndrom wird diagnostiziert, wenn große Mengen an Protein im Urin gefunden werden. Das Blutprotein Albumin macht viel von dem Protein aus, das verloren geht, obwohl viele andere wichtige Proteine auch beim nephrotischen Syndrom verloren gehen.
Das Vorhandensein von Albumin im Urin kann mit einem Messstabtest an einer Urinprobe nachgewiesen werden., Die Urinprobe wird in einem speziellen Behälter im Büro oder in einer kommerziellen Einrichtung eines Gesundheitsdienstleisters gesammelt und kann am selben Ort getestet oder zur Analyse in ein Labor geschickt werden. Für den Test legt eine Krankenschwester oder ein Techniker einen Streifen chemisch behandeltes Papier, einen sogenannten Messstab, in den Urin. Patches auf dem Messstab ändern ihre Farbe, wenn Protein im Urin vorhanden ist.
Zur Bestätigung der Diagnose ist in der Regel eine genauere Messung erforderlich. Entweder eine einzelne Urinprobe oder eine 24-stündige Urinsammlung kann zur Analyse in ein Labor geschickt werden., Mit der einzelnen Urinprobe misst das Labor sowohl Albumin als auch Kreatinin, ein Abfallprodukt des normalen Muskelabbaus. Der Vergleich der Messungen wird als Urinalbumin-Kreatinin-Verhältnis bezeichnet. Eine Urinprobe, die mehr als 30 Milligramm Albumin pro Gramm Kreatinin enthält, kann ein Problem signalisieren. Bei einer 24-stündigen Urinsammlung misst das Labor nur die vorhandene Albuminmenge. Die einzelne Urinprobe ist einfacher zu sammeln als die 24-Stunden-Probe und ist in der Regel ausreichend, um die Diagnose zu bestätigen, obwohl die 24-Stunden-Sammlung in einigen Fällen verwendet werden kann.,
Sobald das nephrotische Syndrom diagnostiziert wurde, sind in der Regel Blutuntersuchungen erforderlich, um systemische Erkrankungen zu untersuchen, die das nephrotische Syndrom verursachen können, und um herauszufinden, wie gut die Nieren insgesamt funktionieren. Bei einem Bluttest wird Blut im Büro oder in einer kommerziellen Einrichtung eines Gesundheitsdienstleisters entnommen und die Probe zur Analyse an ein Labor geschickt.
Obwohl Blutuntersuchungen auf systemische Erkrankungen hinweisen können, ist normalerweise eine Nierenbiopsie erforderlich, um die spezifische Grunderkrankung zu diagnostizieren, die das nephrotische Syndrom verursacht, und um die beste Behandlung zu bestimmen., Eine Nierenbiopsie ist ein Verfahren, bei dem ein Stück Nierengewebe zur Untersuchung mit einem Mikroskop entnommen wird. Nierenbiopsien werden von einem Arzt in einem Krankenhaus mit leichter Sedierung und Lokalanästhesie durchgeführt. Eine Biopsie ist für eine Person mit Diabetes oft nicht erforderlich, da die Krankengeschichte und Labortests der Person ausreichen können, um das Problem als Folge von Diabetes zu diagnostizieren.
Wie wird das nephrotische Syndrom behandelt?,
Die Behandlung des nephrotischen Syndroms umfasst die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache sowie Maßnahmen zur Verringerung von Bluthochdruck, Ödemen, hohem Cholesterinspiegel und Infektionsrisiken. Die Behandlung umfasst normalerweise Medikamente und Ernährungsumstellungen.
Medikamente, die den Blutdruck senken, können auch das Fortschreiten einer Nierenerkrankung, die ein nephrotisches Syndrom verursacht, signifikant verlangsamen., Zwei Arten von blutdrucksenkenden Medikamenten, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) – Hemmer und Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs), haben sich als wirksam erwiesen, um das Fortschreiten von Nierenerkrankungen zu verlangsamen, indem sie den Druck in den Glomeruli reduzieren und dadurch die Albuminurie reduzieren. Viele Menschen benötigen zwei oder mehr Medikamente, um ihren Blutdruck zu kontrollieren. Zusätzlich zu einem ACE-Hemmer oder einem ARB kann ein Diuretikum—ein Medikament, das die Nieren bei der Entfernung von Flüssigkeit aus dem Blut unterstützt—auch nützlich sein, um den Blutdruck sowie Ödeme zu senken., Betablocker, Kalziumkanalblocker und andere Blutdruckmedikamente können ebenfalls benötigt werden.
Statin-Medikamente können zur Senkung des Cholesterinspiegels verabreicht werden.
Menschen mit nephrotischem Syndrom sollten den Pneumokokken-Impfstoff erhalten, der vor einem Bakterium schützt, das häufig eine Infektion verursacht, und Grippeimpfungen durchführen.
Blutverdünnende Medikamente werden normalerweise nur Menschen mit nephrotischem Syndrom verabreicht, die ein Blutgerinnsel entwickeln; Diese Medikamente werden nicht als vorbeugende Maßnahme verwendet.
Das nephrotische Syndrom kann verschwinden, sobald die zugrunde liegende Ursache behandelt wurde., Weitere Informationen zur Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen des nephrotischen Syndroms finden Sie im NIDDK-Gesundheitsthema Glomeruläre Erkrankungen.
Essen, Ernährung und Ernährung
Es wurde nicht gezeigt, dass Essen, Ernährung und Ernährung eine Rolle bei der Entstehung oder Vorbeugung des nephrotischen Syndroms bei Erwachsenen spielen. Für Menschen, die ein nephrotisches Syndrom entwickelt haben, kann eine Begrenzung der Aufnahme von Natrium aus der Nahrung, häufig aus Salz und Flüssigkeit, empfohlen werden, um Ödeme zu reduzieren. Eine Diät mit wenig gesättigten Fettsäuren und Cholesterin kann auch empfohlen werden, um Hyperlipidämie zu kontrollieren.,
Klinische Studien
Das Nationale Institut für Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen (NIDDK) und andere Komponenten der National Institutes of Health (NIH) führen und unterstützen die Erforschung vieler Krankheiten und Zustände.
Was sind klinische Studien, und sind Sie die richtige für Sie?
Klinische Studien sind Teil der klinischen Forschung und das Herzstück aller medizinischen Fortschritte. Klinische Studien untersuchen neue Wege zur Vorbeugung, Erkennung oder Behandlung von Krankheiten., Die Forscher verwenden auch klinische Studien, um andere Aspekte der Versorgung zu untersuchen, z. B. die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit chronischen Krankheiten. Finden Sie heraus, ob klinische Studien für Sie richtig sind.
Welche klinischen Studien sind offen?
Klinische Studien, die derzeit offen sind und rekrutieren, können eingesehen werden unter www.ClinicalTrials.gov.