Die Sterblichkeitswahrscheinlichkeit ist bei Patienten mit rheumatoider Arthritis mit interstitieller Lungenerkrankung im Vergleich zu Patienten, die dies nicht tun, signifikant erhöht.

Die Mortalität ist im ersten Monat nach einer kombinierten Diagnose von rheumatoider Arthritis, die durch eine interstitielle Lungenerkrankung kompliziert ist, besonders hoch.

Die diagnostische Verzögerung kann sich als tödlich erweisen, insbesondere wenn die interstitielle Lungenerkrankung bereits bei der Präsentation schwerwiegend ist.,

Neue Behandlungen für Patienten mit rheumatoider Arthritis haben die Sterblichkeitsrate in den letzten 10 Jahren sinken lassen. Aber selbst mit einer Verbesserung der Mortalität ist das Sterberisiko bei Patienten mit rheumatoider Arthritis immer noch höher als in der Allgemeinbevölkerung. Die meisten Todesfälle hängen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und interstitiellen Lungenerkrankungen zusammen.,

Obwohl interstitielle Lungenanomalien bei bis zu der Hälfte der Patienten mit rheumatoider Arthritis erkannt werden können, bevor sie klinisch offensichtlich sind, wiesen Charlotte Hyldgaard und Kollegen aus Dänemark darauf hin, dass das Risiko eines Fortschreitens zu klinisch signifikanten Lungenerkrankungen unbekannt ist.

Die Autoren verglichen die Sterblichkeitsraten bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und interstitieller Lungenerkrankung und bei Patienten mit rheumatoider Arthritis allein. Sie präsentierten ihre Ergebnisse in einem kürzlich erschienenen Annals of the Rheumatic Diseases Artikel.,

Die Studie

Sie führten eine Populationskohortenstudie durch, an der 31.333 Patienten mit rheumatoider Arthritis teilnahmen. Die Inzidenz von komorbiden interstitiellen Lungenerkrankungen und Mortalität wurde untersucht.

Die Ergebnisse

• Der Patienten in der Kohorte mit rheumatoider Arthritis hatten 2,2% eine interstitielle Lungenerkrankung.

* Patienten mit rheumatoider Arthritis, die eine interstitielle Lungenerkrankung hatten, waren eher ältere Männer mit Seropositivität.

• In 14% der Fälle wurde eine Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung vor rheumatoider Arthritis gestellt.,

• In 34% der Fälle wurde die Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung innerhalb eines Jahres zur gleichen Zeit wie oder innerhalb des ersten Jahres nach der Diagnose der rheumatoiden Arthritis gestellt.

• Komorbiditäten betrachtet wurden, mehr Häufig in die interstitielle Lungenerkrankung Gruppe. Dazu gehörten ischämische Herzkrankheit, kongestive Herzinsuffizienz und Diabetes.

* Bei Patienten, bei denen vor einer interstitiellen Lungenerkrankung rheumatoide Arthritis diagnostiziert wurde, waren die Gefahrenverhältnisraten höher.

• Die Gefährdungsquote für die Mortalität innerhalb von 30 Tagen nach Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung betrug 10,4 (95% CI, 5.,9%-18.2%).

Implikationen für Ärzte

• Patienten mit rheumatoider Arthritis und interstitieller Lungenerkrankung haben ein höheres Sterberisiko als diejenigen, die dies nicht tun.

• Ärzte sollten sich bemühen, so schnell wie möglich eine Diagnose zu stellen, da das Sterberisiko kurzfristig nach der Diagnose, möglicherweise infolge von Diagnoseverzögerungen, stärker ausgeprägt ist.

* Die Seropositivität scheint die Risikoschichtung bei Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung und rheumatoider Arthritis nicht zu erleichtern.,

Angaben:

Diese Studie wurde durch ein Stipendium der Danish Rheuma Association und des Programms für klinische Forschungsinfrastruktur unterstützt.