Lymphom ist eine Art von Blutkrebs, der die weißen Blutkörperchen beeinflusst, die Lymphozyten genannt werden und sich abnormal vermehren und wachsen. Es gibt zwei Haupttypen von Lymphomen, Hodgkin und Non-Hodgkin, die nach ihren Eigenschaften in Unterteilungen unterteilt sind.
Krebslymphozyten neigen dazu, sich zuerst in den Lymphknoten zu manifestieren, die anschwellen, aber in anderen Körperteilen wie Milz und Knochenmark, anderen inneren Organen oder im Blut auftreten können, wodurch eine Krebsmasse entsteht.,
Non-Hodgkin-Tumoren sind der häufigste Typ und können sich entweder in den B-Zellen oder in T-Zellen entwickeln, was die Art des Lymphoms bestimmt. Das Mantelzelllymphom gehört zu den seltensten B-Zell-Lymphomen, von denen meist ältere Männer betroffen sind. Es ist normalerweise auch eine aggressive und schnell wachsende Krebsart und umfasst etwa 5 Prozent der gesamten Fälle von Non-Hodgkin-Lymphomen.
Eigenschaften des Mantelzelllymphoms
Diese Krebsart ist nach den Zellen benannt, aus denen sie stammt. Die Tumorzellen des Mantelzelllymphoms betreffen hauptsächlich die Mantelzone des Lymphknotens., Fast jeder Patient, der an Mantelzelllymphomen leidet, produziert einen Überschuss des Cyclin D1-Proteins sowie ungewöhnlich hohe Spiegel anderer Proteine im Blut, einschließlich Laktatdehydrogenase (LDH) und Beta-2-Mikroglobulin. Wie bei anderen Arten von Lymphomen sind die ersten Symptome geschwollene, aber schmerzlose Lymphknoten im Nacken, in den Achselhöhlen oder in anderen Körperteilen.
Diagnose des Mantelzelllymphoms
Die Symptome des Lymphoms ähneln denen anderer Krankheiten, was die Diagnose erschwert. Bei Mantelzelllymphomen ist die Diagnose besonders schwierig., Anfängliche oder Symptome sind Nachtschweiß; Schüttelfrost oder Fieber; unerwarteter Gewichtsverlust; Appetitlosigkeit; Mangel an Energie oder Müdigkeit; Juckreiz oder Hautausschlag; Husten; Atembeschwerden; vergrößerte Mandeln; oder Kopfschmerzen, zusätzlich zu geschwollenen Lymphknoten.
Schwerere oder B-Symptome sind Bauch-oder Brustdruck; Schmerzen; Durchfall; Verdauungsstörungen; geschwollene Gliedmaßen; Schmerzen im unteren Rückenbereich; und ein Mangel an Fähigkeit, Infektionen zu bekämpfen.
In den meisten Fällen wird die Diagnose nur bestätigt, wenn sich die Krankheit bereits im fortgeschrittenen Stadium befindet, was die Behandlung erschwert., Blutuntersuchungen und eine Biopsie sind die häufigsten Untersuchungen, die durchgeführt werden, wenn Verdacht auf ein Mantelzelllymphom besteht, um erhöhte Cyclin D1 -, Lactatdehydrogenase-und Beta-2-Mikroglobulinspiegel zu ermitteln.
Wenn sich die Krankheit im fortgeschrittenen Stadium befindet, kann sie sich bereits auf den Magen-Darm-Trakt und das Knochenmark ausgebreitet haben, was in einer Biopsie und durch zusätzliche Untersuchungen getestet werden kann.,
Behandlung von Mantelzelllymphomen
Die gewählte Behandlung für Patienten mit Mantelzelllymphomen hängt von mehreren Faktoren ab, wie Krankheitsstadium und-ausmaß oder Alter und zusätzlichen Erkrankungen des Patienten. Wachsames Warten kann eine Option sein, aber nur in Fällen des frühen Stadiums der Krankheit, während eine Kombination von Chemotherapie normalerweise der am besten geeignete Behandlungsverlauf ist. Chemotherapie wird oft mit dem monoklonalen Antikörper Rituximab verabreicht.,
Bei älteren Patienten wird diese Kombination am meisten empfohlen, während sie bei jüngeren und stärkeren Patienten mit HyperCVAD (Cyclophosphamid, Vincristin, Doxorubicin und Dexamethason im Wechsel mit Methotrexat und Cytarabin) kombiniert werden kann. Stammzelltransplantationen können auch in Fällen von Mantelzelllymphomen eine Option sein.
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