Wenn Nieren erkranken, verlieren sie ihre Funktionsfähigkeit, eine Erkrankung, die als Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) oder Nierenversagen bezeichnet wird. Behandlungen für Nierenversagen sind Hämodialyse, ein mechanischer Prozess zur Reinigung des Blutes von Abfallprodukten; Peritonealdialyse, bei der Toxine durch chemische Lösungen durch den Bauch entfernt werden; oder Nierentransplantation.,

Im Jahr 2017 erzielte das Nierentransplantationsprogramm der UCSF die höchste Punktzahl für risikobereinigte Ergebnisse basierend auf Daten aus dem Scientific Registry of Transplant Recipients (SRTR) unter Verwendung des neuen SRTR-Modells „5-Tier Outcome Assessment“. Unter den Institutionen, die national den höchsten Rang erhalten, belegte die UCSF den ersten Platz bei der Anzahl der durchgeführten Nierentransplantationen bei Erwachsenen.

Living Donors

LIVING DONOR-NIERENTRANSPLANTATION von stewart cheifet auf Vimeo.

Nieren zur Transplantation stammen von einem lebenden Spender oder einem verstorbenen (Leichen -) Spender., Wenn eine Niere von einem lebenden Spender transplantiert wird, vergrößert sich die verbleibende Niere des Spenders, um die Arbeit von zwei zu übernehmen. Wie bei jeder größeren Operation besteht die Möglichkeit einer Komplikation. Nierenspender haben jedoch die gleiche Lebenserwartung, allgemeine Gesundheit und Nierenfunktion wie andere.

Jeder gesunde Mensch kann sicher eine Niere spenden. Der Spender muss bei ausgezeichneter Gesundheit, gut über die Transplantation informiert und in der Lage sein, eine informierte Zustimmung zu erteilen. Die Kosten für Lebendspenderchirurgie, Krankenhausaufenthalt, diagnostische Tests und Bewertung werden in der Regel von der Versicherung des Empfängers bezahlt., Reise – und Lebenshaltungskosten sind nicht gedeckt. Der Versicherungsschutz wird während der Transplantationsbewertung besprochen.

Wenn Sie einen potenziellen lebenden Spender haben, wird dieser einer Bewertung unterzogen und die Möglichkeit einer Organspende erörtert. Es werden Tests durchgeführt, um sicherzustellen, dass Spender und Empfänger kompatibel sind. In einigen Familien sind mehrere Personen kompatible Spender. In anderen Familien sind keine geeignet.

Seit 1999 verwendet UCSF ein Verfahren namens laparoskopische Spendernephrektomie, um Nieren von lebenden Spendern zu entfernen., Wir haben mehr als 850 dieser Verfahren durchgeführt und unser Programm zu einem der erfahrensten des Landes gemacht. Das Verfahren verwendet winzige Einschnitte und einen Umfang oder eine Kamera, ähnlich dem, der zum Entfernen einer Gallenblase verwendet wird. Das Verfahren hat eine kürzere Erholungsphase und die Komplikationsrate ist sehr niedrig. Darüber hinaus sind die Qualität und Funktion der transplantierten Nieren ausgezeichnet.

Der Eingriff wird vom Chirurgen vor der Operation ausführlich beschrieben. Die Operation dauert normalerweise drei Stunden., Die meisten Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation zur Nierenspende unterziehen, benötigen einen Krankenhausaufenthalt von nur zwei bis drei Tagen. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird der Spender zur Nachsorge in der Transplantationsklinik gesehen. Wenn der Spender außerhalb der Region San Francisco wohnt, sollte er mindestens eine Woche nach der Entlassung in der Gegend bleiben. Spender, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen, kehren häufig innerhalb von drei bis vier Wochen nach dem Eingriff zur Arbeit zurück.,

Lebendspender-Nierentransplantation

Lebendspender-Nierentransplantationen sind für viele Patienten aus mehreren Gründen die beste Option:

  • Bessere Langzeitergebnisse
  • Keine Notwendigkeit, auf die Transplantations-Warteliste für eine Niere eines verstorbenen Spenders zu warten
  • Eine Operation kann zu einem Zeitpunkt geplant werden, der sowohl für den Spender als auch für den Empfänger günstig ist
  • Geringeres Risiko von Komplikationen oder Abstoßung und eine bessere frühe Funktion der transplantierten Niere

Jeder gesunde Mensch kann eine Niere spenden., Wenn eine lebende Person eine Niere spendet, vergrößert sich die verbleibende Niere leicht, da sie die Arbeit von zwei Nieren übernimmt. Spender benötigen keine Medikamente oder spezielle Diäten, sobald sie sich von der Operation erholt haben. Wie bei jeder größeren Operation besteht die Möglichkeit von Komplikationen, aber Nierenspender haben die gleiche Lebenserwartung, allgemeine Gesundheit und Nierenfunktion wie die meisten anderen Menschen. Der Nierenverlust beeinträchtigt nicht die Fähigkeit einer Frau, Kinder zu bekommen., krankheit

  • Krankhafte Fettleibigkeit
  • Unkontrollierbare Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Conronische Lungenerkrankung mit Beeinträchtigung der Sauerstoffversorgung oder Beatmung
  • Melanomanamnese
  • metastasierter Krebs in der Vorgeschichte
  • Bilaterale oder rezidivierende Nephrolithiasis (Nierensteine)
  • Chronische Nierenerkrankung (CKD) Stadium 3 oder weniger
  • Proteinurie > 300 mg/d ohne Haltungsproteinurie
  • HIV-Infektion
  • Wenn eine Person eine vollständige medizinische, chirurgische und psychosoziale Untersuchung erfolgreich abschließt, wird eine Niere entfernt., Die meisten Transplantationszentren in den USA verwenden eine laparoskopische Operationstechnik für die Nierenentfernung. Diese Form der Operation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird, verwendet sehr kleine Schnitte, einen dünnen Umfang mit einer Kamera, um das Innere des Körpers zu sehen, und wandartige Instrumente, um die Niere zu entfernen., Verglichen mit der großen Inzisionsoperation in der Vergangenheit hat die laparoskopische Operation den Genesungsprozess des Spenders auf verschiedene Arten erheblich verbessert:

    • Verringerter Bedarf an starken Schmerzmitteln
    • Kürzere Genesungszeit im Krankenhaus
    • Schnellere Rückkehr zu normalen Aktivitäten
    • Sehr niedrige Komplikationsrate

    Die Operation dauert 2-3 Stunden. Die Erholungszeit im Krankenhaus beträgt normalerweise 1-3 Tage. Spender können oft 2-3 Wochen nach dem Eingriff wieder arbeiten.,

    Gelegentlich muss die Niere durch einen offenen Einschnitt in der Flankenregion entfernt werden. Vor der Anwendung der laparoskopischen Technik war diese Operation der Standard für die Entfernung der gespendeten Niere. Es beinhaltet einen 5-7-Zoll-Einschnitt an der Seite, Muskelteilung und Entfernung der Spitze der zwölften Rippe. Die Operation dauert normalerweise 3 Stunden und die Genesung im Krankenhaus beträgt durchschnittlich 4-5 Tage mit einer arbeitsfreien Zeit von 6-8 Wochen.,

    Obwohl die Laparoskopie zunehmend bei offenen Operationen eingesetzt wird, kann der Chirurg von Zeit zu Zeit ein offenes Verfahren wählen, wenn einzelne anatomische Unterschiede im Spender darauf hindeuten, dass dies ein besserer chirurgischer Ansatz ist.

    Die Qualität und Funktion der mit beiden Techniken wiederhergestellten Nieren funktionieren gleichermaßen gut. Unabhängig von der Technik benötigen alle Spender eine lebenslange Überwachung ihrer allgemeinen Gesundheit, ihres Blutdrucks und ihrer Nierenfunktion.,

    Spezielle Programme zur Lebendspendertransplantation

    Viele Patienten haben Verwandte oder Nicht-Verwandte, die eine Niere spenden möchten, dies aber nicht können, weil ihre Blutgruppe oder ihr Gewebetyp nicht übereinstimmen. In solchen Fällen werden Spender und Empfänger als „inkompatibel“ bezeichnet.“

    Siehe auch: National Kidney Registry

    Live-Spender an verstorbene Spender Warteliste Austausch

    Dieses Programm ist ein Weg für einen lebenden Spender einen geliebten Menschen zu profitieren, auch wenn ihre Blut-oder Gewebetypen nicht übereinstimmen., Der Spender gibt einem anderen Patienten eine Niere, der eine kompatible Blutgruppe hat und ganz oben auf der Nierenwarteliste für eine „verstorbene Spenderniere“ steht. Im Gegenzug würde der Verwandte oder Freund dieses Spenders in eine höhere Position auf der Warteliste des verstorbenen Spenders wechseln, eine Position, die der des Patienten entspricht, der die Niere des Spenders erhalten hat.

    Wenn zum Beispiel die Niere des Spenders an den vierten Patienten auf der Warteliste des verstorbenen Spenders ging,würde der Empfänger für seine Blutgruppe an die vierte Stelle auf der Liste wechseln und Nierenangebote einmal ganz oben auf der Liste erhalten.,

    Gepaart Austausch Nierentransplantation (oder „Familie Swap“)

    Dieses Programm ist ein weiterer Weg für einen lebenden Spender einen geliebten Menschen zu profitieren, auch wenn ihre Blut-oder Gewebetypen nicht übereinstimmen. Ein “ gepaarter Austausch „ermöglicht es Patienten, die willige, aber inkompatible Spender haben, Nieren miteinander“ auszutauschen “ -die Nieren gehen einfach zu anderen Empfängern als normalerweise erwartet.,

    Ein Beispiel dafür, wie das funktioniert, wäre, wenn Mary ihrer Schwester Susan eine Niere geben wollte, aber Unterschiede in der Blutgruppe machten es unmöglich, und Kevin wollte seiner Schwester Sarah eine Niere geben, aber Unterschiede in der Blutgruppe machten das unmöglich (siehe Bild unten). Ein paarweiser Austausch würde arrangiert, so dass Mary an Sarah und Kevin an Susan spenden würde. Die beiden Paare können somit Nieren „austauschen“, so dass beide Spender Nieren und beide Patienten Nieren erhalten.,

    Das bedeutet, dass zwei Nierentransplantationen und zwei Spenderoperationen gleichzeitig am selben Tag stattfinden.

    Blutgruppe Inkompatible Nierentransplantation

    Dies ist ein Programm, mit dem Patienten eine Niere von einem lebenden Spender erhalten können, der eine inkompatible Blutgruppe hat. Um eine solche Niere erhalten zu können, müssen sich die Patienten vor und nach der Transplantation mehreren Behandlungen unterziehen, um die schädlichen Antikörper zu entfernen, die zur Abstoßung der transplantierten Niere führen können.,

    Ein spezielles Verfahren namens Plasmapherese, das der Dialyse ähnlich ist, wird verwendet, um diese schädlichen Antikörper aus dem Blut des Patienten zu entfernen.

    Patienten benötigen vor der Transplantation mehrere Behandlungen mit Plasmapherese und können nach der Transplantation mehrere weitere benötigen, um ihre Antikörperspiegel niedrig zu halten. Einige Patienten müssen möglicherweise auch ihre Milz zum Zeitpunkt der Transplantation entfernen lassen, um die Anzahl der Zellen, die Antikörper produzieren, zu senken. Die Milz, ein schwammiges Organ etwa so groß wie die Faust einer Person, produziert Blutzellen., Im oberen linken Teil des Bauches unter dem Brustkorb kann die Milz laparoskopisch entfernt werden.

    Positive Crossmatch und sensibilisierte Patienten Nierentransplantation

    Dieses Programm ermöglicht es, Nierentransplantationen bei Patienten durchzuführen, die Antikörper gegen ihre Nierenspender entwickelt haben-eine Situation, die als „positive Crossmatch.“

    Der Prozess ist ähnlich wie bei Blutgruppe-inkompatiblen Nierentransplantationen., Patienten erhalten Medikamente, um ihren Antikörperspiegel zu senken, oder sie können sich Plasmapheresebehandlungen unterziehen, um die schädlichen Antikörper aus ihrem Blut zu entfernen. Wenn ihre Antikörperspiegel gegenüber ihren Spendern erfolgreich reduziert werden, können sie die Transplantationen fortsetzen.

    Blutgruppe-inkompatible Nierentransplantationen und positive Crossmatch/sensibilisierte Patienten Nierentransplantationen waren in den USA und international sehr erfolgreich. Die Erfolgsraten liegen in der Nähe derjenigen für Transplantationen kompatibler Lebendspender und sind besser als die Erfolgsraten für verstorbene Spendertransplantationen.,

    Videos und Patientengeschichten

    Living Donor Niere Video (Englisch)
    Living Donor Niere Video (Spanisch)
    We are Transplant: Stories from the Novartis Transplant Games (Videos of the Gift of Living Donation)