Was ist herpangina?

Herpangina ist der Name für schmerzhafte Mund-und Rachengeschwüre aufgrund einer selbstbeschränkten Virusinfektion und tritt normalerweise im Kindesalter auf.

Herpangina

Was sind die Ursachen herpangina?

Herpangina ist eine Enterovirus-Infektion – das sind Viren, die den Magen-Darm-Trakt infizieren., Herpangina wird normalerweise auf dem fäkal-oralen Weg verbreitet und das Virus kann lange nach der Genesung der Krankheit weiterhin im Kot ausgeschieden werden. Die Ausbreitung kann auch über respiratorische und oral-orale Wege oder möglicherweise über kontaminierte Fomites (Dinge wie Handtücher, Tassen usw.) erfolgen.) und frisches Wasser. Die Inkubationszeit beträgt ungefähr 4 Tage.

Es wird normalerweise durch das Coxsackie A16-Virus verursacht und ist hoch ansteckend. Andere häufige Coxsackie-A-Viren, die aus Herpangina isoliert wurden, sind A1-10, 12 und 22., Weniger häufige Ursachen sind Coxsackie B1-5, Echoviren, Enterovirus 71, Herpes-simplex-Virus, Parechovirus 1 und Adenoviren. Ungefähr 50% der Enterovirus-Infektionen führen nicht zu einer klinischen Erkrankung und diese Menschen sind eine weitere Infektionsquelle, ohne es zu merken.

Nach der Genesung entwickelt sich eine lang anhaltende Immunität gegen das spezifische Virus. Es ist jedoch möglich, einen zweiten Herpangina-Anfall aufgrund eines nicht verwandten Virus zu haben.

Wer bekommt herpangina?,

Herpangina tritt hauptsächlich bei Kindern bis 10 Jahren auf, kann jedoch alle Altersgruppen von Säuglingen bis zu jungen Erwachsenen betreffen. Es ist besonders häufig bei Kindern, die Kinderbetreuungseinrichtungen besuchen. Bei einigen Epidemien wurde eine leichte männliche Dominanz berichtet. Die Infektionsraten erreichen ihren Höhepunkt im Sommer und Frühherbst in gemäßigten Klimazonen, treten aber das ganze Jahr über in den Tropen auf. Epidemien treten in der Regel alle 2-3 Jahre auf, wenn eine neue Gruppe von nicht-immunen Kleinkindern anfällig wird.

Klinische Merkmale von herpangina

Fieber (38.,5-40C) ist normalerweise das erste Anzeichen einer Infektion mit einem allgemeinen Unwohlsein.

Halsschmerzen und Schmerzen beim schlucken entwickeln. Rote Flecken erscheinen innerhalb von Stunden (bis zu einem Tag später) in Mund und Rachen. Die roten Flecken werden zu kleinen Blasen (Vesikeln) erhoben, die ein winziges gelbliches Geschwür mit einem roten Rand bilden. Dies sind die Läsionen, die „Herpangina“ genannt werden. Die Geschwüre sind im Allgemeinen 1-2mm (<5mm) im Durchmesser. Es gibt normalerweise nicht viele Läsionen (Bereich 2-12)., Sie werden am häufigsten an der Rückseite des Mundes und Rachen wie am weichen Gaumen, Mandeln, Uvula und Hals gesehen. Mund, Rachen und Haut sehen sonst normal aus. Die Heilung der Geschwüre dauert 5-10 Tage, manchmal nachdem sich das Fieber gelegt hat.

Lymphdrüsen im Nacken können vergrößert werden und können als feste, glatte Schwellungen auf beiden Seiten des Halses empfunden werden.

Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Bauchschmerzen, Erbrechen und Appetitlosigkeit können berichtet werden.,

Herpangina ist im Allgemeinen eine leichte selbstbeschränkte Infektion, aber selten können schwerwiegendere neurologische, Herz-und Lungenprobleme einige Enterovirusinfektionen komplizieren. Obwohl nicht angenommen wird, dass Enteroviren die Plazenta überqueren, deuten einige Studien darauf hin, dass eine mütterliche Coxsackievirus-Infektion eine Fehlgeburt verursachen oder das sich entwickelnde Baby beeinträchtigen kann.

Wie wird herpangina diagnostiziert?

Die Diagnose von Herpangina wird in der Regel klinisch ohne spezielle Tests gestellt. Die typischen Symptome mit Läsionen an der Rückseite von Mund und Rachen bei einem Kind im Sommer oder Herbst werden die Diagnose stellen.,

Das Virus kann aus Nasopharynxabstrichen sowie aus Urin, Kot und Blut isoliert werden, da es sich um eine systemische Infektion handelt. Blutuntersuchungen liegen normalerweise im normalen Bereich. Die Biopsie eines Geschwürs zeigt keine spezifische Pathologie. Die Serologie zeigt einen steigenden Titer spezifischer antiviraler IgM-Antikörper, der zuerst nach 1 Woche auftritt. Die IgM-Antikörper bleiben etwa 6 Monate bestehen und werden durch spezifisches IgG ersetzt. In einem unkomplizierten Fall von Herpangina wären jedoch normalerweise keine Tests erforderlich.,

Herpangina kann von der Hand -, Fuß-und Maul-Krankheit, einer anderen Enterovirus-Infektion, durch das Fehlen von Hautläsionen unterschieden werden. Primäre Herpes-simplex-Virus-Infektion des Mundes ist in der Regel umfangreicher einschließlich des Zahnfleisches, ist sehr schmerzhaft und dauert länger.

Behandlung von herpangina

Es gibt keine spezifische Therapie für herpangina und Behandlung ist daher symptomatisch. Paracetamol kann gegen Fieber und Schmerzen eingenommen werden. Wegen des Fiebers und der Schmerzen beim Schlucken ist es wichtig, eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme zu fördern., Kalte Milch oder Wasser, Eis und Eisblöcke sind geeignet. Heiße Getränke und Fruchtsäfte sollten wegen der schmerzhaften Geschwüre vermieden werden. Dehydration ist wahrscheinlich die häufigste Komplikation von Herpangina.

Es ist wichtig, weiteren medizinischen Rat einzuholen, wenn sich die Krankheit innerhalb von 1 Woche nicht bessert oder wenn sich neue Symptome verschlechtern oder entwickeln.